• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Danke für die Infos! Dann wird es wohl ein Ausflug zu Kanal und Baggersee. War heute beruflich in Köln am Rhein und da war schon übel Strömung drauf und die Buhnen überschwemmt. Schätze in NL sieht es dann auch nicht besser aus...
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Ja die Seite ist mir bekannt, ist ja aber im Vergleich zu den Werten aus 2017/2018 schon ein Unterschied.

Laut des Artikels, strömt das Wasser bis zu 6 km in das Haringvliet rein, sodass auch die Trinkwasser-Entnahme-Stellen flussauf verlagert wurden. Da geht es ja gar nicht so sehr um Ablagerung, sondern um das Einströmen an sich.

Wäre interessant, ob jemand etwas Ähnliches an anderen Gewässern schon erlebt hat und über die Konsequenzen berichten kann.

Bin auf jeden Fall gespannt, berichte auf jeden Fall mal. ;)
...ja am selben Gewässer...paar Jahre zurück wurde auf Grund des starken Aufkommen von Blaualgen die Schleuse geöffnet....es wurden damals 160to Brassen abgefischt weil man annahm das ein Überbestand vorhanden war.
….die NKS hat am HV gefischt...und in der nähe von Stellendam an der Schleuse wurden Zander und Barsch gefangen.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Schätze in NL sieht es dann auch nicht besser aus...

Da kommt das Wasser meist was später an - also ja da wird man kaum eine Chance haben. In Köln sollte es am Wochende wieder möglich sein die Buhnen zu befischen. Zumindest am Sonntag
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Es sieht nicht besser aus, die Maas ist brutal hoch.....
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Hallo zusammen,
auf die Thematik der erlaubten Angelstrecken (dunkelblau, hellblau, rot) in der App sind wir ja schon eingegangen. Ich habe eine Frage zum Bootsangeln: Kann ich in der App erkennen, an welchem Gewässer(-Abschnitt) ich mit einem motorisierten Boot angeln darf, wo mit einem unmotorisierten und wo nur die Angelei vom Ufer erlaubt ist?

Falls das aus der App nicht erkennbar ist: Wo bekomme ich sonst eine zuverlässige Information über die Bootsangelei her?

Vielen Dank im Voraus!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Gibt es überhaupt so eine Unterteilung? Ist mir noch nie aufgefallen.
Klar gibt es Gebiete wo man mit dem Motorboot nicht rein darf, aber dafür gibt es ja die Beschilderung an den Wasserstraßen.
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Servus Kollegen,


Ich wollte fragen, wo man vernünftig holländische Hechte befischen kann.
Wir möchten ein Wochenende im Mai / Juni nehmen.
Es soll eher um Quantität als um Qualität gehen. Es müssen keine Meter Hechte sein und ein Boot auch nicht.
Es geht darum, sich mit dem Fischen in Holland vertraut zu machen.
Vorliebe wäre natürlich das Spinnfischen. Köfi-Rute aber auch kein Problem.

Welche Ortschaften könnt ihr empfehlen? Ich weiß, es ist sau viel Wasserfläche vorhanden, aber evtl gibt es ja noch Regionen, die noch nicht so stark befischt werden (D/NL-Grenze)
Habe mir mal Heerenveen, Meppel und die Region um den NationalPark De Biesbosch angesehen. Kann hierzu jemd was sagen?

Welche Köder sollte man in seiner Box haben?

Wäre super, wenn ihr mir hierzu Infos geben könntet.

Danke dir und Grüße
Clemenz
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Hi,
Schonzeit ist bis zum letzten Samstag im Mai und ich glaube kaum, dass es grenznah noch viele jungfräuliche Gewässer gibt. Am besten suchst du dir nen paar Spots bei Maps raus, checkst auf der App ob man da angeln darf und los geht's . Hecht gibt es fast in jeder Pfütze ;)
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Servus Apathy,

das mit dem letzen Samstag ist mir bekannt, sodass wir das Reisedatum entsprechend legen.
Kannst du zu den Regionen, die ich genannt habe etwas sagen?
 
J

-jbo-

Gast
Die Region ist ja von Hause aus bekannt für die vielen Kanäle und Seen. Tjeukemeer, Slotermeer usw. Wie @Apathy schon geschrieben hat: Am besten mit Maps paar schöne Spots raussuchen, mit der App abgleichen und los. Immer gerne Brücken, Anleger, Stege...
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
@ Taizo San: hast du die Seen die du eben genannte hast, schon selber befischt? Kannst etwas dazu sagen?
 
J

-jbo-

Gast
Die Seen nicht, aber die Knäle dazwischen - ist aber gut 20 Jahre her (Oh Gott!)
Da ging immer was. Wie gesagt: Brücken, Anleger, ...
 

Clemenz

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
alles klar. aber so wie man eure Beiträge liest, ist überall etwas zu holen. vllt kommen ja noch paar mehr Anregungen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Emsland
alles klar. aber so wie man eure Beiträge liest, ist überall etwas zu holen. vllt kommen ja noch paar mehr Anregungen.
So ist es. Vor allem in der warmen Jahreszeit.
Ich empfehle eher kleinere Kanäle, Gräben und Polder. Am besten nach Brücken, die Schatten spenden und Strömungen (Pumpen und Wehre) ausschaue halten. Denn dort sind die Fische in der warmen Jahreszeit und wenn man da passend angelt (bei den Brücken unter den Brücken und im Schatten), findet man definitiv Fisch. Je mehr Brücken und Spots ihr dann am Tag abfischt, desto höher die Chance.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Hallo zusammen,
auf die Thematik der erlaubten Angelstrecken (dunkelblau, hellblau, rot) in der App sind wir ja schon eingegangen. Ich habe eine Frage zum Bootsangeln: Kann ich in der App erkennen, an welchem Gewässer(-Abschnitt) ich mit einem motorisierten Boot angeln darf, wo mit einem unmotorisierten und wo nur die Angelei vom Ufer erlaubt ist?

Falls das aus der App nicht erkennbar ist: Wo bekomme ich sonst eine zuverlässige Information über die Bootsangelei her?

Vielen Dank im Voraus!

Du kannst jedes dunkelblaue Gewässer in der App anklicken. Sollte man auch machen.
Da steht zum Beispiel ob und wann (Monate) man dort angeln darf oder wann/ob man von stegen angeln darf.

Außergewöhnliches z.B. war ein See mit Angelplätzen auf englischem Rasen > ufer nur für Verein, Boot für alle.

Kommst du an eine vermüllte Angelstelle, dann musst du diese aufräumen oder weitergehen. Angelst du wird es automatisch dein Müll
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Hallo,
vorab Danke für die Antworten.

Gibt es überhaupt so eine Unterteilung? Ist mir noch nie aufgefallen.
Klar gibt es Gebiete wo man mit dem Motorboot nicht rein darf, aber dafür gibt es ja die Beschilderung an den Wasserstraßen.

Mir geht es nicht nur um die Gewässer, die Wasserstraßen sind, sondern viel mehr um die (kleineren) Gewässer, die keine Wasserstraße darstellen. Da die Polder ja zu den Wasserstraßen gehören, müsste man dort vom Motorboot aus fischen dürfen, falls die App nichts gegenteiliges sagt, richtig?


Du kannst jedes dunkelblaue Gewässer in der App anklicken. Sollte man auch machen.
Da steht zum Beispiel ob und wann (Monate) man dort angeln darf oder wann/ob man von stegen angeln darf.

Außergewöhnliches z.B. war ein See mit Angelplätzen auf englischem Rasen > ufer nur für Verein, Boot für alle.

Kommst du an eine vermüllte Angelstelle, dann musst du diese aufräumen oder weitergehen. Angelst du wird es automatisch dein Müll
.

Wenn ich also gem. App an einem Gewässer fischen darf (dunkelblau), dann auf das Gewässer klicke und dort nichts von "Motorboote verboten" oder dergleichen steht, darf ich dort vom Motorboot aus fischen?

Darf ich folglich an einem Gewässer, wo ich laut App fischen darf und im App-Text kein Wort zum Bootsangeln verloren wird, an der Slipstelle jedoch ein Schild mit "Motorboote verboten" steht automatisch vom Ruderboot aus fischen?


Gruß
Marius
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
In der Regel sind das Buch und App Aussagekräftig...aber Kurzzeitige Änderungen werden nicht so schnell bekannt gegeben...deshalb ist es immer Sicher sich vor Ort zu Informieren..sonnst wir es Richtig teuer...und gerade in NL zählt Unwissenheit vor Strafe richtig.
Es gibt Seen mit Slippen die Extra für die Rettung gebaut sind....da darfste weder mit dem Belly oder Kanu angeln.
 

Oben