Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.867
Ort
NWM
@- Boris - Zunächst einmal ziehe ich die von mir genannte Info "8 Jahre Lebenszeitverlust" zurück. Das waren Journalisten vom NDR, die aus dem Durchschnittssterbealter von ca. 80 Jahren abgeleitet haben, dass die Verstorbenen noch 8-10 Jahre vor sich gehabt hätten (im Schnitt lebt ein Mann, der bereits 80 Jahre überstanden hat, noch 8 Jahre). Das ist natürlich verkürzt dargestellt und in der Form nicht zulässig, es sei denn, alle an Covid-19 erkrankten 80-Jährigen würden versterben. Dem ist zum Glück nicht so.

Dass in Obduktionsstudien nicht gefragt wird, ob jemand im Pflegeheim, in der Bathöhle oder noch bei seiner Mutter gewohnt hat, ist normal. Dafür sind diese Studien auch nicht da, sondern es soll eine definitive Todesursache ermittelt werden. Wie weiter oben schon geschrieben, erlebten die Obduzenten einige Überraschungen, allen voran die Entzündung des Endothels. So etwas gibt es bei anderen viralen Erkrankungen schlicht nicht - eine Influenza macht z.B. eine Pneumonie, kann natürlich auch ein Multiorganversagen verursachen, aber wirkt doch... naja, eingleisiger.

Übrigens ist deine Aussage, 50% der Covid-19-Toten seien Pflegeheimbewohner, laut der von dir geposteten Statistik falsch. Deutschland 39%, Österreich 36%.
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Fakt ist auf jeden Fall, dass es den betreuten Senioren leider kaum hilft, da deren Inzidenz tatsächlich explodiert und nicht nur alle anderen, sondern auch die Werte im April übertrumpft.

Du meinst also der Lockdown vom Anfang des Jahres war wirkungsvoller als der jetzige Teil-Lockdown?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Übrigens ist deine Aussage, 50% der Covid-19-Toten seien Pflegeheimbewohner, laut der von dir geposteten Statistik falsch. Deutschland 39%, Österreich 36%.

Und in anderen rauf bis 80%. Im Schnitt sind meine "knapp 50%" nur 46. Aber wenn wir pingelig wären, müssten wir auch den Anteil Betreuter an der Gesamtbevölkerung berücksichtigen.

Screenshot_20201117-182319-01~2.jpeg

Hier könnt ihr euch die Übersterblichkeit einzelner Länder im zeitlichen Verlauf anschauen.

Screenshot_20201117-233428-01.jpeg



Irgendwie sind immer die gleichen Staaten besonders betroffen, oder?

Und die Spitzenreiter mit verstorbenen Seniorenheimbewohner sind, ähmm :emoji_thinking:, ebenfalls die gleichen.

Screenshot_20201117-230323-01.jpeg


Und falls wir möglichst wenig Verstorbene anstreben, müsste man die Inzidenz der Seniorenheimbewohner irgendwie von der Gesamtbevölkerung bzw den Pflegekräften entkoppeln. Denn die Sterblichkeit ist im Heim ca 15.000 mal höher als vor dem Heim.

Screenshot_20201117-230935-01.jpeg


Du meinst also der Lockdown vom Anfang des Jahres war wirkungsvoller als der jetzige Teil-Lockdown?

Äähm, keine Ahnung. Was hat der erste Lockdown eigentlich bewirkt!? Hat der den Abwärtstrend beschleunigt? Oder eigentlich gar nichts gemacht? Noch nicht einmal den betreuten Senioren?
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.867
Ort
NWM
Und falls wir möglichst wenig Verstorbene anstreben, müsste man die Inzidenz der Seniorenheimbewohner irgendwie von der Gesamtbevölkerung bzw den Pflegekräften entkoppeln. Denn die Sterblichkeit ist im Heim ca 15.000 mal höher als vor dem Heim.

Auf welchen Wert beziehst du dich da? M.E. müsste das die CFR sein, dann hast du aber ein paar Nullen zuviel. Quelle bitte.

Zum Rest äußere ich mich später.
 
A

AFE

Gast
Nein! Es ist eben keine individuelle Entscheidung wenn es die Gesundheit meines Asthma kranken Kindes oder meines 94jährigen Grossvaters betrifft, dass es einzelnen zu unangenehm ist eine Maske zu tragen! Und da empfinde ich verschwurbelte Fragen, was das mit der Gesellschaft macht wenn sie 2m Abstand hält und beim Einkauf ne Maske aufsetzen soll als zynisch.

schau dir mal die oben verlinkte arte Doku an. Die behandelt auch diesen Aspekt. Fand ich sehr sehenswert.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Das mag sein, man sollte aber schon aufpassen, dass es nicht beliebig wird. Nur weil jemand was sagt, was durch die Meinungsfreiheit geschützt ist, heißt es bei weitem nicht, dass man es akzeptieren muss. In diesem Falle ist es doch so, dass es kein Platz an einem bestimmten Ort (einem ANGELFORUM) hätte. Du verbietest doch niemandem das Wort, Person X kann weiter sagen was Sie will. Nur, es gibt andere Orte. Und der Erkenntnisgewinn dieses Threads ist? Nenn ihn mir!? Dass Boris gut Grafiken kopoieren, aber nicht interpretieren kann?
Auf Grund deiner weitreichenden Genialität die Zukunft vorher zu sehen oder wie? Was sind denn die Folgen des von dir prognostizierten "resets"?
Und wer macht den Reset? Wie sieht der aus?
Ich habe lediglich ausdrücken wollen, welche Befürchtungen ich habe und nicht dass ich in die Zukunft schauen kann , oder?
Ich bin jedenfalls kritisch genug, der elitären Clique, die die Weltgeschicke lenkt keinen Zentimeter über den Weg zu trauen. Zu den wirtschaftlichen Folgen kann dir an anhand meines Wohnortes zumindestens einige Punkte sagen.
Ich komme aus mecklenburg Vorpommern, auf 1.6 Millionen Einwohner kamen 4500 corona infizierte insgesamt , das sind 0.28 Prozent , 40 tote macht 0.0025 Prozent an der Gesamtbevölkerung mecklenburgs. Hier hat es einfach keine corona Pandemie gegeben, Punkt! Die Gründe sind wahrscheinlich vielfältig, Geringe Bevölkerungsdichte , wenig Ballungszentren ,usw.
Ich habe persönlich noch nie mit jemandem sprechen können , der corona infiziert war , geschweige denn Symptome zeigte. Trotzdem befinden wir uns auch im Teillockdown und ich höre täglich von kleineren Firmen, die wohl zum Jahresende aufgeben müssen. Würde ich in Hotspotgebieten wohnen , in denen die Menschen Reihenweise tot umfallen, wäre meine Sicht wahrscheinlich eine andere, das gebe ich zu.

Habe die Zahlen mal korrigiert und ins richtige Verhältnis gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Leider ist auch dieser Thread ein Paradebeispiel für die immer tiefer gespaltene Gesellschaft. Ein vernünftiger Diskus ist kaum oder nur noch selten möglich und wer sich traut, sein Gehirn ergebnisoffen zu benutzen, wird mit albernen Statistiken und gefühlter moralischer Überlegenheit bombardiert. Reicht das nicht, kommt wahlweise die übliche Leugner- oder Schwurblerkeule zum Einsatz. Fertig. Es nervt einfach nur noch! Vorallem wenn man sich wagt, etwas in die Zukunft zu blicken.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Ede123
1. Also 10 Prozent von 1.600 000 sind 160.000 richtig?
Ein Prozent con 1.600 000 sind dann? richtig 16.000
0,1 Prozent sind dann? Richtig 1.600? Oder?
Also sind 4500 ca. 0,3 % oder??

EDIT: DIE ZAHLEN WURDEN IM NACHHINEIN IM URSPRUNGSBEITRAG KORRIGIERT

Aber hey, scheiß auf die paar Nullen. Macht ja nix...

2. Kennst du Asterix und die Gallier? Die haben auch immer Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Ich hätte gar keine Probleme damit, wenn du deine Ängste und Befürchtungen teilst. Was du hier machst ist aber, dass du irgendeinen verschwörungsnahen Bullshit von dir gibst über irgendwelche Eliten und Weltgeschicke....
Das hast du genau wie rausgefunden? Im Internet gelesen wahrscheinlich.

Hier hat es einfach keine corona Pandemie gegeben, Punkt!
Na dann. Gott segne Meck-Pomm.

@PM500X Warum? Weißt du was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Leider ist auch dieser Thread ein Paradebeispiel für die immer tiefer gespaltene Gesellschaft.
Exakt das denke ich auch jedes mal, wenn ich hier reinschaue. Ohne, dass ich die ein oder andere "Seite" hier besser verstehen würde - aber die Art und Weise wie mittlerweile wie selbstverständlich von allen Seiten miteinander umgegangen wird ist wirklich erschreckend.
Die Mischung aus Lockdown, HomeOffice, Social Media, usw. ist echt brisant...

Gruselig, dass man das sogar schon in einem Angelforum beobachten kann - der Schnitt muss tief sein.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Machete
wer sich traut, sein Gehirn ergebnisoffen zu benutzen, wird mit albernen Statistiken und gefühlter moralischer Überlegenheit bombardiert.

Also so wie @Ede123 der mal kurz vergessen hat wie Prozentrechnen geht, sich (ca.) um den Faktor 100 vertut, aber weiß, dass es in Meck-Pomm keine Corona Pandemie gibt und daher welchen klugen Output hat?
Ach ja, er hat erkannt wohin elitäre Cliquen die Welt steuern.
Ist das dann ergebnisoffen, oder was???:joycat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Äähm, keine Ahnung. Was hat der erste Lockdown eigentlich bewirkt!? Hat der den Abwärtstrend beschleunigt? Oder eigentlich gar nichts gemacht? Noch nicht einmal den betreuten Senioren?

Aha danke, Du meinst also die gezeigten Zahlen, damals wie heute, wurden von den Maßnahmen nicht/kaum beeinflusst und sind somit der natürlichen Entwicklung geschuldet, richtig? Und DAS die ganzen Maßnahmen nichts bringen sieht man daran, dass die Zahlen im ersten Kringel kleiner sind als im zweiten Kringel, richtig??? Oder gehts um die Form der Kringel?? Sorry ich raff es einfach nicht....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Passiert @jacobarsch.

Dennoch ist der Unterschied zwischen Bayern und Meck-Pomm gewaltig - ungefähr Faktor 10, sodass in Meck-Pomm nur ungefähr einer von 400 mit oder an Covid-19 verstorben ist.

Screenshot_20201118-090337-01.jpeg

@Peer Rügge Nö. Ich hab nur behauptet, dass wir überhaupt nicht wissen, was die einzelnen Maßnahmen bewirkt haben (sowohl positiv als auch negativ). Oder kannst du uns das zeigen?

Und warum sind einzelne (zum Teil besonders engagierte) Bundesländer besonders stark betroffen und andere wiederum nicht? Da scheint es wichtigere Faktoren als den Einfluss durch die Maßnahmen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.867
Ort
NWM
@Ede123 : Hältst du es für möglich, dass deine Landesregierung einfach verhindern möchte, dass es bei euch so schlimm wird, wie es woanders schon war? Und könnte es sein, dass das irgendwie funktioniert?
Wenn das System zu kollabieren beginnt, ist es zu spät.
Und das mit den weltenlenkenden Cliquen solltest du erklären, so, wie du es schreibst, ist es schon arg missverständlich.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@- Boris -
ungefähr Faktor 10, sodass in Meck-Pomm nur ungefähr einer von 400 mit oder an Covid-19 verstorben ist.

Es geht ja einfacher. Prozentrechnung. In Meckpomm sind etwas unter ein Prozent der Erkrankten verstorben, in Bayern ganz knapp unter zwei Prozent.
Ob das jetzt Faktor 10 ist, das sollen die Mathematiker entscheiden....

p.s.: Wo soll der Faktor "10" denn sein? Bei den Erkrankten? Nein, da ist er irgendwo bei 38 (geschätzt, macht man hier ja so).
Bei den Toten? Nein, da ist er unter 8? Worüber redest du denn?

(Ich beziehe mich nur auf die von dir gelieferte Grafik)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Fakt ist auf jeden Fall, dass es den betreuten Senioren leider kaum hilft,

Nö. Ich hab nur behauptet, dass wir überhaupt nicht wissen, was die einzelnen Maßnahmen bewirkt haben (sowohl positiv als auch negativ). Oder kannst du uns das zeigen?



Ach es macht aber auch immer wieder Spaß... :innocent:
Anyway, Ich bewundere deine geistige Flexibilität! Und ja ich bin mir bewußt, das deine ganz spezielle Wahrnehmung hier nur Komplimente sieht :)

Aber um nicht immer nur den armen @Boris vorzuführen, woran liegt es denn nun wirklich, das in der ersten Welle die Älteren so überproportional betroffen waren und nun nicht mehr? Denn das ist ewas, was man m.M.n. wirklich an der Kringelgrafik sieht (wenn man sich die Kringel wegdenkt).


Screenshot_20201117-203356-01~2.jpeg
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Peer Rücke Natürlich sind die überproportional betroffen. Schau dir die Werte doch mal an.
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Und wie erklärt sich dieses Tal bei 60-79, sind das die Menschen die noch körperlich fit sind aber bei denen die Kids schon aus dem Haus sind? Oder merkt man da schon das Rentenalter mit seiner Isolation vom Arbeitsplatz?
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Exakt das denke ich auch jedes mal, wenn ich hier reinschaue. Ohne, dass ich die ein oder andere "Seite" hier besser verstehen würde - aber die Art und Weise wie mittlerweile wie selbstverständlich von allen Seiten miteinander umgegangen wird ist wirklich erschreckend.
Die Mischung aus Lockdown, HomeOffice, Social Media, usw. ist echt brisant...

Gruselig, dass man das sogar schon in einem Angelforum beobachten kann - der Schnitt muss tief sein.

Genau, und wenn man diese Auswirkungen hier sieht und auch die gesellschafltichen Auswirkungen im allgemeinen frage ich mich, warum diejenigen angegangen oder diffamiert werden, die die getroffenen Maßnahmen kritisch hinterfragen und Zweifel daran haben. Infektionsschutz ist das Eine, hat in den letzten Jahren auch niemanden interessiert. Man kann aber sehen, wie die Gesellschaft daran zerbricht und da sind aus meiner Sicht in erster Linie die getroffenen Maßnahmen und die falsche, weil Angst und Panik verursachende Berichterstattung hauptverantwortlich. Was bringt uns eine Gesellschaft, die zwar vielleicht keine Infektionskrankheiten mehr hat, aber sich dafür die Schädel einschlägt und in der kein gemeinschaftliches Leben mehr möglich ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und wie erklärt sich dieses Tal bei 60-79, sind das die Menschen die noch körperlich fit sind aber bei denen die Kids schon aus dem Haus sind? Oder merkt man da schon das Rentenalter mit seiner Isolation vom Arbeitsplatz?

Mit der Betreuungsquote. Den Senioren in Freier Wildbahn gelingt der Eigenschutz scheinbar deutlich besser.

Anteile an Pflegebedürftigen nach Alter-01.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben