Der große Knotenkunde Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
So ein Tool würd mir noch fehlen. Versuche das Zeugs das ich mitnehme zu reduzieren und dann so ein Klops zum Knotenbinden.

Naja ich kann eh nur 2 (+2) Knoten.
FG zum Fluoro verbinden und Palomar zum Zeugsanbinden. Palomar weil man ihn an dem Ende zuziehen kann, das man abschneidet. Am anderen Ende zuziehen hieß oft Vorfach deformiert.

Ansonsten noch einen Dropshot Knoten und doppelter Grinner für ganz dünne Forellenschnüre und Monos.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Kann man machen. Benutze ich beim Welsspinnfischen. Wenn man keinen Knoten braucht der durch die Ringe muss ist der absolut brauchbar
Ich benutze ihn gerade weil er durch die Ringe muss. Bisher in Verbindung bis max. 0,62mm Fluo keine Probleme

Ich finde es auch einen großen Vorteil dass das Vorfach beim Mahin der "dickste" Punkt ist. Beim FG ist das das Geflecht, und dass hat bei mir in der Praxis einfach zu schnell abgenutzt, ausgefranst....deshalb bin ich wieder vom FG zum Mahin zurück.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wieso hast Du denn eigentlich nicht die ganze Diskussion dann hierhin übernommen @captn-ahab ,das hätte doch super gepasst ?
Diese Beträge sind jetzt in irgend nem anderen, alten thread hab ich gesehen :emoji_shrug:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Wieso hast Du denn eigentlich nicht die ganze Diskussion dann hierhin übernommen @captn-ahab ,das hätte doch super gepasst ?
Diese Beträge sind jetzt in irgend nem anderen, alten thread hab ich gesehen :emoji_shrug:

siehe Startpost. Leider ist es technisch nicht möglich Inhalte unabhängig des Datums anzuordnen. Dann wäre es komplett durcheinander.
Ich habe die Beiträge in einen anderen "Verbindungsknoten" Thread ausgelagert, leider ist es nicht möglich, diese hier neu anzuordnen und einzupflegen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
siehe Startpost. Leider ist es technisch nicht möglich Inhalte unabhängig des Datums anzuordnen. Dann wäre es komplett durcheinander.

Ok,ich verstehe.schade,das hätte super gepasst.Ich werde die Beiträge jetzt mal nicht hier rein posten,sondern auf diesen thread verlinken,falls das mal jemand durchliest und Interesse hat.Glaube das ist übersichtlicher:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/verbindung-zum-vorfach.52144/page-6
Da gings ja dann später auch nicht nur um Knoten :)

Was diesen thread hier angeht,könnte ich neben dem Video aus dem Eingangpost noch dieses empfehlen:

Er hat nochmal paar gute Kniffe,auch für den Anfang vom Knoten + geht bissel auf die Tragkraft ein wenn ich das richtig im Kopf habe.


Zum FG,ich finde eine der wirklich tauglichen Methoden den draußen zu binden ist folgende:

Er hat da echt ne gute Technik,und so in der Form kann man den natürlich auch unterwegs gut binden.
Zu solchen Tools wie KnotAssist usw kann ich persönlich nix sagen,da ich sowas nie genutzt habe.Für mich muss ein guter Knoten ohne Hilfsmittel machbar sein,aber das ist ja auch Geschmackssache.
Aber so wie z.B. in diesem Video ( Gibt natürlich noch andere Styles wie es klappt ) ,ist es draußen wie gesagt schon gut machbar.Ein kleiner Nachteil,ich finde bei der Art verliert man halt deutlich mehr Geflecht bei jedem Mal wenn man neu bindet,im Vergleich z.B. zum Slim Beauty.
Das könnte ja finde ich vielleicht für Leute die z.B. mit BFS BC Rollen und den kleineren Spulen ein Faktor sein,oder generell an kleinen Rollen wo man nicht soviel Schnur drauf hat.
Da merkt man das nach ner Zeit halt schon, wenn man öfter mal neu binden muss.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Kann gerne meine Beiträge hier rein kopieren.
Bin def. vom FG überzeugt. Hat bei mir aber auch etwas gedauert.
Kannte den schon 2-3 früher, bevor ich mich dann wirklich mal hingesetzt und geübt habe.
Davor war der verbesserte Albrigth mein Favorit, aber damit musste ich trotz sauberer Bindeweise mit dem FC immer deutlich schwächer als die Tragkraft der PE bleiben, damit es am Snap reißt.
War da blöd, wo es auf den Abrieb des FC ankam.
Will aber def. niemand missionieren. Jeder muss den Knoten finden, der für ihn passt.
Kein Problem, das übernehme ich. Biete hiermit kostenlose Bindeunterricht an :p:p:p:p:cool: :emoji_smile:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
1.943
Verbindungsknoten
- Slim Beauty Knoten
- Allbright

Ich nutze bisher meist den Allbright, seit kurzem auch mal den Yucatan. Mit letzterem hatte ich aber am Wochenende direkt einen fliegenden Köder nach kurzer Zeit.

Was ihr mir mal erklären müsst (generelle Frage): Warum nehmen neurotisch penible Tackle Freaks, die von der Sonderfarbe des Spinnerblatts bis hin zum Material des Knobs nun wirklich alles einbeziehen, noch immer den billigsten RedArc-like Schrottknoten für PE-FC?

Der geht doch auch nicht schneller als ein Jochen-Knoten. Dafür stellt der Albright sein starres FC-Schnipsel maximal ungünstig in Wurfrichtung frontal in die Ringe.

Gibt doch mittlerweile einige Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Es gibt einen besseren Verbindungsknoten von Braid zu Mono , der PR Knoten hält 99,5% .
Allerdings ist er nicht ohne Tool zu binden , daher verwende ich auch den FG für meine Schlagschnüre .
Für Haken , Wirbel , Snaps usw. nutze ich den Palomar Knoten mit fast 100% .

 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
1.943
was meinst du genau mit nebeneinander liegen?

Wie im Thread beschrieben (gerade eben noch Access ?), dass das FC an der Öhse nicht übereinander, sondern nebeneinander liegt.

 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Ich brauche und binde fünf Knoten.
FG mi Rizzuto-Finish, Albright bei sehr dünnen Schnüren und Vorfächern, Clinch mit doppelter Schlaufe, einfacher Drop-Shot-Knoten und den Fat-Mono für eben sehr dickes Fluo (0,9mm und größer).

Aber wie viele und welche Knoten man nutzt, ist prinzipiell egal. Das wichtigste ist es diese gut zu beherrschen! Und das geht eben nur mit Übung.
Sich am Wasser erstmal ein YouTube Video anschauen müssen um wieder anbinden zu können, ist halt vollkommener Murks!
Ein sehr gut gebundener Albright trägt besser als ein schlecht gebundener FG. Gleiches gilt für alle anderen Knoten.
Warum sich beim abendlichen Nebenher-Netflixen nicht einfach irgendwelche Schnurreste und einen größeren Wirbel dazunehmen und Knoten üben?

Aber was mir aufgefallen ist, ist, dass viele einfach ihre Knoten viel zu wenig festziehen. Durchs richtige Festziehen wird der Knoten fester, haltbarer und feiner.
Extra dafür habe ich mir "Knot Tightener / Line Dragger" besorgt. Die sind bei mit immer mit in der Tasche. Allerdings brauche ich sie meist nicht, weil ich am Wasser kaum neu binden muss. Wenn ich Hänger habe, geht eher der Snap/Haken auf, als das der FG reißt. Also hat man mit gut gebundenen Knoten auch mehr vom Angeltag... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
s-l1600.jpg
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Mal eine Frage am Rande zum Clinch Knoten bei FC Schnur. Bekommt die Schnur die gleiche Anzahl von Windungen wie eine Mono? Oder eher weniger, weil sie steifer ist?
 

Oben