1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Der "Holland-Schnack 2019"

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von Frank Herbertsson, 19. Februar 2019.

1. Trawar

Trawar Bigfish-Magnet

38
    Likes erhalten:
    1.830
    Es ist einfach wieder zum kotzen dass man bei dem kleinen Bürger die Daumenschrauben anzieht als mal in der Industrie anzufangen. Da ist das potenzial weit aus größer als den Verkehr ins Stocken zu bringen.

2. dietmar

dietmar Finesse-Fux

49
    Likes erhalten:
    1.054
    Die Holländer haben auch Industrie und Massentierhaltung.

3. --Hardtimes--

--Hardtimes-- Twitch-Titan

1
    Likes erhalten:
    18
    Naja, aber dafür wesentlich modernere Gebäude, besseren ÖPNV, keine "schmutzige" Energie.
    Und wirklich viel und Große Industrie haben die auch nicht.
    Das einzige ist wirklich die Massentierhaltung.

Wenn wir in Deutschland mal Anfangen würden die Gebäude energetisch zu Sanieren und ungenutzte Dachflächen zu begrünen oder Solaranlagen drauf bauen, effizienter bauen...... es gibt soviel was wir tuen können bevor wir uns überhaupt mit nem Tempolimit beschäftigen müssen.
    In meinem Augen ist das mit dem Tempolimit für Deutschland blinder Aktionismus von Leuten die Meinen Sie tuen etwas Gutes, sich aber nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzen.

Aber lass uns wieder über das wirkliche Thema reden, das Angeln in unserem Nachbarland.

4. dietmar

dietmar Finesse-Fux

49
    Likes erhalten:
    1.054
    Hi,

es gibt große Industrieanlagen in NL, auch Stahlwerke, nur nicht an den Gewässern, an denen du angelst.
    Die meisten Häuser in NL sind nicht wärmegedämmt, da Erdgas bisher zu billig zu haben war.

Ein Tempolimit bringt nicht wirklich so viel. Man sollte lieber den echten realen maximalen Benzinverbrauch auf 6 L/100 km beschränken. Alternativ geht auch die maximale Benzinmenge pro Fahrzeug (nicht pro Kpf) und Monat zu beschränken. Dann können die Spritschlucker ein paar Male um den Häuserblock fahren, während die vernünftigen Leute auch mal zum Angeln fahren können. Das wäre die einzige gerechte Regelung. Den Sprit einfach nur zu verteuern, ist der falsche Weg. Als Großverdiener ist es mir doch egal ob der Liter Benzin 2 € oder 5 € kostet. Ich freu mich doch dann nur über leerere Straßen. Eingeschränkt werden nur die Menschen mit geringerem Einkommen.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019
    iGude gefällt das.
  5. ChN

ChN Master-Caster

6
    Likes erhalten:
    596
    Bei aller Liebe zu umweltschonenden Maßnahmen etc. pp. sollte man sich auch immer eines vor Augen halten: sogar wenn sich die Niederlande & D von jetzt auf gleich in thin air wegvaporisieren mitsamt der Einwohnerschaft - dann ist das dem Weltklima so ziemlich wurscht! Von unausgegorenem Schmuh wie E-Autos, Fotovoltaik / Windkraft und generell der derzeitigen politischen Gemengenlage, die allesamt nur eine gigantische Vermögensverteilung von unten nach oben darstellen ohne positive Wirkungen fange ich erst gar nicht an, sonst wirds ein mehrseitiger Rant :mad:
    Bei einem bin ich allerdings mit bei: Massentierhaltung = pfui

Belian und Trawar gefällt das.
  6. Kanalbarschjäger

Kanalbarschjäger BA Guru

44
    Likes erhalten:
    7.318
    Puh, vielleicht meinst du das anders, aber um Angler die für Tagestouren 400km kacheln um 10 gefangene Fische wieder schwimmen zu lassen, von denen im Idealfall 9 überleben, rational als vernünftig zu bezeichnen mangelt es mMn. stark an einer gesunden Selbstreflexion. Dazu dann noch ein paar Gummis, Blei und Schnur im Gewässer versenken und sich auf dem Rückweg feiern, was man selbst für ein tofter Typ ist und über Mütter aufregen, die ihre Kinder mit dem SUV den einen Kilometer zur Schule fahren?!? Diese Mütter richten im KOMPLETTEN JAHR weniger Schaden an, als wir an zwei Tagen. DAS sollten wir bedenken und UNS hinterfragen, bevor wir andere Menschen maßregeln wollen.

Sepphelm3000, Cranky, Bassnatic und 5 anderen gefällt das.
  7. Angelspass

Angelspass BA Guru Mitarbeiter Moderator

99
    Likes erhalten:
    6.175
    Ja, finde ich auch. Nicht das ich später noch schlechte Laune bekomme weil ich hier aufräumen muss.

Ich würde ja gern mal zu Wild oder zum Forellenpark Losser, wird aber dieses Jahr wohl nix werden.

Sepphelm3000 gefällt das.
  8. Castovich

Castovich Finesse-Fux

13
    Likes erhalten:
    1.419
    Sehr gerne. Gerüchteweise sollen die Mopeds da ja teilweise richtig amtliche Grössen haben :)

Sepphelm3000 gefällt das.
  9. dietmar

dietmar Finesse-Fux

49
    Likes erhalten:
    1.054
    Hi,

es geht nicht um das Maßregeln anderer Menschen. Es geht darum, das jeder gleich "leidet" unter den notwendigen drastischen Veränderungen und ein großes Einkommen oder Vermögen nicht hilft, diesen Veränderungen zu "entkommen". Alles was bisher vorgeschlagen wird, tut dem kleinen Mann weh, nicht aber den anderen.

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2019
  10. ChN

ChN Master-Caster

6
    Likes erhalten:
    596
    ... und nützen tut's erst nix :p

11. Mikeyxxx

Mikeyxxx Master-Caster

34
    Likes erhalten:
    544
    Frechheit mit dem Tempolimit. Sauerei, Leviathan, immer gegen den kleinen Mann!

PS:werde jetzt 2 Wochen meckern und trotzdem nicht einmal weniger nach Holland fahren.

Grüße, der 0815 Deutsche.

12. iGude

iGude Echo-Orakel

7
    Likes erhalten:
    376
    Aktuell laufen Barsche ganz gut in Holland. Sie stehen flach, nahe am Ufer.

Frank Herbertsson und benwob gefällt das.
  13. Sid

Sid Echo-Orakel

1
    Likes erhalten:
    139
    Wie unterschiedlich es sein kann. Bei uns standen sie tief 7-9m und kamen erst mit der Dämmerung von 6-4 und anschließend bis auf 2 ans Ufer.

Aber ich bin tatsächlich auch ein Winterversager aus dem Buche. War schon froh, dass bei 8,5°C überhaupt noch was gefangen wurde.

14. benwob

benwob Finesse-Fux

5
    Likes erhalten:
    4.885
    Hoffentlich in 2,5 Wochen auch noch...... :D

Frank Herbertsson gefällt das.
  15. Trawar

Trawar Bigfish-Magnet

38
    Likes erhalten:
    1.830
    Klar ich bin doch dabei und habe auch die richtigen Ruten und Rollen dabei also mach dir keine Sorgen.

16. iGude

iGude Echo-Orakel

7
    Likes erhalten:
    376

Ich angele momentan an den vielen Plassen an der Maas. Ich denke in den Flüssen ist das anders. Dort sind die Fische noch verstreuter und wechselhafter mit ihren Standplätzen. Wie immer gilt, es gibt so keine allgemeine Regel. Aber das macht es ja auch spannender.

Trawar gefällt das.
  17. Sid

Sid Echo-Orakel

1
    Likes erhalten:
    139
    Plassen - ohje. Ich bin ein Fluss- und Kanalangler. Um Seen mach ich immer einen großen Bogen.

Diesem Winter wird aber mal mit Boot/Echo erkundet.

18. DeXoR_AC

DeXoR_AC Echo-Orakel

1
    Likes erhalten:
    361
    In der Maas selbst geht Barsch momentan auch wirklich gut.
    Ich gestehe dass ich mich meist nicht an die Plassen traue. Weiß da nie wo ich anfangen soll.

Sid gefällt das.
  19. blechinfettseb

blechinfettseb Echo-Orakel

2
    Likes erhalten:
    304
    Bei OPNV und der gruenen Energie hier in NL stimme ich Dir zu, aber modernere Gebaeude???? Woher kommt bitte diese Meinung? Weder unser relativ neu gebautes Firmengebauede noch irgendwelche Privathaueser sind hier sonderlich modern. Im Bereich energetischer Sanierung bspw. sind die Niederlaender den Deutschen um Lichtjahre hinterher. Daemmung? Was ist das?

Und auch in anderen Bereichen sind wir hier nicht Ansatzweise zunkunfttraechtig. Mulltrennung ist vielerorts eine Katastrophe oder geh hier mal einkaufen. Plastik, Plastik und noch mehr Plastik........ Nahezu kein Mehrweg, Pfand erst ab 1.5l Flaschen. 0.33er Dosen oder 0.5er Plastikflaschen fliegen hier auch in gigantischer Zahl in den Muell.

Also hier ist nicht alles Gold was glaenzt!

20. Snook

Snook Echo-Orakel

8
    Likes erhalten:
    133
    Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
    Ich würde einfach mal die Navionics boating app benutzen, die Plassen mit Flussverbindung müssten darin zu finden sein und dann mit leichten Jigköpfen fischen 0,9gr-7gr, dann klappt das auf mit den großen Barschen.