Der Grundel-(Bilder)-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Ich seh den großen Unterschied ned zwischen Laich fressen und kleinen Brutfischen bzw kleinen Exemplaren. ;-)
Gefressen ist gefressen. Ob jetzt vor oder kurz nach Schlupf.

Ah einzelner Superpredator wär natürlich nicht besonders toll, wird es mit der Grundel aber wohl nicht geben. Aber Exemplare bis um die 30cm soll es bei uns ja geben...sowas wär schon mal interessant am Haken zu haben.
 

Rockbertowitsch

Keschergehilfe
Registriert
7. November 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Ort
Weinheim
Also im Bereich Mannheim ging mir im Neckar noch keine Grundel an den Haken....
Im Neckarkanal allerdings auf Jig, Wurm, tiefes Dropshot und auf Made beim Feedern. Die kleinen Biester beißen zum Teil richtig aggressiv 8O Meine Größte war genau so lang wie meine Hand, also 20 cm.
An ner feinen Barschrute n netter Zeitvertreib. Abgesehen davon, sind Grundeln gut für den eher spärlichen Zanderbestand, hoffentlich ;-)

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
In der Tat mal sehr interessant jemanden von einer Behörde zu hören.
Besonders den Appell sollte sich jeder zu Herzen nehmen.
 

Kronhold

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mal im Hafen angefüttert und mit leichten Gerät und Maden geangelt.... was soll ich sagen.... es war ein Grundelmassaker. In 4 Stunden Angeln ausnahmslos nur Grundeln gefangen und nach 15 Minuten angeln hab ich die Zweite Rute raus geholt da mir das zu stressig wurde. Ein Exemplar hab ich auch schön von aussen gehakt und Köderfische habe ich nun für mein gesamtes Angelleben :)
IMG_0112.jpg
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Sie sind nun auch bei uns endgültig angekomme und ich habe heute beim kurzfristigen Barscheln mit Kajonaut meine ersten Grundeln gelandet...ganze sechs Stück bei etlichen Fehlbissen, sogar eine "Kapitale" ;-)...mein PB liegt jetzt bei 10 cm.
Mal davon abgesehen, dass sie hier absolut nicht hingehören, knallen die Kleinen hammermäßig rein und kämpfen für ihre Größe gigantisch...und ganz ehrlich, ich finde sie wunderschön!
...in der Hoffnung, dass unsere Zander und Dickbarsche sie mögen und ihrer Her werden, hier ein paar Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ich werde da auf jeden Fall mal gezielt angreifen und die Ausrüstung entsprechend abstimmen...und jede Menge experimentieren...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Sie sind nun auch bei uns endgültig angekomme und ich habe heute beim kurzfristigen Barscheln mit Kajonaut meine ersten Grundeln gelandet...ganze sechs Stück bei etlichen Fehlbissen, sogar eine "Kapitale" ;-)...mein PB liegt jetzt bei 10 cm.
Mal davon abgesehen, dass sie hier absolut nicht hingehören, knallen die Kleinen hammermäßig rein und kämpfen für ihre Größe gigantisch...und ganz ehrlich, ich finde sie wunderschön!
...in der Hoffnung, dass unsere Zander und Dickbarsche sie mögen und ihrer Her werden, hier ein paar Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ich werde da auf jeden Fall mal gezielt angreifen und die Ausrüstung entsprechend abstimmen...und jede Menge experimentieren...

Und wie sie die mögen. Habe am Freitag das erste mal welche von den Biestern gefangen, gingen anschließend direkt als Köder wieder retour und brachten Zander, zwar nur kleine aber sie werden genommen! Vor allem sind die Biester in einer Menge da, dass man sich um Köderfische keine Sorgen mehr machen brauch vorm angeln.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...Habe am Freitag das erste mal welche von den Biestern gefangen, gingen anschließend direkt als Köder wieder retour und brachten Zander, zwar nur kleine aber sie werden genommen! Vor allem sind die Biester in einer Menge da, dass man sich um Köderfische keine Sorgen mehr machen brauch vorm angeln.

Daran hatte ich auch schon gedacht, wäre ja mal wieder ein Grund mit den Jungs ne Nacht am Kanal zu verbringen ;-).
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Und wie sie die mögen. Habe am Freitag das erste mal welche von den Biestern gefangen, gingen anschließend direkt als Köder wieder retour und brachten Zander, zwar nur kleine aber sie werden genommen! Vor allem sind die Biester in einer Menge da, dass man sich um Köderfische keine Sorgen mehr machen brauch vorm angeln.

Außer im Winter da gibt's so gut wie keine Grundeln zu fangen bei uns :shock: die beißen nur in Massen im Sommer.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Außer im Winter da gibt's so gut wie keine Grundeln zu fangen bei uns :shock: die beißen nur in Massen im Sommer.

Das Gute, da sitzen die ganzen Leute hinterm Ofen, sodass man entspannt mit Gummis fangen kann, was jetzt bei bestem Wetter aufgrund der Massen an Angler schlecht klappt ;-)
Habe sie mit Pose und Maden gefangen, vielleicht klappt das im Winter, wo sie den Kunstköder vielleicht nicht mehr so folgen...


Witzig sind diese Biester ja, aber wenn man die erste an der Angel hat doch recht hässlich und ungewohnt...haha
Wir haben sie in drei verschiedenen Farben gehabt....
ganz helle, stark marmoriert und ganz dunkle, waren aber alle recht klein, sollte ich mal mehrere Große haben kommen die mal in die Pfanne, denn raus sollen sie ja eh...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Sie sind nun auch bei uns endgültig angekomme und ich habe heute beim kurzfristigen Barscheln mit Kajonaut meine ersten Grundeln gelandet...ganze sechs Stück bei etlichen Fehlbissen, sogar eine "Kapitale" ;-)...mein PB liegt jetzt bei 10 cm.

Na da. Also nun auch in Rothensee vertreten.^^ Aber Du hast schon recht; schick sehen sie aus, die kleinen Biester. Letztendlich müssen wir uns mit ihnen arrangieren. Zander und Barsch werden die ungebetenen Gäste lieben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Zumindest haben die Grundeln Gummigeschmack! Gunki Grubby in der Farbe, ist eine kleine Fangmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
uploadfromtaptalk1467023075596.jpg
Gezielt auf Whitebait am 1g Cheburashka.
Grüße an Jochen [emoji12]
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ihr werdet sie noch verfluchen.

Ich verstehe auch nicht wie man sich über den Zuwachs freuen kann. Bei all den Psydo-Vorteilen von wegen "Neue Futterquelle" oder eben auch " als Snackfisch zu gebrauchen" - darf man nicht vergessen, dass Grundeln räuberisch leben und im Grunde alles futtern was Sie bekommen können. Klar werden sich Zander und Co. (Barsche vorallem) auf die Grundeln einstellen und als Nahrung ansehen. Aber andersrum werden die Grundeln gehörig unter Wasser aufräumen und Weissfischarten verdrängen. Schaut euch den Rhein an oder den Main.

Weiterhin naschen Grundeln auch Laich weg und später die Brut - die sich dummerweise ebenfalls an Steinpackungen usw verstecken will.

Vom Feederangeln was ich gerne auf Barben praktiziert hattem will ich gar nicht erst sprechen. Da geht auch nur noch max was mit Mais oder Mini Boilies... ansonsten hängt sich alle 30sec ne Grundel auf.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich verstehe auch nicht wie man sich über den Zuwachs freuen kann. Bei all den Psydo-Vorteilen von wegen "Neue Futterquelle" oder eben auch " als Snackfisch zu gebrauchen" - darf man nicht vergessen, dass Grundeln räuberisch leben und im Grunde alles futtern was Sie bekommen können. Klar werden sich Zander und Co. (Barsche vorallem) auf die Grundeln einstellen und als Nahrung ansehen. Aber andersrum werden die Grundeln gehörig unter Wasser aufräumen und Weissfischarten verdrängen. Schaut euch den Rhein an oder den Main.

Weiterhin naschen Grundeln auch Laich weg und später die Brut - die sich dummerweise ebenfalls an Steinpackungen usw verstecken will.

Vom Feederangeln was ich gerne auf Barben praktiziert hattem will ich gar nicht erst sprechen. Da geht auch nur noch max was mit Mais oder Mini Boilies... ansonsten hängt sich alle 30sec ne Grundel auf.


Wie hier aber zb. zu lesen ist geht im Rhein der Grundelbestand schon wieder zurück...
Die werden sich erst mal breit machen, durch das super Futterangebot werden aber auch die Raubfische sich verstärken und es wird denke ich wieder ein Gleichgewicht kommen, wo der Grundelbestand in einen normalen Rahmen kommt.
Bei der Wollhandkrabbe wurde auch gesagt oh mein Gott macht alles kaputt, mittlerweile gibt es sie seit Jahrzehnten und die Fische störts auch nicht.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
In unserem kleinen Mittelgebirgsfluß, sind die Invasoren zum Glück noch nicht eingefallen.
Aber es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis Sie sich den Weg bahnen....
 

Oben