• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
War jetzt das letzte mal am Saisonstart drüben.
Hatte nur den (knappen) Vormittag Zeit, deswegen nur zwei neue Spots und einen alten befischt.
Für meine Verhältnisse lief es echt gut: An einem der neuen Spots zwei mittel-kleine Hechte (60 & 65) und am bekannten Spot dann einen 80er eingetütet.

Am alten Spot hatte ich mir sogar einen Timer stellen müssen, weil die Zeit so knapp war.
Es war noch ein Grüppchen aus vier Anglern dort, die alle noch nichts gefangen hatten und auch schon zwei Stündchen diesen Spot beackert hatten.
Nach dem kleinen Schnack bin ich dann ans andere Ufer und weil alle einen Gummifisch dran hatten, hab ich mal den Jerk eingehangen. Fünf Würfe später hats dann geklappt. Die Gesichter der Kollegen am gegenüberliegendem Ufer waren dementsprechend lang...:emoji_sweat_smile:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Schon eigenartig, habe genau das Gegenteil gehört. Kumpels haben die Tage super in NL gefangen und der YPC Bank wurde ja auch schon gedreht (und „trainiert“) und auch da lief es zum Teil sehr gut.
Ich war aber letztmals im März in NL und kann es daher nur anhand von Infos und Bilder bewerten.
In DE läuft es aber auch ganz gut…
(zumindest auf Zander und Aal)

Nach meinen Infos läuft's wohl auch eher sehr gut. Gerade auf Barsch. Ein Freund hat mir letzte Woche Bilder von dem vorherigen Wochende geschickt, bei denen ich wieder mal nur mit den Ohren schlackern konnte.
Barsche bis 50cm und Beifang-Hechte über 1m. Dazu auch noch 'nen dicken Zander.
Und das obwohl er mit einem Kollegen nur ein paar Stunden nebenbei am Wasser war, da sie dort eigentlich zusammen Familienurlaub machen.
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Verallgemeinern sollte man das nicht so. Kommt natürlich auch darauf an wann und wo,mit oder ohne Boot.
Durchschnittlich ist es ein normaler Start in die Saison und natürlich ist das Wetter auch mehr zum baden geeignet als zum angeln. Die Stückzahlen sind gut nur die großen sind schwer zu bekommen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

meines Wissens nach zählen Reusen zu den professionellen Fischereigeräten und schon der Besitz (also z.B. im Kofferraum) ist strafbar. Gleiches gilt für Senken. Schätze mal, gleiches gilt für einen Krebsteller.
So,

ich habe eine Antwort vom Verband bekommen. In zahlreichen Gewässern (groß bis klein) ist es zu einer massenhaften Vermehrung eingeschleppter Krebsarten gekommen. Der Fang dieser Krebse mit Reusen oder Krebstellern durch Angler ist verboten. Diese sind professonelle Fanggeräte und dürfen nur von Fischern benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Verallgemeinern sollte man das nicht so. Kommt natürlich auch darauf an wann und wo,mit oder ohne Boot.
Das ist richtig.
Aber wenn man von Erfahrungen spricht, spricht man ja von Erfahrungen.
Freunde von mir waren an den Großgewässern mit dem Boot los. Tatsächlich gab es auch den 50er Barsch und hier und da Fische. Aber eben auch Schneidertage und insgesamt recht wenig Fisch. Andere sind mit dem Boot an den Flüssen unterwegs. Ebenfalls "in Relation" wirklich schlecht. Den ein oder anderen guten Fisch hat es gegeben. Aber unfassbar zäh und meist kommen erst ab Dunkelheit die Fische.

Und bei mir an den Poldern ist es ebenfalls unfassbar zäh "in Relation".
Gestern waren wir los. Ich hatte am Ende 3 Zander, einer davon ein geschätzt 70er. Haben aber kein Foto gemacht, weil der leicht am Bluten war und es mir wichtiger war, dass er sofort zurück kommt. Dort hätte ich tatsächlich noch zwei weiter des Kalibers fangen können, einer war vor mir ausgestiegen. Aber um diese drei Bisse zu bekommen, musste man gefühlt 100 Würfe machen in der Hoffnung das EINER wirklich an die Stelle landet. Den Rest des Tages war fast nirgends auch nur ein Biss zu bekommen, einer der Kollegen der etwas später dazu gekommen ist war das vierte Mal in Folge Schneider wenn er dabei war.

Ich für mich bin zufrieden, habe jedes Mal meinen Fisch gefangen. Aber in Relation zu den Jahren davor, war fast jeder Tag wirklich schwer.
Kollegen die unterwegs waren haben häufig geschneidert oder mit zwei oder drei Leuten nur einen Fisch gefangen.

Wer erfahren ist und seine Gewässer kennt, der wird auch jetzt fangen und da können auch gute bei sein.
Aber allgemein ist es überwiegend schwerer als noch vor zwei oder sieben Jahren. Oder eben schwerer als die letzten 9 Jahre, dessen Erfahrungen ich dort gemacht habe und mich mit anderen austausche.

Ich denke wenn man die richtige Zeit erwischt und dann auch an der richtige Stelle ist, dann läuft es super.
Nur habe ich das Gefühl dass das Zeitfenster kleiner geworden ist (gab es vorher bei mir nicht einmal) und die richtigen Stellen weniger und ebenfalls kleiner geworden sind.
Aber auch das sind nur Beobachtungen meinerseits :)

Ich habe mich mittlerweile einfach darauf eingestellt, einen jeden Tag während der heißen Saison (also der guten Zeit) ums nicht Schneidern zu kämpfen. Fischgarantie oder wie damals 40er Barsch Garantie gibt es leider nicht mehr. Ich muss wieder lernen, neue Dinge zu lernen.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Haringsvliet Brücke ist auch die große Slippe an der Brücke (De Banaan) derzeit komplett gesperrt! (Infos) Auf den umliegenden kleinen Slippen ist es dementsprechend voll, da bei dem guten Wetter auch viele Sportboote unterwegs sind. In Middelharnis war heute Nachmittag schon ein ziemliches Chaos beim Slippen :confused:
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
bin mir nicht sicher ob es hier der richtige Faden ist aber betrifft zumindest Holland.
Wo findet man Regeln für Kajakfahren in den NL, Im Sommerurlaub wollen wir mit dem neuen Aufblaskajak (stabile Dropstich ausführung) kleine Ausflüge auf dem Wasser machen, Angeln steh zunähst dabei nicht im Focus. In D muss man das Boot ja z.B. benennen aber nicht registieren.
Gruß
 

Pike Hunter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Dezember 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Alter
28
Ort
Bamberg
Servus
Nächste Woche geht es nach Holland.
Meine Frage wie verhält sich das mit der mitangelgenehmigung? Wo bekomme ich die ?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

du beantragst die Mitangelgenehmigung nach der Anmeldung im Portal. Du bekommst dann per E-Mail die Mitangelgenehmigung per PDF zum Ausdrucken. Dies kann schon mal ein oder zwei Tage in Anspruch nehmen !!! Du kannst drei verschiedene Personen mitnehmen, jedoch nicht ein und dieselbe Person mehrmals.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Dies kann schon mal ein oder zwei Tage in Anspruch nehmen !!!
Bei mir waren es immer nur einige Sekunden/Minuten.
Wenn sich deine Pläne ändern, kannst du die Genehmigung nicht stornieren.
Deshalb solltest du sie erst kurz vor dem Angeln anfordern, so lese ich zumindest den folgenden Satz:
"MeeVIStoestemmingen die eenmaal zijn aangemaakt zijn niet inwisselbaar! Vraag hem dus zo kort mogelijk voor de vissessie aan."

Ob die Anfrage erfolgreich war, siehst du an der Mail und auch bei deinem Vispas (https://www.mijnsportvisserij.nl/permits), unter dem die ausgestellten Genehmigungen gelistet werden.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Am Samstag war ich mit meinem Vater in Holland von 4-10 Uhr Buhnenangeln und es gab „nur“ 4 Zander im die 60cm.
Wie sah es bei euch aus in NL ?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wie sah es bei euch aus in NL ?
Petri euch.
Ich war am Freitag los, allerdings an den Poldern und Kanälen und es war ein kompletter Ausnahmetag.
78er Zander aus einem Polder, 76er Zander aus einem kleinen Kanal, 39,5 Barsch aus einem Kanal und später noch einen 44er Barsch aus einem Polder, der anscheinend ein Wiederfang zu sein scheint. Und noch einige Fische mehr an diesem Tag, überwiegend Zander, einen Hecht und dazu noch einige kleine Barsche.

War ein richtig schöner Ausnahmetag.
IMG-20230616-WA0026-01.jpeg
IMG-20230616-WA0072-01.jpeg

IMG-20230616-WA0040-01-01.jpegIMG-20230616-WA0029-01.jpeg


Gestern war ich noch mit so einem Standup Paddel Gedöns angeln. Zusammen mit einem Beiboot. Werfen, schleppen und Vertikalen. Da gingen nur drei kleine Bisse und ein Hitzeschlag, von dem ich für ein paar Sekunden geschielt und doppelt gesehen habe. Das war vielleicht ein Schrecken.
Aber das wir da was gefangen haben, war zweitrangig und daher wunderlich. Daher nicht wirklich aussagekräftig.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Hallo zusammen,
bin nächste Woche 5 Tage in Nordholland (Ecke Den Helder/Schargen) unterwegs.
Mal schauen ob ich zum Angeln komme.
Gibt es dort oben Interessante Gewässer die man sich näher anschauen sollte?
Habe auch schon über nen Versuch auf Woba nachgedacht.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Hallo zusammen,
bin nächste Woche 5 Tage in Nordholland (Ecke Den Helder/Schargen) unterwegs.
Mal schauen ob ich zum Angeln komme.
Gibt es dort oben Interessante Gewässer die man sich näher anschauen sollte?
Habe auch schon über nen Versuch auf Woba nachgedacht.
Da gibt's einen Kanal an der N9, da hab ich vor 2 Jahren im Urlaub zwischendurch etwas Zeit verbracht und an einem Spot einen 74er Hecht und 73er Zander gehabt, sowie Beifang in Köfigrösse was Barsche betrifft.
Je nach Stelle aber auch geschneidert.
Die Einheimischen sind da eher nur auf Hecht aus, so wie ichs beobachtet habe.
Viel Erfolg und berichte gerne mal, gerne auch PN, bin bestimmt mit der family nochmal in der Ecke.
 

Oben