Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
@Ede123
1. Also 10 Prozent von 1.600 000 sind 160.000 richtig?
Ein Prozent con 1.600 000 sind dann? richtig 16.000
0,1 Prozent sind dann? Richtig 1.600? Oder?
Also sind 4500 ca. 0,3 % oder??

EDIT: DIE ZAHLEN WURDEN IM NACHHINEIN IM URSPRUNGSBEITRAG KORRIGIERT

Aber hey, scheiß auf die paar Nullen. Macht ja nix...

2. Kennst du Asterix und die Gallier? Die haben auch immer Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Ich hätte gar keine Probleme damit, wenn du deine Ängste und Befürchtungen teilst. Was du hier machst ist aber, dass du irgendeinen verschwörungsnahen Bullshit von dir gibst über irgendwelche Eliten und Weltgeschicke....
Das hast du genau wie rausgefunden? Im Internet gelesen wahrscheinlich.


Na dann. Gott segne Meck-Pomm.

@PM500X Warum? Weißt du was ich meine?

Sorry , dass ich mich jetzt erst dazu melde, natürlich hast du absolut recht, ich habe einen Fehler gemacht, den ich noch kenntlich mache. Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung über die Folgen der Maßnahmen der Coronapolitik.
Im Endeffekt kann es dir doch persönlich völlig egal sein, wie meine Ansichten zu bestimmten elitären Kreisen ist, ich habe doch nirgendwo versucht jemanden zu bekehren oder meine Meinung als die einzig richtige darzustellen?
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Ede123
Doch. Du implizierst ja damit das du dich hervorhebst kritisch genug zu sein, um irgendwelche (abstrusen) Dinge zu erkennen, dass ich nicht kritisch bin, wenn ich es nicht sehe. Also, dass du “Wissen” über „elitäre Cliquen“ und deren Ziele hast, was ich nicht habe. Das ist bullshit. Nicht mehr nicht weniger. Das sei dir gesagt.
Und in Zeiten wie diesen, wo Leute wie du sich zu Meinungen wie deiner aufschwingen, ist es mir nicht egal. Dann zeige ich diesen Schwachsinn auch gerne mal auf.
Bis du mich eines besseren belehrst, mir erklärst wie ein „reset“ geht, wer diese Cliquen sind, wir sie zusammenarbeiten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@- Boris - wärest du so nett auf meine Fragen einzugehen, wenn du mich schon verlinkst?

Gerne.

Screenshot_20201118-090337-01~2.jpeg

Wenn in Bayern 24,3/100.000 Einwohner an oder mit Sars-Cov-2 verstorben sind, sind das zehnmal so viele wie in Meck-Pomm mit 2,5.

Und da alljährlich ungefähr 1% der Bevölkerung verstirbt, liegt der Fallverstorbenanteil mit Sars-Cov-2 in Meck-Pomm bei 0,25% und in Bayern bei ungefähr 2,5%.


Und jetzt könnt ihr mir vielleicht beantworten, wie der Fallverstorbenanteil mit den Maßnahmen zusammen hängt.
 
A

AFE

Gast
@jacobarsch Deine Überheblichkeit sagt mehr über dich aus, als jede beliebige Statistik. Typen wie du, vergiften hier und überall, jeden sachlichen Diskus!

Unabhängig mal von der Art und Weise, sachlich diskutiert er im Gegensatz zu den scheinbar auf Glauben basierenden Thesen von @Ede123 schon.

Ansonsten finde ich es super, dass hier verhältnismäßig gesittet diskutiert wird und dass sich so viele User einbringen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Exakt das denke ich auch jedes mal, wenn ich hier reinschaue. Ohne, dass ich die ein oder andere "Seite" hier besser verstehen würde - aber die Art und Weise wie mittlerweile wie selbstverständlich von allen Seiten miteinander umgegangen wird ist wirklich erschreckend.
Die Mischung aus Lockdown, HomeOffice, Social Media, usw. ist echt brisant...

Gruselig, dass man das sogar schon in einem Angelforum beobachten kann - der Schnitt muss tief sein.
Tja, das Hauptproblem wurde auch in diesem Thread angesprochen und das sind die Medien. In einer echten Demokratie sind sie sehr wichtig, damit die Interessen nicht zu einseitig durchgesetzt werden. Wer sich für Geopolitik interessiert, weiß schon seit einigen Jahren, wie schlimm die Medien geworden sind. Mit den vielen Flüchtlingen und nun Corona wird das auch einem einfachen Bürger offensichtlicher. Denn wie läuft es oft bei diesen Medien, es gibt die Guten auf der richtigen Seite und die Spinner, die Spaltung ist natürlich vorprogrammiert. Wenn wir nicht aufpassen, wird es auch bei uns so schlimm werden wie in gespaltenen Staaten von Amerika.
 
A

AFE

Gast
Der ganze Mainstream, der die meisten Leute erreicht. Mich stört vor allem, dass auch der ÖR zum Staatsfunk verkommen ist.

Also ich fand beispielsweise diese o.g. Arte Doku sehr aufschlussreich und vermeintlich gut recherchiert. Finde es wenig differenziert, "die Medien" alle über einen Kamm zu scheren. Am Ende ist es imho eh falsch, "den Medien" vorzuwerfen, sie würden einseitig oder falsch informieren. Am Ende entscheidet doch der Konsument, wo er welche Infos bezieht. Leider liegt da imho eher der Hund begraben. Die meisten Menschen haben a) nicht die Kompetenz und b) keinen Bock Quellen zu hinterfragen und sich etwas Mühe bei der Meinungsbildung zu geben. Aber dieses "die Medien" ist mir irgendwie zu plattes AFD nahes "Wir sind hier die Opfer"-Gelaber, ehrlich gesagt.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@- Boris -
sehr schön, danke.

Dann dazu:
Du vergleichst also eine statistische Größe, die in ihrer Hochrechnung und dem Gegenstand der Hochrechnung (X/100000) ja nur ungenauer sein kann, als die genau bekannten und vergleichbaren statistischen Größen (Bewohner/Land, Coronafälle, Todesfälle). Da fragt man sich ja schon, warum?

Es mach nämlich wenig Sinn, wenn man sich die absoluten Zahlen anguckt.
Sowohl die kumulierten Fallzahlen in MP als auch die Todesfälle sind viel zu niedrig, um einen aussagestarken Wert in einer Hochrechnung auf 100.000 zu haben. (Warum das so ist, liegt sicher an Einwohnerdichte, Bevölkerungsstruktur, usw..)
Das selbe ist ja bei den X/100000 Fällen passiert und von dir (zurecht) als nicht aussagekräftig kritisiert worden (wenn ich mich richtig erinnere). Ein Landkreis mit 100.000 Bewohner ist keine Gefahrenzone nur, weil da 70 Leute erkrankt sind von denen 50 auf ner gemeinsamen Feier waren. Die Zahlen spiegeln hier nicht die Realität wieder, sind also unbrauchbar.
In deiner Grafik hingegen, sind sehr gut vergleichbare zahlen. Diejenigen die du raussuchst sind es aber nicht. Da fragt man sich, bist du entweder schlecht im Interpretieren von Grafiken, oder willst du die zahlen wissentlich für etwas instrumentalisieren.

Fazit, du setzt zwei Zahlen in Relation, die beide in einer Grafik stehen, deren Zusammenhang maximal sekundär statistisch gegeben ist, bzw. durch vollständige Absolute Zahlen korrigiert wird.

Kein Wissensgewinn denn du da schaffst. Wie so oft.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Unabhängig mal von der Art und Weise, sachlich diskutiert er im Gegensatz zu den scheinbar auf Glauben basierenden Thesen von @Ede123 schon.

Finde ich nicht. Er will doch allen die Welt erklären, vorallem SEINE eigene Welt. Das brauche ich zumindest nicht.

Ansonsten finde ich es super, dass hier verhältnismäßig gesittet diskutiert wird und dass sich so viele User einbringen.

Da bin ich bei dir.
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
354
Ort
Havel
Und wie erklärt sich dieses Tal bei 60-79, sind das die Menschen die noch körperlich fit sind aber bei denen die Kids schon aus dem Haus sind? Oder merkt man da schon das Rentenalter mit seiner Isolation vom Arbeitsplatz?

Mit der Betreuungsquote. Den Senioren in Freier Wildbahn gelingt der Eigenschutz scheinbar deutlich besser.
Anhang anzeigen 147520

Also erstmal danke @Boris, das du mir überhaupt noch antwortest. Finde ich gut!
Zu einem Tal gehören ja eigentlich (mindestens) zwei Berge, was ist denn der andere Berg? Arbeit? Eltern mit Kindern? Und warum ist dieser zweite Berg in der zweiten Welle nun ähnlich hoch wie der "Altersberg", wo er in der ersten Welle noch deutlich kleiner als der "Altersberg" war?
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.865
Ort
NWM
@jacobarsch Deine Überheblichkeit sagt mehr über dich aus, als jede beliebige Statistik. Typen wie du, vergiften hier und überall, jeden sachlichen Diskus!

Nein, tut er nicht. Er weist darauf hin dass Ede hier offensichtlich Verschwörungsdenken Vorschub leistet. @jacobarsch s Wortwahl ist nicht die meine, aber auch ich habe @Ede123 gebeten, die entsprechende Passage zu erklären. Hat er nicht gemacht, war wohl also kein Missverständnis. Von daher hat Jacobarsch doch Recht.
Ich habe hier eher den Eindruck, dass ein paar Leute Meinungsfreiheit als das Recht ansehen, unwidersprochen Unfug zu schreiben. Wenn man dann Unfug Unfug nennt, wird rumgeheult.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Nein, tut er nicht. Er weist darauf hin dass Ede hier offensichtlich Verschwörungsdenken Vorschub leistet. @jacobarsch s Wortwahl ist nicht die meine, aber auch ich habe @Ede123 gebeten, die entsprechende Passage zu erklären. Hat er nicht gemacht, war wohl also kein Missverständnis. Von daher hat Jacobarsch doch Recht.
Ich habe hier eher den Eindruck, dass ein paar Leute Meinungsfreiheit als das Recht ansehen, unwidersprochen Unfug zu schreiben. Wenn man dann Unfug Unfug nennt, wird rumgeheult.
Meine Güte beruhigt euch doch mal,
Ich muss arbeiten und werde aber später was zur entsprechenden Passage schreiben, die hier ja einigen ganz schlimm aufzustoßen scheint.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es mach nämlich wenig Sinn, wenn man sich die absoluten Zahlen anguckt. [...]
In deiner Grafik hingegen, sind sehr gut vergleichbare zahlen. Diejenigen die du raussuchst sind es aber nicht. [...]
Fazit, du setzt zwei Zahlen in Relation, die beide in einer Grafik stehen, deren Zusammenhang maximal sekundär statistisch gegeben ist, bzw. durch vollständige Absolute Zahlen korrigiert wird.
Kein Wissensgewinn denn du da schaffst. Wie so oft.

Wie bitte!?

Ich habe mich extra auf die relativen Werte von 24,3 bzw 2,5 auf 100.000 bezogen. Das sind keine absoluten Zahlen.

Und wenn ihr euch mal den Anteil betroffener Seniorenheimbewohner in den einzelnen Ländern anschaut, werdet ihr feststellen, dass der Fallverstorbenanteil primär von dieser mickrigen Kohorte an betreuten Senioren genährt wird.

Und wenn es dieses Problem nicht gäbe, hätten wir wahrscheinlich nirgendwo eine besonders ausgeprägte Übersterblichkeit - auch nicht in Italien oder Spanien.

Und jetzt könnt ihr mir vielleicht beantworten, wie der Fallverstorbenanteil mit den Maßnahmen zusammen hängt.

Bekomme ich eigentlich auch noch eine Antwort? Oder muss die Passauer Neue Presse aushelfen?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben