• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Ich denke, wenn Hellblau dann komplettes Angelverbot.

Es gibt ja auch Dunklenblauegewässer wo bestimmte Uferbereiche Hellblau markiert sind, manchmal denke ich das es ein Grafikfehler ist. Wenn man dann aber auf das Dunkelblaue klickt sieht man noch mal eine Karte wo diese bereiche dann schraffiert sind und da auch dran steht das dort das Angeln verboren ist.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wie genau verhält sich letzters genau? Man sieht ja trotzdem immer mal wieder Boote/Angeler/Bekanntheiten auf solchen Gewässern. Sind unter den "hellblauen" Gewässern auch Privatgewässer und Tagesscheingeässer? Und wie kann man das herausfinden?
Das ist ein Thema, zu dem es keine genaue Antwort gibt, weil diese Gewässer in vermutlich privater Hand liegen.
Wie man es herausfinden kann? Anwohner oder in angrenzenden Geschäften nachfragen, alles andere wird ein Problem.

Oft sind dies Gewässer bei den Feriengebieten. Dort braucht man dann eine Erlaubnis des Privat-Besitzers und diese geht nicht selten Hand in Hand mit der Ferienwohnung.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Hellblau heißt nicht automatisch verboten.
Da ist nur dem "Visplanner" nicht bekannt, ob das Angeln erlaubt ist oder ob mit dem jeweiligen Vispas das Angeln erlaubt ist.
Das muss dann vor Ort geklärt werden (Angelgeschäft, Hafenmeister, Polizei....).
Ein Beispiel dafür sind einige Häfen am Haringsvliet. Die werden hellblau angezeigt, Angeln ist aber erlaubt (siehe diverse Folgen Profiliga usw.).
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ein Beispiel dafür sind einige Häfen am Haringsvliet. Die werden hellblau angezeigt, Angeln ist aber erlaubt (siehe diverse Folgen Profiliga usw.).
Da bleibt aber die Frage offen, wer die Erlaubnis erteilt. Denn in der Regel hat das dann nichts mehr mit dem VISpas gemein.
Wenn man keine Erlaubnis hat und nicht genauer Bescheid weiß, angelt man dort besser nicht.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.091
Ort
Mittelhessen
Da bleibt aber die Frage offen, wer die Erlaubnis erteilt. Denn in der Regel hat das dann nichts mehr mit dem VISpas gemein.
Wenn man keine Erlaubnis hat und nicht genauer Bescheid weiß, angelt man dort besser nicht.

Genau, deshalb habe ich ja geschrieben, dass man das vor Ort klären muss.
Auf keinen Fall einfach da Angeln, nur weil Andere das machen.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Von mir auch vielen Dank!

@Dennis Knoll natürlich tut man das nicht. Das mit den Ferienparks war mir soweit bekannt.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Moin,

ich habe mal eine Frage zu der Visplanerapp im allgemeinen.

blau = es draf geangelt werden, eventuell mit gewässerspezifischen Einschränkungen z.B. Betretungsrecht oder nur Ufer-/Bootsangeln

rot = nur mit Vispas eines anderen Vereins

hellbau/nicht makiert = kein Fischen

Wie genau verhält sich letzters genau? Man sieht ja trotzdem immer mal wieder Boote/Angeler/Bekanntheiten auf solchen Gewässern. Sind unter den "hellblauen" Gewässern auch Privatgewässer und Tagesscheingeässer? Und wie kann man das herausfinden?

Grüße
Na das wäre doch dann mal eine Frage für unseren Forums Cheffe, Johannes :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Ein Beispiel dafür sind einige Häfen am Haringsvliet. Die werden hellblau angezeigt, Angeln ist aber erlaubt (siehe diverse Folgen Profiliga usw.).

Hi,

der Visplaner listet alle Gewässerrechte (dunkelblau oder braun), die ihm bekannt sind. Bekannt sind ihm diese, sofern sie Mitgliedern gehören. Es handelt sich also in der Regel um Gewässer von Vereinen, die im Verband Mitglied sind.

Nicht jeder Angelverein in NL ist auch Mitglied im Verband. Diese Gewässer sind dann also hellblau. Viele Gewässer sind in privater Hand von Grundstückseigentümern, Bauern, Großgrundbesitzern, Naturschutzvereinen, Stiftungen, Gemeinden und Städten. All diese Gewässer erscheinen hellblau. Es gibt Städte und Gemeinden die Feriengästen (Hotelgästen, Gästen auf Campingplätzen, Mietern von Appartments oder Ferienhäusern) oder Einwohnern ein kostenloses Fischereirecht zugestehen (gibt es auch in D z.B. am Mittelrhein), andere verkaufen Gastkarten. Es gibt auch Bauern oder andere Grundbesitzer, die Gastkarten verkaufen. Es gibt auch ein paar Polder, in denen der Besitzer das "Schwarzangeln" duldet (sozusagen eng begrenzte regionale Sonderregelung). Alles in allem bedeutet also hellblau in nahezu allen Fällen erstmal "Fischen verboten".

Jetzt werden bestimmt einige sagen, die Leute sollen sich mal nicht so anstellen, es passiert ja keinem etwas. Das stimmt so leider nicht. Gerade viele Bauern sind auf Angler nicht gut zu sprechen, da schon so gut wie jedem Bauern mit einer Weide an einem Angelgewässer Tiere verreckt sind oder zumindest eine OP von Nöten war. Gerade Angler tragen oft "Müll" in die entferntesten Winkel. Ein verschluckter Kronkorken reicht übrigens, um eine Kuh zu töten. Eine Kuh "erkennt" einen Kronkorken nicht und frisst ihn mit dem Gras. Mit Schnurresten oder Angelhaken sieht es auch nicht viel besser aus. Das ist vielen Anglern leider nicht bewusst. Die Bauern sind also nicht grundlos verärgert.

Ich habe auch schon Aussagen in Geschäften gehört wie, "wir angeln hier überall solange man einen Vispass hat". Das kann gut gehen, muß es aber nicht. Im letzteren Fall kann es dann teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Ich machs mir einfach.
Ich angel einfach nur da, wo es dunkelblau ist.
Ist stressfrei, dunkelblaue Gewässer gibts mehr als ich in meinem Leben abangeln kann und ich habe das gute Gefühl, mich als Gast in einem gastfreundlichem Land "zu benehmen".

Gruß
BM
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich machs mir einfach.
Ich angel einfach nur da, wo es dunkelblau ist.
Ist stressfrei, dunkelblaue Gewässer gibts mehr als ich in meinem Leben abangeln kann und ich habe das gute Gefühl, mich als Gast in einem gastfreundlichem Land "zu benehmen".

Gruß
BM

Das sollte selbstverständlich sein! Ich hatt nur den Verdacht, dass es für einige viele Gewässer Sonderregelungen außerhalb des Vispas zu geben scheint. Hier wie drüben - ohne Erlaubnis wird nicht gefischt. Sollte eigentlich für jeden verständlich sein....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Na das wäre doch dann mal eine Frage für unseren Forums Cheffe, Johannes :)

Was hat der mit dem Vispas/Visplanner zu tun? o_O

@Sid
Als ich früher noch ab und an mit dem „Johnny“ unterwegs war, hatte der meistens Blanko-Tageskarten für hellblaue Gewässer. Ergo benötigten seine Guiding-Gäste keinen Vispas und konnten trotzdem angeln. Am besten mal diese „Leute/Bekanntheiten“ anschreiben. Manche sind sehr nett und geben auch gerne Auskunft. (Rozemeijer z.B.)
 
  • Like
Reaktionen: Sid

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Für Hell Blau brauchst du immer eine Genehmigung vom Besitzer oder Pächter...in der Regel sind das Gewässer die an den Grossen Flüssen liegen und wo die Betreiber(Baggerfirmen das Wasserrecht haben)...es gibt auch geschlossene Gewässer wo der Besitzer Karten verkauft....von Blankokarten hab ich noch nix gehört.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Tachchen zusammen,

war zufällig jemand an der Waal und kann etwas über den momentanen Druck und Wasserstand sagen? Wollte Samstag noch mal die für mich letzte Gelegenheit vor der Schonzeit nutzen um eventuell noch einen Zetti aus den Buhnen zu kitzeln :)

Viele Grüße!
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
OK, die Tendenz ist zwar fallend aber es ist ja scheinbar genug Wasser drin o_O Ist die Frage ob man noch sinnvoll angeln kann...
 

Thunder_Struck

Belly Burner
Registriert
4. September 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
56
Ort
Hannover
Moin an die NL´er...

Der Ein oder Andere hat vielleicht mitbekommen, dass die Schleusen am Haringvliet seit Ende letzen Jahres geöffnet werden. Aus dem bis dato (fast) reinen Süßwasser-Gewässer wird also ein Brackwasser. Zunächst wohl gut für den Lachs.

https://fischundfang.de/teiloeffnung-der-haringvliet-schleusen/

Aber was ist eure Meinung zu dem Verhalten unserer Zielfische? Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese sich zunächst in "süßere" Gewässer wie z.B. das HD oder das Volkerak zurückziehen. Dort wird das Salzwasser ja wenn überhaupt stark verdünnt ankommen. In unseren Bodden funktioniert das für die Räuber ja gut, trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das einströmende Salzwasser erstmal abschreckend wirkt.

Ich bin auf jeden Fall auf die PredatorTour / WPC gespannt, ob und wenn ja wie sich die Fänge und Taktiken auf die befischten Gewässer aufteilen.
 

Thunder_Struck

Belly Burner
Registriert
4. September 2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
56
Ort
Hannover
Ja die Seite ist mir bekannt, ist ja aber im Vergleich zu den Werten aus 2017/2018 schon ein Unterschied.

Laut des Artikels, strömt das Wasser bis zu 6 km in das Haringvliet rein, sodass auch die Trinkwasser-Entnahme-Stellen flussauf verlagert wurden. Da geht es ja gar nicht so sehr um Ablagerung, sondern um das Einströmen an sich.

Wäre interessant, ob jemand etwas Ähnliches an anderen Gewässern schon erlebt hat und über die Konsequenzen berichten kann.

Bin auf jeden Fall gespannt, berichte auf jeden Fall mal. ;)
 

Oben