Der Meeresräuber Köder Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Bist du sicher dass das Schriftbarsche sind ? In GR wimmelt es von denen, ich habe aber mit dem 120er BM noch nie Attacken von den gehabt oder welche gefangen.
Was nervt sind die Hasenkopfkugelfische, die demolieren sehr zuverlässig selbst stabile Hardbaits...
Ja, sind es, ich fange die ja dann auch regelmässig. Aber es ist wie gesagt auch der kleinere 90er BM, den ich benutze, bin generell eher mit feinerem Gerät unterwegs, da im Hochsommer ufernah auch wenig wirklich große Fische anzutreffen sind (obwohl mir letztes Jahr ärgerlicherweise ein ansonsten wohl beherrschbarer Fisch den Assisthook vom 20g-Jig aufgebogen hat) und ich als Kochtopfangler mit guten Stöckern bei guter Beißfrequenz ganz zufrieden bin.

PS: Ich habe auch einen 120er BM aber auf den lustigerweise noch nie einen Biss gehabt, während die 90er immer funktionieren.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.658
Alter
46
Das ist vermutlich der Unterschied.
Ich fische als kleinsten die 120er und fange wie gesagt nie Schriftbarsche damit.
Auf kleine Wobbler am gleichen Spot dann aber reihenweise.
Wenn du gerne Stöcker fängst solltest du mal den Duo Drag Metal Shot in 20g ausprobieren, in Griechenland füllt der den Grill extrem zuverlässig.
Interessant finde ich, dass die sich in meinen Urlaubsregionen extrem zuverlässig mit Sonnenuntergang über den Seegraswiesen der größeren Buchten einfinden, immer so in Tiefen von 5-8m, nach Sonnenaufgang verschwinden sie dann wieder.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
NRW
Das ist vermutlich der Unterschied.
Ich fische als kleinsten die 120er und fange wie gesagt nie Schriftbarsche damit.
Auf kleine Wobbler am gleichen Spot dann aber reihenweise.
Wenn du gerne Stöcker fängst solltest du mal den Duo Drag Metal Shot in 20g ausprobieren, in Griechenland füllt der den Grill extrem zuverlässig.
Interessant finde ich, dass die sich in meinen Urlaubsregionen extrem zuverlässig mit Sonnenuntergang über den Seegraswiesen der größeren Buchten einfinden, immer so in Tiefen von 5-8m, nach Sonnenaufgang verschwinden sie dann wieder.

Beim Drag Metal tun es auch die China Varianten finde ich, gerade im UL und L Bereich.

ECABD3ED-80B6-4D15-A6BB-CE5FDD4A5074.jpeg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.658
Alter
46
Beim Drag Metal tun es auch die China Varianten finde ich, gerade im UL und L Bereich.

Anhang anzeigen 250654
Tun es bestimmt auch, da ich gerade leichte Jigs aber kaum abreiße kommen mir die Originale ins Haus.
Ich unterstütze da lieber den Hersteller der die Innovationen ins Rollen gebracht und sich zumindest Gedanken gemacht hat.
Auch wenn die Dinger dann eventuell im gleichen Werk gegossen werden.
Allerdings suche ich auch immer nach günstigen Kursen, habe für meine Duo Shots 7,- das Stück bezahlt....da ist bei dem Preis dann auch schon ein top Drilling und Assist dran.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.658
Alter
46
Ah ja, den hatte ich mir auch schon angesehen, hab bisher eher die jigparas von Majorcraft und so Sachen von SG in der Box. Welcher ist genau gemeint?

Der hier: https://www.monster-bite.com/de/izdelki/4525918147419-duo-drag-metal-cast-shot-20g-1

oder der: https://duo-international.com/products/drag-metal-cast/

der 2. sieht mir interesanter aus, obwohl der erste sich bestimmt besser wirft.
Ich meine den ersten von monster-bite.
Der fängt bei mir deutlich besser als der normale und fliegt noch besser, allerdings geht der normale schon ab wie eine Rakete.
Der Shot und der SSZ sind meine Lieblinge aus der Duo Familie.
Und ich kann es nicht oft genug schreiben, der Spro Cast-X in 28g muss immer mit, nur braucht der einen besseren Haken und Sprengring.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Danke für den Tip. Wie führst Du den Cast-X? Der ist ja gerade sehr günstig bei tackle-deals zu bekommen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.658
Alter
46
Danke für den Tip. Wie führst Du den Cast-X? Der ist ja gerade sehr günstig bei tackle-deals zu bekommen.
Der ist eigentlich immer schon sehr billig.
Ich fische ihn entweder mit Drilling im Mittelwasser, dazu lasse ich ihn nach dem Auswurf komplett absinken und holeihn dann schnell vibrierend ein, mit gelegenlichen Absink-Stops. Alternativ mit Assist-Haken klassisch zügig gejiggt, dafür gibt es aber auch bessere Kandidaten (die aber das vielfache koste).
Ich bin mit der Farbe Herring in 28g am besten gefahren, Bonito, Grouper, false scad, Stöcker, Blasenmakrele, Mahi, Kalamari, Brandbrasse, alles schon dran hängen geblieben.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.609
Alter
35
Ort
Münster
Es gibt auch noch die Lurefans Lamdou von 7-18g… finde die von der Verarbeitung schon mal sehr gut!
Gibt es auch beim freundlichen Chinesen für 14€ / 5 Stück
 

Anhänge

D4F0450A-33CF-49D0-B10A-188A52811354.jpeg

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Ja, die Preise für die BM sind knackig, es ist aber ein Französisches Unternehmen und in Frankreich herrscht allgemein ein anderes Preisniveau. Wer etwas anderes fischen möchte, der soll das doch tun! Ich habe immer ein paar ohne Paddel in der Box, manchmal funktionieren die sogar besser.
Zu den Farben: grüner Rücken (meinen Favoriten gibt’s nicht mehr) , blau ( ich favorisiere elektrik Blue) und gelb weiß. Glow ist unter Umständen auch sehr erfolgreich. Das ist so die Basis, für spezielle Reviere oder Situationen dürfen es dann aber auch gerne noch andere Farben sein.
Kann schon sein, dass ich da nicht ganz unvoreingenommen bin, ich fische die seit der ersten Stunde, lange bevor die auf dem Markt außerhalb der Bretagne auftauchten. Das Marketing beherrschen die Jungs auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.658
Alter
46
Ja, die Preise für die BM sind knackig, es ist aber ein Französisches Unternehmen und in Frankreich herrscht allgemein ein anderes Preisniveau. Wer etwas anderes fischen möchte, der soll das doch tun! Ich habe immer ein paar ohne Paddel in der Box, manchmal funktionieren die sogar besser.
Zu den Farben: grüner Rücken (meinen Favoriten gibt’s nicht mehr) , blau ( ich favorisiere elektrik Blue) und gelb weiß. Glow ist unter Umständen auch sehr erfolgreich. Das ist so die Basis, für spezielle Reviere oder Situationen dürfen es dann aber auch gerne noch andere Farben sein.
Kann schon sein, dass ich da nicht ganz unvoreingenommen bin, ich fische die seit der ersten Stunde, lange bevor die auf dem Markt außerhalb der Bretagne auftauchten. Das Marketing beherrschen die Jungs auf jeden Fall.
Ich fische die Dinger seit 2016, ich setze sie halt wohldosiert ein.
Fürs Barschangeln mit richtig Frequenz wären sie mir zu schade aber als Mittelmeerjoker sind sie hervorragend.
Und bei Tang und treibendem Kraut durch nichts zu ersetzen.
An der Nordsee habe ich damit allerdings nie so gut gefangen wie mit Hardbaits.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Meine Erfahrung beruht hauptsächlich auf WB und St.-Pierre am Atlantik.
Der bm ist halt ein Köder der sich bewährt hat und gerade Anfänger müssen nicht auf die Suche nach dem richtigen Köder gehen. Lieber mehr für ein paar gute Köder ausgeben, als viel mehr für 10 verschiedene, bei denen man dann unsicher ist und dauernd an der Richtigkeit zweifelt. So zumindest meine Einstellung.
Der bm ist aber immer ein Joker und hat mir auch hier im Süßwasser schon öfter den Tag gerettet. Wenn’s läuft braucht man ihn nicht, das ist klar. Als Tipp (ich wiederhole mich) kann ich jedem der den bm fischt, eine Tube vom Savage Gear „Fix it“ ans Herz legen. Damit lassen sich die bm ganz hervorragend reparieren, solange nichts fehlt. Leider ist der Kleber auch der einzige der zuverlässig und dauerhaft funktioniert.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.658
Alter
46
Meine Erfahrung beruht hauptsächlich auf WB und St.-Pierre am Atlantik.
Der bm ist halt ein Köder der sich bewährt hat und gerade Anfänger müssen nicht auf die Suche nach dem richtigen Köder gehen. Lieber mehr für ein paar gute Köder ausgeben, als viel mehr für 10 verschiedene, bei denen man dann unsicher ist und dauernd an der Richtigkeit zweifelt. So zumindest meine Einstellung.
Der bm ist aber immer ein Joker und hat mir auch hier im Süßwasser schon öfter den Tag gerettet. Wenn’s läuft braucht man ihn nicht, das ist klar. Als Tipp (ich wiederhole mich) kann ich jedem der den bm fischt, eine Tube vom Savage Gear „Fix it“ ans Herz legen. Damit lassen sich die bm ganz hervorragend reparieren, solange nichts fehlt. Leider ist der Kleber auch der einzige der zuverlässig und dauerhaft funktioniert.
Ich habe damals in der Bretagne den Würth Sekundenkleber empfohlen bekommen, den benutze ich seitdem und der hält auch hervorragend und repariert Risse zuverlässig ohne Aktionseinbußen.
Allgemein halt bei Kleben drauf achten dass der Köder und Kopf trocken ist.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Ich habe damals in der Bretagne den Würth Sekundenkleber empfohlen bekommen, den benutze ich seitdem und der hält auch hervorragend und repariert Risse zuverlässig ohne Aktionseinbußen.
Allgemein halt bei Kleben drauf achten dass der Köder und Kopf trocken ist.
Zum ankleben nutze ich den von fiiish, einfach weil er gut ist und vor Ort einfach erhältlich ist. Natürlich völlig überteuert, aber 10€ fallen da am Ende wenig ins Gewicht. Probiere den SG einfach aus ;) Ich habe Bodys, die zu 90% aus dem Zeug bestehen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Da mir hier wohl am ehesten geholfen werden kann…. Ich suche diesen Köder in 80g , gab es mal beim Chinesen, inzwischen aber nicht mehr. Ganz einfache Form , hinten glatt, vorne den Kiel ( im Schnitt wäre es ein Dreieck). Evtl gibt’s davon ja ein Markenprodukt.
D8D6176F-0010-4784-97DD-E293F6B6B1BF.jpeg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Ist der hinten auch plan? Die Form passt halt nicht ganz, sieht aber gut aus. Danke für den Tipp
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.939
Ort
Münster
Da mir hier wohl am ehesten geholfen werden kann…. Ich suche diesen Köder in 80g , gab es mal beim Chinesen, inzwischen aber nicht mehr. Ganz einfache Form , hinten glatt, vorne den Kiel ( im Schnitt wäre es ein Dreieck). Evtl gibt’s davon ja ein Markenprodukt.
Anhang anzeigen 250936
Ist das nichtd er Major Craft JigPara?

Der Shimano Ocea hat ne ähnliche Form.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.609
Alter
35
Ort
Münster
Also ich habe so gut wie keine Erfahrung mit dem BM, aber ich würde da gerne mal eine Auswahl bestellen…
Köpfe würde ich 6-18g nehmen, da ich ehr flache Bereiche befische.
Als Farben hätte ich jetzt Khaki, Ghost Minnow genommen, vllt noch UV Pink und Gelb/Pearl
Zur Größe würde ich zu 120er tendieren, oder lieber 90er?
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.609
Alter
35
Ort
Münster
Da mir hier wohl am ehesten geholfen werden kann…. Ich suche diesen Köder in 80g , gab es mal beim Chinesen, inzwischen aber nicht mehr. Ganz einfache Form , hinten glatt, vorne den Kiel ( im Schnitt wäre es ein Dreieck). Evtl gibt’s davon ja ein Markenprodukt.
Anhang anzeigen 250936

Ich meine ich hatte mal welche von Hart mit dieser vorm… guck mal bei Waveinn…
 

Oben