Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
@Angelspass @captn-ahab @eggerm > Es wäre vermutlich zu viel Arbeit, dass Thema Corona in einen eigenen Thread zu packen, oder?
Habe ich schon drüber nachgedacht, ist mir aber offen gestanden zu aufwendig. Aber es steht Euch ja frei einen "Corona-Cuvid-Thread aufzumachen.

Ob Erster oder nicht ist vollkommen nebensächlich..
Eben. Und er hat wenigstens eine Entscheidung getroffen und hat nicht lange rumgeeiert.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
Eigentlich ganz einfach

1. Der Virus ist hochinfektiös, für sehr viele dann als Überträger fungierende harmlos, für einige wenige tödlich
2. Wer sich nicht begegnet, kann sich nicht infizieren
3. Durch unumgängliche ("systemrelevante") Kontakte wäre ein Ausbreitung langsam und handhabbar
4. Mit den getroffenen Maßnahmen (haben ?) hätten wir ein scharfes Schwert gegen das Vieh
5. Wenn sich viele nicht dran halten, wird das Schwert stumpf
6. Ausgangssperre als (zu späte ?) Notbremse wird kommen

Achtet auf Euch und Eure Mitmenschen,
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@observer es geht mehr drum die Welle abzuflachen. Es gibt halt nur eine bestimmte Anzahl an intensivbetten. Und mit jedem Tag ist die Chance auf bessere behandlungsansätze und schnellere Tests größer. Klar kostet die Ausgangssperre enorm viel Geld. Ein Zusammenbruch des Gesundheitssystems kostet aber dann doch etwas mehr.
Vor allem wann ich ja zur Arbeit fahren. Und die Grundregeln(an die sich ein Haufen leider nicht hält) sind halt der minimum Abstand von einem Meter und die Hygiene.

Mfg Matthias

@blankmaster hats sehr gut auf den Punkt gebracht
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Eine Info aus Argentinien:

"Ganz Argentinien steht seit Mitternacht vorerst bis 31.03. unter Quarantäne. Wir dürfen nur zum Supermarkt, zur Apotheke etc. Es muss aber der/die nächstgelegene sein. Ausnahmen gelten für bestimmte Personengruppen (Pflege, Ärzte, Sicherheit, Einzelhandel etc.). Es geht uns aber immer noch gut."

Strafen bei Zuwiderhandlung sind drakonisch. Argentinien hat seit den ersten Fällen da rigoros durchgegriffen.
Denke das wird in Europa ebenfalls unumgänglich. Inzwischen ist der wirtschaftliche Schaden eigentlich so groß, das dass auch keinen großen Unterschied mehr ausmacht.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Congratulations!!
"... Der soll mal was forschen..." Mit diesem Auszug hast du es in meine persönliche Bestenliste der überflüssigsten und dümmsten Posts geschafft!!!
So leid es mir tut: Deutschlands "bekanntester" Virologie wird bei täglichen Besuchen bei Maischberger, Will und Co. weder einen Impfstoff noch Medikamente finden, denn die liegen nicht im Fernsehstudio...
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
@Skylobo - ick hatte nur wat von Luxembourg mitjekricht - aber wenn du dich als Portugiese nach Stationen in Luxembourg und Wien passabel uff Deutsch verständijen kannst, is dit natürlich ne nich zu untaschätzende Leistung... Doch Obacht, in der Umjebung wird's nich besser! :p
Alles gut wer austeilen kann muss einstecken können ^^
Naja bin viel rumgestreunt, mal in Trier, Saarland, Brandenburg (man haben die da ein leckeren Blech Kuchen) Nizza Monaco usw ^^
:confused:Aber deutsch tu ich mir schwer sogar meine Kinder verbessern mich weil ich der und das immer wechsle und die blöde HandyTastatur macht es nicht besser.

aber Deutschland schafft es sicher fragt sich nur wann, müsste eigentlich nach Luxemburg wird sich jetzt sicher gute 3-4monate verschieben:confused:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
So leid es mir tut: Deutschlands "bekanntester" Virologie wird bei täglichen Besuchen bei Maischberger, Will und Co. weder einen Impfstoff noch Medikamente finden, denn die liegen nicht im Fernsehstudio...
Die eigentliche Forschung im Labor macht doch sowieso das Fußvolk - da finde ich es nicht verwerflich, wenn der Chef mit Überblick die Öffentlichkeit informiert. Panik und Mangel an Information sind mindestens so gefährlich wie das dämliche Virus selbst.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Bitte was ?
Was passiert da konkret ?

Die grenznahen riesen Outlets wie in Roermond z.B. haben die letzten Tage (auch heute noch) massiv Mails mit dem Hinweis verschickt, dass noch geöffnet ist. Wenn man bedenkt, was da in normalen Ferien oder am WE los ist, geht da bestimmt gerade die Party ab. Und JA, wir benötigen in NRW DRINGEND diese „Ausgangseinschränkung“.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Gibt es einen unterschied zwischen Ausgangsbeschränkung und Ausgangssperre?

Ja den gibt es - in der verlinkten PK wird der erklärt. Denke die ersten 15 Minuten reichen...

In a nutshell: Zu Hause bleiben und nur zweckgebunden (Arbeit, Einkauf, Arzt) rausgehen. Um den Lagerkoller zu vermeiden: Du kannst noch alleine raus, einen Spaziergang mit der Familie machen, joggen gehen aber "Grüppchenbildung" wird unterbunden. Fischen gehen, mit dem Hund Gassi gehen, solche Sachen sind noch möglich. Es gibt keine Formulare und ähnliches aber die Polizei kontrolliert...
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Die grenznahen riesen Outlets wie in Roermond z.B. haben die letzten Tage (auch heute noch) massiv Mails mit dem Hinweis verschickt, dass noch geöffnet ist.

Habe gerade mal auf der Webseite vom Outletstore Roermond geschaut, da wurden di Öffungszeiten doch schon drastisch gekürzt, geöffnet ist nur noch täglich von 12.00 -17:00 Uhr und nur 34 von 220 Geschäfte sind geöffnet.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich hoffe Deutschland schafft noch die Kurve zu kratzen, vorstellen kann ich’s mir bei der derzeitigen Entwicklung eher nicht.

Zumindest die Letalitätrate ist mit round about 0,225% immer noch ziemlich niedrig und die eigentliche Risikogruppe mit weniger als 10% der Infizierten noch deutlich unterrepräsentiert.

Screenshot_20200320-144650.png


Wie sich diese Rate in den nächsten Wochen entwickelt, hängt also auch ganz stark vom Verhalten der Senioren ab.

Vor kleinen Kindern müssen die sich jedenfalls nicht fürchten, da diese, trotz Spielplatzbesuchen und Kontakten zu anderen Kindern, immer noch verhältnismäßig selten betroffen sind.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
wie würdest du denn beschriebene verhalten nennen?
Es geht nicht um Verhalten, sondern um die Gesamtsituation. Und ganz sicher ist eine Situation, in der Toilettenpapier, Nudeln und H-Milch mal ein paar Stunden ausverkauft, am nächsten Tag aber wieder ohne Hyperinflation aus vollen Regalen käuflich zu erwerben sind, nicht mit Krieg zu vergleichen.

Meine Kritik bezieht sich auf die Leichtfertigkeit, mit der so mal im Vorbeigehen alle anderen Menschen/die Menschheit als dumm, asozial etc. abgewertet wird. Man selber steht da natürlich drüber. Jeder hat natürlich andere Ideale. Angenehmer ist es m.E. z.B. die Motivationen der Personen zu verstehen. Und sich evtl. auch mal mit der Frage zu beschäftigen, ob es sich immer gleich um die Menschheit, oder nicht eher eine kleinere Minderheit handelt. Ähnlich wie im Autoverkehr nicht alle außerhalb des Tolerierbaren unterwegs sind, sondern es einen nur schon nervt, wenn sich einer von zehn daneben benimmt. Und letztlich sollte man auch in Erwägung ziehen, mal selber falsch zu liegen oder sich daneben benommen zu haben.

und was sagt deine frau zu der thematik?
dein schriebs war ja nicht sonderlich "hilfreich"...
Die sagt, was viele Fachleute auch sagen: Kontakte reduzieren, Hände waschen, Abstand wahren. Und Kontakte reduzieren bedeutet zum Einen natürlich zu den Risikogruppen - primär zu deren Schutz. Zum Anderen heißt es aber nicht vollkommene Isolation, weil das a) unrealistisch und b) daher ab einem gewissen Punkt keine nennenswerte Effizienzsteigerung erzielt. Kinder also z.B. in festen Kleingruppen zu betreuen, ist in Ordnung. Die Eltern müssen aber eher die eigenen Kontakte reduzieren, weil die dann nämlich diejenigen sind, die viel mehr unterschiedliche Menschen am Tag treffen.

Also ich hab den gleichen Beruf wie seine Frau und finde man sollte die Warnungen der Kollegen aus Italien, China und Spanien dringend ernstnehmen. Wenn man nachher bisschen übertrieben hat, bitte schön. Aber lieber so rum als das Gegenteil. Momentane Hochrechnungen zeigen, dass wir in nem Monat schon keine Intensivbetten mehr haben könnten, auch wenn jetzt noch alles paletti ist.
Dann ist Dir als Facharzt für Pulmologie ;) sicherlich bewusst, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst. So sehr unser hiesiges Gesundheitssystem auch kaputt geredet wird, so sehr ist es eine Tatsache, dass unsere Versorgung mit Krankenhausbetten und Personal bezogen auf die Einwohnerzahl wesentlich - und zwar etwa um den Faktor 3 - höher ist als in Spanien und Italien. Deine Hochrechnungen kenne ich nicht. Eine mir bekannte Berechnung aus dem Ärzteblatt geht davon aus, dass bei einer Rate intensivpflichtiger CoVid19-Invizierter von 10 % (was ein hoher Ansatz ist!) und einer Bereitstellung von 50% der aktuell vorhandenen Intensivbetten für diese Patienten bei der durchschnittlich zu erwartenden Liegedauer (eine Woche) eine tägliche Infektionsrate von 20.000 Menschen abgedeckt werden könnte. Um das einordnen zu können: in China gab es bislang insgesamt 80.000 Infektionen in ca. 12 Wochen, in Italien 35.000 in ca. 8 Wochen, in Deutschalnd 18.000 in 8 Wochen. Alles weit entfernt von den 20.000/d, die für die Berechnung angesetzt wurden und Zahlen, die größtenteils ohne Präventivmaßnahmen zustande kamen.

Im Krankenhaus meiner Frau wurde die Anzahl der Intensivbetten von 8 auf 30 erhöht, was auch für viele andere Häuser gilt. Liegen tut dort allerdings bislang nicht ein einziger CoVid19-Patient. Die Kapazitäten sind also bereits gegenüber den Grundzahlen der o.g. Hochrechnung erhöht und werden aktuell noch weiter gesteigert.

Und bevor jetzt jemand mit Verharmlosung kommt: bitte einfach den dritten Absatz noch mal lesen. Prävention ohne Zweifel, aber sinnvoll. Und Ausgangsbeschränkungen, so sie denn erlassen werden, sind letztlich auch nur das Ergebnis des Umstandes, dass sich eine Minderheit der Bevölkerung eben nicht an das Mindestmaß hält. Aber Pareto haben wir da schon hinter uns gelassen oder - anders gesagt - ob man die insgesamt eher wenigen eigentlich Angesprochenen und somit eine Wirkung überhaupt noch erreicht, steht m.E. zu bezweifeln.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.524
Ort
Rostock
So leid es mir tut: Deutschlands "bekanntester" Virologie wird bei täglichen Besuchen bei Maischberger, Will und Co. weder einen Impfstoff noch Medikamente finden, denn die liegen nicht im Fernsehstudio...
Wer so weit oben auf der Hierarchie-Leiter ist wie er, der forscht auch nicht mehr selber. Dafür gibt es Studenten und Doktoranden. Er wird nur noch die koordinativen und administrativen Aufgaben übernehmen und das geht auch übers Telefon/Skype/Mail/etc.
Edit: @yoshi-san war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich finde gerade zum kotzen, dass ich wegen Antivirusmaßnahmen noch nicht einmal mehr unsere Urlaubsbude (Zweitwohnsitz) an der Küste nutzen darf. Da zahlt man Steuern, Strom/Gas, Kurtaxe und dann bekommt man ein Verbot sich dort aufzuhalten. Dort könnte ich wohnen und angeln gehen ohne mit irgend jemandem in Kontakt zu kommen, Lebensmittel für 1-2 Wochen könnte man schließlich auch per Auto mitbringen. Würde ich von dort aus Arbeiten gehen, wäre mein Aufenthalt kurioserweise erlaubt (!)
Aber zu allen Supermärkten der Republik darf man gurken und dort herumhusten. Temperaturkontrollen gibt's noch immer nicht.

Zum Verständnis: Ich halte die Maßnahmen grundsätzlich für richtig und wichtig, natürlich auch, dass sich alle daran halten. Die Behörden scheinen trotzdem noch immer mit zweierlei Maß zu messen und vor richtig harten Mitteln, die helfen könnten (siehe Asien, z.B. Wirtschaft mal eben komplett herunterfahren), noch immer zurückzuschrecken. Konsequentes Handeln sieht anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben