• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Moin zusammen,
ich hätte mal eine Frage bzgl. des Führerscheins für Boote in Holland.
Wir haben ein neues Deka Jon Boat 445 und sind nun dabei einen Motor auszusuchen. Vorher haben wir uns aber noch über die Statuten für das fahren von Booten in Holland informiert. Ich wollte nur nochmal von euch wissen, ob ich das nun richtig verstanden habe:
Man benötigt also keinen Führerschein für Boote welche nicht schneller als 20 km/h fahren und unter 15m sind?
Wir hatten überlegt einen 15ps Außenbordmotor zu kaufen, allerdings wäre das ja quasi hinfällig, da wir eh nur maximal 20km/h fahren dürfen? Oder sind Motoren gar nicht zu gelassen, welche mehr als 20 km/h schaffen, auch wenn man diese gar nicht ausreizt.
Vielleicht wäre dann eine 5PS Variante die bessere Wahl?
Danke euch.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Man benötigt also keinen Führerschein für Boote welche nicht schneller als 20 km/h fahren und unter 15m sind?

Richtig ist : ...welche nicht schneller als 20 km/h fahren KÖNNEN und unter....
Heißt: Eine Person, Boot, Motor, Tank
Wenn Du also mit 3 Personen und Beladung unterwegs bist und damit nicht über 20 km/h fahren kannst KANN es im Zweifelsfall passieren, dass bei einer Kontrolle alle Insassen und das Gepäck bis auf den Fahrer rausmüssen, es wird nebenher gefahren und gemessen...
KANN..

Anders ausgedrückt : Boot, Motor, ein Fahrer, keine Beladung, Boot kann über 20 km/h fahren : Führerscheinpflicht

Gruß
BM

PS : Darüber hinaus gilt auf holländischen Gewässern -von bestimmten Strecken abgesehen- sowieso eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Der Trend geht klar zum 2. Motor ;)
In D fährt man halt 15 PS Außenboarder und in NL mit dem 5 PS Motor oder mit dem e-Motor
Ein gebrauchter 5 PS Motor kostet ja nicht die Welt, wiegt nichts und ist schnell angehangen
Wobei ich immer zum Fühererschein raten würde, gerade wenn die Freizeit knapp bemessen ist
So ein Spotwechsel von ein paar Kilometern in Verdrängerfahrt kostet viel wertvolle Angelzeit
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Ja absolut. Und dann kaufst du dir einen Motor den du dran hängst u überall fahren kannst.
Der Binnenschein kostet soviel wie ne mittlere BC Kombi und da hast du was für Leben von
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Wenn wir schon beim Thema und zumindest leicht OT sind...
Weiß jemand ob es in NL auch unterschiedliche Führerschein Kategorien für verschiedene Gewässer gibt? Kurz gefragt gibt es eine Unterscheidung in Binnengewässer und See/Küste? In DE ist es ja so dass zb schon größere Teile der Weser oder auch die Bodden (vergleichbar mit HV, HD, Volkerak) den SBF See brauchen...
Gruß
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Weiß jemand ob es in NL auch unterschiedliche Führerschein Kategorien für verschiedene Gewässer gibt? Kurz gefragt gibt es eine Unterscheidung in Binnengewässer und See/Küste?

Ja, gibt es in NL ebenfalls
Der Binnenschein gilt z.B. nicht auf dem Ijsselmeer, der Waddenzee, die Oosterschelde, der Westerschelde und der Ems
Ist sicher nicht vollständig, da fehlt mit Sicherheit noch etwas
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Ich empfehle einen Kombikurs Binnen und See.
Dann hat man beide Führerscheine und spart eine praktische Prüfung.
Kosten halten sich dafür auch in Grenzen...
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
NL-Urlaub für Saisonstart gebucht :p drücken wir mal die Daumen dass es was wird!

Bezüglich Boot würde ich immer zum Führerschein tendieren, da lernste auch das Verhalten auf dem Wasser und dieser kostet echt nicht die Welt.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hallo, ich bin es noch mal... Hab da doch noch eine Frage...
Wie ist es denn möglich, eine weitere Berechtigung/Angelverein zu meinem Vispas hinzuzufügen?
Geht dies auch online?
Wäre super wenn hier jemand eine Info geben könnte.
Besten Dank und einen guten Start in die neue Woche!
:D
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo, ich bin es noch mal... Hab da doch noch eine Frage...
Wie ist es denn möglich, eine weitere Berechtigung/Angelverein zu meinem Vispas hinzuzufügen?
Geht dies auch online?
Wäre super wenn hier jemand eine Info geben könnte.
Besten Dank und einen guten Start in die neue Woche!
:D

Geht online. Musst unter VISpas bestellen das Feld "Extra VISpas" auswaehlen. Da spart man sich dann die Abgabe.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Geht online. Musst unter VISpas bestellen das Feld "Extra VISpas" auswaehlen. Da spart man sich dann die Abgabe.
Danke dir!
Hab es gefunden...
Hab nun jedoch etwas Lehrgeld gezahlt.
In dem Bereich wo ich angeln will war die Zone orange. Also den Verein gebucht...
Zone noch immer orange.
Dachte die zone ändert sich dann in der App.
Nun habe ich 2 Vereine der gleichen Region mit fast identischen Gewässern. o_O
Passiert mir beim nächsten Mal nicht mehr.
Naja, dann unterstütze ich dieses Jahr halt mal 2 Vereine mit meiner Abgabe. :joycat:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Vorallem erscheint doch wenn man den orangenen Bereich anklickt, welches Vereinsgewässer das ist.
 

Oben