Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@blankmaster Natürlich zählt jedes Leben und ich bin auch froh, keine Entscheidungen vor Ort treffen zu müssen.

Allerdings gelingt man irgendwann an einem Punkt, an dem losgelöst von selbstverständlich berechtigten ethischen Bedenken pragmatischer entschieden werden muss.

In Deutschland sterben jedenfalls täglich ungefähr 2500 Menschen eines natürlichen oder unnatürlichen Todes und erreichen dabei, unter Berücksichtigung des Geschlechterverhältnis der in Italien an Covid-19 Verstorbenen, lediglich ein um knapp 6 Monate höheres Lebensalter - oder kurz gesagt: In Deutschland hätten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kein wirklich höheres Alter erreicht.

Um den ethischen Ansprüchen aber trotzdem gerecht zu werden, wird natürlich alles Erdenkliche in die Waagschale geworfen - und dass obwohl die Auswirkungen für die Zukunft scheinbar noch gar nicht abgeschätzt werden können.

Sollte es sich allerdings negativ auf den Wohlstand auswirken, hätte das für all die Überlebenden lebenszeitverkürzende Folgen, die in Summe wahrscheinlich sogar die gewonnene Lebenszeit der Therapierten übertrifft, da die Lebenserwartung blöderweise direkt mit dem Wohlstand zusammen hängt.

Und sollten sich diese Maßnahmen auch besonders negativ auf die finanziellen Möglichkeiten unseres Gesundheitssystems auswirken, sind die Mittel für zukünftige Pandemien und andere Katastrophen ebenfalls geringer - hätte dieses Virus oder einer seiner zukünftigen Mutationen zufälligerweise die gleichen Zelltypen bevorzugt wie das Zika-Virus oder wäre das Ereignis ausgerechnet während der ganzen Messen in China aufgetreten, wären die Auswirkungen sicherlich noch ganz andere.

Allerdings habe ich auch keine konkreten Vorstellungen von dem wirtschaftlichen Schäden und seinen Auswirkungen und Pragmatismus tröstet auch nicht über den Verlust von Angehörige hinweg - aber ich hoffe einfach, dass man neben den ethischen Ansprüchen auch deutlich längere Zukunft der jüngeren Generationen im Blick hat, denn auf die warten sowieso bereits viele Herausforderungen.
Ui, da beginnen ja manche zu begreifen, was für ein Wahnsinn aktuell abläuft. Mal eben nen Großteil der Wirtschaft lahmlegen usw.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@alexp Aber unabhängig von der Sinnhaftigkeit der aktuell durchgeführten und wohlmöglich noch anstehenden Maßnahmen, sollte man diese dennoch unterstützen, damit der Benefit auch möglichst groß ist.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich weiß auf jeden Fall eines, eine vergleichbar hochinfektiöse Krankheit mit zusätzlich hoher Sterberate will ich mir in dieser Gesellschaft echt nicht vorstellen.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Ich weiß auf jeden Fall eines, eine vergleichbar hochinfektiöse Krankheit mit zusätzlich hoher Sterberate will ich mir in dieser Gesellschaft echt nicht vorstellen.

Jede Grippe ist infektiöser und hat ne höhere Letalität....
Aber recht hast du, nicht das Virus macht Angst, es die Gesellschaft...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jede Grippe ist infektiöser und hat ne höhere Letalität....
Aber recht hast du, nicht das Virus macht Angst, es die Gesellschaft...
Mit dieser sensationellen Erkenntnis dürftest du die aktuellen wissenschaftlichen Studien zum Thema komplett über den Haufen werfen - gehen doch die Nullchecker vom RKI und der WHO davon aus, dass sowohl die Ansteckungsgefahr als auch die Letalität bei Sars-CoV-2 deutlich höher sind als bei unserer allseits beliebten Grippe. Sicher kannst du das auch belegen, oder?
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Jede Grippe ist infektiöser und hat ne höhere Letalität....
Aber recht hast du, nicht das Virus macht Angst, es die Gesellschaft...
Solche Leute immer. Großartig! Viell solltest du absofort den Corona-Podcast bei NDR übernehmen und den Leuten in Italien sagen, dass sie alles Spinner sind
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Wir können natürlich jetzt mit dem Finger auf die "Unvernünftigen" zeigen, jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass diese Leute nur konsequent das umsetzen, was ihnen unsere Politiker und die Medien bis vor wenigen Wochen noch gebetsmühlenartig eingetrichtert haben -
Alles halb so wild! -keine Panik, wird schon nicht so schlimm- nicht schlimmer als eine normale Grippe !
Die gleichen Leute fordern heute Ausgangssperren, weil die Leute nicht hören wollen .
Was mich am meisten wundert ist , dass man nicht schon im Januar gehandelt hat und die Schotten nach Südostasien dicht gemacht hat,
Wozu macht man vor 7 !!! Jahren eine Risikoanalyse, die genau dieses Szenario beschreibt und deutlich die katastrophalen Folgen für unsere Gesellschaft aufzeigt,
Und dann nicht sofort reagiert und entsprechende Maßnahmen einleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Einkaufserlebnis heute endlich vernünftiger. Beim Lidl gabs sogar Klopapier. Bewacht vom Security. An der Kasse ebenfalls Security und die Leute halten Abstand. Die Kassiererinnen sitzen hinter Plexiglas. Beim Bäcker gehen auch immer nur drei rein. Der Rest wartet vor der Türe.

In Bayern. Also im Königreich Söder :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen
Geht in Hessen auch so.
Im Baumarkt sowie im Supermarkt Plexiglasscheiben. Dazu Makierungen auf dem Boden an die sich gestern tatsächlich jeder gehalten hat. Da war der Einkauf echt entspannt. Toilettenpapier gab's ausreichend und beim Bäcker sowie der Apotheke dürfen ebenfalls nur begrenzt Kunden rein. Security gibt's bei mir hier in der Ecke keine.
Da braucht's also net unbedingt ein Königreich für. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Wir können natürlich jetzt mit dem Finger auf die "Unvernünftigen" zeigen, jedoch sollte man sich vor Augen halten, dass diese Leute nur konsequent das umsetzen, was ihnen unsere Politiker und die Medien bis vor wenigen Wochen noch gebetsmühlenartig eingetrichtert haben -
Alles halb so wild! -keine Panik, wird schon nicht so schlimm- nicht schlimmer als eine normale Grippe !
Die gleichen Leute fordern heute Ausgangssperren, weil die Leute nicht hören wollen .
Was mich am meisten wundert ist , dass man nicht schon im Januar gehandelt hat und die Schotten nach Südostasien dicht gemacht hat,
Wozu macht man vor 7 !!! Jahren eine Risikoanalyse, die genau dieses Szenario beschreibt und deutlich die katastrophalen Folgen für unsere Gesellschaft aufzeigt,
Und dann nicht sofort reagiert und entsprechende Maßnahmen einleitet.

Meiner Meinung nach wegen eben jener schwerwiegenden Folgen für Konjunktur und Wirtschaft. Es ist leicht zu schimpfen wenn man die Entscheidungen nicht selbst treffen muss.

Alle "hätte" und wahrgenommenen Fehler sind wichtig und auf zu arbeiten. Aber erst nachdem man die Krise unter Kontrolle bekommen hat. Jetzt sollten wir erstmal nach vorne schauen und überlegen was sinnvoll zu Tun ist und den Experten auch mal zutrauen dass sie dies zu einem grossen Teil sind.

Wenn Ärzte in einigen Tagen oder Wochen vor der Wahl stehen wem sie das letzte Beatmungsbett geben oder auf dem Flur alleine sterben lassen werden wahrscheinlich auch nicht alle die Entscheidung nachvollziehen oder akzeptieren können. Wenn sich Krankenhauspersonal jetzt freiwillig von Ihrer eigenen Familie isoliert weil sie davon ausgehen dass sie das Virus bekommen werden dann heisst das 2-3 Monate die eigene Familie physisch nicht mehr sehen zu können. Will irgendjemand hier mit den Leuten tauschen? Ich kann mir gut vorstellen dass alle KHs bald freiwillige Helfer suchen werden...

In den Aufrufen des italienischen Krankenhauspersonals habe ich bis dato keins gefunden dass nicht erwähnt dass nicht nur Alte und Schwache sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Die Daten aus Italien klingen eigentlich ganz gut und erklären jetzt auch die relativ hohe Letalitätsrate:



ähnlichen Artikel gab es gestern bei NTV - die Risikogruppe 60+ zu isolieren und/ oder besonders zu schützen wäre ggf der bessere Weg als der komplette shut down für die arbeitende Bevölkerung. Der wirtschaftliche Schaden wird enorm und meiner Meinung nach fetter als die Wirtschaftskrise 2008/2009. Einzelhändler, Tourismus, Kleinunternehmer und Mittelstand, Gastro - da werden leider viele auf der Strecke bleiben. Arbeite in der Automobilindustrie und habe Kurzarbeit 2009 schon hinter mir aber dieses Jahr wird gefühlt heftiger. Da werden auch wir kräftig Federn lassen. Das Ausmaß ist noch nicht greifbar. In ein paar Wochen wissen wir mehr, wo wir stehen.
[/QUOTE]
Das Ausmaß wird so gigantisch sein, dass sich das keiner von uns vorstellen kann.
Es steckt viel mehr dahinter als nur ein Virus. Macht euch Gedanken, in welchen Bereichen ihr jetzt Prioritäten setzt.
Es wird das totale Chaos ausbrechen.
Ich erspare mir hier meine subjektive Meinung.

Bleibt Zuhause, gesund und am Leben
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Könnt ihr bitte eure Schwarzmalerei unter gleichgesinnten austauschen?
Ich erspare mir meinen subjektiven Kommentar zu solchen Äußerungen wie die des Vorvorposters auch mal.
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1.991
Ort
Porto
Zum Thema Angeln: In Portugal darf man nicht mehr ans Wasser zum Angeln.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
In Spanien auch nicht , gab schon erste Anzeigen !
Hoffentlich wird das in Deutschland endlich mal konsequent und eindeutig geklärt.
Es gibt ja die Schlupflöcher wie erlaubter Sport im Freien. Bleiben die Sonderregelungen fahre ich weiterhin alleine angeln und wenn nicht..... putze ich meine Rollen brav zu Hause.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Allerdings gelingt man irgendwann an einem Punkt, an dem losgelöst von selbstverständlich berechtigten ethischen Bedenken pragmatischer entschieden werden muss.

In Deutschland sterben jedenfalls täglich ungefähr 2500 Menschen eines natürlichen oder unnatürlichen Todes und erreichen dabei, unter Berücksichtigung des Geschlechterverhältnis der in Italien an Covid-19 Verstorbenen, lediglich ein um knapp 6 Monate längeres Leben - anders ausgedrückt: die Opfer haben bereits ein langes Leben hinter sich.

Pragmatisch wäre eine Vollinfektion der 7,8 Milliarden Weltbevölkerung. Bei einer Letalität von 5% bleiben dann noch 7,4 Millarden übrig, also kaum der Rede wert und ein positiver Nebeneffekt wäre in den Industrienationen eine Korrektur der Bevölkerungspyramide.

Pragmatismus darf nicht zynisch werden!

ranseier
 
Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Mit dieser sensationellen Erkenntnis dürftest du die aktuellen wissenschaftlichen Studien zum Thema komplett über den Haufen werfen - gehen doch die Nullchecker vom RKI und der WHO davon aus, dass sowohl die Ansteckungsgefahr als auch die Letalität bei Sars-CoV-2 deutlich höher sind als bei unserer allseits beliebten Grippe. Sicher kannst du das auch belegen, oder?

Grippeinfizierte 2020 (BRD) 165000, davon gestorben 265.
Covid19 2020 (BRD) ~17000, davon gestorben 47-68 (je nachdem wer zählt)

Grippetote 2017/2018 ~ 25000.... hierzuland, nicht weltweit...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@ranseier Das ist mir durchaus bewusst, aber man muss auch die Zukunft im Blick haben und dieses Ereignis wird nicht das letzte dieser Art sein, sodass ich hoffe, dass sorgfältig abgewogen wird und noch genügend Ressourcen für weitere Herausforderungen vorhanden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben