Der "Hechtkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Dachte mir schon das die Slingshot schon sehr in den Bereich der Super Stallion rutscht mhhh

ich werd dann mal hören lassen obs am Ende ne Z2020 Ryoga 2020 oder doch ne Toro Beast geworden ist, muss mal schauen das ich zumindest die Z2020 und die Toro Beast mal nebeneinander an ihr greifen kann


Ich fische auch seit 2 wochen die catapult mit ner revo toro beast, sie könnte in der tat etwas kleiner sein aber dennoch ist es gut ausgewogen..bin mal auf deine meinung nach probe der beiden von dir angegeben rollen gespannt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Also heute zu Kay gedüst und eine der letzten beiden eingesackt , erstmal nimmt ne Revo Beast Platz drauf aber die wirkt zu verloren auf der Catapult also bin ich noch am abwägen ob ne Z2020 oder Ryoga 2020 drauf kommt, die Toro Beast wäre mir schon wieder zuviel des guten da ich die meiste Zeit im Bereich um die 100gr +-10gr bin....

Was spricht denn gegen eine TranX? Hatte heute die 301 das erste Mal in der Hand und ich muss sagen, dass sie mir extrem gut gefällt. Liegt gut in der Hand und läuft gut. Knoblager fehlen, aber das ist ja für dich kein Problem die nachzurüsten. Schnurführung ist nicht synchronisiert, sollte aber bei der schmalen Spule nichts machen und bei Gewichten bis 150g sowieso nicht. Der Body ist etwas länger als von der Beast und würde vom Gefühl sagen auch etwas höher. Die 401 hatten sie leider noch nicht da.

Brauchst du die 200gr der Wild Dog ? weil die macht sie definitiv ist ein richtiger Prügel also definitiv nicht overrated angegeben !
Da kommt die Catapult doch wesentlich filigraner daher sogar noch bissl feiner als die Reservoir Dog

Also 180g real sollten es schon mindestens sein. Der kleinste Köder ist der Big McRubber mit Köpfen ab 15g und das schwerste der Wingman XXL und ne 9" Curly Sue. Da muss man auch beachten, dass das Teil mit 8/0er Krampen ausgestattet ist und da schon ein ordentlicher Anhieb mit einer Rute die entsprechend Power hat kommen muss.
Hatte eben die Wild Dog und die Gator Bigbait in der Hand. Gefallen mir beide gut. Grifflänge angenehm lang. Aber der Blank und die Aktion der Illex gefallen mir besser.
Bei Fischdeal waren ja in letzter Zeit immer mal wieder Illex Ruten aus der Blue Shadow Serie im Angebot, ich spekuliere da noch auf die Wild Dog, deshalb kaufe ich erst mal noch nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
So heute die Catapult das erste mal im Einsatz um mir mal einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Bisher bin ich absolut zufrieden ! den 8er Magdraft ( hab ich mit nem 10/0er 14gr Owner Beast auf Weedless umgebaut dadurch um die 100gr) konnte ich ohne viel Anstrengung auf seine 65-70m feuern daran war mit der Vigore 78XX gar nicht zu denken bedingt durch das kürzere Handle war alles über 100gr gut kniffig .
Bei der Catapult spielt zum einen das extrem lange Handle und zum anderen die Gesamtlänge mit rein die mir ermöglicht ein relativ langes Pandle zu lassen was bei großen Gummilatschen immer von Vorteil ist.

Auch nach 4std durchweg feuern mit Baits um die 100-120gr war alles noch absolut ermüdungsfrei und zu keiner Zeit war mal ein Wurf abgehakt oder kritisch da der Blank die Energie sehr harmonisch abgibt.

Verarbeitung ebenso wie Ausgewogenheit nix zu meckern !
Einzig die Revo Beast ist mir merklich zu klein da muss was größeres drauf, da ich aber mit der Revo Beast so sehr zufrieden bin bin ich stark am überlegen nicht doch der Toro Beast ne CHance zu geben... obwohl mir die 2020er ryoga die gleich solide Bauweise bietet aber immer noch nen Zacken kleiner ist als die Toro.. schwierig.
Tranx und Komodo kommen nicht in Frage , hat keinen besonderen Grund sondern nur das meine Favorites schon fest stehen und ich bis auf die Toro Beast bei den anderen beiden auch schon weiss was ich erwarten kann.

Ich frage mich wirklich warum die Jungs von Eastfield ihre Ruten bei uns nicht groß beworben haben weil grad an vernünftigen Hechtruten die nicht ne halbe Tonne wiegen oder aussehen wie Norwegenrods , mangelt es dann doch noch bei uns wenn man ein vernünftig langes Handle will
 

Anhänge

20232886_1994868730741788_7243796795523165178_o.jpg
S

scorpion1

Gast
Was spricht denn gegen eine TranX? Hatte heute die 301 das erste Mal in der Hand und ich muss sagen, dass sie mir extrem gut gefällt. Liegt gut in der Hand und läuft gut. Knoblager fehlen, aber das ist ja für dich kein Problem die nachzurüsten. Schnurführung ist nicht synchronisiert, sollte aber bei der schmalen Spule nichts machen und bei Gewichten bis 150g sowieso nicht. Der Body ist etwas länger als von der Beast und würde vom Gefühl sagen auch etwas höher. Die 401 hatten sie leider noch nicht da.



Also 180g real sollten es schon mindestens sein. Der kleinste Köder ist der Big McRubber mit Köpfen ab 15g und das schwerste der Wingman XXL und ne 9" Curly Sue. Da muss man auch beachten, dass das Teil mit 8/0er Krampen ausgestattet ist und da schon ein ordentlicher Anhieb mit einer Rute die entsprechend Power hat kommen muss.
Hatte eben die Wild Dog und die Gator Bigbait in der Hand. Gefallen mir beide gut. Grifflänge angenehm lang. Aber der Blank und die Aktion der Illex gefallen mir besser.
Bei Fischdeal waren ja in letzter Zeit immer mal wieder Illex Ruten aus der Blue Shadow Serie im Angebot, ich spekuliere da noch auf die Wild Dog, deshalb kaufe ich erst mal noch nichts anderes.

Die Blue Shadow sehen mir doch stark nach den recycelten Vorgängerblanks aus also dürften die sich nicht unterscheiden.
Vom Gewicht geht die Wild Dog für das was sie real mit macht auch definitiv klar
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Schnurführung (der TranX) ist nicht synchronisiert, sollte aber bei der schmalen Spule nichts machen und bei Gewichten bis 150g sowieso nicht.

Darüber mach dir keine Gedanken, mit der TranX 401 und ihrer etwas breiteren Spule werfe ich problemlos Baits, die mit einer 10oz-Rute verarztet werden (Alpha Dawgs etc.).

Der einzige Nachteil einer nicht synchronisierten Schnurführung ist die schlechtere Schnurverlegung. Aber auf diesen Zug sind ja auch Daiwa und Abu aufgesprungen. Ich denke, das Thema synchronisierte Schnurführung hat sich in dieser Rollenklasse endgültig erledigt, was ich ein bisschen bedauere. Aber abgesehen von dem oben genannten Nachteil kann man damit ganz gut leben.

Allerdings: Für Baits in der Pounder-Klasse verwende ich solche Rollen nicht mehr, auch wenn ich sicher bin, dass einige das tun oder tun werden. Dafür finde ich meine Avet MX (in der Version mit schmaler Spule) deutlich besser geeignet, auch wenn die gar keine Schnurverlegung hat. Aber das ist viel weniger umständlich, als man glaubt. Über die Sinnhaftigkeit, sowas wie einen Pounder mit einer Wurfangel zu fischen, kann man sich allerdings streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

roobb

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
288
Ort
Sachsen
Mich würde interessiern ob die Eastfield Catapult die angegebenen 150gr. schafft oder wo ihr ungefähr die obere Wühlfühlgrenze einschätzt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Darüber mach dir keine Gedanken, mit der TranX 401 und ihrer etwas breiteren Spule werfe ich problemlos Baits, die mit einer 10oz-Rute verarztet werden (Alpha Dawgs etc.).

Entspricht die Body-Größe der 401 denn etwa einer Toro 51?

Allerdings: Für Baits in der Pounder-Klasse verwende ich solche Rollen nicht mehr, auch wenn ich sicher bin, dass einige das tun oder tun werden. Dafür finde ich meine Avet MX (in der Version mit schmaler Spule) deutlich besser geeignet, auch wenn die gar keine Schnurverlegung hat. Aber das ist viel weniger umständlich, als man glaubt. Über die Sinnhaftigkeit, sowas wie einen Pounder mit einer Wurfangel zu fischen, kann man sich allerdings streiten.

Ohne jemals Köder in der Pounder-Klasse gefischt zu haben, würde ich das einer Toro NaCl oder einer Toro Winch durchaus auf Dauer zutrauen.

Oder darauf spekulieren, dass sie wieder rein kommt.
http://fischdeal.de/deals/illex-delivrance-b-

Das ist die alte, würde ich aber auch nehmen.

Die Blue Shadow sehen mir doch stark nach den recycelten Vorgängerblanks aus also dürften die sich nicht unterscheiden.
Vom Gewicht geht die Wild Dog für das was sie real mit macht auch definitiv klar

Denke ich auch und die Preise wurden angenehm nach unten angepasst.

Tranx und Komodo kommen nicht in Frage , hat keinen besonderen Grund sondern nur das meine Favorites schon fest stehen und ich bis auf die Toro Beast bei den anderen beiden auch schon weiss was ich erwarten kann.

Sowas kenne ich, deshalb hängt die Wild Dog auch schon gedanklich an meiner Wand. Warte nur noch, dass ich sie zu nem guten Kurs bekommen kann. Das günstigste was ich bisher gesehen habe waren 330 €, was jetzt so teuer nicht ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was mir auffällt ist, dass es immer mehr brauchbare Ruten für Köder bis etwa 200g aus dem europäischen Raum gibt. Auch die Abu Fantasia Beast Ruten sind nicht zu verachten. Die Ruten "von hier" sind meiner Meinung nach auch oft besser auf die hiesigen Verhältnisse abgestimmt als die Musky-Ruten. Wenn es dann aber über die 200g-Grenze hinaus geht, kommt man um den US-Markt nicht herum.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Mich würde interessiern ob die Eastfield Catapult die angegebenen 150gr. schafft oder wo ihr ungefähr die obere Wühlfühlgrenze einschätzt.

Ich habe die Rute bis Dato nur bis 120gr getestet, das ging sehr gut.
Aufladung ist auch top. Ich denke die 150gr packt sie.

Hier kann man in einigen Bilder sehen wie sich die Ruten aufladen beim Werfen.

http://www.imgrum.org/tag/eastfieldrods

Hier mal was auf Schwedisch ...
https://www.fiskefuralle.se/eastfields-spon-slingshot-och-catapult-forsta-intryck-fran-dagens-slapp/

Alternativ auf die neue Wecksel warten, die sollte bis 170gr gehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Was mir auffällt ist, dass es immer mehr brauchbare Ruten für Köder bis etwa 200g aus dem europäischen Raum gibt. Auch die Abu Fantasia Beast Ruten sind nicht zu verachten. Die Ruten "von hier" sind meiner Meinung nach auch oft besser auf die hiesigen Verhältnisse abgestimmt als die Musky-Ruten. Wenn es dann aber über die 200g-Grenze hinaus geht, kommt man um den US-Markt nicht herum.

Die Fantas muss man unbedingt vorher in die Hand nehmen, der Rollenhalter ist eben sehr speziell, hatte die Rute in der Hand.
Ist nichts für mich, unabhängig vom RH haben mir die nicht so gut gefallen.

Sind sehr schwer und klobig(grob).
Als reines Arbeitsgerät sicherlich gut brauchbar, optisch...ausbaufähig:)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Fantas muss man unbedingt vorher in die Hand nehmen, der Rollenhalter ist eben sehr speziell, hatte die Rute in der Hand.
Ist nichts für mich, unabhängig vom RH haben mir die nicht so gut gefallen.

Sind sehr schwer und klobig(grob).
Als reines Arbeitsgerät sicherlich gut brauchbar, optisch...ausbaufähig:)

Ich hatte sie auch schon in der Hand, fand sie gut. Denn man muss auch bedenken, dass sie locker 100€ günstiger sind als die Ruten von denen wir hier ansonsten sprechen. Um einiges schwerer sind sie, aber das ist bei einem ausreichend langem Reargrip den man schön unter den Arm klemmen kann zu vernachlässigen.

Edit: Aber hier ist für mich auch der Fuji PSS Ausschlusskriterium. Komme ich einfach nicht mit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Mich würde interessiern ob die Eastfield Catapult die angegebenen 150gr. schafft oder wo ihr ungefähr die obere Wühlfühlgrenze einschätzt.

Also das schwerste heute waren der 250er dexter shad samt 40gr jig und das war noch gut ohne das sie an der Kotzgrenze war....
laut einem schwedischem review was sehr ausführlich ausfiel liegt ihr sweetspot bei -140gr

Kurz was zur Toro Beast - hat die die selbe Handleaufnahme wie die Revo Beast oder andere Maße ?
Wenns die Toro Beast wird kommt erstmal nen 100er RCS drann mit Power Light Knobs sofern es passt
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ruti, wenn ich recht erinnere, ist die Toro 51 eine Idee kleiner.

Ich würde an keiner dieser Rollen einen Pounder fischen. Auch nicht an der Winch - hier schon schon allein wegen ihres niedrigen Schnureinzugs nicht. All diese Rollen fühlen sich für meinen Geschmack einfach nicht mehr gut an mit einem Pounder hinten dran. Und im Falle der TranX 401 ist außerdem die Schnurkapazität zu gering. Denn für Pounder verwende ich eine Stroft GTP R mit 47kg Tragkraft. Und die ist zu dick für die Spule der TranX, aber für eine Avet MX gerade richtig. Denn je dicker die Schnur (und je schmaler die Spule - daher die MX-Variante mit der schmalen Spule), desto weniger muss man mit dem Daumen verlegen.
 

IKO

Echo-Orakel
Registriert
15. April 2017
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
350
Alter
48
Ort
Münster
Ich Fische eine Grauvell Teklon Concept Spin 902 M 15-60 g mit einer Teklon Magnesium Spin Rolle.Mit der Combo bin ich sehr gut zufrieden.
4b8bafcb1fee6a7ecf6779ff742e6d00.jpg
a387438be69202fc8c6316485b7ad167.jpg
b74cf672b20cd23024d2917f4902ad02.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Die Tranx scheint wirklich ne sehr gute Rolle zu sein, beim Innenleben hat sich Shimano wohl nicht lumpen lassen und wirklich bis ins kleinste Detail auf Langlebigkeit gebaut...
3 fach Achsverschraubung, extra Dichtung unter der Achse und völlig neues Konzept was den betätigten Freilauf vor unbeabsichtigten zurückspringen sichert... schaut mal rein..
DIe 300er wirkt auf den Videos auch bissl kompakter als die Toro Beast... man wäre sie doch nur schwarz ^^
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die 300er und 400er TranX sind fast die einzigen Rollen in ihrer Produktsparte, bei denen das Fischen mit Power Handle, dazu noch ohne Counter Weight, wirklich gut funktioniert. Ein unbeabsichtigtes Einrasten bei etwas heftigeren Würfen (mit höchst unschönen Folgen für die Rollenmechanik) ist damit ausgeschlossen. Allerdings sollte man das extra leichte Originalhandle verwenden, denn darauf ist der spezielle Mechanismus zur Verhinderung unbeabsichtigten Einrastens beim Wurf abgestellt.

Das ist mal eine wirkliche Innovation. Wie es mit der Langlebigkeit dieses Mechanismus bestellt ist, muss man sehen. Aber bislang schaut mir das aus wie das lang gesuchte Ei des Columbus. (Auch die ältere TranX 500 hat übrigens diesen Mechanismus eingebaut, und von írgendwelchen Problemen habe ich nichts gehört in den einschlägigen US-Foren.)

Die 301A und 401A mit nachträglich bestücktem Power Handle sind die optimalen Rollen für Bucktailspinner und Spinnerbaits im Hecht/Musky-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Jepp die Jungs von Tackle Invisors sind da auch sehr begeistert drüber und ist ja nur eine von mehreren recht innovativen Bauweisen .. der Backup Pawl ist auch äusserst massiv gearbeitet und besteht nicht nur aus nem kleinen Aluschnipselder..
Bei den Dichtungen haben sich die Jungs von Shimano USA auch nicht lumpen lassen
Schön wäre es mal wenn jemand die größe der Tranx 300 mal mit der Toro Beast direkt vergleichen kann, Videos und Fotos ist ja immer perspektivabhängig
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Vor ein paar Jahren hatte ich bei F4M irgendwo mal beschrieben, wie eine optimale Rolle für größere Blechbaits aussehen müsste. Das Bild in meinem Kopf entsprach ziemlich genau der TranX 301A mit Power Handle, nämlich:

- schmale Spule mit hinreichender (aber nicht übermäßig hoher) Schnurkapazität

- hohe mechanische Robustheit,

- keine synchronisierte Schnurführung

- hoher Schnureinzug bei niedriger Übersetzung

- Power Handle, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Rolle beim Wurf einraten kann.


In dieser Hinsicht sind die TranX gegenwärtig absolut konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben