• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Würde ich auch so machen. Habe die letzten Tage auch von eher schlechten Fängen tagsüber (bei Sonne) gehört. Bei uns wurden die Zander abends auch weitaus aktiver.
Kommt aber auch darauf an ob du 2-3 Fische oder 10-15 Fische fangen möchtest bzw. womit du zufrieden bist.
Ach ich bin mit sehr wenig zufrieden. Da ich dieses Jahr fast nicht ans Wasser gekommen bin und ich mich zudem am Saisonstart sehr schwer getan habe, bin ich dieses Jahr noch komplett ohne Zander.
Also wenn ich die Wahl hätte nehme ich die 10-15 Fische, aber mit 2-3 wäre ich auch erstmal zufrieden ;) .
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Gerne hier berichten, wie es gelaufen ist.

Vor zehn Tagen lief es auch noch tagsüber bei deutlich über 20°C und Sonnenstrahl sehr gut. Aber inzwischen ist das Wasser gefallen, klarer und wärmer...
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Ich werde Samstag mal wieder mein belly zu Wasser lassen und die frühen Morgenstunden und den Vormittag mitnehmen...... das ja richtig heiss werden soll, bin ich spätestens um 11.00 Uhr wieder vom Wasser runter, es sei denn die Fische beissen wie verrückt.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich werde Samstag mal wieder mein belly zu Wasser lassen und die frühen Morgenstunden und den Vormittag mitnehmen...... das ja richtig heiss werden soll, bin ich spätestens um 11.00 Uhr wieder vom Wasser runter, es sei denn die Fische beissen wie verrückt.
Übernehme dann die Spätschicht :D wollte Samstag Nachmittag los mit dem Belly auf'n See und zur Dämmerung dann von der Buhne auf Zander
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Ok, ich bin an der Maas unterwegs......
Passt das mitm belly in den buhnenfeldern??
Hast du nen Motor dran ?
 

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Ich werde heute Abend rüber fahren und nachts ein paar Buhnen beangeln. Nun sehe ich aber, dass der Rheinpegel in den vergangenen Tagen deutlich zugelegt hat. Sollte aber trotzdem noch ausreichen, um die meisten Steinschüttungen zu begehen.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich werde heute Abend rüber fahren und nachts ein paar Buhnen beangeln. Nun sehe ich aber, dass der Rheinpegel in den vergangenen Tagen deutlich zugelegt hat. Sollte aber trotzdem noch ausreichen, um die meisten Steinschüttungen zu begehen.
Sollte funktionieren.
Mein Trip gestern ist ausgefallen. Die impfreaktion auf meine Zweitimpfung hat ordentlich geballerto_O.
Aber heute klingelte mein Wecker um kurz nach 3. Kurz nach 5 war ich dann am Wasser. Zuerst war ich etwas enttäuscht da ich die Morgendämmerung verpasst habe. Es ist aktuell doch schon verdammt früh hell:eek:.

Jedoch lag der Fluss selbst noch bis nach 10 in einem dermaßen dichten Nebel/Dunst dass die Sonne keine Chance hatte. Ich war froh dass ich einen Pulli mit hatte.

Die Atmosphäre war genial und die Zander waren ebenfalls richtig gut drauf. Bestimmt jeder 4-5 Wurf ein Tock. Konnte davon aber nur einen Bruchteil verwerten. 8 Zander in Einheitsgröße sind es dennoch geworden.

Später gab es noch einen 80er Hecht.

Der ganze Spaß war aber weitestgehend vorbei als dann doch noch die Sonne kam.

Es in der Dunkelheit zu probieren scheint also eine gute Idee zu sein.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Direkt nach dem zweiten Wurf auf einen Fox Rage Slick Shad in 9 cm im Design Ultra UV Perch am 10g Jig und einer Daiwa Ballistic X 7-28g bestückt mir einer Daiwa Tatula 100 HL. Nach dem heftigen Anbiss und dem Anhieb stand er erst einmal als er nicht wüsste was passiert ist. Nach dem ersten hochpumpen hat er es dann wohl gemerkt und Gas gegeben wie ein 1,20er. Dann ganze Spiel ging vier Mal so bis er dann endlich im Kescher lag.

20210612_085639[1].jpg
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Hi bin morgen früh um 5 mit meinem Vater an der Waal in der Nähe von S- hertogenbosch.
Zielfisch sind Zander und große Barsche vom Hechnhab ich jetzt erstmal genug.
Allerdings ist es mein erstes Mal angeln an der Waal.
Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps?
Ich bin schon kein Ahnungsloser was Zander und Barschangeln betrifft:)
nur gibt es vllt. Dinge die ich beachten sollte.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Kleine Anmerkung und bitte nur als Tipp für den nächsten schönen Hecht zu verstehen.
Der Hecht hätte sich sicherlich darüber gefreut wenn die Abhakmatte bzw das Maßband vor der Nutzung Wasser gesehen hätte :emoji_wink:
Ansonsten Petri zum schönen Hecht

Mache ich normalerweise auch. Aber der Hecht wurde an einer hohen Spundwand gefangen war so müde gedrillt. Das wurde er nur für das schnelle Foto auf die Abhakmatte gelegt wurde und dann sofort wieder zurück ging. :emoji_wink: Ich hätte die Matte auch mit Cola befeuchten können, aber ob das besser gewesen wäre ? :emoji_thinking:

Und wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziltoid

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
176
Ort
Stolberg
Ich war letzte Nacht von 21:00 - 4:30 Uhr unterwegs. Als ersten Spot hatte ich mir eine bisher unbekannte Buhnenstrecke an der Waal vorgenommen.
Nach der Ankunft aber gleich die Ernüchterung - weitestgehen Land unter. Nur wenige Buhnen waren bis zum Ende begehbar und/oder man musste sich halbwegs aussichtsreiche Spots mit Ansitzanglern teilen. Bis Mitternacht hatte ich nur einen echten Kontakt, als ich den Easy Shiner vor der Steinpackung eingeleihert habe.

Anschließend habe ich mich entschlossen das Gewässer zu wechseln und einen bekannten Spot anzufahren - eine Schleuseneinfahrt, die weniger empfindlich für erhöhten Wasserstand ist. Da aber am ersten Spot schon viele Angler unterwegs waren, habe ich hier erst recht welche vermutet. Zu meiner Überraschung war ich dann aber der einzige an dem Platz. Entsprechend motiviert habe ich angefangen das Gewässer zu beackern.
Eine leichte Spinrute mit 10g Chebu + 4" Easy Shiner, eine mittlere Rute mit Ali-Wobbler im Firetiger-Design und eine schwere Spinne mit 18g + 4" Swing Impact. Der (Gegen-)Wind war durchgehend präsent und sorgte für überschaubare Wurfweiten.

Um die Stunden bis zur Morgendämmerung zusammen zu fassen: die Zander waren extrem zurückhaltend. Die Jigs wurden konsequent ignoriert, nur drei halbherzige Kontakte konnte ich verzeichnen, hängen geblieben ist keiner.
Nur auf Wobbler konnte ich drei mittelmäßige Exemplare zum Landgang überzeugen, allesamt am letzten Drilling. Vier Fische sind ausgestiegen.

Auch wenn bei viel Aufwand wenig Fisch rumgekommen ist, war eine interessante Erfahrung. Nach vielen Jahren habe ich mal wieder mit Wobbler auf Zander gefischt und immer wieder musste ich mich selbst überreden nicht wieder aufs Jiggen umzusteigen. Das stumpfe Einleihern über die Flachwasserzonen ist nichts mehr für mich. Aber hier war es tatsächlich die einzige Methode, die Fisch gebracht hat.

Bin noch immer ziemlich verklatscht, da ich den Schlaf nicht wirklich nachholen konnte. Egal, nächste Woche geht es weiter...
 

borsti_nrh

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2020
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Rees
Das habe ich auch gemerkt. Zwar noch in D, aber letze Woche, als der Rheinpegel noch tiefer lag, waren die Zander hier sehr aktiv, ja fast aggressiv. Mit dem erhöhten Pegel kamen dann auch die sonnigen Tage und und man merkte deutlich, dass die Beisslaune zurückging. Da bin ich dann auch auf die Dämmerung und die Nacht ausgewichen!
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Wollte gestern ja eigentlich mit dem Belly los das hab ich mir bei Windstärke 4 doch gespart und bin stattdessen an kleinen Teichen Hecht Angeln gegangen. Nach bestimmt 15 Flöten kam dann noch ein schöner 70er dabei rum .PXL_20210612_170120806.MP.jpg
Abends wollte ich dann noch auf Zander an der IJssel und musste erfahren daß man an der Kurve auf Seiten der Rhederlaag nur noch als Vereinsmitglied des ansässigen Vereins vom Ufer Angeln darf schade mochte die Ecke weil man dort auch schön topwatern kann .
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Heute sind wir das erste Mal an der Waal angeln gewesen.
Als wir ankamen war wie auch oben geschildert nur Buhnen bis zur Hälfte begehabr.
Haben es dann dennoch probiert.
Angekommen hab ich dann bemerkt, dass ich fast alle eine Jighaken vergessen, demnach die Verärgerung groß, zudem mein Wecker auch nicht geklingelt hat.
Dennoch, so leicht gebe ich nicht auf.
Wir waren so c.a um 8 Uhr am angeln.
Da die Sonne stark geschienen hat, habe ich eher passive Zander vermutet, also 2h 4” Easy shiner gefaulenzt und dabei kam nur ein kleiner Anfasser zum Vorschein.
Also angefangen zu Jiggen und Print stieg ein kleinerer so um die 40cm ein.
Später haben wir eine Buhne gefunden die plötzlich steil abfällt.Bei dem ersten Wurf stieg prompt ziemlich großer Fisch vermute auf einen 90+ Hecht oder kleinem Waller. 1 Minute Drill und mein Schnur ist an der Steinpackung aufgescheuert und gerissen.
Kurz Frust abgelassen , diesmal längeres 40er Fluo und nächster Wurf entlang der Kante und wieder ein Fisch. Kopfschlägen zu urteilen ein +65- Zander. Kurz vome Ufer macht er nen Abgang.
Da meine wenigen Bleikopfe die bei dem Gewicht taugten abgerissen waren, hab ich mir gesagt bei dem Pech , dass ich heute hatte muss mir doch ein 45+ Barsch einsteigen.
Also schweres Chatterbait ran und Schnurschlaufe ab.
Wow läuft ja alles nach Plan.
Hab dann mit dem Jigspinner ein bisschen rumghampelt , auf den dann ein 60er Schniepel eingestiegen ist.
Klar der ist mir natürlich nicht abgegangen.
Waren dann Sauer und sind nach Hause gefahren.

Für das erste Mal an der Waal war es jetzt nicht sooooo prickelnd , hat mir aber auch sein Potential gezeigt , zudem das Wetter echt mies war 27 Grad klarer Himmel.‍♂️
 

Oben