• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Eigentlich müsste man dich fahren lassen

Ich war schon fast so weit :D

Aber jetzt verstehe ich deinen Denkfehler.

Also:
Du kannst nicht die verschiedenen Messstationen miteinander vergleichen. Wenn es in Emmerich 70cm weniger sind ist es trotzdem der gleiche Wasserstand wie in Rees. Die Skala hängt einfach anders am Wasser. Du kannst nur Messwerte ein und derselben Messstation vergleichen.
Herausfinden wann die Buhnen befischbar sind kannst du entweder selber indem du hinfährst,merkst du kannst fischen und dir dann den Pegel der nächstgelegenen Station aufschreibst. Wenn du das nächste mal hin fährst, schaust du dir den momentanen Stand an und vergleichst. Oder du fragst hier nach und dir verrät jemand ob die Buhnen frei sind.


Und wenn die holländischen Behörden von Hochwasser sprechen heißt es nicht „Achtung Buhnen sind überflutet“ sondern „Achtung Anwohner legt lieber Sandsäcke vor die Tür“. Ein „normaler“ Wasserstand kann also trotzdem bedeuten, dass man nicht fischen kann.

Also um es nochmal klarzustellen, ich rate dir ausdrücklich davon ab an die Waal zu fahren am Dienstag! :)
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Erster Treffer bei Google:
Rijkswaterstaat Waterinfo

anklicken, gucken staunen. zuhause bleiben.

Daher ist das Bild von meinem letzten Beitrag, da wird von einem normalen Pegel gesprochen, das Problem ist, das nirgends vom "normalen" Wasserstand gesprochen wird, den der Rhein / Waal sonst hat.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Ich war schon fast so weit :D

Aber jetzt verstehe ich deinen Denkfehler.

Also:
Du kannst nicht die verschiedenen Messstationen miteinander vergleichen. Wenn es in Emmerich 70cm weniger sind ist es trotzdem der gleiche Wasserstand wie in Rees. Die Skala hängt einfach anders am Wasser. Du kannst nur Messwerte ein und derselben Messstation vergleichen.
Herausfinden wann die Buhnen befischbar sind kannst du entweder selber indem du hinfährst,merkst du kannst fischen und dir dann den Pegel der nächstgelegenen Station aufschreibst. Wenn du das nächste mal hin fährst, schaust du dir den momentanen Stand an und vergleichst. Oder du fragst hier nach und dir verrät jemand ob die Buhnen frei sind.


Und wenn die holländischen Behörden von Hochwasser sprechen heißt es nicht „Achtung Buhnen sind überflutet“ sondern „Achtung Anwohner legt lieber Sandsäcke vor die Tür“. Ein „normaler“ Wasserstand kann also trotzdem bedeuten, dass man nicht fischen kann.

Also um es nochmal klarzustellen, ich rate dir ausdrücklich davon ab an die Waal zu fahren am Dienstag! :)

Danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich den Trip verschieben und noch 2 Wochen warten, ab welchem Pegelstand in Rees soll ich den warten um sicher fischen zu können, du hattest eben etwas von über 4m geschrieben und die Buhnen sind überschwemmt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich den Trip verschieben und noch 2 Wochen warten, ab welchem Pegelstand in Rees soll ich den warten um sicher fischen zu können, du hattest eben etwas von über 4m geschrieben und die Buhnen sind überschwemmt.

Von Duisburg bis Rees sind manche Buhnen bei 4-4,5m frei, aber auch noch manche überspült.
Das kommt auch immer auf die Höhe bzw. Beschaffenheit der Buhne an. Wenn der Pegel bei uns sinkt, dauert es in NL meist 2-3 Tage.
Andersherum, wenn der Pegel bei uns steigt, dauer es 2-3 Tage bis es in NL ähnliche Auswirkungen hat.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

im Moment hast du in NL die besten Chancen auf "Kuhwiesenwaller". Das nächste Tief ist im Anmarsch und wird wohl wieder einiges an Niederschlägen mitbringen. Vom Wind ganz zu schweigen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich habe schon einen Plan B, da klappt das Angeln fast immer......es geht ne Runde poldern.

Hi,

das klappt im Moment auch nicht wirklich. Ich bin unter anderem in einem Verein in NL, der ein Poldergebiet hat, das bei jedem Wetter und Wasserstand glasklar ist und immer einen "normalen Wasserstand" hat. Das ist aber eine echte Ausnahme in NL. In den meisten Poldern reicht zur Zeit der Wasserstand oft bis fast an die Oberkante. Sprich der Wasserstand ist vielleicht 5 cm niedriger als die Grasnarbe. Die Wiesen (die eigentlichen Polder, nicht die Gräben sind die Polder) sind quitsche nass, vollgesogen und weich, so das man oft bis über die Knöchel einsinkt. In anderen Poldern herrscht eine Fließgeschwindigkeit wie in einem Forellenbach incl. Strudeln an Durchlässen und Brücken. Das vernagelt den Hechten oft die Mäuler. Strömung kennen und mögen die nicht. Dazu kommt eine Wassertrübung, die kaum zu beschreiben ist. Zur Zeit sind die Bedingungen so mies, wie man sie sich nur vorstellen kann. Die besten Bedingungen herrschen wahrscheinlich noch in der einen oder anderen Stadt. Auf dem flachen Land sieht es echt mies aus. Die Fische liegen auch noch alle träge am Grund. Am Freitag gab nur sieben Hechte. Diese kamen nur auf Köder größer 20 cm. Paddelschwanz versagte völlig, es ging nur Sichelschwanz in Signalfarben. Sieben Hechte fängt man dort in der Regel auf 15 m Grabenlänge. Am Freitag war es dort echt mies.

In den Kanälen sieht es oft auch nicht besser aus. Viele Kanäle werden bei starken Niederschlägen und Hochwasser als zusätzliche Abfußmöglichkeit genutzt. Sie trüben stark ein und haben eine Fließgeschwindigkeit wie ein Fluß. Die Trübung war früher nicht schlecht zum Zanderangeln, die Strömung erhöht aber nicht unbedingt die Beisslaune. ...und die Zanderbestände sich auch dort nicht besser geworden in den letzen Jahren.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Hi,

das klappt im Moment auch nicht wirklich. Ich bin unter anderem in einem Verein in NL, der ein Poldergebiet hat, das bei jedem Wetter und Wasserstand glasklar ist und immer einen "normalen Wasserstand" hat. Das ist aber eine echte Ausnahme in NL. In den meisten Poldern reicht zur Zeit der Wasserstand oft bis fast an die Oberkante. Sprich der Wasserstand ist vielleicht 5 cm niedriger als die Grasnarbe. Die Wiesen (die eigentlichen Polder, nicht die Gräben sind die Polder) sind quitsche nass, vollgesogen und weich, so das man oft bis über die Knöchel einsinkt. In anderen Poldern herrscht eine Fließgeschwindigkeit wie in einem Forellenbach incl. Strudeln an Durchlässen und Brücken. Das vernagelt den Hechten oft die Mäuler. Strömung kennen und mögen die nicht. Dazu kommt eine Wassertrübung, die kaum zu beschreiben ist. Zur Zeit sind die Bedingungen so mies, wie man sie sich nur vorstellen kann. Die besten Bedingungen herrschen wahrscheinlich noch in der einen oder anderen Stadt. Auf dem flachen Land sieht es echt mies aus. Die Fische liegen auch noch alle träge am Grund. Am Freitag gab nur sieben Hechte. Diese kamen nur auf Köder größer 20 cm. Paddelschwanz versagte völlig, es ging nur Sichelschwanz in Signalfarben. Sieben Hechte fängt man dort in der Regel auf 15 m Grabenlänge. Am Freitag war es dort echt mies.

In den Kanälen sieht es oft auch nicht besser aus. Viele Kanäle werden bei starken Niederschlägen und Hochwasser als zusätzliche Abfußmöglichkeit genutzt. Sie trüben stark ein und haben eine Fließgeschwindigkeit wie ein Fluß. Die Trübung war früher nicht schlecht zum Zanderangeln, die Strömung erhöht aber nicht unbedingt die Beisslaune. ...und die Zanderbestände sich auch dort nicht besser geworden in den letzen Jahren.

Freunde von mir waren von Donnerstag bis gestern oben in Nordholland, die hatten gestern zu 4. 29 Fische, und Donnerstag und Freitag nur 15.......
Es war wohl gestern auch sehr Windig aber die Fische haben gut gebissen.
Deshalb war es mein Plan B weil ich nur gutes gehört habe.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Ich komme aus der Ecke um Emmerich und hier steht der Rhein einfach viel zu hoch, keine Buhnen weit und breit zu sehen und die Strömung knallt ordentlich. Angeln ist hier nicht drin.
 

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Ich möchte mich nächste Wochenende auch nach NL aufmachen. Jemand einen Tipp für kleine Häfen?
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Moin, ich war die letzten drei Tage mit drei weiteren Kollegen in den Niederlanden.
Wir hatten jeden Tag teils heftigen Wind, erst heute ließ er nach. Der Regen der letzten Wochen hat den Bedingungen dann den Rest gegeben. Das Ergebnis sind dann drei Hechte bis max. 80cm gewesen. Echt ne miese Tour, zumal wir einfach alles an Taktiken und Techniken durch hatten.
 

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Hallo,

vielen Dank für die Info. Schade dass es für euch nicht so gut gelaufen ist aber was soll man sagen.... so ist es nun mal manchmal. Wir machen uns am Sonntag früh auf nach
Maasbracht und klappern da mal einige kleine Einmündungen und Häfen ( Alles was mim Vispass erlaubt ist) ab. Es bleibt spannend
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Hallo,

vielen Dank für die Info. Schade dass es für euch nicht so gut gelaufen ist aber was soll man sagen.... so ist es nun mal manchmal. Wir machen uns am Sonntag früh auf nach
Maasbracht und klappern da mal einige kleine Einmündungen und Häfen ( Alles was mim Vispass erlaubt ist) ab. Es bleibt spannend
In der Ecke war ich aus Frust schon lange nicht mehr. Nicht nur wegen mangelnden Fangerfolg sondern auch weil dort teilweise extrem viel los ist. Die Dichte an Kochtopfanglern ist da schon groß. Fahre da lieber etwas weiter in schönere Ecken von NL mit angenehmerer Atmosphäre.

Was nicht heißt dass dort keine guten Fänge möglich sind, habe dort schon viele schöne Barsche gefangen. Falls ihr das erste Mal dort seid erwartet nicht zu viel.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ich persönlich meide die Gegend am liebsten am Wochenende aber dieses Mal geht's leider zeitlich nicht anders...
Letzte Woche liefs Stückzahlmäßig was Zander anging richtig gut allerdings war die Größe absolut bescheiden... Naja sehen wir mal was es bringt :smiley:
 

Oben