Der "Hört, was ich versenkt hab" - Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.102
Ort
Mittelhessen
Mir ist mal Nachts beim Jiggen vom Boot eine Uli Beyer Baitjigger XH beim Wurf gebrochen. Völlig unvorbereitet habe ich dabei so einen Schreck bekommen, dass ich die Rute losgelassen habe und sie über Bord gegangen ist.
Zu zweit haben wir dann 45 Minuten lang den Platz vertikal mit jeweils nur einem Jigkopf und 2 eingehängten Stingern abgesucht und konnten sie tatsächlich wieder "fangen". :D
Die Rute wurde dann von einem Rutenbauer wieder repariert, aber mein Vertrauen war dahin.
Seitdem steht sie in der Ecke.
Also falls jemand Verwendung hat.....;)
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Als BC Anfänger dacht ich mir mal "Dieser 100g Jerkbait kann meinem 30-80g Besen nichts anhaben! Den schleuder ich jetzt in unbekannte Galaxien!" ...hat geklappt... eine 401er Cardiff ohne gelöste Bremse geht in nassen Pfoten ab wie der Starfighter, das kann ich euch sagen. War wie Hammerwerfen bei Olympia, nur der Applaus klang anders.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Als BC Anfänger dacht ich mir mal "Dieser 100g Jerkbait kann meinem 30-80g Besen nichts anhaben! Den schleuder ich jetzt in unbekannte Galaxien!" ...hat geklappt... eine 401er Cardiff ohne gelöste Bremse geht in nassen Pfoten ab wie der Starfighter, das kann ich euch sagen. War wie Hammerwerfen bei Olympia, nur der Applaus klang anders.

Mir kommen gerade die Tränen vor lachen...! Geile story:)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na das ist doch alles noch harmlos, ich wünschte es wären nur Köder....

Nachdem mein erster e-Propulsion Spirit 1.0 einen Elektronikfehler in der Pinne hatte, bekam ich ein Ersatzgerät geliefert. Nach 45min im Einsatz haben wir dann das vermutlich einzige abgerissene, aber noch auf Grund verankerte Bojen Seil auf 30km2 Fläche mit dem eProp gefunden...dabei hat es dann einmal die Vorrichtung von Arretieren des Motors bei aus dem Wasser geklappter Stellung abgerissen...

Kann man da nicht vielleicht mit zwei Schrauben und vorher geschnittenen Gewindebohrungen eine Leiste/Block aufschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Gestern hat mir Dein Köderretter leider nichts genützt ... Vorschlag zur Verbesserung: alternative Bestückung mit einem Raketentreiber, um ihn gegen die Schwerkraft in einen Baum hoch zu schicken :)

".. Ich selbst habe im Auto immer eine 9 m lange Kopfrute dabei. Dazu habe ich dann eine 150 kg starke Dyneema-Schnur, an deren Ende sich ein Stahlring mit einer Perücke aus 1,5 mm starkem Nylon befindet. Auf der Schnur befindet sich ein Stück PVC-Schlauch, mit dem die Perrücke an der Rutenspitze aufgesteckt wird....."
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ah stimmt, da war was ;) ... gute Idee, irgendeine alte Stippe müsste noch im Keller liegen, das probiere ich mal aus ... weiß ja, in welchem Baum der Wobbler hängt :rolleyes:
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Neben unendlich vielen Abrisseb habe ich auch mal eine Rute versenkt vom Boot aus welche ich mir wieder erjigged habe mit eine chebu und eingehängt Drilling.
Dann hatte sich mal. Mein Anker von Tau gelöst

Kurios war einmal dass sich wiederum ein Anker am Grund festgefangen hat, vermutlich in einem Baum. Problem dabei war dass der Anker anhand einer Kette und eines Vorhängeschloss am Boot befestigt war (Diebstahlsicherung) natürlich ließ sich das ziemlich verrostete Schloss nicht mehr öffnen so dass ich mitten auf dem See fest saß und das bei Dämmerung. Zum Glück ließ sich der Anker mit viel Kraft und entgegenrudern irgendwann lösen, dauerte jedoch bestimmt 30 Minuten
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
nicht mir passiert aber ich war immerhin mit dabei :D

Kollege ist auf der Buhne das obere Teil der Rute beim Wurf aus der Steckverbindung geflogen, natürlich inkl. Schnur und Köder.
Die Rute dürfte jetzt irgentwo in der Nordsee auf Grund liegen :D
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Neben unendlich vielen Abrisseb habe ich auch mal eine Rute versenkt vom Boot aus welche ich mir wieder erjigged habe mit eine chebu und eingehängt Drilling.

Genau das ist mir vorgestern auch passiert. Hatte meine Zweitrute neben mich gestellt, werfe aus und verfange mich in Selbiger. Zum Glück wickelte sich meine Schnur ein paar mal um den Stock, sonst hätte ich das Teil im Fluss versenkt. Sowas ist mir vorher noch nie passiert. Bin danach auch heim :tearsofjoy:
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Letztes Jahr mit dem Belly "geschleppt", der Köder verfängt sich und wie in Zeitlupe zieht es mir die Shimi Biomaster samt Sustain 4000er aus dem Rutenhalter und die Combo war weg. Versucht zu erjiggen, nüscht. Vermeintliche Stelle gemerkt und erst 3 Wochen später mit Flossen und Taucherbrille in die arschkalten Fluten des kl Stausees, aber wieder nix.
Combo abgeschrieben, 3 Monate später, es war Herbst und das Wasser kristallklar, schlawenzel ich auf der Suche nach unseren gestreiften Freunden im besagten Gebiet umher und bingo, da sehe ich doch einen Umriss der einer Rute gleicht (leicht mit Schlamm bedeckt) auf einer abfallenden Kante.
Schweren Jig dran und schon hatte ich meine versenkte Combo wieder.
Die Sustain ist in der Tat wasserdicht, selten am Wasser so gefreut
 
G

GIM

Gast
Rückblickend auf 2019 hatte ich zum Glück wenig Verluste...habe aber zugegeben auch zumeist in sehr "gütigen" Gewässern gefischt. Spontan kann ich mich an einen recht teuren OSP sowie einen Jackall Crankbait erinnern. Ein paar Jigs & Trailer liegen auch auf dem Grund...alles nicht sooo dramatisch, Hobby halt ;)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Wollte heute mit der Stationär-Kombo zum Schluss etwas skippen und pitchen üben.
Leider Vollabriss beim zweiten Versuch -
wie genau die Montage in die Äste 3,5 Meter über dem Wasser fliegen konnte, kann ich mir bisher nicht erklären....
 

flynnflipp

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
146
Ort
Hamburg
Die Story ist von vor ein paar Jahren:
Ich, kompletter Angelanfänger mach mich in den Angelladen. Morgen Früh um 6:00 soll es nach der Schonzeit auf Hecht gehen. Im Angelladen schön Stahlvorfach eingekauft, paar Gummis und alles vorbereitet. Morgens ans Wasser, traumhafter Tag. Ich stecke meine Rute zusammen, binde das Stahlvorfach an die Hauptschnur und hänge den Köder, der zu diesem Zeitpunkt noch nie Wasser gespürt hat, ein. Voller Motivation endlich meinen ersten Hecht zu fangen such ich mir erstmal einen schön weiten Spot aus, damit ich auch ja durchziehen kann, macht ja Spaß denkt man sich als Anfänger. Also, Rute nach hinten, voll durchgezogen, Schnur losgelassen und.... *schlacks* ..... ich guck wie ein dämlicher meinem Vorfach und Gummi hinterher wie sie in aller Seelenruhe Richtung anderes Ufer fliegen und mit einem schönem *klatsch* aufs Wasser aufkommen und nie wieder auftauchen.

Doch ein Angelanfänger lässt sich so schnell nicht entmutigen, nein. Mit etwas Frust neues Vorfach und neuen Gummi rein, wieder beide neu. Ich muss dazu sagen das wir einen sehr sehr Hänger trächtigen Fluss haben. Angel deshalb fast nur Gummi dort. Also nächster Wurf.. geglückt. So muss es sein. Also kurz 2-3 Sekunden gewartet und direkt Widerstand an der Rute! Das kann doch nicht sein, der Köder war doch gerade mal 3 Sekunden im Wasser!? Hmm.. komisch der steht aber hart in der Strömung. Warte mal, der bewegt sich ja gar nicht. Der alt bekannte Stockfisch hatte gebissen. Vorfach und Köder weg. 2/2 Würfen versemmelt, stark dachte ich mir.

Gut frustriert konnte ich dann allerdings doch noch meinen ersten Hecht von 51cm fangen. Da war dann der Tag gerettet, auch wenn es mich direkt Material gekostet hatte. Gehört halt zum angeln dazu ;)
 

Oben