Der "Meeresräuber-KOMBO" Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aal.ex.zander

Bibi Barschberg
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
53
Ort
Lorsch
Ich habe bei Tackle immer eine Obergrenze. Rute oder Rolle sollte jeweils um oder max. bis 150 EUR kosten und als Reisegepäck verstaubar sein.

Mein Tackle für Norwegen und Mittelmeer sieht so aus:

Zeck Troy 240 jeweils in 100 gramm, 50 gramm und eine Sportex Black Pearl 270 WG bis 80 Gramm. An Rollen dürfen Mit Penn Slammer 4500, Stradic FL 4000 und eine Daiwa BG 3000.

Zielfische Mittelmeer, Dorade, Baracuda und alles was so bis 4 KG vor die Flinte kommt. In (Südnorwegen) wirds wohl Pollak, Makrele, Dorsch und Co. sein Gewichtsklasse wohl ebenso bis 4 KG. Mal schauen was die Reiseruten dort abkönnen.
Wie bist du mit den Wurfeeiten der Troy‘s zufrieden.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Ich würde alles vor Ort kaufen. Ist zumindest beim high end Zeug billiger als hier und man hat keine Kompromisse bei der Frage, ob das Gerät passend ist.

Deine schnurstärken passen für mich übrigens nicht zur power der Ruten. Denke das kannst du locker 1-2 Nummern runter!
Wäre bei der "Hardware", also Rute und vor allem Rolle, speziell Daiwa(magsealed) eher vorsichtig, falls du mal reperatur oder ersatz brauchst, gerade bei mag sealed ist ja die erste Wartung kostenlos, kostet dann aber 180€(mein letzter Stand) was bei günstigeren Rollen kaum lohnenswert ist, bei Rutenbruch, wenn die Firma darauf Garantie gibt, handle ich das auch Lieber von zuhause aus. Bei Zenaq zb. Ist die Garantie aber eh nicht besonders, kannste wenn was passiert meist eh nur auf kulanz hoffen. Bei den Rollen, Shimanos, oder auch Daiwa BG(MQ) kann jeder mit etwas Ahnung Wartung und Reperatur selbst durchführen, bzw jemanden mit entsprechenden Kentnissen machen lassen, da wäre das dann auch kein Drama.
Moin,

da es für uns im Dezember für vier Jahre nach Australien (genauer gesagt Brisbane) geht, kam mir der Gedanke bereits vorab eine weitere Kombo einzupacken. Eine Reiserute in M-klasse 2.40m/10-30g gepaart mit Stradic FL 3000 und pe1 (Daiwa J-braid) ist derzeit vorhanden und kommt mit in den Koffer. Als Köder kommen noch passende hard- und softbaits+jigköpfe mit. Im örtlichen Fachhandel wird dann das notwendige aufgestockt
In den YouTube Videos, vom Strand/Felsen sieht man häufig leichtes Gerät, demnach denke ich das die M-klasse vorerst ausreicht? Oder sollte ich mir noch hierfür eine schwere Kombo im Bereich 20-60g (oder schwerer) und PE2.5 zu legen? Allein um die nötigen Reserven zu haben oder falls doch mal etwas größeres beißen sollte.
Als Rolle im schweren Format habe ich an die Shimano Saragossa oder Daiwa Saltist gedacht. Als Rute eventuell eine Daiwa saltiga als portable Version? Als budget habe ich ca 250€ angedacht für Rolle oder Rute, Gebrauchtkauf ist auch eine Option.
Da wir ohne Auto auskommen wollen, zumindest vorerst, wäre eine Reiserute notwendig um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem E-Bike mobil zu sein.
Vielleicht gibt es ja sogar jemanden im Forum, der bereits dort geangelt hat und sein Wissen teilen könnte?
Natürlich kann ich mich auch Vorort eindecken, aber vielleicht kann ich zuvor das ein oder andere bereits mitbringen.

Tight lines und einen schönen Sonntag!
Würde an deiner Stelle mal die neuen Penn Rollen, SlammerIV und Authority(sehr ähnlich Wie Slammer IV) oder auch die neue Spinfisher anschauen. 1Sind grundsolide Rollen und die allermeisten Probleme der Vorgänger wurden behoben, was reine "stopping power" angeht hat Penn eh die Nase vorn oder ist bei kleinen 11bis mittleren Rollen zumindest vergleichbar mit den high end modellen der Japaner, auch wenn sie nicht ganz so schön/Raffiniert laufen und Saragossa und Daiwa ab Certate SW Besser abgedichtet Sind, definitiv im mittleren Preissegment Eine Überlegung wert, obwohl oft vergessen. Die neue SR5 von Zeck scheint auch vernünftig zu sein, definitiv für den Preise, bis auf's Getriebe mit den beiden Penn gut vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
NRW
Wäre bei der "Hardware", also Rute und vor allem Rolle, speziell Daiwa(magsealed) eher vorsichtig, falls du mal reperatur oder ersatz brauchst, gerade bei mag sealed ist ja die erste Wartung kostenlos, kostet dann aber 180€(mein letzter Stand) was bei günstigeren Rollen kaum lohnenswert ist, bei Rutenbruch, wenn die Firma darauf Garantie gibt, handle ich das auch Lieber von zuhause aus. Bei Zenaq zb. Ist die Garantie aber eh nicht besonders, kannste wenn was passiert meist eh nur auf kulanz hoffen. Bei den Rollen, Shimanos, oder auch Daiwa BG(MQ) kann jeder mit etwas Ahnung Wartung und Reperatur selbst durchführen, bzw jemanden mit entsprechenden kentnissen machen lassen, da wäre das dann auch kein Drama.

Würde an deiner Stelle mal die neuen Penn Rollen, SlammerIV und Authority(sehr ähnlich Wie Slammer IV). oder auch die neue Spinfisher, Sind grundsolide Rollen und die allermeisten Probleme der Vorgänger wurden behoben, was reine "stopping power" angeht hat Penn eh die Nase vorn oder ist bei kleinen bis mittleren Rollen zumindest vergleichbar mit den high end modellen der Japaner, auch wenn sie nicht ganz so schön/Raffiniert laufen und Saragossa und Daiwa ab Certate SW Besser abgedichtet Sind, definitiv im mittleren Preissegment Eine Überlegung wert, obwohl oft vergessen. Die neue SR5 von Zeck scheint auch vernünftig zu sein, definitiv für den Preise, bis auf's Getriebe mit den beiden Penn gut vergleichbar.

Hi, gibts da verbindliche Quelle bezüglich der kostenlosen ersten Wartung? Davon höre ich zum ersten Mal.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Hi, gibts da verbindliche Quelle bezüglich der kostenlosen ersten Wartung? Davon höre ich zum ersten Mal.
Ehrlich gesagt nicht, wurde mir damals bei Angeljoe so gesagt, gibt es wohl auch bei Shimano, einfach beim Laden mit Kassenzettel abgeben, die schicken die Rolle ein. Habe ich auch schon bei verschiedenen online Verkäufern gemacht und keinen Cent bezahlt, ich glaube noch nicht mal Versand. Sogar ein mal mit ner Rolle aus Nordirland, musste da aber den Versand bezahlen. Zumindest innerhalb der Garantie geht sonst natürlich immer sagen die Rolle läuft nicht rund, wird dann gewartet oder ersetzt, bei echtem Schaden ohne Spule einschicken, dann kriegt man meißt ne neue Rolle und hat ne gratis Ersatzspule
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Neue Knöpken für die TP SWC 10000 HG und die TP FD 5000 XG .... ein 45mm Gomexus liegt schon bereit für die 8000er Gosa.
TP 6000 HG SWC kommt morgen ausm Service zurück und mit ein bischen Glück trudelt die Stradic SW 6000 XG bald hier ein.
Saltiga Airportable 84-4 ist auch schon angekommen...ein absolutes Träumchen die Rute!

Der Plat Sale Christmas Sale mit 45% off könnte vielleicht auch noch eine Airportable 86-8 in meine Richtung spülen, aber eigentlich will ich gar nicht PE8....komme super klar mit PE6!
(aber haben ist besser als brauchen..)
Nächster SW Trip dann wahrscheinlich April 24.

tempImagefGhBnJ.png
tempImageJQOXyF.png

Der günstige Yen Kurs ist Gift für meinen Sparstrumpf ;)
 

-JB-

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
Neue Knöpken für die TP SWC 10000 HG und die TP FD 5000 XG .... ein 45mm Gomexus liegt schon bereit für die 8000er Gosa.
TP 6000 HG SWC kommt morgen ausm Service zurück und mit ein bischen Glück trudelt die Stradic SW 6000 XG bald hier ein.
Saltiga Airportable 84-4 ist auch schon angekommen...ein absolutes Träumchen die Rute!

Der Plat Sale Christmas Sale mit 45% off könnte vielleicht auch noch eine Airportable 86-8 in meine Richtung spülen, aber eigentlich will ich gar nicht PE8....komme super klar mit PE6!
(aber haben ist besser als brauchen..)
Nächster SW Trip dann wahrscheinlich April 24.

Anhang anzeigen 271229
Anhang anzeigen 271236

Der günstige Yen Kurs ist Gift für meinen Sparstrumpf ;)
Hammer :cool: da jucken einem ja wahrlich die Hände ;)

PS: Hast du für den Knöpke der TP FD 5000XG noch eine Verwendung? Wenn nicht, so würde ich ihn dir gerne abnehmen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Ich stehe gerade vor dem Problem, neue Rute ist da, 6000er Shimano zu klein und zu leicht, 10.000er TP etwas zu groß und schwer.
Lösungsvorschläge aus dem Shimano/Daiwa-Lager werden händeringend gesucht....
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
NRW
Major Craft CRX Shore Jigging Game 4pc 9´6", 100g max. 45-65lbs Schnurklasse.

Ich schätze die Rute ähnlich der Skywalker H ein, richtig? Da fand ich die certate sw 6k am passendsten. Denke also das wäre auch für dich eigentlich eine gute Wahl, aber 6k ist dir zu klein. Da wird dir die 8k Variante vermutlich Zusagen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Das reale Wurfgewicht ist gleich, aber die MC hat noch wesentlich mehr Power aus dem Handteil.
Im Zweifelsfall wird es eher die 10.000 denke ich. Die 30g sind nicht so schlimm, es ist eher die Größe.
Zwischen 6k und 10k wäre echt noch Luft für eine "echte" 8k gewesen, so mit 550g, naja....
 

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
815
Alter
35
Ort
Marburg
Der Plat Sale Christmas Sale mit 45% off könnte vielleicht auch noch eine Airportable 86-8 in meine Richtung spülen, aber eigentlich will ich gar nicht PE8....komme super klar mit PE6!
...
Der günstige Yen Kurs ist Gift für meinen Sparstrumpf ;)
Ein backup für den Koffer könnte ich vielleicht brauchen. Welche Versandvariante hattest du da eigentlich gewählt? Eine DHL Preisliste habe ich nicht gefunden. Eine zweiteilige kam mal per Fedex; das war nicht billig...

Edit:
7800 FedEx priority +700 guarantee +1486 handling charge
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.072
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
NRW
Plat versendet nach Deutschland nur noch per FedEx, soweit ich weiß.
Zoll kommt dann auch hinterher über die.
Plat ist damit für mich nicht mehr spannend, trotz eigentlich guter Angebote.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Plat hat mir schon mit Fedex und mit DHL geliefert.... ich bevorzuge eigentlich immer Fedex weil meist schneller und unkomplizierter.
Airportable ist über 1m lang.... gibt nur ganz wenige Koffer wo die reinpasst ;) ist ja wenn man ehrlich ist schon mit 70cm meist nur quer im Koffer machbar.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.979
Ort
Schleswig Holstein
Könnte passen...aber die 88cm sind halt nur die Rute , ohne Futeral bzw Schutzpuffer. Die alte Saltiga Serie hatte auch noch ein vernünftiges Hardcase, die 20iger Saltiga hat leider auch nur noch ne Labbertasche..... ich hab immer ne 1,60iger UL Boardbag mit einen fetten HT Rohr, da bekomme ich 3 zweiteilige Shore Jigging Ruten, die Airpotable und eine Griffgeteilte M Rute unter. Oft kostet die Tasche gar nix extra, solange ich unter dem erlaubten Gesamtgewicht bleibe, ansonsten musste ich meist zwischen 120-150€ zusätzlich ablatzen für Sportgepäck. Aber ich bin eben auch relativ sicher, das alles in einem Stück ankommt....
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.193
Ich steh auf dem Schlauch - Du nimmst die Ruten mit ins Handgepäck oder was meinst Du mit Boardbag? Oder ganz normal dann als Zusatzgepäck für den Sperrgepäckschalter? Bei Sportgepäck habe inzwischen auch verschiedene Erfahrungen gemacht, meistens geht das aber bei vernünftigen Fluggesellschaften so mit durch, solange das Gesamtgewicht passt.
 

Oben