Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Danke für den Hinweis. Das ändert aber, wenn ich den Artikel richtig verstehe, trotzdem nichts daran, dass die Summe der Sterbefälle beider Erkrankungen unterhalb einer durchschnittlichen Grippesaison liegt.
Nein daran ändert das nichts. Aber an einer Annahme, die fehlenden Grippetoten seien in den Coronafällen enthalten. Dafür wurde die Grafik mehrfach missbraucht, daher wollte ich darauf hinweisen :)
Ich stelle mir ja die Frage ob die deutlich heruntergegangenen Influenzazahlen eher auf die Maßnahmen der Bundesregierung zurückzuführen sind und Covid19 doch infektiöser ist.
Soll überhaupt keine Provokation irgendwem gegenüber sein, diese mögliche Interpretation sehe ich als Laie nur in den Zahlen.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ich stelle mir ja die Frage ob die deutlich heruntergegangenen Influenzazahlen eher auf die Maßnahmen der Bundesregierung zurückzuführen sind und Covid19 doch infektiöser ist.

Ich fände es ja viel interessanter zu wissen, ob die Gesamt-Sterbezahlen ohne Lockdown und den anderen Maßnahmen höher wären, als in den Vorjahren.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Zu kinderessenden Superreichen und Vampiren kann ich leider nichts beitragen. Werde ich mir nach der Pandemie aber bestimmt mal anschauen. :emoji_metal:

[...] Aus Obduktionsstudien in mehreren Ländern wissen wir, dass ca. 80% der Covid-19-Toten wirklich an Covid-19 versterben. Der durchschnittliche Tote verliert 8 Lebensjahre.

Hast du dir diese Studien angeschaut?

Denn alle Berechnungen zu diesem Thema versäumen leider die richtige Kontrollgruppe auszuwählen.

Denn knapp 50% aller Verstorbenen sind Seniorenheimbewohner - und diese Kohorte repräsentiert nur ungefähr 1% der Bevölkerung und lässt sich daher kaum mit den Senioren in Freier Wildbahn vergleichen.

Screenshot_20201109-183910-02.jpeg


Screenshot_20201117-182319-01.jpeg

Und wenn man sich die Altersverteilung und das Durchschnittsalter der Verstorbenen anschaut, bräuchte man eigentlich gar nicht mehr zu rechnen, um die These von 8 oder 9 Jahren Lebenszeitverlust zu verwerfen.

Natürlich sind auch einige dabei, die deutlich jünger sind - aber die durchschnittliche Lebenserwartung erreichen ohne Pandemie auch nur ungefähr 50% der Bevölkerung.

Herr Gottschalk hat diese beiden Gruppen deswegen auch getrennt betrachtet und dadurch in keiner der beiden Untergruppen eine Übersterblichkeit feststellen können.


Wenn ich heute Abend ein bisschen Langeweile habe, versuche ich das mal ein bisschen auseinander zu dröseln und zu zeigen, warum einige Länder eine Übersterblichkeit aufweisen, es aber interessanterweise keinen echten Zusammenhang zwischen den getroffenen Maßnahmen und dem Fallverstorbenanteil gibt.

Das größte Problem an Sars-Cov-2 ist nämlich die parallel stattfindende Mathe-Pandemie. Ist zwar auch nicht meine Stärke, aber die gröbsten Schnitzer entstehen durch ungeeignete Kontrollgruppen, sofern es überhaupt irgendwelche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Was machen diese Masken mit uns?

Masken
O.k. Die Maskennummer. Irgendwie habe ich drauf gewartet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich -sofern man es nicht gewohnt ist - mit einer Maske unwohl fühlt.

Die ganzen Nummern mit CO/CO2-Anreicherung sind allerdings schlicht hanebüchener Unsinn. Ebenso die eine Zeitlang propagierte Gefahr des "Erstickens" von Kindern.

Es ist einfach Nonens und ausgedachter Bullshit. Wenn ich bei einem Menschen die Blutgase bestimme, kann ich anhand der Blutgase nicht herauslesen, ob er seit Stunden eine Maske (MNS) trägt oder eben nicht. Es macht einfach keinen Unterschied.

Es gibt operative Eingriffe, bei denen ein ganzes Team über sehr, sehr viele Stunden maskentragend arbeitet. Sterben die alle bei der Arbeit ? Schlafen die ein ? Kippen die deshalb um ? Nö.

Frisch organtransplantierte Patienten tragen rund um die Uhr Masken (außer nachts im Bett) - übrigens schon immer. Die sind gesundheitlich aufgrund ihrer Grunderkrankung mit Sicherheit nicht voll auf Ballhöhe. Sterben die ? Schlafen die ein ? Kippen die um ? Nö

Medizinisches Personal merkt es häufig nicht mal, ob es gerade eine Maske trägt, gelegentlich wird mal einer auf dem Weg zum Auto auf dem Parkplatz angesprochen, dass er seine Maske noch auf habe.

Allerdings gibt es Masken (MNS) mit verschiedenem Tragekomfort. Die Maske sollte einen formbaren Nasensteg haben, insbesondere bei Brillenträgern, da sonst die Brille gerne beschlägt. Viele mögen Masken mit einem Gummi hinter den Ohren nicht.

Masken höherer Sicherheitsklassen sind vom Tragekomfort unangenehm aber ebenfalls keinesfalls gesundheitsschädlich - das Tragen dieser Masken wird aber von keinem Normalbürger erwartet.

Es gibt also keinerlei vernünftigen Grund , keine Maske (MNS) zu tragen, außer : das, was sich im Kopf abspielt. Oder einer Ideologie folgt.

Das "Kino im Kopf" kann ich gerade so noch akzeptieren, darf aber einen Willen zum Training erwarten. Irgendwann merkt mans nicht mehr, ob man eine Maske trägt.

Der Großteil von ärztlichen Attesten "ichdarfkeineMasketragen" ist übrigens auch hart am Rande des Bullshit- vielleicht abgesehen von PTBS oder Panikattacken.

Es gibt kaum medizinische Gründe (s.o.), keine Maske (MNS) zu tragen - aber aktuell viele gute Gründe, es zu tun.

Gruß
BM
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Lord Drostenmord bitte, der @MorrisL ist klasse :tearsofjoy:
Ja, genau. Jemanden, den man ablehnt, als das personifizierte Böse darzustellen ist sowohl niveauvoll als auch originell - da ist noch keiner drauf gekommen... ist Weltklasse-Morris nicht gesperrt?
Von Morris zu @- Boris - (entschuldige bitte, der Übergang war so schön):
Wo in den Obduktionsstudien steht, wie viele der Opfer vorher in Pflegeheimen gewohnt haben?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
[...] Alle Drostens und wie sie alle heißen haben offensichtlich gepennt. :rolleyes:

Ääähm, ja - offensichtlich schon. Wobei ich nicht der einzige bin, dem die desaströsen Statistik-Skills der ärztlichen Virologen auffällt.


[...] Wo in den Obduktionsstudien steht, wie viele der Opfer vorher in Pflegeheimen gewohnt haben?

Keine Ahnung. Ich hab's ja nicht gelesen.

Aber wenn das nicht vermerkt ist, verbietet sich auch die stumpfe Ableitung von vermeintlich mehreren Jahren Lebenszeitverlust. Das sind nämlich unterschiedliche Kohorten.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Ja, genau. Jemanden, den man ablehnt, als das personifizierte Böse darzustellen ist sowohl niveauvoll als auch originell - da ist noch keiner drauf gekommen... ist Weltklasse-Morris nicht gesperrt?
Von Morris zu @- Boris - (entschuldige bitte, der Übergang war so schön):
Wo in den Obduktionsstudien steht, wie viele der Opfer vorher in Pflegeheimen gewohnt haben?

Du hast Bill Gates vergessen!
Er will uns alle Impfen!!!!11!1111!1!1!1 :D
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Masken
O.k. Die Maskennummer. Irgendwie habe ich drauf gewartet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich -sofern man es nicht gewohnt ist - mit einer Maske unwohl fühlt.

Die ganzen Nummern mit CO/CO2-Anreicherung sind allerdings schlicht hanebüchener Unsinn. Ebenso die eine Zeitlang propagierte Gefahr des "Erstickens" von Kindern.

Es ist einfach Nonens und ausgedachter Bullshit. Wenn ich bei einem Menschen die Blutgase bestimme, kann ich anhand der Blutgase nicht herauslesen, ob er seit Stunden eine Maske (MNS) trägt oder eben nicht. Es macht einfach keinen Unterschied.

Es gibt operative Eingriffe, bei denen ein ganzes Team über sehr, sehr viele Stunden maskentragend arbeitet. Sterben die alle bei der Arbeit ? Schlafen die ein ? Kippen die deshalb um ? Nö.

Frisch organtransplantierte Patienten tragen rund um die Uhr Masken (außer nachts im Bett) - übrigens schon immer. Die sind gesundheitlich aufgrund ihrer Grunderkrankung mit Sicherheit nicht voll auf Ballhöhe. Sterben die ? Schlafen die ein ? Kippen die um ? Nö

Medizinisches Personal merkt es häufig nicht mal, ob es gerade eine Maske trägt, gelegentlich wird mal einer auf dem Weg zum Auto auf dem Parkplatz angesprochen, dass er seine Maske noch auf habe.

Allerdings gibt es Masken (MNS) mit verschiedenem Tragekomfort. Die Maske sollte einen formbaren Nasensteg haben, insbesondere bei Brillenträgern, da sonst die Brille gerne beschlägt. Viele mögen Masken mit einem Gummi hinter den Ohren nicht.

Masken höherer Sicherheitsklassen sind vom Tragekomfort unangenehm aber ebenfalls keinesfalls gesundheitsschädlich - das Tragen dieser Masken wird aber von keinem Normalbürger erwartet.

Es gibt also keinerlei vernünftigen Grund , keine Maske (MNS) zu tragen, außer : das, was sich im Kopf abspielt. Oder einer Ideologie folgt.

Das "Kino im Kopf" kann ich gerade so noch akzeptieren, darf aber einen Willen zum Training erwarten. Irgendwann merkt mans nicht mehr, ob man eine Maske trägt.

Der Großteil von ärztlichen Attesten "ichdarfkeineMasketragen" ist übrigens auch hart am Rande des Bullshit- vielleicht abgesehen von PTBS oder Panikattacken.

Es gibt kaum medizinische Gründe (s.o.), keine Maske (MNS) zu tragen - aber aktuell viele gute Gründe, es zu tun.

Gruß
BM


Du solltest Dich besser informieren, bevor Du hier solche Märchen schreibst!

Das BGW (Berufsgenossenschaft) macht klare Ansagen zum tragen von FFP-Masken!
Zitat: "Die maximale Tragezeit beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten."

Link zur Berufsgenossenschaft! !
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Du solltest Dich besser informieren, bevor Du hier solche Märchen schreibst!

Das BGW (Berufsgenossenschaft) macht klare Ansagen zum tragen von FFP-Masken!
Zitat: "Die maximale Tragezeit beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten."

Link zur Berufsgenossenschaft! !
Das ändert aber ja trotzdem nichts an den von ihm angesprochenen Sachen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.638
Ort
Mittelfranken
Masken
O.k. Die Maskennummer. Irgendwie habe ich drauf gewartet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich -sofern man es nicht gewohnt ist - mit einer Maske unwohl fühlt.

Die ganzen Nummern mit CO/CO2-Anreicherung sind allerdings schlicht hanebüchener Unsinn. Ebenso die eine Zeitlang propagierte Gefahr des "Erstickens" von Kindern.

Es ist einfach Nonens und ausgedachter Bullshit. Wenn ich bei einem Menschen die Blutgase bestimme, kann ich anhand der Blutgase nicht herauslesen, ob er seit Stunden eine Maske (MNS) trägt oder eben nicht. Es macht einfach keinen Unterschied.

Es gibt operative Eingriffe, bei denen ein ganzes Team über sehr, sehr viele Stunden maskentragend arbeitet. Sterben die alle bei der Arbeit ? Schlafen die ein ? Kippen die deshalb um ? Nö.

Frisch organtransplantierte Patienten tragen rund um die Uhr Masken (außer nachts im Bett) - übrigens schon immer. Die sind gesundheitlich aufgrund ihrer Grunderkrankung mit Sicherheit nicht voll auf Ballhöhe. Sterben die ? Schlafen die ein ? Kippen die um ? Nö

Medizinisches Personal merkt es häufig nicht mal, ob es gerade eine Maske trägt, gelegentlich wird mal einer auf dem Weg zum Auto auf dem Parkplatz angesprochen, dass er seine Maske noch auf habe.

Allerdings gibt es Masken (MNS) mit verschiedenem Tragekomfort. Die Maske sollte einen formbaren Nasensteg haben, insbesondere bei Brillenträgern, da sonst die Brille gerne beschlägt. Viele mögen Masken mit einem Gummi hinter den Ohren nicht.

Masken höherer Sicherheitsklassen sind vom Tragekomfort unangenehm aber ebenfalls keinesfalls gesundheitsschädlich - das Tragen dieser Masken wird aber von keinem Normalbürger erwartet.

Es gibt also keinerlei vernünftigen Grund , keine Maske (MNS) zu tragen, außer : das, was sich im Kopf abspielt. Oder einer Ideologie folgt.

Das "Kino im Kopf" kann ich gerade so noch akzeptieren, darf aber einen Willen zum Training erwarten. Irgendwann merkt mans nicht mehr, ob man eine Maske trägt.

Der Großteil von ärztlichen Attesten "ichdarfkeineMasketragen" ist übrigens auch hart am Rande des Bullshit- vielleicht abgesehen von PTBS oder Panikattacken.

Es gibt kaum medizinische Gründe (s.o.), keine Maske (MNS) zu tragen - aber aktuell viele gute Gründe, es zu tun.

Gruß
BM
Ja das mit den Masken,

kann ich bestätigen. Kaffee schmeckt durch die dinger mal überhaupt net :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:

Aber ein gutes hat die Gewöhnung, keiner sieht das ich jedem die Zunge rausstrecke wenn er mich zu labbert.

Und weniger Mücken hab ich diesen Sommer auch verschluckt beim Radfahrern von der Arbeit heim.

:cool:
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.547
Alter
42
Ort
Berlin
Jaja..die selektive Wahrnehmung
Allerdings gibt es Masken (MNS) mit verschiedenem Tragekomfort. Die Maske sollte einen formbaren Nasensteg haben, insbesondere bei Brillenträgern, da sonst die Brille gerne beschlägt. Viele mögen Masken mit einem Gummi hinter den Ohren nicht.

Masken höherer Sicherheitsklassen sind vom Tragekomfort unangenehm aber ebenfalls keinesfalls gesundheitsschädlich - das Tragen dieser Masken wird aber von keinem Normalbürger erwartet.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ist eigentlich nicht mein Thema, aber so wie ich das verstanden habe, geht es doch primär um den psychologischen Effekt - deswegen sind ja auch alle Varianten erlaubt, sogar mit Ventil... :emoji_smile:

Frau Kappstein kennt sich wahrscheinlich aus - vielleicht ist sie aber auch nur ein Covidiot.

Screenshot_20201117-202106-01.jpeg

Aus einer Krankenhaushygiene-Schwurbelzeitung:
https://t.co/3tlb9HgQXM?amp=1 ;)

Ist mir aber auch ziemlich egal, da mein Buff relativ bequem ist. Bei Kindern finde es aber ziemlich albern, da diese auch ohne Maske vergleichsweise selten andere infizieren.

Fakt ist auf jeden Fall, dass es den betreuten Senioren leider kaum hilft, da deren Inzidenz tatsächlich explodiert und nicht nur alle anderen, sondern auch die Werte im April übertrumpft.

Screenshot_20201117-203356-01~2.jpeg
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Aber Doch! Er hat geschrieben, dass Masken ungefährlich sind, was ich anhand der Empfehlung des BGW nicht ableiten kann!
Dort steht aber auch nicht, dass diese gefährlich sind.
Es ist lediglich eine Anordnung.
Wie du vermutlich weißt, wenn man iwie produktiv arbeitet, ist das was die BG sagt und was in Wirklichkeit gemacht wird eh 2 komplett unterschiedliche Sachen.
Die BG ist sowieso selten auf der Arbeit anzutreffen, von Baustellen mal abzusehen.

Zumindest bei mir auf Arbeit ( Industrie) habe ich noch nie nen BG Lurch rumlungern sehen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ihr hattet ja schon unglaublich viele Statistiken hier verlinkt, ich hatte nicht alles verfolgt. Wahrscheinlich sind schon gleiche oder ähnliche Daten verlinkt worden. Bei EuroMOMO ist die EU zwar nicht flächendeckend (von D nur Berlin und Hessen) erfasst, aber doch einige interessante Länder vertreten. Weiter unten geht es auch nach Alter und einzelnen Ländern. Ich hoffe, ist nicht zu sehr kalter Kaffee.

 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Zumindest bei mir auf Arbeit ( Industrie) habe ich noch nie nen BG Lurch rumlungern sehen.
Der Betrieb setzt in der Regel Sicherheitbeauftagte ein die dafür zuständig sind das diese Anordnungen befolgt werden. Von der BG taucht meistens erst einer auf wenn wegen Nichtbefolgung einer Anordnung jemand verletzt wurde. Meistens sind die Verletzten diejenigen, im schlimmsten Fall unbeteiligte Kollegen, die meinen Anordnungen wären Vorschläge die man nach Gutdünken umsetzen kann. Ja ich weiß eine Maske kann ja nicht verletzen, hier geht es auch um Hygiene und Verschmutzung der Masken. Wer wechselt denn tatsächlich nach jedem tragen die sogenannte Alltagsmaske gegen eine neue ungetragene? Meistens landet die getragene Maske in der Hosentasche oder hängt im Auto am Rückspiegel. Um dann noch ein paar Wochen benutzt zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben