Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
So Leute, habe hier ein bisschen mitgelesen, und denke es kann nicht schaden ein bisschen Aufklärung zu betreiben.

Meine Schwester war auch auf der Demo und konnte mir alles aus erster hand berichten.
Über 95% der Leute da waren ganz normale Leute.
Die Berichterstattung von wegen Antisemitismus, verschwörungstheoretiker, rechte, etc, dient in erster Linie dazu uns alle zu spalten.
Und wie man sieht funktioniert es.
Es wird pauschal gesagt daß sich dort nur Leute o.g. Gruppen getroffen haben, das normale Leute die davon noch nichts gehört haben sagen, mit solchen leuten will ich nichts zu tun haben, und sich dementsprechend auch null informieren worum es eigentlich geht.

Demokratie läuft normalerweise so, das man sich verschiedene Sichtweisen anhört, und dann für sich entscheidet was man glaubt.

Wenn ihr immer nur auf Spiegel.de, ZDF, ARD nachschaut, werdet ihr immer nur einseitig informiert sein.
Wenn euch das wirklich interessiert, solltet ihr euch auch die Meinung der Gegenseite anhören.
Und zwar direkt von der Gegenseite und nicht über dritte.
Wenn man immer nur eine Wahrheit zu hören bekommt, ist das nicht demokratisch, sondern es gleicht eher einer Diktatur.

Wenn ihr wissen wollt worum es geht, in erster Linie wurde für 3 Punkte demonstriert.

1. Das Grundgesetz soll wieder in Kraft treten (das ist bis zum 31.03.2022 durch das Covid 19 Rechtsveeordnungserweiterungsgesetz außer Kraft gesetzt, bzw eingeschränkt)

2. Die Leute wollen keine Corona Zwangsimpfung

3. Die Maßnahmen sollen wieder abgeschafft werden und zurück zum Alltag.

Hört euch die Rede von Michael Ballweg von der Demo an, da findet ihr nichts rechtes, linkes, antisemitischen oder was auch immer.


Wenn ihr die Mainstream Medien schaut, solltet ihr immer daran denken daß diese zum Teil auch einfach lügen.
Wie viele Leute auf der Demo waren kann man ganz einfach nachvollziehen. Schaut euch die Bilder an.
Der zug war um die 7,5 km lang, mit einem Bild hast diese Massen gar nicht ablichten können.
Vergleicht das z.b. mit den bildern der loveparade, dort war die offizielle Meldung 1.000.000 Menschen.
Die Bilder sind annähernd gleich.

Ihr müsst dabei schon selber nachdenken und sagen was euch richtig erscheint. Wenn ihr die Bilder vergleicht, und die nicht voneinander unterscheiden könnt nach Anzahl der Leute, das eine Bild sollte mit 20.000 Menschen nur etwa 2% des anderen Bildes mit 1.000.000 Menschen ergeben.
An diesem einfachen Beispiel seht ihr das die Medien einfach nicht immer die Wahrheit sagen.

Und da gibt es noch ganz andere Sachen.

Wenn ihr denkt dass ist Quatsch, dann denkt mal kurz nach.
Haben die Medien in der Nazizeit kritisch berichtet? Haben sich da Doktoren gemeldet die meinten, Hey also das mit der Rassenlehre ist vllt nicht ganz so korrekt?

Wurde in der DDR kritisch berichtet? Das der Sozialismus mit der Stasiüberwachung nicht toll ist?

Nein, die Medien haben schon immer so berichtet wie es der Staat wollte.

Der Spiegel, die Bild etc sind zum Beispiel auch privatisiert und berichten immer so wie es der Chef/Geldgeber gerne hätte.

Zum Wort Verschwörungstheoretiker.
Es gibt Verschwörungen auf der Welt, nur das vergessen immer alle.
Was ist mit Julian assange?
Sein Verbrechen war es Kriegsverbrechen aufzudecken.. der sitzt seit Jahren in Großbritannien im Gefängnis und wird laut einem UNO Gutachter, der dort war, psychisch gefoltert.

Edward Snowden.
Hat sein Leben riskiert um zu zeigen daß die USA uns alle abhört.
Was war der Dank?
Niemand denkt darüber nach.

Es gibt viele Dinge auf dieser Welt, die anders laufen als wir das denken.

Ich wollte hiermit nur mal zum Nachdenken anregen.
Vllt denkt der eine oder andere ja jetzt etwas anders, oder besser noch, informiert sich vllt sogar ein bisschen.

Just my two Cents:emoji_v:
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Die Herren und Damen die sich hier an Cybershot abarbeiten: Vergebene Liebesmüh, der ist auf dem Weg in den Sumpf und hat wohl keine Freunde/Vertraute, die ihm helfen können. Es ist das immer gleiche, man kritisiert die da oben, diesen oder jenen Move von wem auch immer auf Basis irrwitziger Theorien, die eben die Komplexität modernen Gesellschafen auf die Dichotomie von Gut und Böse runterbrechen und wudnern sich dann, wenn Menschen mit differenzierten Sichtweisen Kontra geben und ab dem Zeitpunkt eskaliert es. Man wird beleidigend, wirft allen anderen Dummheit vor, man weiß alles besser und buttert einem eine wahnsinnige Theorie nach der anderen unter, nach dem Motto "Kannste doch googeln". Ich habe nur die letzten beiden Seiten überflogen und komme zu diesem Schluss.

Zum Thema der Demo ansich: Man kann sich sicherlich kritisch zu bestimmten Maßnahmen, sogar ganz grundsätzlich positionieren, diese Melange an psychotischen Menschen, die sich gegenseitig hochpeitschen, gehört ganz sicherlich nicht zu denen, die auf dem Fundament der Vernunft, Kritik üben können. Wer sich dann an solcher Stelle gut aufgehoben fühlt, sein Anliegen vorzutragen, ist imo nicht ganz sauber.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Wenn ihr wissen wollt worum es geht, in erster Linie wurde für 3 Punkte demonstriert.

1. Das Grundgesetz soll wieder in Kraft treten (das ist bis zum 31.03.2022 durch das Covid 19 Rechtsveeordnungserweiterungsgesetz außer Kraft gesetzt, bzw eingeschränkt)

Versteh ich nicht. Das Grundgesetz war nie außer Kraft. Und Grundrechte dürfen sehr wohl eingeschränkt werden, anders kann der Staat gar nicht funktionieren. Steht aber alles im Grundgesetz, direkt im jeweiligen Artikel. Kann jeder hier nachlesen.

Und ein "Rechtsverordnungserweitungsgesetz" gibt es meines Wissens nach auch nicht. Bislang gibt es einen Entwurf für Rechtsverordnungsweitergeltungsgesetz. Ist schon ein gewisser Unterschied, ob etwas erweitert oder "nur" weitergeführt wird.

Im Weitergeltungsgesetz wird z. B. geregelt, dass verschiedene Maßnahmen noch weitergeführt werden können, da mittlerweile keine "epidemische Lage nationaler Tragweite" im Sinne des Infektionsschutzgesetzes vorliegt, worauf sich bislang viele Maßnahmen rechtlich gestützt haben.

Außerdem ist dieses Gesetz nur gültig solange es unbedingt notwendig ist, maximal bis 31.03.2021. Das Datum 31.03.2022 betrifft nur mögliche Verordnungen über die Passivimpfung mit Antikörpern, wenn ich den Entwurf richtig lese.

Nicht falsch verstehen: Es ist ihr gutes Recht auf die Straße zu gehen und ihre Meinung zu verkünden. Aber wenn das wirklich einer der drei Hauptpunkte war, dann hast entweder Du da ein bisschen was missverstanden oder einige Demonstranten haben sich nicht wirklich über das Thema informiert, für/gegen welches sie auf die Straße gehen. Vielleicht hab ich im ganzen Gesetzes-Wirrwarr auch irgendwas missverstanden - lasse mich aber gerne korrigieren.

Eines haben wir alle ja immerhin gemeinsam: Wir sind froh, wenn wieder Alltag eingekehrt ist:)

Vllt denkt der eine oder andere ja jetzt etwas anders, oder besser noch, informiert sich vllt sogar ein bisschen.

Ach...;)
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Meine Schwester war auch auf der Demo und konnte mir alles aus erster hand berichten.
Über 95% der Leute da waren ganz normale Leute.

Sehr gut, endlich werden die Fakten auf den Tisch gelegt. Zeitzeugen sind ja bekanntlich die besten Quellen; mein Opa hat auch immer gesagt, dass da an der Ostfront nix passiert ist.
Und wie genau kann deine Schwester sich so schnell einen Überblick über eine derartig große Menschenmenge (wie du ja schreibst) verschaffen und dann gleich noch statistisch auswerten? Eine beeindruckende Gabe!

Wenn ihr wissen wollt worum es geht, in erster Linie wurde für 3 Punkte demonstriert.

1. Das Grundgesetz soll wieder in Kraft treten (das ist bis zum 31.03.2022 durch das Covid 19 Rechtsveeordnungserweiterungsgesetz außer Kraft gesetzt, bzw eingeschränkt)

Du schreibst es ja schon selbst in Klammern: Es sind einzelne Grundrechte eingeschränkt worden. Dass das Grundgesetz nicht außer Kraft gesetzt wurde, sieht man ja schon daran, dass die Menschenmenge demonstrieren konnte. Damit ist Punkt 1 ja schon mal obsolet.

2. Die Leute wollen keine Corona Zwangsimpfung

Jetzt die 95% oder die 5% oder deine Schwester? Da es keinen Impfstoff gibt, gibt es wohl auch keine "Zwangsimpfung". Oder ist das eine präventive Demo gewesen? Dann hätte ich auch noch Ideen für die Zukunft.


3. Die Maßnahmen sollen wieder abgeschafft werden und zurück zum Alltag.

Die Maßnahmen in Deutschland fallen bisher exrem gering aus im Vergleich zu anderen Ländern und der Alltag funktioniert weitestgehend. Ich gebe dir aber in einer Sache recht: Man sollte "den Leuten" wieder ihren Alltag zurückgeben, dann verkriechen sie sich hoffentlich wieder in ihre Etablissements und können in den jeweiligen Echokammern ihre geistigen Ergüsse austauschen.

Abschließend zum Thema Medien: Ja, Medien machen (schon immer) Fehler in der Berichterstattung, aber falls jemand mal aus seinem Auenland herauskommt, wird er bald merken, dass man in vielen Teilen dieser Erde verdammt froh wäre, über öffentlich-rechtliche Medien und den Großteil deren Arbeit.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
So Leute, habe hier ein bisschen mitgelesen, und denke es kann nicht schaden ein bisschen Aufklärung zu betreiben.

Meine Schwester war auch auf der Demo und konnte mir alles aus erster hand berichten.
Über 95% der Leute da waren ganz normale Leute.
Die Berichterstattung von wegen Antisemitismus, verschwörungstheoretiker, rechte, etc, dient in erster Linie dazu uns alle zu spalten.
Und wie man sieht funktioniert es.
Es wird pauschal gesagt daß sich dort nur Leute o.g. Gruppen getroffen haben, das normale Leute die davon noch nichts gehört haben sagen, mit solchen leuten will ich nichts zu tun haben, und sich dementsprechend auch null informieren worum es eigentlich geht.

Demokratie läuft normalerweise so, das man sich verschiedene Sichtweisen anhört, und dann für sich entscheidet was man glaubt.

Wenn ihr immer nur auf Spiegel.de, ZDF, ARD nachschaut, werdet ihr immer nur einseitig informiert sein.
Wenn euch das wirklich interessiert, solltet ihr euch auch die Meinung der Gegenseite anhören.
Und zwar direkt von der Gegenseite und nicht über dritte.
Wenn man immer nur eine Wahrheit zu hören bekommt, ist das nicht demokratisch, sondern es gleicht eher einer Diktatur.

Wenn ihr wissen wollt worum es geht, in erster Linie wurde für 3 Punkte demonstriert.

1. Das Grundgesetz soll wieder in Kraft treten (das ist bis zum 31.03.2022 durch das Covid 19 Rechtsveeordnungserweiterungsgesetz außer Kraft gesetzt, bzw eingeschränkt)

2. Die Leute wollen keine Corona Zwangsimpfung

3. Die Maßnahmen sollen wieder abgeschafft werden und zurück zum Alltag.

Hört euch die Rede von Michael Ballweg von der Demo an, da findet ihr nichts rechtes, linkes, antisemitischen oder was auch immer.


Wenn ihr die Mainstream Medien schaut, solltet ihr immer daran denken daß diese zum Teil auch einfach lügen.
Wie viele Leute auf der Demo waren kann man ganz einfach nachvollziehen. Schaut euch die Bilder an.
Der zug war um die 7,5 km lang, mit einem Bild hast diese Massen gar nicht ablichten können.
Vergleicht das z.b. mit den bildern der loveparade, dort war die offizielle Meldung 1.000.000 Menschen.
Die Bilder sind annähernd gleich.

Ihr müsst dabei schon selber nachdenken und sagen was euch richtig erscheint. Wenn ihr die Bilder vergleicht, und die nicht voneinander unterscheiden könnt nach Anzahl der Leute, das eine Bild sollte mit 20.000 Menschen nur etwa 2% des anderen Bildes mit 1.000.000 Menschen ergeben.
An diesem einfachen Beispiel seht ihr das die Medien einfach nicht immer die Wahrheit sagen.

Und da gibt es noch ganz andere Sachen.

Wenn ihr denkt dass ist Quatsch, dann denkt mal kurz nach.
Haben die Medien in der Nazizeit kritisch berichtet? Haben sich da Doktoren gemeldet die meinten, Hey also das mit der Rassenlehre ist vllt nicht ganz so korrekt?

Wurde in der DDR kritisch berichtet? Das der Sozialismus mit der Stasiüberwachung nicht toll ist?

Nein, die Medien haben schon immer so berichtet wie es der Staat wollte.

Der Spiegel, die Bild etc sind zum Beispiel auch privatisiert und berichten immer so wie es der Chef/Geldgeber gerne hätte.

Zum Wort Verschwörungstheoretiker.
Es gibt Verschwörungen auf der Welt, nur das vergessen immer alle.
Was ist mit Julian assange?
Sein Verbrechen war es Kriegsverbrechen aufzudecken.. der sitzt seit Jahren in Großbritannien im Gefängnis und wird laut einem UNO Gutachter, der dort war, psychisch gefoltert.

Edward Snowden.
Hat sein Leben riskiert um zu zeigen daß die USA uns alle abhört.
Was war der Dank?
Niemand denkt darüber nach.

Es gibt viele Dinge auf dieser Welt, die anders laufen als wir das denken.

Ich wollte hiermit nur mal zum Nachdenken anregen.
Vllt denkt der eine oder andere ja jetzt etwas anders, oder besser noch, informiert sich vllt sogar ein bisschen.

Just my two Cents:emoji_v:
Nur um auf ein paar Punkte einzugehen:
Du gehst also davon aus, dass es eher 1 Million als ca. 20.000 Demonstranten waren? Und Deine Schwester kann dann innerhalb eines Tages bei dieser Menge abschätzen, dass davon über 95% "Normalos" sind? Wenn sie 12 Stunden unterwegs sind muss sie 23 Personen pro Sekunde einschätzen und macht nix anderes mehr. Bei einer Veranstaltung dieser Größe kann ein einzelner Mensch meiner Meinung nach gar nicht die Zusammensetzung einschätzen. Nicht mal annähernd. Ich glabe auch nicht, dass ein einzelner Mensch die Teilnehmerzahl einfach so gut einschätzen kann.
Zur Teilnehmerzahl spuckt Google diverse Seiten aus, hier oder hier kommt man bspw. auch auf ca. 20000. Zum "Bildervergleich": Die Idee finde ich einfach skurril. Natürlich kann ich schon mit einer recht geringen Anzahl Menschen Fotos machen, auf denen es Pickpackevoll ist. Und wenn ich die Besucherzahl meiner Veranstaltung übertreiben will verbreite ich nur solche Bilder. Die Leute haben sich auf der Loveparade auf einen viel größeren Bereich verteilt und waren an vielen Stellen sehr wohl dichter gedrängt.

Deine "Medienargumentation" finde ich auch sehr befremdlich. In der Nazizeit und in der DDR haben Medien und Wissenschaftler gekuscht, also machen sie das auch heute in der BRD? Oder was willst Du sagen? Das ist in meinen Augen einfach nur Unsinn, tut mir leid.

Für die Abschaffung der Maßnahmen und die Rückkehr zum Alltag können die Leute demonstrieren, das ist ihr Recht. Ich halte das aber für total falsch, weil man meiner Meinung nach noch lange nicht wieder zum "normalen Leben" zurück kann. Wer so etwas fordert gefährdet meiner Meinung nach viele Leben und Existenzen, und das ärgert mich.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Also Leute auf einen Schlagabtausch mit 3 Leuten hab ich nicht so Recht Lust da sehr zeitaufwendig.
Einmal geh ich drauf ein.

Du schreibst es ja schon selbst in Klammern: Es sind einzelne Grundrechte eingeschränkt worden. Dass das Grundgesetz nicht außer Kraft gesetzt wurde, sieht man ja schon daran, dass die Menschenmenge demonstrieren konnte. Damit ist Punkt 1 ja schon mal obsolet.

Also das Grundgesetz ist teilweise außer Kraft gesetzt. Punkt.
Ist nicht gut, da sind wir uns einig denke ich?


Jetzt die 95% oder die 5% oder deine Schwester? Da es keinen Impfstoff gibt, gibt es wohl auch keine "Zwangsimpfung". Oder ist das eine präventive Demo gewesen? Dann hätte ich auch noch Ideen für die Zukunft.

Es läuft alles auf eine Zwangsimpfung hinaus sobald der Impfstoff da ist.
Zitat Frau Merkel:
Auch wenn die Zahlen mal einen Tag besser werden, sie (die Pandemie) wird nicht verschwinden, bis wir wirklich einen Impfstoff haben, mit dem wir die Bevölkerung immunisieren können.


Du gehst also davon aus, dass es eher 1 Million als ca. 20.000 Demonstranten ware

Ja das ist Fakt.
Meine Schwester meinte als sie ankamen haben sie sich in den Marsch eingereiht, nach 4 Stunden waren sie ko, haben einen Kaffee getrunken, etc, nach 45min Pause haben sie sich in den weitergehenden Zug wieder eingereiht der kontinuierlich weiter gezogen ist. Überleg mal was das für eine Masse ist, und sie konnte zu keiner Zeit das Ende des Zuges sehen.

Als wir vor 2 Jahren gegen Hansa Rostock im Landespokal gespielt haben, waren 3000 Zuschauer da. Die haben um unseren kleinen Sportplatz gepasst. 20.000 sind nicht viele wenn du dir da im Vergleich die Bilder der Demo anguckst.
Sie hat mir auch Videos geschickt, es waren definitiv mehr als 20.000. und auch mehr als 100.000.
Wie gesagt vergleicht mal die Bilder mit der Loveparade.
Das ist nun echt nicht schwer nachzuvollziehen das dass mit den 20.000 schon sehr untertrieben ist.. um nicht zu sagen lächerlich.


Deine "Medienargumentation" finde ich auch sehr befremdlich. In der Nazizeit und in der DDR haben Medien und Wissenschaftler gekuscht, also machen sie das auch heute in der BRD? Oder was willst Du sagen? Das ist in meinen Augen einfach nur Unsinn, tut mir leid.

Also hast du nicht mitbekommen das wir in der Pandemie Frage nur auf Dr. Drosten und Dr. Wieler vom RKI hören?
Es gibt Ärzte die dagegen sprechen, aber unsere Medien reden nicht mit denen.
Diese Ärzte müssen sich auf anderen Kanälen mitteilen. Zum Dank werden sie dann in der Presse zerrissen und diffamiert.

Siehe Dr. Wolfgang Wodarg
Pr. Sucharit Bhakdi
Etc..
Es wird über diese Leute gesprochen, aber nicht mit den Leuten.
Das sind auch hochrangige Ärzte die die Lage einschätzen können.
Aber wie gesagt, die Sachen die diese Ärzte erzählen hörst du nicht in den Medien. Es wurde nie eine offene Debatte darüber geführt, es gibt nur eine anerkannte Meinung, wer abweicht wird unglaubwürdig gemacht und diffamiert.
Also ja, es kommt dem schon sehr nahe.

Ich werde euch nicht bekehren können, wenn ihr an eurem Weltbild festhalten wollt dann tut das von mir aus gerne.
Aber, überlegt bitte das nächste mal und schaut euch die Sachen kritisch an, bevor ihr gleich wieder anfangt auf jemanden zu schießen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Also das Grundgesetz ist teilweise außer Kraft gesetzt. Punkt.

Wie kommst Du denn darauf? Beleg die Aussage doch bitte mal. Wie und wo wird das Grundgesetz „außer Kraft gesetzt“?

...bevor ihr gleich wieder anfangt auf jemanden zu schießen.

Wo wird denn hier geschossen? Es wurden lediglich ein paar Aussagen hinterfragt, nicht mehr und nicht weniger.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Also Leute auf einen Schlagabtausch mit 3 Leuten hab ich nicht so Recht Lust da sehr zeitaufwendig.
Einmal geh ich drauf ein.
Ist aber Zeichen einer Demokratie, wenn wir mit einer Minderheit eine engagierte und disziplinierte Diskussion führen ;) Deswegen antworte ich auch nochmal

Es läuft alles auf eine Zwangsimpfung hinaus sobald der Impfstoff da ist.
Zitat Frau Merkel:
Auch wenn die Zahlen mal einen Tag besser werden, sie (die Pandemie) wird nicht verschwinden, bis wir wirklich einen Impfstoff haben, mit dem wir die Bevölkerung immunisieren können.
Man kann ja auch einen Großteil der Bevölkerung immunisieren und bekommt es vermutlich ganz gut in den Griff. Ich sehe tatsächlich keinen anderen Weg zur Beendigung der Pandemie als eine Impfung zumindest eines großen Teils der Bevölkerung. Das Aussterben der kompletten Menschheit wäre auch eine Lösung, aber die gefällt mir nicht.


Nein, das ist Deine persönliche Einschätzung bzw. die Deiner Schwester. Wenn bei einem Mainz05-Heimspiel Schluss ist und alle zu den Bussen gehen kann ich auch nicht Anfang und Ende vom Zug sehen. Und das sind keine 20.000 Leute. Die von mir verlinkten Seiten erläutern sehr gut, wie sie die Zahl der Teilnehmer ermittelt haben. Die haben gemessen und gerechnet und legen das offen und nachvollziehbar dar. Dem schenke ich deutlich mehr Vertrauen als der puren subjektiven Einschätzung Deiner Schwester.
Also hast du nicht mitbekommen das wir in der Pandemie Frage nur auf Dr. Drosten und Dr. Wieler vom RKI hören?
Es gibt Ärzte die dagegen sprechen, aber unsere Medien reden nicht mit denen.
Diese Ärzte müssen sich auf anderen Kanälen mitteilen. Zum Dank werden sie dann in der Presse zerrissen und diffamiert.

Siehe Dr. Wolfgang Wodarg
Pr. Sucharit Bhakdi
Etc..
Es wird über diese Leute gesprochen, aber nicht mit den Leuten.
Das sind auch hochrangige Ärzte die die Lage einschätzen können.
Aber wie gesagt, die Sachen die diese Ärzte erzählen hörst du nicht in den Medien. Es wurde nie eine offene Debatte darüber geführt, es gibt nur eine anerkannte Meinung, wer abweicht wird unglaubwürdig gemacht und diffamiert.
Also ja, es kommt dem schon sehr nahe.
Meiner Meinung nach können diese Ärzte die Lage eben nicht einschätzen, zumindest nicht annähernd so gut wie diejenigen, welche öffentliches Gehör finden. Es gibt halt Experten für alles mögliche, und die Fachgebiete sind so zahlreich wie die schlauen Köpfe. Ich bin da der Meinung, dass zu viele Köche den Brei verderben und man sich auf die Wissenschaftler (nicht unbedingt Ärzte!) konzentrieren sollte, welche die höchste Expertise und das beste Fachwissen genau in diesem Bereich haben. Und da zähle ich die von Dir genannten eben nicht dazu.
NACHTRAG: Ich finde, es macht einen großen Unterschied, dass diese Ärzte auch weiterhin ihre Meinungen und Ansichten offen verbreiten können. Das wäre in den Zeiten, zu denen Du Vergleiche ziehst, längst nicht mehr möglich gewesen. Die wären alle längst irgendwo verschwunden. Also kommt es dem in meinen Augen nicht im geringsten Nahe.

Ich werde euch nicht bekehren können, wenn ihr an eurem Weltbild festhalten wollt dann tut das von mir aus gerne.
Aber, überlegt bitte das nächste mal und schaut euch die Sachen kritisch an, bevor ihr gleich wieder anfangt auf jemanden zu schießen.
Ich finde, wir schauen uns das gerade wunderbar kritisch an und schießen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Und Grundrechte dürfen sehr wohl eingeschränkt werden [...]

Dafür fehlt mir persönlich allerdings eine stichhaltige Begründung, da sämtliche Befürchtungen (siehe https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-große-lass-uns-über-corona-reden-thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-jahr-weg-ist.48393/post-714853) mittlerweile entkräftet wurden.

Allein die Tatsache, dass es offensichtlich eine ausgeprägte Kreuzimmunität mit anderen Corona-Viren gibt, stellt alle bisherigen Annahmen und die darauf basierenden Modellrechnungen auf den Kopf.

Die ganz normale, altersabhängige Sterblichkeit liegt offensichtlich unterhalb der durch Sars-Cov-2 begünstigen Sterblichkeit und selbst wenn dadurch 250.000 Menschen zu Tode kommen sollten, bräuchten wir bei täglich 10.000 Neuinfektionen mehr als 15 Jahre, um diesen überhaupt die Gelegenheit zur Infektion zu geben.

Stattdessen vermeiden wir momentan möglichst jede Infektion - auch die mit deutlich harmloseren Erregern, von denen wir durch die Kreuzimmunitäten aber gerade profitieren können.

Darüberhinaus würde mich mal interessieren, wie Plan B aussieht, wenn es in absehbarer Zeit keinen Impfstoff geben sollte.

Und wie viele Personen auf der Demo waren, welche Fahnen diese schwenken und welcher Quatsch denen wohl möglich im Kopf herum spukt, ist mir persönlich wurscht - aber es wäre angesichts der aktuellen Lage ganz praktisch, wenn hohle Parolen durch stichhaltige Argumente ersetzt würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Darüberhinaus würde mich mal interessieren, wie Plan B aussieht, wenn es in absehbarer Zeit keinen Impfstoff geben sollte.
Das ist eine durchaus gute Frage. Ich glaube fest daran, dass auch darüber einige schlaue Köpfe nachdenken. Meine Idee wäre: gewisse Vorsichtsmaßnahmen weiterhin einhalten bzw. aufgrund weiterer intensiver Forschungen die "Infektionsvermeidungsstrategien" verbessern bzw. anpassen. Parallel dazu intensiv forschen und studieren, wie die Krankheit am besten behandelt werden kann. Je besser und schneller den Erkrankten geholfen werden kann (inkl. Spätschädenvermeidung!) desto weniger dringend ist der Impfstoff zu finden.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Wie kommst Du denn darauf? Beleg die Aussage doch bitte mal. Wie und wo wird das Grundgesetz „außer Kraft gesetzt“?

Grundrechte dürfen normalerweise nicht außer Kraft gesetzt werden.
Durch Corona ist dies laut Paragraph 16 Infektionsschutzgesetz möglich, da ja eine Pandemie ausgerufen wurde.

Die Definition einer Pandemie wurde nach 2009 übrigens geändert, es muss sich jetzt nicht mehr um ein gefährliches oder gar tödliches Virus handeln um die Pandemie auszurufen. Es reicht wenn sich der Virus schnell verbreitet. Man kann das Ding jetzt also nach Belieben bei jeder grippe ausrufen..

Bis vor kurzem galt ein Versammlungsverbot. Demos waren verboten.
Wir durften unsere Eltern, Freunde, Geschwister nicht besuchen wenn wir nicht in einem Haushalt leben.
Du durftest dich nicht frei bewegen.
Dein Recht auf Privateigentum war eingeschränkt usw.

Zur Zeit darfst du dich in Deutschland gerade nicht frei bewegen.
In MV sind keine Tagestouristen erlaubt, heißt du darfst nichtmal für einen Tag an die Ostsee fahren.
Wenn du in "Risikogebieten" warst, wird darüber diskutiert das du dich zwangstesten lassen musst, schlägt der Test an, ob du krank bist oder nicht, kommst du in Quarantäne.
Das widerspricht Normalerweise Art 11 des GG.
Hier nur als Beispiel:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 11

(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.

Und durch Corona können sie auch jederzeit alle anderen Gesetze wider aushebeln wie es ihnen passt.

Und laut Definition ist der Zustand einer Pandemie eigentlich nicht mehr gegeben..


Meiner Meinung nach können diese Ärzte die Lage eben nicht einschätzen, zumindest nicht annähernd so gut wie diejenigen, welche öffentliches Gehör finden.

Diejenigen die du da für nicht geeignet hältst, haben viel mehr Erfahrung als Dr. Drosten.
Und der Herr drosten hat sich ebenfalls bei der Schweinegrippe 2009 gehörig vertan, genauso wie die WHO, aber ja, die hatten vermutlich Pech, kann sich ja jeder mal irren ;-)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Grundrechte dürfen normalerweise nicht außer Kraft gesetzt werden.

Also. Ich wiederhole mich jetzt zum dritten Mal. @Garrincha hat es auch schon geschrieben. Vielleicht willst Du es auch nicht verstehen:

Grundrechte wurden nicht außer Kraft gesetzt. Sie wurden höchstens eingeschränkt. Und das ist zulässig, Alltag und Voraussetzung für einen funktionierenden Staat. Ob die Maßnahmen, welche zu diesen Einschränkungen geführt haben, nun sinnvoll / angemessen waren oder nicht (worauf @- Boris - vermutlich hinaus will), ist wieder eine völlig andere Geschichte.

Und wenn Du sogar Gesetze zitierst, dann lies sie bitte auch durch und zitiere sie vollständig:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Art 8
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.
Ergo: Eingeschränkt, nicht außer Kraft gesetzt.


Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Art 14
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen...
Ergo: Eingeschränkt, nicht außer Kraft gesetzt.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Art 11
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden...
Ergo: Eingeschränkt, nicht außer Kraft gesetzt.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Norra weißte, ich hab mir überlegt mir auch mit dir die Mühe zu machen, aber, man muss es schon kapieren wollen. Weder @cybershot noch du wollen das. Nichts ist belegbar, falsch interpretiert, sibjektive Wahrnehmung wird zu Fakten, inhaltliche und argumentative Fehler, mangelnde Bildung... Ihr macht euch zum Deppen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
OK, eingeschränkt. Zufrieden ;-)
Das ändert doch nichts an der Sachlage??!

Gut. Reicht für heute :)
Schönen Abend euch noch und viel Spaß am Wasser :emoji_v:


@Norra weißte, ich hab mir überlegt mir auch mit dir die Mühe zu machen, aber, man muss es schon kapieren wollen. Weder @cybershot noch du wollen das. Nichts ist belegbar, falsch interpretiert, sibjektive Wahrnehmung wird zu Fakten, inhaltliche und argumentative Fehler, mangelnde Bildung... Ihr macht euch zum Deppen.

Mangelnde Bildung?
Zum Glück schießt hier keiner.
Danke sehr ;)
 

Toni_1962

Twitch-Titan
Registriert
21. März 2010
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
OK, eingeschränkt. Zufrieden ;-)
Das ändert doch nichts an der Sachlage??!

Rein in der Sache; vll. hilft es ja zur Aufklärung:

Einfach mal nachlesen, was konkret am 25. März 2020 beschlossen wurde, anstatt Pamphleten einschlägiger, die behaupten der Notstand wurde am 25. März 2020 ausgerufen um das GG außer Kraft zu setzen, nachzureden:
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich werde es bestimmt bereuen, aber trotzdem:

Bei der unklaren Faktenlage zu Corona ist es erstaunlich wie gefestigt (in Bezug auf die jeweilige Sichtweise) hier beide Seiten verbal aufeinander einprügeln.

Die tatsächliche Wahrheit liegt recht sicher irgendwo dazwischen. Wenn man sich wirklich unvoreingenommen und umfassend informiert, (nach meinem persönlichen Eindruck hat z.B. Boris das getan) dann kommt man recht verlässlich zu dem Schluss, dass Corona eher nicht harmlos wie eine saisonale Grippe sein kann, aber auch längst nicht so gefährlich, wie es mit dem täglichen Fallzahlen- und Todesticker suggeriert wird.

Ich halte viel von Herrn Drosten, denn er kennst sich fachlich sehr gut aus und er ist vor allem in der Lage, sich zumindest in einer gewissen Bandbreite mit seiner Meinung an den aktuellen Stand der Datenlage anzupassen. D.h. er ist nicht verbohrt, sondern schwenkt im Zweifel auch wieder um. Genau das nervt teilweise die Politik und auch seine Kritiker, es ist aber letztlich eine persönliche Stärke.

Z.B. fand er (wie übrigens auch das RKI) Alltags-Masken völlig nutzlos, heute plädiert er klar dafür. Er war der Meinung, dass eine Aerosol-Übertragung keine große Rolle spielt, heute sieht dieser Punkt ganz anders aus.

D.h. sowohl Herr Drosten als auch das RKI lagen mit der Beurteilung sehr wesentlicher Parameter schon fundamental daneben, sie sind also genau wie die gegensätzliche Seite auch keine allwissenden Corona-Experten. Leider wird Herr Drosten aber teilweise so inszeniert, was aber nicht sein Fehler ist. Man lernt weltweit jeden Tag neu dazu, das ist nun mal so.

Dagegen wurde z.B. ein Herr Wodarg medial komplett zerrissen und ins Lächerliche gezogen. Dabei hatte er bei der Schweinegrippe damals grundsätzlich Recht und nach aktuellem Stand der Lage, lag er mit seinem Hinweis, dass Sars Cov 2 letztlich dem Grunde nach ein Coronavirus wie die bisher bekannten auch ist, zumindest nicht völlig daneben. Denn aus diesem Grund gibt es vermutlich die vorhandene Kreuzimmunität. Sein damaliges Statement, es sei grundsätzlich eher harmlos, ist aber leider auch etwas zu gewagt.

Faktisch haben also die vermeintlich völlig gegensätzlichen Lager alle irgendwie Recht und anstatt, dass man dies anerkennt und sich mal hinsetzt und die Positionen austauscht und somit zu einem umfassenderen Urteil kommt, dass womöglich allen etwas weiterhilft, verbeißen sich die beiden Lager (wird durch die Medien zusätzlich geschürt) in ihren Positionen. So wie auch hier.

Bei allem, was ich mir zu dem Thema an Informationen und Wissen angeeignet habe (kein Mediziner) und bei all den Daten und Zahlen, die ich selbst ausgewertet habe, komme ich zu dem Schluss, dass sich mit dem bisherigen Kenntnisstand wirklich niemand ein abschließendes Urteil bilden kann. Denn es ist nach wie vor möglich, dass es am Ende doch vergleichbar mit einer schwereren (aber alle paar Jahre eintretenden) GrippeWelle ist oder aber weitaus gefährlicher als gedacht (nämlich wenn es bisher wenig beachtete Langzeitschäden bei Genesenen gibt).

Ziemlich klar ist zumindest, dass es eine Dunkelziffer gibt. Diese wird in unseren Breiten mindestens bei 5-6 liegen, wenn man die Antikörperstudien betrachtet. Sie kann aber auch weitaus höher sein, wenn nämlich die Abwehr bei vielen Infizierten schon früher auf zellulärer Ebene in den Schleimhäuten läuft und gar keine spezifischen Antikörper im Blut nachweisbar sind.

Dann rücken die Sterberaten plötzlich in den Promillebereich und dann wären die Maßnahmen ziemlich überzogen.

Falls aber bei auch milden Verläufen unentdeckte Schäden an z.B. Herz oder anderen Organen auftreten, nützt einem dies herzlich wenig.

Wir wissen es einfach noch nicht und vielleicht sind einige Maßnahmen am Ende tatsächlich sogar kontraproduktiv, wenn z.B. das Training des Immunsystems oder die Aufrechterhaltung einer Kreuzimmunität mit eher harmlosen Erkältungsviren aktuell durch Kontaktreduzierung unterbunden wird.

Die kommenden Wochen und Monate wird es noch viele Erkenntnisse geben und bis dahin ist der aktuelle deutsche Weg oder auch der schwedische (so fundamental verschieden sind die letztlich gar nicht) vermutlich nicht die schlechteste Variante.

Und selbstverständlich ist Spiegel-TV nicht an einem objektiven Bericht interessiert. Bei vielen tausend Leuten ist es sehr einfach, die Leute mit Einzelstatements ziemlich blöd dastehen zu lassen und das klappt immer wieder. Sowohl bei chaotischen Linken, als auch bei besorgten Bürgern, als auch bei Coronaleugnern, als auch bei sächsischen Ossis, als auch bei bornierten Wessis auf Sylt, als auch bei gierigen Immobilienhaien, als auch bei asozialen Mietern, als auch bei faulen Beamten, als auch bei gierigen Finanzhaien usw. usw. Je nach Thema, werden die immer das gewünschte Bild erzeugen können.

Trotzdem erschreckend, wie schräg zumindest ein gewisser Teil der Demobesucher drauf ist. Repräsentativ sind die vermutlich (oder auch hoffentlich nicht, wenn es derart viele auf der Demo waren) trotzdem nicht.

Vor diesem Hintergrund sollten hier alle Beteiligten mal etwas zurückrudern und vielleicht macht man diese Nummer hier doch lieber dicht und verbannt Corona und Politik komplett wieder vom BA. Denn besser wird die Stimmung hier damit nicht und mir persönlich ist es einigermaßen egal, was die Leute auf dem BA zu solchen Themen denken und manchmal will man es lieber auch nicht wissen im Sinne einer geeinten Anglerschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben