• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Einen Hals deshalb zu bekommen, verstehe ich nicht. Das Gelände ist ja nicht Dein Privateigentum.
Sich darüber aufzuregen, dass man ein besonders günstiges Gebiet, in dem man sehr gut fängt, nicht "alleine" nutzen darf, finde ich schon speziell...
Freu Dich doch, dass du günstig gelegen wohnst und gut fängst. Da geht es vielen anders...
Musst du auch keineswegs verstehen. Schau dir einfach mal manche Spots hier an. Müll überall und Schichtweise kommen neue Angler und kloppen alles kaputt. Wenn du so etwas gerne siehst, dann weiß ichs auch nicht.
Aber auch schön, dass du direkt so etwas hineininterpretierst. Verstehe einfach nicht, warum manche für unterdurchschnittlich gute Stellen 1std+ Anfahrt auf sich nehmen, obwohl direkt vor der Türe Topspots liegen.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
das große Problem ist, die ganzen *profis*lassen es so aussehen, wie als wenn in Holland sich die Fische stapeln... solang jeder depp nach Holland fährt zum Videos machen, solange stürmen die Deutschendie Niederlande.. beste Beispiel ich bin fast jedes Wochenende an den *jasmin* ypc Spot vorbei gefahren weil ein Kollege dort in der Nähe wohnt jahrelang waren da echt selten Angler, seit dem ypc stehen da immer mehrere Autos...
Zum Glück sind die einzigen die in letzter Zeit hier in der Nähe "Videos" gedreht haben die Jungs von Raymarine von Riverfighters, gut abgeschnitten haben die ja hier bislang nicht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Vielleicht ist es die Pauschalität der Aussage. Angler, die sich nicht ordentlich verhalten, finde ich problematisch. Das ist aber unabhängig davon, ob sie direkt neben der Grenze wohnen oder 200km anreisen.
Und ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob die Gründe, warum jemand nicht vor seiner Haustür angelt, gerechtfertigt sind oder nicht.
Was würdest Du sagen, wenn die Holländer mit einer ähnlichen Begründung dich ganz aussperren würden.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Vielleicht ist es die Pauschalität der Aussage. Angler, die sich nicht ordentlich verhalten, finde ich problematisch. Das ist aber unabhängig davon, ob sie direkt neben der Grenze wohnen oder 200km anreisen.
Und ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob die Gründe, warum jemand nicht vor seiner Haustür angelt, gerechtfertigt sind oder nicht.
Was würdest Du sagen, wenn die Holländer mit einer ähnlichen Begründung dich ganz aussperren würden.
Gerechtfertigt würde ich sagen, obwohl ich keinen Müll hinterlasse und nur wenn ich muss Fische mitnehme bin ich nur Gast. Für die Natur wäre es besser, aber die Holländer sind wohl scharf auf das Geld, dass sie mit dem Vispas verdienen. Was ich mir wünschen würde, wären weitaus mehr Kontrollen. 3x Kontrolliert in 7 Jahren finde ich absolut lächerlich.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Das wird aber nicht nur in Holland so gemacht. In Deutschland ist es das gleiche. Habe auch ein sehr schönes und potentes Gewässer vor der Tür. Seit dem da ein "Profi" Video gemacht hat, sind alle zum See gestürmt und haben verbrannte Erde hinterlassen.
Guiden sieht man den nicht mehr....komisch....
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Das wird aber nicht nur in Holland so gemacht. In Deutschland ist es das gleiche. Habe auch ein sehr schönes und potentes Gewässer vor der Tür. Seit dem da ein "Profi" Video gemacht hat, sind alle zum See gestürmt und haben verbrannte Erde hinterlassen.
Guiden sieht man den nicht mehr....komisch....
Ja habe eine ähnliche Situation erlebt kleiner Campingplatz See mit sehr großem Durchschnitt an Barschen (38-40cm waren die Norm) der Besitzer wollte dann unbedingt mal ein paar Fotos von den Fischen machen "um sie seiner Frau zu zeigen"
Paar Tage später sehe ich die Fotos auf Google (glücklicherweise ohne mein Gesicht)
Long story short der See ist komplett überfischt und hardcore zugemüllt worden und der Betreiber hat das Angeln dort inzwischen komplett verboten
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Die Probleme kennen denke ich die Meisten von uns.
Doch was wäre der richtige oder bessere Weg? Ich weiß es nicht.

Grundsätzlich hat jeder das Recht überall dort zu angeln, wo er es möchte. Wir haben in den Niederlanden schließlich mehr als genug Gewässer und Spots zur Verfügung. Wenn die eigenen Hot Spots dann nicht mehr interessant sind, dann müssen eben für sich neue gesucht werden.

Mir missfällt es auch, wenn Leute nur an Spots fahren, die sich in anderen Videos sich raus gesucht haben ohne selbst was dafür zu tun. Das wiederstrebt meiner Mentalität, denn gerade das erkunden und neue Spots finden ist es, was Spaß macht und für ein gutes Gefühl sorgt. Außerdem sorgt es auch dafür, dass sich die Spots und Strecken verlaufen, würden es alle so machen. Mich wurmt es auch immer wieder, wenn ich sehe wie sehr eigens gefundene Spots und ganze Ortschaften/Regionen überrannt worden sind. Und da sind dann auch hin und wieder auch noch die Leute dabei, die man da als letztes sehen will aufgrund des Verhaltens.

Nur hilft es mir nicht, mich darüber großartig aufzuregen. Teils bin ich selbst daran schuld, auch wenn ich es falsch sehe, die Leute alle zu verteufeln, die sich beim angeln filmen oder Fotos teilen. Genauso wie ich es nicht verstehen kann, andere dafür ständig zu verurteilen.

Gibt es da einen richtigen Weg? Ich denke nicht, es wird immer ein für alle leidiges Thema bleiben (weil jeder es anders sieht/einen anderen Fokus hat).
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Die Ecke Roermond ist besonders schlimm......im Sommer an dem Wochenenden sieht es da aus wie am Forellen Puff, Boote werden gefühlt auch immer mehr.
Die Grenznahen ( NL ) seen in Belgien sind mittlerweile auch komplett platt gefischt weil ein gewisser Team Angler dort Bilder gemacht hat und diese per Social Media inkl. Standort verbreitet hat.
Naja ich habe mir für dieses Jahr noch 2 Extra Vispässe besorgt um diverse Vereins seen und einen Maas altarm befischen zu können......
Mal gucken wie es da so läuft.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
...., aber die Holländer sind wohl scharf auf das Geld, dass sie mit dem Vispas verdienen. Was ich mir wünschen würde, wären weitaus mehr Kontrollen. 3x Kontrolliert in 7 Jahren finde ich absolut lächerlich.

Na ja,

in den entsprechenden Gremien sitzen auch Vertreter der Tourismusbranche, des Handels........Da sind die Angler eher die Minderheit. Die nördlichen Federatien wollten das Hechtfischen erst ab 1. September erlauben, da im Sommer bei den hohen Wassertemperaturen zu viele Hechte verangelt werden. Die Hechtpopulationen brechen weg wie nichts in den letzten Jahren. Sie hatten keine Chance gegen Campingplatzbetreiber, Bootsverleiher,........ Der Verband hat vor Jahren ein Gutachten über den Amsterdam-Norsee-Kanal in Auftrag gegeben. Eindeutiges Ergebnis, der Zanderbestand ist zusammen gebrochen. Einzige Lösung, das Einstellen jeglicher Fischerei (Berufsfischerei, Nebenerwerbsfischerei, Sportfischerei) für mindestens sieben Jahre. Passiert ist nichts................
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Passiert ist nichts...
Bei uns in der nördlichen Regionen hat man beim Zander das maximale Maß auf 70 gesetzt. Zander größer 70cm müssen zurückgesetzt werden.
Das ist hier auch bitter und da hat man passend reagiert. Es gab auch Aussagen, derartige Maßen wolle man für Barsch und Hecht umsetzen, da ist dann aber auch nichts bei rum gekommen.

Die Idee mit den Sommer-Hechte klingt nicht verkehrt. Wenn ich es richtig habe, ist das in erster Linie ein Problem beim Angeln auf den großen Meeren (also den Seen) und Seen.
Die Frage ist allerdings, wie will man es umsetzen? Der Niederländer ist da allgemein liberal und sagt, du darfst auf alles angeln, nur musst du es dann(je nach Fisch) zurücksetzen. Nicht der Angler entscheidet darüber, welcher Fisch anbeißt.(ich weiß, man kann teils selektieren) Und so wie die Regeln sind, finde ich diese auch größtenteils gut.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Tja,

im Sommer ist es halt oft recht warm und damit der Sauerstoff im Wasser knapp. Das trifft für Polder genauso zu wie für oberflächennahe Wasserschichten in Seen. Im Polder hat der Hecht sowieso schon "Atemnot", in warmen oberflächennahem Wasser kann ich einen Hecht lange halten, das wird ihm nicht viel helfen nach dem Drill. Er muß schnell in kühlere Regionen mit mehr Sauerstoff. Nach verschiedenen Studien in den letzten Jahren haben sich die Hechtbestände in den nördlichen Federatien mehr als halbiert. Bei den Zandern sieht es nicht besser aus.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Einen schönen Abend gewünscht...

Kurze Frage....
Ich habe mir am 01.01 erstmalig den Vispas bestellt. Natürlich auch die vorläufige Erlaubnis ausgedruckt. (+ vorläufig Nachtfischen + 3te Rute)
Wie lange dauert es denn bis der richtige Vispas per Post ankommt?

Habe mir dann letzte Woche noch nen Extra Vispas von einem Verein bestellt. Da habe ich die Papiere bereits diese Woche bekommen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Das trifft für Polder genauso zu wie für oberflächennahe Wasserschichten in Seen.
An den Poldern und Regionen, an denen ich unterwegs bin, ist immer Bewegung im Wasser, überall gibt es Pumpen und Wehre die für stärkere Stimmung sorgen. Je wärmer es wird, desto stärker ist die Strömung und wenn es richtig warm wird, werden an vielen Stellen mobile Geräte zur stärkeren Strömungsgenerierung aufgebaut.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
An flachen Poldern spielt die Strömung kaum eine Rolle was die Temperatur betrifft. Da steigt die Wassertemperatur mit der Außentemperatur und Sonneneinstrahlung. ....und warmes Wasser nimmt halt keinen Sauerstoff mehr auf.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich meine ja, dass man auch im grenznahen Holland noch immer sehr gute Bedingungen vorfindet. Sind halt viele Angler und man muss besser sein als die Masse, aber es ist noch genug Fisch und auch viele gute Fische da.
Klar garkeine Frage war dieses Jahr bedingt durch die Pandemie auch nur grenznah unterwegs und es lief gut
Edit: (Sorry für die vorherige Standort Angabe dadurch das da immer soviel los ist dachte ich wäre es ok das Gewässer zu nennen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben