• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Ich wollte eigtl. gestern Abend los , aber der Frau gings nach der Impfung nicht so gut und daher hab ichs mir mal geschenkt.
Wäre halt schade ca. 2h bzw. ne gute Stunde bis zur Grenze zu fahren wenns nachher nicht möglich ist.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Gibt wohl ein Zeitfenster wo kein Test benötigt wird. Ich halte das ganze rechtlich so oder so für problematisch.
Aber das würde wieder unnötige Diskussionen mitbringen :)
Ich sehe bei uns stärker werdenden Grenzverkehr in beide Richtungen und denke wie Trawar - in den nächsten Tagen wird sich einiges lösen.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Auf den Seiten des ADAC steht PCR Test bei Einreise nach NL PFLICHT.
Laut“Medienangaben“ auch für Einreise per PKW, aber noch keine Bestätigung von offizieller Seite!
Guckst Du:
Und beim auswärtigem Amt der BRD Stand heute steht PCR nur bei Flug Bahn Schiff, wenn mehr als 30km rein nach NL.
Ist für mich die seriöste Quelle.
Wer, wenn nicht das AA muss denn am Puls sein?
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Laut der offiziellen niederländischen Seite:

Anreise mit Auto, Privatbus und Regionalverkehr

Kein negatives Testergebnis erforderlich

Sie benötigen kein negatives Testergebnis, wenn Sie in die Niederlande reisen mit:
  • das Auto;
  • privater Busverkehr wie Reisebusse;
  • ein Regionalzug;
  • ein öffentlicher Regionalbus im Umkreis von 30 Kilometern von der Grenze auf beiden Seiten. Auch wenn Sie in den Niederlanden ein- und aussteigen, müssen Sie kein negatives Testergebnis mit sich führen.
Andere Länder haben möglicherweise Maßnahmen für jedes Transportmittel, lesen Sie also die Reisehinweise auf Nederlandwereldwijd.nl .
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Laut der offiziellen niederländischen Seite:

Anreise mit Auto, Privatbus und Regionalverkehr

Kein negatives Testergebnis erforderlich

Das ist der aktuellste Eintrag:
Beachte die Regel ab 1. Juni 2021!

Veranderingen vanaf 1 juni:

  • Negatieve NAAT (PCR)-testuitslag ook verplicht voor automobilisten

Dein Link ist einfach die alte Regel die bis heute 24 Uhr gilt. So oder so ist NL nicht Dland. Da stehen auch oftmals noch alte Regelungen mehrere Tage, bis mal flaechendeckens aktualisiert wurde.


Auf den Seiten des ADAC steht PCR Test bei Einreise nach NL PFLICHT.
Laut“Medienangaben“ auch für Einreise per PKW, aber noch keine Bestätigung von offizieller Seite!

Wer, wenn nicht das AA muss denn am Puls sein?

Siehe ebenso Link bzgl, offizieller Angabe.
Das deutsche AA hat schon mehrfach aktuelle Aenderungen aus NL verschlafen oder Vorgaben falsch wiedergegeben und erst nach 2-3 Tagen korrigiert. Das AA wuerde ich ehrlich gesagt, als aktuellste Quelle, sehr weit nach hinten einordnen.

Gruss aus NL
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Der Link war von der niederländischen Seite, übrigens von der selben Seite die du verlinkt hast, es wurde nur scheinbar heute geändert.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.167
Ich möchte das schöne Wetter nutzen und auf einem Muli reitend in die Niederlande einreisen (plus ein Lastenesel für die Köder) und finde nur widersprüchliche Angaben. Wie alt darf der Befund von mir sein ? Und wie alt für meine Tiere ?
Wer kann helfen ?

Im Ernst :
Das AA wuerde ich ehrlich gesagt, als aktuellste Quelle, sehr weit nach hinten einordnen.
Jau. Leider und peinlich. Man kann stundenlang googeln, um dann zahlreiche, sich häufig widersprechende Aussagen zu finden.
Wünschenswert wäre eine verbindliche staatliche, hochaktuelle Seite, auf der kurz und bündig die aktuell gültigen Regeln für alle Bereiche des Lebens verzeichnet sind. Langsam nervt es....

Gruß
BM
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Da steckt System hinter, ab dem We also Montag wird Deutschland runter gestuft. Die wollen nur Vermeiden das wir die jetzt über das lange WE überrennen
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Hi,
war heute das erste mal seit einem halben Jahr [aufgrund Corona] zum fischen in NL. Natürlich mit negativem Schnelltest. Heute Abend lese ich in der Rheinischen Post, dass ab Morgen für die Einreise in die Niederlande ein negativer PCR Test erforderlich ist, auch bei Einreise mit PKW. Anscheinend gibt es wohl auch keine Ausnahme für den kleinen Grenzverkehr. Hat da jemand nähere Infos?
Gruß fishcatcher
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.167
Hi,
war heute das erste mal seit einem halben Jahr [aufgrund Corona] zum fischen in NL. Natürlich mit negativem Schnelltest. Heute Abend lese ich in der Rheinischen Post, dass ab Morgen für die Einreise in die Niederlande ein negativer PCR Test erforderlich ist, auch bei Einreise mit PKW. Anscheinend gibt es wohl auch keine Ausnahme für den kleinen Grenzverkehr. Hat da jemand nähere Infos?
Gruß fishcatcher

Ja, scheint zu stimmen. Neu : ab dem 1.6. auch PCR-Test bei Einreise mit dem Auto :
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Anscheinend alles heisse Luft, wurde auch gerade eben darauf aufmerksam gemacht.

"Type of test: the test used must be a molecular NAAT (PCR) test (either PCR, RT PCR, LAMP, TMA or mPOCT). No other type of test, including antigen tests and serological tests (blood tests to detect antibodies), is valid"


Ich hoffe das stimmt soweit.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Guten Abend,

bei mir gehts in kürze auch rüber.
Geplant sind 3 Tages-Trips über die Grenze.
Wie sieht es aktuell denn aus?
Was berichtet ihr?
Die Grenzen sind ja offen wie sonst auch schätze ich.
Wie wollen die das denn alles so genau kontrollieren?

Ich denke aber auch dass es in den nächsten Tagen/Wochen gelockert wird.

Petri.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Anscheinend alles heisse Luft, wurde auch gerade eben darauf aufmerksam gemacht.

"Type of test: the test used must be a molecular NAAT (PCR) test (either PCR, RT PCR, LAMP, TMA or mPOCT). No other type of test, including antigen tests and serological tests (blood tests to detect antibodies), is valid"


Ich hoffe das stimmt soweit.

Ich hab leider keine Ahnung, aber ist einer der Tests aus den Klammern denn der den ich umsonst in so einer teststation bekomme?
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Anscheinend alles heisse Luft, wurde auch gerade eben darauf aufmerksam gemacht.

"Type of test: the test used must be a molecular NAAT (PCR) test (either PCR, RT PCR, LAMP, TMA or mPOCT). No other type of test, including antigen tests and serological tests (blood tests to detect antibodies), is valid"


Ich hoffe das stimmt soweit.

Diese Quelle ist schlicht nicht aktuell. Insbesondere finden sich keine Angaben zu den neuen Regeln ab dem 01.06.2021.

Im Gegensatz dazu heißt es dazu ausdrücklich auf

https://www.rijksoverheid.nl/onderw...w6a16ZBnKcQgPME9-pXhY4TxqWhdY-9tTKQk__ffEbwj8

, dass auch Autofahrer ab dem 1. Juni einen PCR-Test brauchen. Solange es also keine Quelle gibt, die ausdrücklich etwas anderes behauptet, bleibt es dabei: PCR-Test für alle Einreisenden, auch mit Auto (und nicht wie zuvor nur Test - wobei egal ob PCR oder Schnelltest - bei Flug, Bahn über 30 km etc.).
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Diese Quelle ist schlicht nicht aktuell. Insbesondere finden sich keine Angaben zu den neuen Regeln ab dem 01.06.2021.

Im Gegensatz dazu heißt es dazu ausdrücklich auf

https://www.rijksoverheid.nl/onderw...w6a16ZBnKcQgPME9-pXhY4TxqWhdY-9tTKQk__ffEbwj8

, dass auch Autofahrer ab dem 1. Juni einen PCR-Test brauchen. Solange es also keine Quelle gibt, die ausdrücklich etwas anderes behauptet, bleibt es dabei: PCR-Test für alle Einreisenden, auch mit Auto (und nicht wie zuvor nur Test - wobei egal ob PCR oder Schnelltest - bei Flug, Bahn über 30 km etc.).
Ja aber was soll sich an den "Requirements for negative NAAT (PCR) test result" denn ändern?

Edit: Der Link von mir oben Bezieht sich auf den Inhalt der diversen Zertifikate die ausgestellt werden können und nicht welche test für die einreise reichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Ja aber was soll sich an den "Requirements for negative NAAT (PCR) test result" denn ändern?

Falls "either PCR, RT PCR, LAMP, TMA or mPOCT" alles PCR Tests sind, dann ändert sich dahingehend nix.
Hier mal ein paar Links aus der deutschen Medienlandschaft, die das ebenfalls so berichtet:




Hier der ADAC, der es ebenso berichtet:

 
Zuletzt bearbeitet:

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Ich schmeiße auch nochmal einen rein:


Ganz weit unten dann:
Rules for different means of transport
Travelling by car
Negative test result not needed if travelling by car
People arriving in the Netherlands by car currently do not need to present a negative test result. Please note, however, that different countries have imposed different measures to prevent the spread of coronavirus. If you are travelling to the Netherlands by car through one or more other countries, you should check what rules apply there.
Travelling to the Netherlands by car through the Channel Tunnel
If you are travelling to the Netherlands from the United Kingdom by car via the Channel Tunnel and France, you are required by the French government to have a negative PCR test result.


Im Zweifelsfall würde ich mir davon einen Screenshot ziehen...als Beweis, dass das lt. der Seite zumindest mal so galt.
 

Oben