• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Absolut! Ich finde die Entscheidung auch völlig falsch. Hier versucht man, meiner Meinung nach, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Ich bin da voll bei @GeFished! Das einzige Mittel um dem Herr zu werden sind ganz sicher mehr oder überhaupt Kontrollen. Ich bin in den Niederlanden, und speziell an den Maasplassen, bis jetzt noch nie kontrolliert worden...
Ich wurde schonmal kontrolliert und allgemein ist es echt schwieriger noch mehr zu kontrollieren, ich sehe einen Weg entweder in einer Art probezeit für den vispas in welchem man den Schein bei Vergehen jeglicher Art sofort entzogen bekommt und im register für eine Zeit X gesperrt wird oder in einem Angelschein mit Prüfung. Nicht so föderal organisiert wie in Deutschland und ich finde es muss auch keine praktische Prüfung à la Ruten Zusammenstellung geben wie in NRW, aber eine Kostenpauschale von vll 30-50€ für die Prüfung und 30€ für das Prüfungsmaterial, ähnlich wie in den Fahrschulen in Deutschland. Und dann Multiple choice, 10 Fragen Fischkunde, 50 Fragen gesetzteskunde usw. 10 Fragen zur Materialkunde, denn was man Teilweise aus den Steinpackungen, Uferböschungen und Co "Rettet", 20cm Gufis am Monovorfach, und hier rede ich nicht vom 0,80er+ Hardmono oder Fluo, ist echt grausam und dämlich
*just say'n*
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich wurde schonmal kontrolliert und allgemein ist es echt schwieriger noch mehr zu kontrollieren, ich sehe einen Weg entweder in einer Art probezeit für den vispas in welchem man den Schein bei Vergehen jeglicher Art sofort entzogen bekommt und im register für eine Zeit X gesperrt wird oder in einem Angelschein mit Prüfung. Nicht so föderal organisiert wie in Deutschland und ich finde es muss auch keine praktische Prüfung à la Ruten Zusammenstellung geben wie in NRW, aber eine Kostenpauschale von vll 30-50€ für die Prüfung und 30€ für das Prüfungsmaterial, ähnlich wie in den Fahrschulen in Deutschland. Und dann Multiple choice, 10 Fragen Fischkunde, 50 Fragen gesetzteskunde usw. 10 Fragen zur Materialkunde, denn was man Teilweise aus den Steinpackungen, Uferböschungen und Co "Rettet", 20cm Gufis am Monovorfach, und hier rede ich nicht vom 0,80er+ Hardmono oder Fluo, ist echt grausam und dämlich
*just say'n*
So ist der Angeleinstieg etwas schwieriger und nicht jeder kann sich angler schimpfen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
....Das einzige Mittel um dem Herr zu werden sind ganz sicher mehr oder überhaupt Kontrollen. Ich bin in den Niederlanden, und speziell an den Maasplassen, bis jetzt noch nie kontrolliert worden...


Ich vermute mal, in Zukunft wird es in der Gegend auf der Straße öfter Kontrollen der Polizei geben. Da hat man es dann schwer zu erklären, wie und woher der Zander im Kofferraum kommt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
So ist der Angeleinstieg etwas schwieriger und nicht jeder kann sich angler schimpfen

Die Regeln für das Angeln in NL werden nicht allein vom Fischereiverband gestaltet. In den entsprechenden Gremien sitzen mehrheitlich Vertreter der Tourismusbranche, des Handels, Hotelbranche, Bootsvermieter.....

Abgesehen davon, hat die Angelprüfung und der Bundesfischereischein in Deutschland den teilweise ehemals guten Fischbestand in vielen Gewässern nicht schützen können. ......und wer es vergessen hat, die Kormoranplage kam erst Jahre nach der Zuwanderung aus dem Osten.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Die Regeln für das Angeln in NL werden nicht allein vom Fischereiverband gestaltet. In den entsprechenden Gremien sitzen mehrheitlich Vertreter der Tourismusbranche, des Handels, Hotelbranche, Bootsvermieter.....

Abgesehen davon, hat die Angelprüfung und der Bundesfischereischein in Deutschland den teilweise ehemals guten Fischbestand in vielen Gewässern nicht schützen können. ......und wer es vergessen hat, die Kormoranplage kam erst Jahre nach der Zuwanderung aus dem Osten.
Ich meine nicht dass der fischbestand allein durch die Einführung einer Prüfung besser wird, es ist lediglich ein kleines Rädchen im System
Und die Kormorane gab es schon länger, da haben Wissenschaftler Belege für das die keine alleinige Schuld an den schlechten fischbeständen in dt haben. Zumal die Vögel sich nicht an Grenzen halten. Dem entsprechend müsste überall der Kormoran schuld an schlechten Beständen sein.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Ab Dienstag 6. April gelten die Niederlande als Hochinzidenz-Gebiet.
https://www.adac.de/news/holland-urlaub-corona/

Das bedeutet eine verschärfte Testpflicht und Quarantäne.

Einreise aus Hochinzidenz-Gebieten
  • Wer aus einem Risikogebiet einreist, in dem besonders hohe Inzidenzen bestehen, benötigt bereits bei der Einreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis. Dieses muss auf Anforderung des Beförderers (z.B. der Fluglinie) bei Abreise, der zuständigen Behörde bei Einreise oder bei polizeilicher Kontrolle vorgelegt werden.
  • Wer aus einem Hochinzidenz-Gebiet zurückkehrt, muss nach der Einreise in nahezu allen Bundesländern umgehend in Quarantäne und sich je nach Bundesland für einen Zeitraum von 10 oder 14 Tagen isolieren.
  • Ein vorzeitiges Beenden der Quarantäne durch einen negativen Test frühestens am fünften Tag nach der Einreise ist in den meisten Bundesländern möglich, aber nicht in allen.
NRW: Test kann Quarantäne mitunter ersetzen
In Nordrhein-Westfalen gibt es keine Quarantänepflichten für diejenigen, die höchstens 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise einen Corona-Test gemacht haben, der negativ ausgefallen ist. Dies gilt sowohl für Rückkehrer aus Risikogebieten als auch aus Hochinzidenzgebieten.

https://www.adac.de/news/quarantaene-einreise-deutschland/
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Krass, was ein Aufwand. Allein schon wie gründlich das formuliert ist und an was und wen nun alles gedacht wurde. Hier hat man nun versucht die letzten Lücken zu schließen.

Bin mal gespannt ob ich immer noch wöchentlich Werbung/Mails bekomme, dass ich ins Outlet-Center nach Roermond kommen soll. :rolleyes:

Bin gespannt wie sich das so weiter entwickelt...
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
frage mich wie das kontrolliert werden soll und wie arbeitnehmer die zb. schicht arbeiten die tests besorgen sollen.

bei uns hat das testzentrum von 12 - 17 uhr geöffnet. würde sich schon mal beißen mit einigen arbeitszeiten.

dann sollen sie passierscheine für pendler erstellen oder was weiß ich.

gehen die niederländischen kollegen denn vor der arbeit zum test?

weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.

außer das mir die leute die dort arbeiten leid tun.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Na ja,

eigentlich würde man als normaler nicht angelnder Mensch denken, es muß etwas passieren. Jetzt passiert halt etwas. Im Moment ist ja Schonzeit und es ist nicht ganz so schlimm. Die paar Rotterdamfahrer werden es verkraften. Es dürfte auch jedem klar sein, das die Geschichte auf Malle schief gehen wird. Mal sehen was gegen gefälschte Tests unternommen wird. Wenn dann die ersten Touries nicht in den Flieger gelassen werden, wird das Geschrei groß werden. Es wird dann noch größer werden, wenn die Leute dann an die Krankenhäuser und deren Kapazitäten auf Malle denken. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Regierung eine Rückholaktion für Touries auf Staatskosten im Voraus schon ausgeschlossen.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Noch ein Kommentar zu den neuen Entnahmeregeln:
An sich zu begrüßen, aber wie bei allen Verboten nur dann sinnvoll, wenn die entsprechenden Kontrollen erfolgen. Am Rhein in NRW gibt es auch Entnahmebrschränkungen, halten sich die üblichen Goldzahnkormorane nur nicht dran, denn es kontrolliert ja eh keiner. Die Einfahrt zum Düsseldorfer Hafen darf auch nur von einer Seite beangelt werden, trotzdem angeln alle von der "verbotenen" Seite, direkt neben der Wasserschutzpolizei.
Konsequenterweise sollte man nun in Limburg aber auch alles verbieten, bei dem der Fisch kaum Überlebenschancen hat. Ich denke da z. B. an Wassertiefen von über 10 Metern. Bei Uferanglern ggf. schwer zu erkennen, aber wer mit Boot im Winter über dem 20m tiefen Loch steht und vertikal die Zander da rauszieht, hat eigentlich keine Ausreden mehr.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
Wenn du da dann kontrolliert wirst, über dem tiefen Loch sagen die Kontrolleure aber auch was. Das dass nichts mit Sportangler zu tun hat usw. Hab ich selbst mit Abstand mitbekommen wo ich flach auf Barsch unterwegs war. Nur machen können die nichts
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Stelle ich mir sehr schwierig vor. Nur weil jemand über einem 20m Loch steht muss er ja nicht unbedingt in 20m Tiefe Angeln.
Wie soll das überprüft und festgestellt werden?

Verstehe ich. Allerdings sind Beweisschwierigkeiten ein anderes Thema und sollten nicht dazu führen, von sinnvollen Verboten abzusehen. Gilt ja auch z.B. für viele andere Straftatbestände und Ordnungswidrigkeiten.

Zur möglichen Beweisbarkeit: denkbar wäre, dass man die Angler eine Weile beobachtet. So stellt man man fest, ob sie vertikal angeln oder werfen. Kurbelumdrehungen geben auch Hinweise auf die Tiefe, in der tatsächlich geangelt wird. Denkbar wäre auch eine gesetzliche Vermutung, wenn man im Winter mitten am Tag über dem 20m Loch steht und da die Zander hochholt. Ist mit den aufgebauten Ruten am Wasser ja auch nix anderes.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.209
Ort
Mittelhessen
Denkbar wäre auch eine gesetzliche Vermutung, wenn man im Winter mitten am Tag über dem 20m Loch steht und da die Zander hochholt.

Und auf Hollands Autobahnen wird man dann auch aufgrund einer "gesetzlichen Vermutung" zur Kasse gebeten, wenn das eigene Auto schneller als 100 km/h fahren kann.
Man könnte ja einen Geschwindigkeitsverstoß begehen.......

Nicht falsch verstehen, finde persönlich das Angeln in solchen Tiefen auch nicht so prickelnd.
Denke nur, dass es eben schwierig ist da zu differenzieren und irgendwelche "Pauschalregelnd" sind da meiner Meinung nach auch nicht zielführend.

Kann ja sein, dass man über dem 20m Loch steht, die Zander aber auf 8m fängt. Das ein Beobachter dass dann aufgrund von Kurbelumdrehungen beweissicher unterscheiden kann halte ich für sehr fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.524
Ort
Düsseldorf
Und auf Hollands Autobahnen wird man dann auch aufgrund einer "gesetzlichen Vermutung" zur Kasse gebeten, wenn das eigene Auto schneller als 100 km/h fahren kann.
Man könnte ja einen Geschwindigkeitsverstoß begehen.......

Nicht falsch verstehen, finde persönlich das Angeln in solchen Tiefen auch nicht so prickelnd.
Denke nur, dass es eben schwierig ist da zu differenzieren und irgendwelche "Pauschalregelnd" sind da meiner Meinung nach auch nicht zielführend.

Kann ja sein, dass man über dem 20m Loch steht, die Zander aber auf 8m fängt. Das ein Beobachter dass dann aufgrund von Kurbelumdrehungen beweissicher unterscheiden kann halte ich für sehr fraglich.

Du wirst schockiert sein, aber diese Vermutungswirkung ist weder dem deutschen noch dem niederländischen (Fischerei-)Recht unbekannt. Beispiel: Lauf doch mal mit aufgebauter Rute, samt Köder dran, an einem Gewässer oder einem Abschnitt lang, das/den du nicht beangeln darfst. Die aufgebaute Rute führt zur potenziell widerlegbaren Vermutung, dass du an diesem Gewässer/Abschnitt geangelt hast. Gelingt es dir nicht diese Vermutung zu widerlegen, gilt der Straftatbestand der Fischwilderei als erfüllt.

Übertragen auf große Tiefen wäre es z.B. wie folgt zu regeln: Angeln in Tiefen ab 10 Metern ist verboten und es wird vermutet, dass der Angler, der sich mit dem Boot über oder in unmittelbarer Nähe dieser Wassertiefe befindet, auch in dieser Wassertiefe angelt. Wenn der jeweilige Bootsangler also die Vermutung nicht widerlegen kann, sollte er besser dort auch nicht mit seinem Boot stehen und angeln.

Zur Frage der Beweissicherung: einfach per Video aufnehmen. Ich vermute aber, dass du nicht "beweissicher" sondern "zweifelsfrei" meinst. Und da wäre eben die Frage, was auf dem Video zu sehen ist. Sieht man Angler vertikal angeln, ist der Köder ja in der gewünschten Tiefe. Sobald gekurbelt wird, wird mitgezählt. Dann fährt man zum Boot, nimmt Personalien auf und notiert sich das benutzte Modell der Rolle. Kurbelumdrehungen aus Video mit Schnureinzug verrechnen, dann hat man die tatsächliche Angeltiefe. Ist das Video unscharf, dann kommt das gleiche Ergebnis raus, wie auch sonst bei unbrauchbaren Beweisen: Freispruch.

Mir geht es auch nicht um jedes kleine Loch. Gerade an der Maas gibt es aber Seen und Häfen, die zu 90% eine Tiefe von über 10 Meter aufweisen. Und genau da stehen auch die Boote. Und die holen ihre Zander sicher nicht 12 Meter über dem Grund ab. Man könnte auch einfach das Angeln in diesen Bereichen komplett verbieten und die Diskussionen um Beweisbarkeit etc. wären schnell beendet. Ist ja nicht so, als ob NL nicht genug Wasserfläche bietet.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.209
Ort
Mittelhessen
@Cherado denke ich verstehe vollkommen deine Intention hinter deinen Gedanken.
Evtl. komme ich später dazu noch was zu dem Thema zu schreiben.
 

Oben