• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
...einfach mal blauäugig von Zeit des Sonnenuntergangs die Google ausspuckt + 2H ausgehen.
Entscheidend ist der Sonnenuntergang vor Ort, dürfte aber zwischen Amsterdam und Maastricht wohl keine signifikaten Unterschiede geben. ;) Übrigens, jede bessere Wetter App nennt dir auch Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Dämmerungsphasen, Mond,...
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Die letzten Jahre habe ich die Baggerseen, mangels Erfolg, meist links liegen lassen. Mich würde mal interessieren, ab wann bzw. bei welchen Bedingungen die Großbarsch Suche in den, an die Flüsse angeschlossenen, Seen für euch interessant wird?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Die letzten Jahre habe ich die Baggerseen, mangels Erfolg, meist links liegen lassen. Mich würde mal interessieren, ab wann bzw. bei welchen Bedingungen die Großbarsch Suche in den, an die Flüsse angeschlossenen, Seen für euch interessant wird?

Vom Prinzip das ganze Jahr über. Viele Barsche ziehen nicht in den Strom.
Im Sommer ist es durch Kraut, Vegetation und Wassersportler allerdings nicht einfacher. WICHTIG!!! Nicht am WE, es ist unfassbar wie viele Leute mittlerweile nen Stück vom „Großbarschkuchen“ wollen. MMn. merkt man das aber auch Jahr für Jahr an den Fängen, insbesondere in Maurik und den größeren Maas-Seen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Vom Prinzip das ganze Jahr über. Viele Barsche ziehen nicht in den Strom.
Im Sommer ist es durch Kraut und Wassersportler allerdings nicht einfacher. WICHTIG!!! Nicht am WE, es ist unfassbar wie viele Leute mittlerweile nen Stück vom „Großbarschkuchen“ wollen. MMn. merkt man das aber auch Jahr für Jahr an den Fängen, insbesondere in Maurik und den größeren Maas-Seen.
Gut zu wissen.
Und ja, die Menge an Anglern an den besagten Seen hat mich letzten Winter extrem abgeschreckt. Seit dem habe ich keinen Versuch mehr gestartet.

Schade drum, die Watangelei macht mir eigentlich viel Freude. So entspannend;)

In zwei Wochen bin ich nochmal drüben. Vielleicht versuche ich mein Glück.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Gut zu wissen.
Und ja, die Menge an Anglern an den besagten Seen hat mich letzten Winter extrem abgeschreckt. Seit dem habe ich keinen Versuch mehr gestartet.

Schade drum, die Watangelei macht mir eigentlich viel Freude. So entspannend;)

In zwei Wochen bin ich nochmal drüben. Vielleicht versuche ich mein Glück.

Großbarsche kann man auch sehr gut in Flüssen fangen ;)

Zur Jahreszeit, würde auch sagen, man fängt das ganze Jahr über Großbarsche, im Sommer halt nur mehr normale und kleine Barsche dazwischen. Vorteil im Winter ist nur, dass es fast unmöglich ist Barsche unter 40cm zu fangen. Dafür eben weniger Frequenz bzw. kurze Beißphasen. Wenn ich mich auf eine Jahreszeit festlegen müsste, dann wäre es wohl Herbst. Ist aber auch nur meine persönliche Präferenz.

Und ja, die klassische Winter-Watangelei ist mittlerweile übertrieben an den Wochenenden. Bin letzten Winter an einem Samstag an einen bis dato nicht überangelten Spot, bei Windstärke 5-6, Dauerregen, Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich. Hätte schwören können, dass da keine Sau ist. Vor Ort, Pustekuchen. Nicht nur am Ufer, auch auf dem Wasser über 10 Bellys plus regelmäßige Driften von Booten. Geht also nicht nur YT-Spots so (oder aber ich hab das passende YT Video dazu noch nicht entdeckt).
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Moinsen,
Bin nächste Woche für paar Tage in Holland und will unter anderem an den großen Strömen Waal und Maas den Zandern nachstellen. Denkt ihr mit meiner Expride MH und 14g Jigs + 4“ komme ich an den Strömungskanten und/oder Buhnenkesseln klar oder braucht es dafür schwereres Gerät/Gewicht?
Bin dankbar für jeden Tipp
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.995
Ort
Tief im Westen...
Moinsen,
Bin nächste Woche für paar Tage in Holland und will unter anderem an den großen Strömen Waal und Maas den Zandern nachstellen. Denkt ihr mit meiner Expride MH und 14g Jigs + 4“ komme ich an den Strömungskanten und/oder Buhnenkesseln klar oder braucht es dafür schwereres Gerät/Gewicht?
Bin dankbar für jeden Tipp
Für Frequenz würde ich eher zur Waal tendieren. Die Zander stehen z.T. hart am Strom und vom Ufer sind dann 18-20g+ nicht schlecht. Im beruhigten Bereich kommste aber auch mit weniger hin.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Bin kommende Woche auch 4 Tage drüben. Mit der Hitzewelle hatte ich bei der Buchung aber nicht gerechnet. Ich hoffe es geht zumindest ein bisschen was.

Bzgl. Gewicht komme ich an den großen Strömen meist mit 10-15g klar. Aber wenn die Zander Richtung Hauptstrom stehen,insbesondere an der Waal, kann auch mal 20-22g nötig sein. Je nach Spot reicht selbst das manchmal nicht aus. Aber mit Gewichten zwischen 8-20g solltest du an 95 % der Spots gut zurecht kommen.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Moin :)
Kumpel und ich wollen auch in 2-3 Wochen das erste mal nach Holland fahren und vom Ufer die Flüsse und Kanale beangeln.
Bin gerade dabei eine Unterkunft zu organisieren. Hat denn jemand einen Tipp so in der Region südlich / rund um Rotterdamm?
Vielen Dank schon mal - freu mich auf den Trip
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Ich hatte vor kurzem ne Ferienwohnung bei Breda.
War klein, aber ausreichend für uns zwei und sauber sowie (vor allem) das günstigste Angebot das ich damals gefunden hab (80€/Nacht in der Hauptsaison).
 

ringo

Bibi Barschberg
Registriert
8. September 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Vaihingen
Hallo zusammen! Sehr interessante Themen hier!

Ich werde in zwei Wochen im nördlichen Teil von Holland unterwegs sein und wollte da mal an den Poldern angeln, primär auf Barsch. Welche Köder würdet ihr mir generell empfehlen? Mit Jigspinnern bin ich in Deutschland an kleineren Flüssen immer ziemlich gut gefahren, im Winter auch Dropshot bspw. mit Keitech Fat Impact oder C-Rig mit Krebsen und co. Bin auch offen für neues aber nicht so wirklich erfahren! Lieben Dank und ein schönes Wochenende!
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
922
Alter
26
Ort
Dresden
Hey zusammen, für mich gehts Mitte Oktober nun auch das erste Mal nach Holland. Zwar mit Frau, aber die Ruten werden defintiv mit auf die Reise kommen.

Wir haben in Dordrecht was schönes gefunden, jetzt such ich unr noch nach ein paar tipps, wie ich hechte und barsche3 idealerweise ans Band bekomme. Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum in der Nähe und man geht mal zusammen ans Wasser...Ich würde mich in jedem Fall freuen!

Also sofern hier jemand in der Ecke schon erfahrungen gemacht hat - bin über jegliche Tipps dankbar :)
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Hi Hollandgänger und -gegängelte,
kennt jemand einen guten Shop in oder um Rotterdam, bzw. Möchte mir eine Empfehlung aussprechen?
(GoogleMaps kann ich ja selber)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Bin aktuell halb spontan alleine in Holland unterwegs. Ab morgen hab ich für zwei nächte n "Hotel" in Oosterhout und will in der Ecke bis Dienstag mittag fischen.
Falls zufällig noch wer gerade in der Nähe rumstolpert und Bock auf mal zusammen fischen hat, kann sich der-/diejenige hier gerne melden. Wäre zeitlich und tackletechnisch flexibel ;-).
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

ich habe dieses jahr meine LIebe zur Barschangelei entdeckt und bin auch im August am Mookerplas in einem Hausboot gewesen. Im August war es extrem Heiß deshalb hatten die fische nicht so richtig bock, waren aber auf jeden Fall da gewesen (Nachläufer,der eine oder andere Biss) .
Wir wollen dieses Jahr mitte November nochmal hin. Jetzt frage ich mich nur ob das nicht vielleicht schon ein bisschen zu kalt ist?
Man sagt ja eigentlich im Herbst ist so mit die Beste Zeit weil sich die Fische nochmal vollfressen vorm Winter. Gilt das auch noch für Mitte November ?
Habe bisher tatsächlich eher wenig in dieser Zeit geangelt und schon gar nicht in der Niederlande...
Wäre Cool wenn mir da jemand was zu sagen könnte, auch gerne per PN :)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Gerade bei FB gesehen …

Das ist sehr tragisch und geht mir mittlerweile sehr nahe, da es ein Freund von mir war, der damals beim Gooimeer verunglückt ist. Er hatte es überlebt, sein Cousin leider nicht und ich durfte dann damals für seine Frau mit Leuten telefonieren und organisieren, damit wir raus finden ob er und der Cousin noch leben. Wenn man dann später noch den Überlebenskampf erzählt bekommt, geht einem das doppelt nahe. Seitdem habe ich höchsten Respekt davor, sogar teilweise richtige Ängste auf dem Boot.

Allerdings missfällt mir ein wenig der Kommentare von Steef Meijers dort, der gegen sämtliche Richtungen (Angelguides, Bootsvermietungen) schießt.

Er hat in vielen Fällen definitiv recht und auch ich bin der Meinung, dass da die Regelungen für Boote ohne Führerschein viel zu lasch sind. Vor allem an den großen Randmeeren. Aber die angeblich genannten Fakten von ihm sind schlicht falsch. Besagter Angelguide, den er warum auch immer als Teilzeitguide betitelt, war dort nicht mit drei Gästen, sondern mit zwei Gästen auf dem Wasser. Und es sind nicht drei Leute ertrunken, sondern eine Person, die trotz Warnung beim Boot zu bleiben weg geschwommen ist. Außerdem ist der Angelguide nicht bei der angegeben Windstärke aufs Meer raus gefahren, sondern der Wind hatte auf Mal zugenommen und man hat den Rückweg angetreten. Der Unfall ist nicht weit entfernt von der Slippe geschehen. Warum das Boot von einer auf der anderen Sekunde unter Wasser stand, ist nicht ganz klar. Aber es ging unerwartet und sehr schnell. Auch dem Bootsführer wurde im Nachgang nach sämtlichen Untersuchungen der Polzei keine Vorwürfe gemacht oder ein Fehler festgestellt. Und dennoch werden da die wildestens Storys von Dritten erzählt... ist schon heftig mittlerweile.

Das Ändert alles zwar nichts an den sonstigen Aussagen, dass es viel zu gefährlich auf den Gewässern ist und viele unwissend das Problem falsch einschätzen. Diese halbwahrheiten verärgern mich aber zunehmends.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Das ist sehr tragisch und geht mir mittlerweile sehr nahe, da es ein Freund von mir war, der damals beim Gooimeer verunglückt ist. Er hatte es überlebt, sein Cousin leider nicht und ich durfte dann damals für seine Frau mit Leuten telefonieren und organisieren, damit wir raus finden ob er und der Cousin noch leben. Wenn man dann später noch den Überlebenskampf erzählt bekommt, geht einem das doppelt nahe. Seitdem habe ich höchsten Respekt davor, sogar teilweise richtige Ängste auf dem Boot.

Allerdings missfällt mir ein wenig der Kommentare von Steef Meijers dort, der gegen sämtliche Richtungen (Angelguides, Bootsvermietungen) schießt.

Er hat in vielen Fällen definitiv recht und auch ich bin der Meinung, dass da die Regelungen für Boote ohne Führerschein viel zu lasch sind. Vor allem an den großen Randmeeren. Aber die angeblich genannten Fakten von ihm sind schlicht falsch. Besagter Angelguide, den er warum auch immer als Teilzeitguide betitelt, war dort nicht mit drei Gästen, sondern mit zwei Gästen auf dem Wasser. Und es sind nicht drei Leute ertrunken, sondern eine Person, die trotz Warnung beim Boot zu bleiben weg geschwommen ist. Außerdem ist der Angelguide nicht bei der angegeben Windstärke aufs Meer raus gefahren, sondern der Wind hatte auf Mal zugenommen und man hat den Rückweg angetreten. Der Unfall ist nicht weit entfernt von der Slippe geschehen. Warum das Boot von einer auf der anderen Sekunde unter Wasser stand, ist nicht ganz klar. Aber es ging unerwartet und sehr schnell. Auch dem Bootsführer wurde im Nachgang nach sämtlichen Untersuchungen der Polzei keine Vorwürfe gemacht oder ein Fehler festgestellt. Und dennoch werden da die wildestens Storys von Dritten erzählt... ist schon heftig mittlerweile.

Das Ändert alles zwar nichts an den sonstigen Aussagen, dass es viel zu gefährlich auf den Gewässern ist und viele unwissend das Problem falsch einschätzen. Diese halbwahrheiten verärgern mich aber zunehmends.

Tragisch. Wieder einmal. Den Hinterbliebenen wünsche ich ganz viel Kraft.

Ich schließe mich der Meinung von Steef großteils an. Ich finde es z.B. auch fahrlässig, dass am Volkerak Boote mit 15PS vermietet werden. Das ist für den Volkerak und Co. schlichtweg ungeeignet (ich weiß nicht, mit welchem Boot die Verunglückten in diesem Fall unterwegs waren!) und im Ernstfall lebensgefährlich.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass jeder selbst wissen muss, was er tut. Aber auch wir wissen, wie es ist: man fährt in den wohlverdienten Angelurlaub. Hat das Boot gemietet, der Wind bläst mit einer 5 und man will dennoch raus und Fische fangen. Die App sagt, es bleibt bei einer 5 – 2h später ist man auf dem Gewässer und plötzlich wehts mit einer 7 oder 8. Und dann hat man den Salat. Dann kommt noch der dicke Tanker vorbei und dann fährt man mit 8kmh in den Hafen, weil Gleiten ist nicht bei diesen Booten...

Ach, schwierig das ganze...
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
(ich weiß nicht, mit welchem Boot die Verunglückten in diesem Fall unterwegs waren!) und im Ernstfall lebensgefährlich.
Es waren wohl alles ältere Herren, die eigentlich vom Bodden kommen und dort ihre Erfahrungen haben. Die haben ihr eigenes Boot mitgebracht.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass jeder selbst wissen muss, was er tut. Aber auch wir wissen, wie es ist: man fährt in den wohlverdienten Angelurlaub. Hat das Boot gemietet, der Wind bläst mit einer 5 und man will dennoch raus und Fische fangen. Die App sagt, es bleibt bei einer 5 – 2h später ist man auf dem Gewässer und plötzlich wehts mit einer 7 oder 8. Und dann hat man den Salat. Dann kommt noch der dicke Tanker vorbei und dann fährt man mit 8kmh in den Hafen, weil Gleiten ist nicht bei diesen Booten...
Genau das ist das Problem.
Wir waren damals auch dort im Urlaub mit den 5 PS Booten. Die haben einen sehr sicheren Eindruck gemacht, wie ich finde. Allerdings haben wir von den ganzen Tagen, nur an wenigen Tagen mit dem Boot geangelt, weil wir bei dem Wind nicht raus gefahren sind.

Jedoch war das auch zu einer Zeit, da hatte ich noch keine Bootserfahrungen. Heute sehe ich das alles mit anderen Augen und bin da weitaus kritischer, nachdem ich mehrere Lebensgefährliche Situationen erlebt habe.
 

Oben