• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Wenn du wirklich nur Barsche fangen würdest, wäre das soweit ja auch ok. Aber wo der Barsch ist, ist der Zander nicht weit. Man kann halt nicht ausschließen, dass auch Zander beißen! Tauwurm ist da auch nicht selektiv. Muss jeder für sich selber wissen. Habs früher auch gemacht, mach es mittlerweite nicht mehr.

Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen. Mir wäre auch neu, dass Zander ihre Nester in den Hauptstrom des Rheins oder hart an die Strömungskante (wo also immer noch ordentlich Strömungsdruck herrscht) in 3 Metern und mehr Tiefe bauen. Das heißt, wenn mal ein Zander auf den Tauwurm gehen sollte, dann wohl kein Nesthüter.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen. Mir wäre auch neu, dass Zander ihre Nester in den Hauptstrom des Rheins oder hart an die Strömungskante (wo also immer noch ordentlich Strömungsdruck herrscht) in 3 Metern und mehr Tiefe bauen. Das heißt, wenn mal ein Zander auf den Tauwurm geht, dann wohl kein Nesthüter.

Du mach was du willst! Ich fange meine Barsche selten in starker Strömung. Es gibt hat viele verschiedene Gewässertypen und nicht nur den Rhein. Wie sieht es z.B. im Kanal aus dort gibt es nicht die Ecke wo nur Barsch beißt. Man kann es einfach nicht ausschließen. Geh doch einfach auf Barbe los wenn der Rhein schon vor der Tür ist. Bringt Abwechslung ;-)
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Du mach was du willst! Ich fange meine Barsche selten in starker Strömung. Es gibt hat viele verschiedene Gewässertypen und nicht nur den Rhein. Wie sieht es z.B. im Kanal aus dort gibt es nicht die Ecke wo nur Barsch beißt. Man kann es einfach nicht ausschließen. Geh doch einfach auf Barbe los wenn der Rhein schon vor der Tür ist. Bringt Abwechslung ;-)
Die hat Schonzeit :)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Du mach was du willst! Ich fange meine Barsche selten in starker Strömung. Es gibt hat viele verschiedene Gewässertypen und nicht nur den Rhein. Wie sieht es z.B. im Kanal aus dort gibt es nicht die Ecke wo nur Barsch beißt. Man kann es einfach nicht ausschließen. Geh doch einfach auf Barbe los wenn der Rhein schon vor der Tür ist. Bringt Abwechslung ;-)

Ich fische normalerweise auch nicht so hart in oder an der Strömung im Rhein. Aber so kann ich relativ sicher ausschließen einen Nesthüter zu ärgern. Erfolgreicher wären sicher die strömungsberuhigten Bereiche, aber eben deutlich riskanter, drum lass ich sie links liegen. Barben sind toll, letztes Jahr auch eine beim Barscheln mit GuFi gefangen. Aber Ansitzangeln ist so gar nicht meins.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Man muß es anders schreiben. Es gibt viele Angler die während der Schonzeit des Zanders und während der Nestphase gezielt auf die nestbewachenden Zanderböcke angeln und diese von den Nestern wegfangen. Sie geben dann vor auf Barsch zu angeln, haben aber Zander im Kopf. Die ganz blöden A........ argumentieren dann noch, sie müssten ja jetzt angeln, sonst würde man ja später keine Zander mehr fangen. Dieses Treiben kann man jedes Jahr am Rhein und den Kanälen beobachten.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Hahaha.
Und schon ist die Diskussion um den Barsch in der Schonzeit von Zander und Hecht losgetreten.
Dann halt auf Brassen. Ach ne die Barbe hat ja Schonzeit. Mist.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Und außerdem ein Lebewesen töten um ein anderes aus Spaß zu fangen und wieder zurück zusetzen, das sind mir die liebsten.
Ihr Wurmangler ihr :tearsofjoy:

Naja dafür verseuche ich die Gewässer mit meinen Bleien und Gummifischen die immer wieder mal abreisen, ich glaube niemand ist perfekt. :rolleyes:
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Moin ich wollte mir in Kürze ein Belly Boot kaufen und natürlich ist mir auch wichtig frühzeitig die Regelungen in NL zu kennen deswegen habe ich mich Mal ein bisschen eingelesen und bin auf das hier gestoßen : "Sie müssen sich von einem Segelschiff fernhalten (BPR-Artikel 8.08.1) und dürfen keine Schleusen, Wehre, Kanäle, Häfen, Hafeneinfahrten, Fähren und Schnellstraßen (Artikel 8.08.2) besuchen"
Sind mit Häfen und Hafeneinfahrten auch Sport-/Freizeithäfen gemeint oder bezieht sich so etwas rein auf "Industriehäfen" denn Sport-/Freizeithäfen sind ja in manchen Seen einfach nur an einander gereihte Pontons die ins Wasser ragen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Moin ich wollte mir in Kürze ein Belly Boot kaufen und natürlich ist mir auch wichtig frühzeitig die Regelungen in NL zu kennen deswegen habe ich mich Mal ein bisschen eingelesen und bin auf das hier gestoßen : "Sie müssen sich von einem Segelschiff fernhalten (BPR-Artikel 8.08.1) und dürfen keine Schleusen, Wehre, Kanäle, Häfen, Hafeneinfahrten, Fähren und Schnellstraßen (Artikel 8.08.2) besuchen"
Sind mit Häfen und Hafeneinfahrten auch Sport-/Freizeithäfen gemeint oder bezieht sich so etwas rein auf "Industriehäfen" denn Sport-/Freizeithäfen sind ja in manchen Seen einfach nur an einander gereihte Pontons die ins Wasser ragen
Das kann dir warhscheinlich nur der sagen der das Gesetzt entworfen hat.
Ich habe da leider auch keine genaue Definition gefunden.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Das kann dir warhscheinlich nur der sagen der das Gesetzt entworfen hat.
Ich habe da leider auch keine genaue Definition gefunden.
Schade hatte die Hoffnung da wüsste jemand genaueres oder hat Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Dann frage ich mal anders:
Wie haltet ihr es mit dieser Regelung? Meidet ihr Häfen im allgemeinen?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wichtige Neuerung für die Maasplassen also für alle Seen in Limburg, die eine Verbindung mit der Maas haben und somit zum Maassystem gehören!

Ab sofort darf kein Fisch mehr dem Wasser entnommen werden. Alle gefangenen Fische sind sofort wieder zurückzusetzen. Die Verwendung von Setzkeschern oder das Hältern von Fischen ist verboten.


https://www.sportvisserijlimburg.nl...cTfxLu8qVAtzKXbmOXA7cgaWjjTDrGcxBJXpu8QeqOSBQ


Na, dann bin ich mal gespannt, wohin die Völkerwanderung dann hinzieht. Ich finde die Entscheidung gut, sie kommt allerdings 20 Jahre zu spät. An eine Verbesserung des Fischbestandes in Zukunft glaube ich nicht mehr.

Übersetzung von google:

"
Um das Wildern von Fischen zu verhindern, hat Sportvisserij Limburg eine neue Maßnahme für die Maasplassen eingeführt. Es dürfen keine Fische mehr mitgenommen werden und die Verwendung eines Setzkeschers ist verboten.
Wesentliche Änderung der Maasplassen-Bedingungen
Es ist schwierig, Menschen zu fangen, die geschützten Fisch fangen, Fische, die nicht der Größe entsprechen, oder eine übermäßige Menge an Fischen. Vor allem entlang der Maasplassen findet regelmäßig Fischwilderei statt. Um dies besser in den Griff zu bekommen und dieses Problem zu vermeiden, hat Sportvisserij Limburg beschlossen, ein Verbot und ein Setzkescher-Verbot für die Maasplassen einzuführen. Mit Ausnahme von Köderfischen, um Raubfische möglich zu halten. Wenn mehr Kontrolle über die Situation besteht, wird die Maßnahme bewertet. Das Setzkescher-Verbot gilt nicht für lizenzierte Wettbewerbe.

Diese Maßnahme ist derzeit bereits auf www.visplanner.nl veröffentlicht und wird im nächsten Update auch in der App sichtbar sein."
 
Zuletzt bearbeitet:

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
@Saesh95
Meist ist das Angeln in Sportboothäfen ohne die schriftliche Erlaubnis des Hafenmeisters verboten.
Ich für meinen Teil halt einfach Abstand davon, so bist du auf der sicheren Seite.
Genau so halte ich es bei schleusen oder Wehren, sowas meide ich grundsätzlich mit dem Belly
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
zu #276 -> danke fd info.
mann, war das ueberfaellig...
hoffentlich weist das den einen oder anderen gastangler mit nem weissen kennzeichen in die schranken.
ich wünschte diese Regelung wuerde sich in ganz NL durchsetzen ...
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
zu #276 -> danke fd info.
mann, war das ueberfaellig...
hoffentlich weist das den einen oder anderen gastangler mit nem weissen kennzeichen in die schranken.
ich wünschte diese Regelung wuerde sich in ganz NL durchsetzen ...
Dann könnte es eventuell Probleme mit dem Tierschutz auf europäischem Niveau ergeben, da dann ja jedem angler gesagt wird er dürfe nur aus Spaß angeln, ohne auf eine gezielte Verwendung des gefangenen Fisches zu setzten. Ich finde reines C&R genau so schädlich wie das reine Catch&Cook
 
J

-jbo-

Gast
Absolut! Ich finde die Entscheidung auch völlig falsch. Hier versucht man, meiner Meinung nach, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Ich bin da voll bei @GeFished! Das einzige Mittel um dem Herr zu werden sind ganz sicher mehr oder überhaupt Kontrollen. Ich bin in den Niederlanden, und speziell an den Maasplassen, bis jetzt noch nie kontrolliert worden...
 

Oben