• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
489
Ort
Mainz
War jetzt immer mal ein Stündchen an diversen Spots in Nord-Holland.
Kanäle zwischen Schagen und Den Helder.

Leider ohne Erfolg.
Kann mir vorstellen dass das warme Wasser den Fischen nicht so passt.
Aber habe auch keine Erfahrungswerte hier oben.

Immerhin gabs eine Makrele in Texel vom Ufer auf nen kleinen weißen Duo Spearhead.




IMG_4469.jpeg
 

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Darf/kann ich einen Angler auf meinem Vispas als angemeldeten Tagesgast mitnehmen, wenn dieser Gast bereits in 2022 einen Vispas hatte, in 2023 allerdings keinen besitzt?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Darf/kann ich einen Angler auf meinem Vispas als angemeldeten Tagesgast mitnehmen, wenn dieser Gast bereits in 2022 einen Vispas hatte, in 2023 allerdings keinen besitzt?
Darfst du nicht. Das Mitnehmen ist dazu gedacht, jemanden der "noch nie" in den Niederlanden geangelt hat, dies zu zeigen, um es ihm Schmackhaft zu machen.
Er darf weder einen VISpas gehabt haben, noch einmal mitgenommen worden sein.

Was das "kann" angeht, kann ich dir nicht sagen, ob das überprüft wird. Ich bezweifel das die Sportvisserij Nederland es technisch hinbekommt, da sie andere leichtere Dinge auch nicht hinbekommt.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.512
Ort
.
Darfst du nicht. Das Mitnehmen ist dazu gedacht, jemanden der "noch nie" in den Niederlanden geangelt hat, dies zu zeigen, um es ihm Schmackhaft zu machen.
Er darf weder einen VISpas gehabt haben, noch einmal mitgenommen worden sein.

Was das "kann" angeht, kann ich dir nicht sagen, ob das überprüft wird. Ich bezweifel das die Sportvisserij Nederland es technisch hinbekommt, da sie andere leichtere Dinge auch nicht hinbekommt.
Ich kenne die genauen Regeln nicht, hab aber einen Kumpel schon in verschiedenen Jahren jeweils einmal mitgenommen und meine Frau ebenfalls - nie ein Problem und die Karten kamen ruckzuck per Mail.

Sogar ich wurde mal, obwohl natürlich eigener Vispas vorhanden, zum testen ob das klappt auf so eine Tageskarte „mitgenommen“ - ging ohne Probleme….
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Gerade mal im Vispanner drüber gestolpert:

"Bijzondere bepalingen:
- Men mag 1 snoek in het bezit te hebben
- Het is verboden om te vissen vanaf bruggen, stuwen of gemalen en in sluiskolken."

Aus Midden Nederland
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Gerade mal im Vispanner drüber gestolpert:

"Bijzondere bepalingen:
- Men mag 1 snoek in het bezit te hebben
- Het is verboden om te vissen vanaf bruggen, stuwen of gemalen en in sluiskolken."

Aus Midden Nederland
Und das steht dann in De Gouden Ham drin. Die sind immer etwas hinterher.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Gerade mal im Vispanner drüber gestolpert:

"Bijzondere bepalingen:
- Men mag 1 snoek in het bezit te hebben
- Het is verboden om te vissen vanaf bruggen, stuwen of gemalen en in sluiskolken."

Aus Midden Nederland
Das ist richtig, betrifft die Region Midden Nederland so. Aber dort auch schon seit Jahren.
Betrifft allerdings nicht die anderen Regionen.
Ich kenne die genauen Regeln nicht, hab aber einen Kumpel schon in verschiedenen Jahren jeweils einmal mitgenommen und meine Frau ebenfalls - nie ein Problem und die Karten kamen ruckzuck per Mail.
Erlaubt ist es dennoch nicht, auch wenn es technisch machbar ist.
Am Ende wird da aber tatsächlich auch kein Hahn nach krähen. Noch nie hat ein Kontrolleur meiner Erfahrung nach geprüft, ob jemand bereits einmal in den Niederlanden geangelt hatte.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Wie läuft es derzeit drüben? Wollte vlt die Tage Mal rüber und vlt hat ja jemand eins zwei gute Tipps parat :)
 

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Hallo, bin die nächsten 2 Wochen in der Nähe von Weesp im Urlaub. Hätte jemand ein paar Tipps an Gewässern die man mal abklappern kann. War gerade an Poldern in der Nähe unterwegs und es ging garnichts. Gestern Abend in der Vecht ein paar Hechtkontakte gehabt, unteranderem von einem 90+, leider keiner kleben geblieben. Würde auch gerne meinen ersten Zander fangen. Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
3.780
Ort
NRW
Hallo, bin die nächsten 2 Wochen in der Nähe von Weesp im Urlaub. Hätte jemand ein paar Tipps an Gewässern die man mal abklappern kann. War gerade an Poldern in der Nähe unterwegs und es ging garnichts. Gestern Abend in der Vecht ein paar Hechtkontakte gehabt, unteranderem von einem 90+, leider keiner kleben geblieben. Würde auch gerne meinen ersten Zander fangen. Wäre für ein paar Tipps echt dankbar.

Sorry, aber solche Anfragen verstehe ich echt nicht. Die Vecht hat direkten Zugang zu einem Großgewässer, da sollte doch was gehen. Fisch wird es da genug geben, auch Zander. Ich würde mich dann einfach an den Strukturen orientieren, möglicherweise Richtung Muiden an der Schleuse und den Steegen.
 

Petrizist

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Januar 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
64
Ort
Cottbus
Sorry, aber solche Anfragen verstehe ich echt nicht. Die Vecht hat direkten Zugang zu einem Großgewässer, da sollte doch was gehen. Fisch wird es da genug geben, auch Zander. Ich würde mich dann einfach an den Strukturen orientieren, möglicherweise Richtung Muiden an der Schleuse und den Steegen.
Ja ich werde die Vecht auch weiter befischen, lief je echt gut. Dachte aber an mehr Abwechslung.
Bei dem ganzen Regen müssten die Flüsse Hochwasser führen oder ?
An der Vecht ist nicht zu erkennen ob das Wasser höher ist als sonst, aber die Strömung ist recht langsam. Und der polder an dem ich war der war an einigen Stellen nahezu trocken.
 

sayrek

Nachläufer
Registriert
3. November 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Alter
30
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen, ich plane gerade mit einem Kumpel eine kleine erste (also allererste) Hollandtour, wir wollten gerne mit der Bahn anreisen (aus Stuttgart). Lohnt sich das Gebiet Roermond dafür? Sind Spots dort zu Fuß erreichbar, auch aus der Innenstadt? Wir haben vor Ort kein Auto...? Gerne ein paar Tipps dalassen, ob es sich generell lohnt, oder ihr wo anders hinfahren würdet, wenn einer von euch ein paar Stellen weiß (zumindest grob) die wir probieren sollten, gerne melden :)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
3.780
Ort
NRW
Hallo zusammen, ich plane gerade mit einem Kumpel eine kleine erste (also allererste) Hollandtour, wir wollten gerne mit der Bahn anreisen (aus Stuttgart). Lohnt sich das Gebiet Roermond dafür? Sind Spots dort zu Fuß erreichbar, auch aus der Innenstadt? Wir haben vor Ort kein Auto...? Gerne ein paar Tipps dalassen, ob es sich generell lohnt, oder ihr wo anders hinfahren würdet, wenn einer von euch ein paar Stellen weiß (zumindest grob) die wir probieren sollten, gerne melden :)

Roermond City - grüß die Brassenangler gegenüber vom Outlet :D

Wieso nicht nach Amsterdam? Da dürfte doch das Zug-Thema ideal zu lösen sein.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
3.840
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Lange Rede, kurzer Sinn:
Lohnt es sich mit etwas größeren Ködern in Amsterdams Kanälen und Grachten auf Hecht zu fischen?
Dachte an eine 15g Spinning für alles Grundgezupple und eine 1oz BC für leicht größere Searchbaits.
Grüßt euch,

Nachdem ich beim Lesen leider nicht auf Brauchbares gestoßen bin (oder ich es überlesen habe. Dann tut es mir Leid!), wollte ich die Frage aus Eigeninteresse nochmal hoch holen. Wie sieht es mit Hechten in der Holländischen Hauptstadt aus? Macht es Sinn diese gezielt dort zu befischen, oder sind Zander und Barsch doch die einzigen Hauptfische?

MfG Christoph
 

sayrek

Nachläufer
Registriert
3. November 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Alter
30
Ort
Stuttgart
Roermond City - grüß die Brassenangler gegenüber vom Outlet :D

Wieso nicht nach Amsterdam? Da dürfte doch das Zug-Thema ideal zu lösen sein.
Bin einfach nur auf Maps nahe der Grenze Gewässer abklappern gewesen, sah vielversprechend aus. Da wir nur 2 Tage Angelzeit haben, wollten wir eine möglichst kurze Anfahrt ‍♂️
 

Oben