Der Meeresräuber Köder Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorenz

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2023
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
852
Alter
35
Ort
Marburg
Yozuri Bull Popper und der Mag Popper ...klar kann man auch gern 100€ plus für nen Wood handmade Lure ausgeben....aber die tun es es bisher ....
Indonesische Heru z.B. Skipjack und Cubera liegen bei 35-45,-
(Skipjack sind die 4 schlanken und die Cubera die 2 bulligen daneben)
skipjack3kl.jpg
skipjack1.jpgskipjack2.jpg
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.441
Alter
36
Ort
Berlin
Toller Thread. Bevor ich hier meine Erfahrungen beisteuere eine kurze Frage: was ist der Unterschied zwischen dem Exsence Silent Assasin und dem Exsence Strong Assasin?
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Schleswig Holstein
Indonesische Heru z.B. Skipjack und Cubera liegen bei 35-45,-
(Skipjack sind die 4 schlanken und die Cubera die 2 bulligen daneben)
Die sehen natürlich genial aus...dann kommen aber auch noch die Drillinge dazu, oder?

Shimano und Yo-Zuri liefern da eigentlich gut ab für den Preis.... der 130er Mag Pop fliegt wirklich wie bescheuert ... und auch beim Rein-burnen, was ich hier zu 90% praktiziere kaum Vertüddler...und ein nicht zu großer Cup der nicht zuviel Widerstand macht.....das ist mir extrem wichtig bei Poppern. Und mit 50g bzw. 70g beim Head Dip wirklich easy den ganzen Tag zu werfen...wobei PE6 Kombo eben auch meine dickste ist. PE8 oder 10 ist mir einfach zu heftig ;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Beim WB reicht eigentlich ein Haken am Kopf. Drei Haken kommen aus dem Wettbewerb, wo alles hängen bleiben muss, denke ich.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.659
Alter
46
Bei Ködern von 15cm und mehr finde ich drei Drillinge schon sehr sinnvoll, Cudas hängen meistens am hinteren, Dentex und andere attackieren meistens am Kopf, also muss auch einer weit vorne sitzen. Bei einem 18cm Wobbler hätte man da gut und gerne 12-15cm ohne Haken in der Mitte, da sind Fehlbisse vorprogrammiert.
Wer will kann ja auch gegen Einzelhaken tauschen.
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
251
Ort
2te sandbank
neben den gaengigsten klassikern die bereits mehrfach genannt wurden, haette i noch folgende koeder hinzugefuegt.

1) als minnow finde i den yo-zuri crystal minnow klasse.
der große vorteil gegenueber dem tide minnow oder dem x-rap ist nicht daß dieser besser faengt, sondern das der crystal minnow fast ueberall zu haben ist auf der welt.
yo-zuri lures findet man fast ueberall, egal ob in indonesien am strand, im walmart oder im suezkanal.
so zumindest meine beobachtung ueber die letzten 15jahre...

2) kein weitwurfwunder aber unfraglich einer der weitverbreitetsten wobbler die i je gesehen hab: rapala magnum/countdown magnum.
nix was i vom felsen werfen moechte aber wenn i mein kayak in den atlantik oder ins mittelmeer setze, sind immer einige magnums dabei.
einer der solidesten schleppkoeder ever.
IMG_20230417_214308_1.jpg

3) delalande swat shad.
IMG_20221023_153917_2.jpg
hab i erst vor wenigen jahren fuer mi entdeckt.
faengt nicht mehr als der black minnow aber die gummimischung ist robuster.

grad wenn man im tropischen mit gummi fischt, sind die bm schnell zerpflueckt.
aber dafuer sind mir die kosten zu hoch.

IMG-20230118-WA0007.jpg

ein paar sticks&plugs fehlen auch noch in dieser zusammenstellung :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.609
Alter
35
Ort
Münster
Hat einer von euch schonmal die Duel Monter Shot gefischt?
Taugen die was?
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
125
Ort
Erde
@captn-ahab: sehr geiler Thread!!! :cool:

Und an alle: lichtet eure Köder ab (und Kombos und sonstiges Tackle) und haut es in die entsprechenden Threads. Wir brauchen Augenfutter und "Futter für den berüchtigten Affen" :smilecat:
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Was macht eigentlich den Black Minnow so besonders? Ich hatte den letztens in der Hand und fand ihn für den Preis der aufgerufen wird nicht gut. Muss dazu sagen das ich ihn nicht gefischt habe, nur in der Hand damit Rum gespielt. Viel zu weich und Haken löst ständig aus, Aktion kann nicht besonders groß sein weil der Haken viel zu weit hinten ist.
Was würden euch für Alternativen einfallen?
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
NRW
Was macht eigentlich den Black Minnow so besonders? Ich hatte den letztens in der Hand und fand ihn für den Preis der aufgerufen wird nicht gut. Muss dazu sagen das ich ihn nicht gefischt habe, nur in der Hand damit Rum gespielt. Viel zu weich und Haken löst ständig aus, Aktion kann nicht besonders groß sein weil der Haken viel zu weit hinten ist.
Was würden euch für Alternativen einfallen?

Gerade, dass er so weich ist und gut auslöst ist ein Vorteil bei der Verwandlung von Bissen.

Dazu kommt scheinbar eine einzigartige Frequenz in der Aktion.

BM ist der Köder auf Wolfsbarsch von Nordsee bis Frankreich, der Köder auf Dentex im gesamten Mittelmeer und schlägt sich auch sonst überall hervorragend.

Das Design war ziemlich innovativ und einige Hersteller haben es kopiert, dennoch bleibt das Orginal ungeschlagen.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.441
Alter
36
Ort
Berlin
Was macht eigentlich den Black Minnow so besonders? Ich hatte den letztens in der Hand und fand ihn für den Preis der aufgerufen wird nicht gut. Muss dazu sagen das ich ihn nicht gefischt habe, nur in der Hand damit Rum gespielt. Viel zu weich und Haken löst ständig aus, Aktion kann nicht besonders groß sein weil der Haken viel zu weit hinten ist.
Was würden euch für Alternativen einfallen?


Kauf dir Mal eine Packung und schau dir den Lauf an! Sieht mE schon genial aus. Hab die original BM, einige Nachbauten, Berkley, Delalande... Alle anderen sind auch OK aber der BM ne eigene Liga im Wasser. Ganz hochfrequente Aktion des Paddles die sich dezent auf den Körper überträgt und ihn "flackern" lässt... Ob der Black Minnow am Ende mehr fängt? Vielleicht, vielleicht auch nicht aber fürs Gefühl ist es schon super wenn der Köder an dem heißen Spot im Snap hängt... :).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Welche Farben könnt ihr denn empfehlen? Bin im Juni in Südfrankreich und würde mir, wie ihr mir schon in einem anderen Thema geraten hattet, noch ein paar Black Minnows bestellen. Was ist mit dem Modell Crazy Paddle Tail? Sieht auch nicht schlecht aus.
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Meiner Erfahrung nach ist der 90er BM in der Offshore-Variante der Köder, der in Kroatien immer fängt, wenn etwas zu fangen da ist. Ich benutze ihn aber nur noch vom Kayak ab 30m Tiefe, da er ein Schriftbarsch-Magnet ist und aufgrund des weichen Gummis zu oft die Schwänze verloren gehen (oft auch ohne, dass man überhaupt einen Biss registriert).
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.425
Punkte Reaktionen
4.659
Alter
46
Meiner Erfahrung nach ist der 90er BM in der Offshore-Variante der Köder, der in Kroatien immer fängt, wenn etwas zu fangen da ist. Ich benutze ihn aber nur noch vom Kayak ab 30m Tiefe, da er ein Schriftbarsch-Magnet ist und aufgrund des weichen Gummis zu oft die Schwänze verloren gehen (oft auch ohne, dass man überhaupt einen Biss registriert).
Bist du sicher dass das Schriftbarsche sind ? In GR wimmelt es von denen, ich habe aber mit dem 120er BM noch nie Attacken von den gehabt oder welche gefangen.
Was nervt sind die Hasenkopfkugelfische, die demolieren sehr zuverlässig selbst stabile Hardbaits...
 

Oben