Der große Knotenkunde Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
Bamberg
Mal eine (dumme?) Frage: Was spricht eigentlich gegen den "Jochenknoten"?
Es ist mir schon klar, dass er nicht das Optimum an Tragkraft ist. Aber ist er im Vergleich zu Albright, Slim Beauty und Co. so viel schlechter?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ich finde den auch immer noch super für mal-schnell-am-wasser…
Hält, hab noch keinen Fisch damit verloren und wenn man nicht zu kleinlich ist „gleitet“ er auch durch die Ringe.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Mal eine (dumme?) Frage: Was spricht eigentlich gegen den "Jochenknoten"?
Es ist mir schon klar, dass er nicht das Optimum an Tragkraft ist. Aber ist er im Vergleich zu Albright, Slim Beauty und Co. so viel schlechter?
habe ich jahrelang ausschließlich gefischt und hatte nie ein problem(auch bei dünnen schnüren und recht dicken fischen).
allerdings flutscht der nicht so schön durch die ringe... deshalb kam dann der fg.

beim mefo-fischen vom belly nutze ich ihn aber weiterhin, da ich da nur sehr kurze vorfächer(ca 60-80cm) nutze.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Ich bin der Meinung, dass bzgl. FG Knoten und das richtige Binden viel zuviel Gewese gemacht wird und Bedenken bestehen. Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich binde ich meine Knoten gewissenhaft und bin da perfektionistisch veranlagt. Wenn mich das Ergebnis nicht 100%ig überzeugt, schneide ich ab und binde neu. Aber wenn ich an meine ersten FG Knoten denke….die sahen aus wie Kraut und Rüben. Gehalten haben die trotzdem und mir ist nie einer gerissen. Heutzutage sehen die natürlich besser aus. Also nur keine Angst und Übung macht (wie fast überall) den Meister.

Zur Verbindung von geflochtener Schnur und Wirbel/Snap nutze ich so einen Knoten von Uli Beyer. Der zweite im Video:


Ansonsten nutze ich ebenfalls noch den Clinch Knoten für Mono/Fluo und das war’s eigentlich.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
@philchasingpikes
wie soll das denn beim Albright funktionieren? Da muss ja auch an den kurzen Enden gezogen werden...

Ich lasse beide überstehenden Enden sehr lang. Einfach um mehr Grip zum ziehen zu haben.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier das "normale" Festziehen reicht und um wirklich Druck zu machen, nimmt man halt die Line Dragger und zieht mit Hauptschnur und Vorfach den Albright fest. Ich kann mal versuchen ein Foto meines Albrights zu machen, dann kann man sehen das das gut funktioniert.

Pro Tipp: Rizzuto-Finish mit der Hauptschnur und dem überstehendem Ende auf der Hauptschnur vorm Albright-Knoten machen. Dann flutscht der Knoten beim Einkurbeln noch ein bisschen besser durch die Ringe. Bringt halt beim Werfen wenig, macht aber zumindest 50% angenehmer... :emoji_wink:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Was ihr mir mal erklären müsst (generelle Frage): Warum nehmen neurotisch penible Tackle Freaks, die von der Sonderfarbe des Spinnerblatts bis hin zum Material des Knobs nun wirklich alles einbeziehen, noch immer den billigsten RedArc-like Schrottknoten für PE-FC?

Ganz ehrlich?
Faulheit. Ich hasse Knoten. Mich nervt es tierisch neu binden zu müssen. Ich habe mit dem Albright gute Erfahrungen gemacht, eigentlich wenig Probleme.
Aber ja, mein Interesse an diesem Thread dient auch der Erlernung und Umstellung alter Gewohnheiten.
Der SB, den @Dr.Hook oben gepostet hat, wird definitiv getestet.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Ja ich hasse auch knoten. Habe extrem raue Hände weil ich viel Hände waschen muss und jetzt im Winter wird es immer schlimmer. die feinen schnüre bleiben ständig an irgendwelchen zippeln meiner haut hängen und alles vergriesgnaddelt. dazu kommt noch das ich nicht besonders geschickt bin bei so friemeligen Sachen und schnell die Geduld verliere. Deswegen bin ich heil froh das irgendwer das Sokkou Tool erfunden hat. ich weiß zwar bis heute nicht so genau welcher knoten das genau ist aber ich finde ihn klasse. das FC ende steht zur rolle hin ab und klein genug ist er auch um durch alle meine ringe beim werfen zu flutschen. versagt hat er im drill oder äste raus ziehen auch noch nie. mir ist bewusst das andere knoten besser sind aber für mich reicht der Sokkou-Knoten völlig aus. bei der Ernährung könnte ich zum Beispiel auch vieles besser machen aber wer möchte schon auf die schönen dinge verzichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Wir hatten auf der ersten Seite ja schon mal ein Bild von FG vs Slim Beauty. Ich hab nochmal nen Jochenknoten dazwischen gelegt und abgelichtet:2CBDD5E4-EFA2-4B61-842C-5B49809816F9.jpeg

was man sieht: der Jochenknoten ist bei 15 Wicklungen deutlich kürzer als der SB bei 15 Wicklungen (weil der SB hin und zurück wickelt und der Jochen nur eine Strecke).
Das abstehende Schnurende ist bei beiden gleich. Und zwar irgendwo zwischen 90 Grad Winkel zur Hauptschnur und Richtung Hauptschnur.

Im Vergleich dazu ist natürlich der FG mit Rizzuto Finish der Idealfall. (Q.E.D., nicht ;) )

Was mich wundert, ist das meine „Lieblingsart“ den FG zu binden noch nicht erwähnt wurde („Lieblings“ in „“, weil ich das immernoch echt aufwändig im Vergleich zu „Doppel-Uni und ab ins Wasser“ finde)
Einfach eine Schlaufe am Ende der Hauptschnur binden und in den Rollengriff einhängen, dann können zwei Hände quer zur leicht gespannten Hauptschnur entspannt den FG fummeln. (Steht natürlich 1000 mal schon hier im Forum von anderen, schlaueren Leuten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Was mich wundert, ist das meine „Lieblingsart“ den FG zu binden noch nicht erwähnt wurde („Lieblings“ in „“, weil ich das immernoch echt aufwändig im Vergleich zu „Doppel-Uni und ab ins Wasser“ finde)
Einfach eine Schlaufe und Ende der Hauptschnur binden und in den Rollengriff einhängen, dann können zwei Hände quer zur leicht gespannten Hauptschnur entspannt den FG fummeln. (Steht natürlich 1000 mal schon hier im Forum von anderen, schlaueren Leuten)
Ich mache es eher so, dass ich die Rute mit den Beinen festhalte und das Ende der Hauptschnur mit den Zähnen festhalte. Dann leicht Spannung auf nehmen und mit den 2 freien Händen anfangen mit wickeln. Ich mache so 25-30 Wicklungen, nach jeder 2 etwas anziehen. Nach der letzten Wicklung das ganze mit dem ersten Überhandknoten richtig festziehen und dann noch 2-3 hinterher.
Hält alles Bombenfest
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Weder Schlaufe am Rollengriff, noch irgendein Einklemmen muss sein.
Es geht viel einfacher.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Einfach eine Schlaufe und Ende der Hauptschnur binden und in den Rollengriff einhängen, dann können zwei Hände quer zur leicht gespannten Hauptschnur entspannt den FG fummeln. (Steht natürlich 1000 mal schon hier im Forum von anderen, schlaueren Leuten)

THIS!
Ich bin ehrlich: Ich kann es irgendwie nachvollziehen bei fummeligen Aufgaben schnell die Geduld zu verlieren, aber diese Methode - fast schon ein Lifehack - macht es soooo viel einfacher und die Knoten am Ende sogar besser. So kann man auch die nötige Spannung vollkommen easy der Abzugsbremse der Rolle überlassen.
So ist es halt eigentlich auch kein richtiger Knoten, sondern Wicklungen, die von ein/zwei/drei normalen 08/15-Halbschlag-Knoten fixiert werden. Ordentlich (!!) festziehen und der FG ist fertig. Alles andere ist im Endeffekt nur Schi-Schi und nicht zwangsläufig nötig für die Tragkraft des Knotens.

Aufgrund dessen verstehe ich auch nicht so ganz den Wirbel der um den FG gemacht wird. Rein von der Schwierigkeit her ist er mit solchen Methoden einfacher zu binden als jeder verbesserter Albright-Knoten. Aber irgendwie umwabert den FG-Knoten eine seltsame Mystik... :emoji_thinking:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Es gibt einen besseren Verbindungsknoten von Braid zu Mono , der PR Knoten hält 99,5% .
Seit weit über 10 Jahren auch für mich immer noch der mit Abstand beste Knoten im schweren und schwersten Bereich. Warum im schweren Bereich? Da ich (man) den Knoten trotz Tool mit dünnem FC (also eigentlich alles unter 0,40) einfach nicht vernünftig gebunden bekommt. Da spielt wiederum der FG seine Stärken aus.
 

Rheintaler

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
13
Ort
Frechen
Ich lasse beide überstehenden Enden sehr lang. Einfach um mehr Grip zum ziehen zu haben.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier das "normale" Festziehen reicht und um wirklich Druck zu machen, nimmt man halt die Line Dragger und zieht mit Hauptschnur und Vorfach den Albright fest. Ich kann mal versuchen ein Foto meines Albrights zu machen, dann kann man sehen das das gut funktioniert.

Pro Tipp: Rizzuto-Finish mit der Hauptschnur und dem überstehendem Ende auf der Hauptschnur vorm Albright-Knoten machen. Dann flutscht der Knoten beim Einkurbeln noch ein bisschen besser durch die Ringe. Bringt halt beim Werfen wenig, macht aber zumindest 50% angenehmer... :emoji_wink:
Danke :) ich mache bisher immer hinter dem Albright als Finish einen kleinen Clinch.
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Mal ne andere Frage:
Gibt es einen Knoten ( am Snap) bei dem sich das Fluo nicht durch Reibung erwärmt/ verzieht ?
Ich hatte da mal was im Internet gesehen, finde es aber nicht wieder :(
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Mal ne andere Frage:
Gibt es einen Knoten ( am Snap) bei dem sich das Fluo nicht durch Reibung erwärmt/ verzieht ?
Ich hatte da mal was im Internet gesehen, finde es aber nicht wieder :(


Mach den Palomar, dann kannst an dem Ende zuziehen, das sich erwärmt bzw verformt. Dann schneidest du es einfach ab.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
ich sichere die Windungen beim FG immer mit einem Überschlagknoten mit dem Fc Ende um die PE. Danach folgen bei mir erst ein paar Überschläge mit dem PE Ende um FC+PE
Wie hier ab Minute 3 zu sehen:

sehe ich das richtig dass man normalerweise die Windungen "nur" mit halben Schlägen des PE endes um Fluo+PE sichert?
 

Oben