• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Gummipapst
Punkte Reaktionen
949
Und hier auch nochmal mit Text:

Dort heißt es:
"Die wichtigsten Schonzeiten für bestimmte Fischarten sind:
-Hecht, vom 1. März, bis einschließlich letzten Freitag im Mai.
-Zander und Barsch, vom 1. April bis einschließlich letzten Freitag im Mai."

Pinocchio

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
236
Hallo Community,
Mitte Juni schenke ich meinem Bruder einen kurzen Angelurlaub in Holland. Er wollte schon immer in den Poldern auf Hecht fischen. Wir haben uns für drei Tage in der Nähe von Gouda einquartiert. Da ich selbst noch nie in Holland war und auch kein erfahrener Hechtangler bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr ein paar Tipps für uns habt. Ist es sinnvoll, alle drei Tage in den Poldern unterwegs zu sein, oder sollten wir auch einen Tag an einem der größeren Flüsse oder Seen einplanen? Wir werden ausschließlich vom Ufer aus angeln.

Er selbst ist ein passionierter Hechtangler, fischt aber an Gewässern, die rund 2000 km entfernt liegen – mit einem eher schwachen Hechtbestand. Zu seinem 60. Geburtstag würde ich ihm gerne seinen ersten Meterhecht ermöglichen. Was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist, dass Holland aufgrund der vielen Turniere recht stark befischt ist und die Polder nicht unbedingt für große Hechte bekannt sind. Mittlerweile befürchte ich, dass Holland nicht die beste Wahl gewesen ist.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
561
Hallo Community,
Mitte Juni schenke ich meinem Bruder einen kurzen Angelurlaub in Holland. Er wollte schon immer in den Poldern auf Hecht fischen. Wir haben uns für drei Tage in der Nähe von Gouda einquartiert. Da ich selbst noch nie in Holland war und auch kein erfahrener Hechtangler bin, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr ein paar Tipps für uns habt. Ist es sinnvoll, alle drei Tage in den Poldern unterwegs zu sein, oder sollten wir auch einen Tag an einem der größeren Flüsse oder Seen einplanen? Wir werden ausschließlich vom Ufer aus angeln.
Also ich wohne direkt nebendran der NL und kann dir sagen Hechte fangen kann man nahezu überall, such dir bei Maps ruhig einige Polder raus aber gehe auch an Ecken in Städten, Seen oder kleine Schleusen. Polder würde ich wohl morgens oder Abends in Angriff nehmen. Ich kenn Gauda nicht aber grad mal Maps geguckt und hey das ganze Wasser in der Stadt sieht echt vielversprechend aus. Da würde ich auch etwas Zeit investieren. Man wundert sich oft was in der Stadt ans Band bekommen kann. Zeitlich geht´s aus Erfahrung schon den ganzen Tag, schattige Plätzchen sind wie für uns bevorzugte Spots. Viel Erfolg und lass was sehen.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.072
Hallo Community,

Er selbst ist ein passionierter Hechtangler, fischt aber an Gewässern, die rund 2000 km entfernt liegen – mit einem eher schwachen Hechtbestand. Zu seinem 60. Geburtstag würde ich ihm gerne seinen ersten Meterhecht ermöglichen. Was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist, dass Holland aufgrund der vielen Turniere recht stark befischt ist und die Polder nicht unbedingt für große Hechte bekannt sind. Mittlerweile befürchte ich, dass Holland nicht die beste Wahl gewesen ist.

Holland ist dafür genau das richtige Gebiet:D es gibt sehr viele große Hechte auch in kleineren Gewässern. Ein Meterhecht auf Ansage wird überall sehr schwer außer Du nimmst dir einen Guide in 1-2 Großgewässer in De oder NL. Ich kenne mich leider in der Gegend kaum aus. Ich würde aber, mit Blick auf den visplanner, auf jedenfall mir die Vereine im visplanner Anschauen um möglichst viele Vereinsgewässer in der Nähe anschauen, da diese häufig weniger Angeldruck erleben.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
445
Hallo Community,

Gouda selber ist eine super Wahl. Wenn du zudem von Gouda eine Linie nach Gorinchem denkst, hast du eins der klassischen Poldergebiete überhaupt in direkter Reichweite.

Ich würde die Flüsse weglassen, wenn es in erster LInie auf Hecht gehen soll. Und zwar aus rein praktischen Gründen: Die Spots sind da weiter auseinander und haben ggf lange Laufwege. Das kann viel Zeit kosten wenn man sich nicht auskennt. Die würde ich bei drei Tagen nicht riskieren wollen.

Ich würde vermutlich früh morgens und spät abends Vollgas angeln, und die MIttagszeit eher zur Erkundung nutzen. Nicht jeder Polder, den man auf der Karte findet, ist nämlich geeignet... es gibt auch verlandete Abschnitte. Außerdem sind die Straßen teilweise sehr eng und man kann bei weitem nicht einfach überall parken, wo man möchte.

Dazu ein weiterer Tipp: Wenn ihr die Wahl zwischen verschiedenen Auto-Größen habt, nehmt das kleinste... das macht diesbezüglich flexibler
:D

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.030
Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.823
Und NL hat so auch schon ordentlich angezogen was die Preise angeht muss man ja sagen (beziehe mich da auf Küstenregionen).

Für die Preise die da derzeit schon aufgerufen werden geht’s auch schonmal ne Woche nach Malle oder ähnliches mit deutlich höherer Wettergarantie…

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
561
Bei FeWOAirbnb gabs vor nicht allzu langer Zeit schöne Unterkünfte für um die 60-70€ p.N. nun geht´s Mittlerweile bei 100,- - 120,- los. Jetzt nochmal 12% plus. Da geh ich wieder zelten. Da ist mal schnell ein oder zwei Abendessen weg.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.380
Bei FeWOAirbnb gabs vor nicht allzu langer Zeit schöne Unterkünfte für um die 60-70€ p.N. nun geht´s Mittlerweile bei 100,- - 120,- los. Jetzt nochmal 12% plus. Da geh ich wieder zelten. Da ist mal schnell ein oder zwei Abendessen weg.

Ich war letztes Jahr zweimal mit Karpfenruten und hab dann nachts am Wasser gepennt, alleine passt das Tackle für beides glücklicherweise locker in mein Auto.
Hotels fand ich schon immer recht teuer, hab aber trotzdem gerade wieder eins bei Nijmgen im August gebucht weil ich (auch) aufn Konzi will, werden glaub alleine und ohne Frühstück 80€ die Nacht, das ist schon ziemlich fett.
Fewo zu zweit waren wir auch einmal, bei Breda, die kostete uns auch glaub nen Hunni/Nacht. Die Besitzer meinten aber, ich solle im Wiederholungsfalldirekt über Sie buchen, weil Fewo-Direkt dann nicht mitkassieren würde...... und ich hab immer zuerst nach "Preis" sortiert, das waren also alles keine Luxusabsteigen....:rolleyes:.

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Aus meiner Erfahrung kommt man in NL immer relativ günstig mit Übernachtungen hin, wenn man relativ weit weg von der Küste und größeren Städten wie Amsterdam, Rotterdam, Den Haag, Gouda etc. sucht. Gerade die Region um Tiel ist immer recht günstig und bietet anglerisch sehr viel:)
Angesichts eines möglichen Kurztrips Ende Juni war ich - angestachelt durch den Thread - doch ziemlich überrascht, was man da mittlerweile für löhnen muss. Vor drei, vier Wochen war es noch deutlich günstiger. Muss ich mal gucken, ob sich das lohnt, ansonsten gibt es halt ein oder zwei grenznahe Angeltage oder man bleibt an den Hausgewässern:)

m1chelson

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
561
Kurze Frage: Gibt es in den NL, ein Bag Limit für Plattfisch vom Ufer? Für Wolfsbarsch gibt ja 2 Stück - Ü 42 pro Tag. Für Plattfisch finde ich da nix, wir planen da jetzt nicht 20 Fische zu entnehmen, aber in den NL sind die Strafen ja derart dezent und da wären wir gerne Safe am Ende des Tages.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.983
So weit ich weiß nicht, ist aber auch nicht wichtig....mittlerweile fängt man da nur noch selten einen über den ohnehin lächerlich niedrigen Maßen.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.380
Einer meiner (vermutlich sehr seltenen) Besuche 2025 bei den Flachköppern steht am 04.06.2025 an.
Hab Abends Karten für ein Konzi in Oberhausen und werd deshalb Dienstag auf Mittwoch Nacht von mir hier bei KA aus losfahren um den Mittwoch dann in Holland (verm. recht erfolglos :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) bis zum späten Nachmittag durchfischen.

Falls wer zufällig an dem Tag auch unterwegs sein sollte und Lust hat ein paar Stunden zusammen zu fischen kann mir gerne ne PN schreiben :emoji_thumbsup:.
Ortsmäßig bin ich halbwegs flexibel, solange es nicht der nordwestlichste Zipfel der Flachlandhölle ist.....

PS: "LOWLANDS HELL" stammt aus ner Textzeile von ner niederländischen Deathmetalband, die in dem (m.M.n. sehr geilen) Lied die spanisch-holländischen Erbfolgekriege besingt, nur bevor hier gleich wieder Jemand nen Herzinfarkt kriegt.....;).

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
742
Einer meiner (vermutlich sehr seltenen) Besuche 2025 bei den Flachköppern steht am 04.06.2025 an.
Hab Abends Karten für ein Konzi in Oberhausen und werd deshalb Dienstag auf Mittwoch Nacht von mir hier bei KA aus losfahren um den Mittwoch dann in Holland (verm. recht erfolglos :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) bis zum späten Nachmittag durchfischen.

Falls wer zufällig an dem Tag auch unterwegs sein sollte und Lust hat ein paar Stunden zusammen zu fischen kann mir gerne ne PN schreiben :emoji_thumbsup:.
Ortsmäßig bin ich halbwegs flexibel, solange es nicht der nordwestlichste Zipfel der Flachlandhölle ist.....

PS: "LOWLANDS HELL" stammt aus ner Textzeile von ner niederländischen Deathmetalband, die in dem (m.M.n. sehr geilen) Lied die spanisch-holländischen Erbfolgekriege besingt, nur bevor hier gleich wieder Jemand nen Herzinfarkt kriegt.....;).

Dann mal viel Erfolg! Werde am 04.06. vermutlich auch für ne kurze Tour nach der Arbeit im Außendienst rüberfahren. Lohnt sich dann für mich nur in der grenznahen Ecke zwischen Maastricht und Venlo. Um 17:30 Uhr wirst Du dann bestimmt schon auf dem Weg nach Oberhausen sein?

Oben