Der große Knotenkunde Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Köfte Dein SB ist nicht richtig geknotet,sehe ich direkt.
Der wird niemals so lang im Vergleich zu nem FG,den anderen Knoten kenne ich nicht.
Ich weiß nicht warum,aber so wirklich "gesund" schauen die für mich alle nicht aus.
Ist anhand von so nem Bild immer schwer zu sagen was genau da falsch läuft,aber ich kann sagen,so schaut bei mir kein SB Knoten aus ;)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Köfte Dein SB ist nicht richtig geknotet,sehe ich direkt.
Der wird niemals so lang im Vergleich zu nem FG,den anderen Knoten kenne ich nicht.
Ich weiß nicht warum,aber so wirklich "gesund" schauen die für mich alle nicht aus.
Ist anhand von so nem Bild immer schwer zu sagen was genau da falsch läuft,aber ich kann sagen,so schaut bei mir kein SB Knoten aus ;)
Also laut Angelknotenpage und YouTube isses ein SB ;)
Genauer sagen kann ich’s nicht, weil ich sowas sonst nie binde. Ditto den Jochenknoten.

was nicht gesund aussieht ist vermutlich die bescheidene, windige Geflochtene, mit der ich gebunden hab, plus den Fakt, dass ich halt kein Knotenguru bin. Aber rein vom Zugtest her und davon, wie sich die Geflochtene in die Mono reinbeißt hätte ich alle drei Knoten ohne mit der Wimper zu zucken gefischt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
ich sichere die Windungen beim FG immer mit einem Überschlagknoten mit dem Fc Ende um die PE. Danach folgen bei mir erst ein paar Überschläge mit dem PE Ende um FC+PE

Mache ich auch so, finde ich gerade mit dem Tool sehr praktisch. Danach kann man in Ruhe umspannen und macht m. E. keinerlei Probleme.
Ich mache danach noch meistens 2-4 halbe Schläge, Rizzuto allein würde es aber vermutlich auch tun.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Köfte
Naja nur weil Du auf ne Page verweist und das vermeintlich nach der Anleitung dort gebunden hast,heißt das ja nicht,dass Du das auch hinbekommen hast :emoji_joy:
Guck mal auf der ersten Seite das Bild an wie @benwob die Knoten gebunden hat,und vergleich das mal mit Deinem Bild.
Beim SB sieht man richtig wie sich die Windungen eng legen und der sich ganz anders zusammenzieht als ein FG,sofern er denn korrekt gebunden ist.
Wobei ich wie gesagt finde,kein Knoten schaut da wirklich gesund aus auf Deinem Bild.
Da solltest Du besser echt noch ne Weile üben beim Binden,dann haste die irgendwann auch richtig drauf :)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
@Köfte
Naja nur weil Du auf ne Page verweist und das vermeintlich nach der Anleitung dort gebunden hast,heißt das ja nicht,dass Du das auch hinbekommen hast :emoji_joy:

Hab ich ja auch nicht behauptet ;)

Ich versteh deine Einwände schon, keine Sorge. Unterschied ist ja sichtbar. @benwob hat auch DEUTLICH bessere handwerkliche Fähigkeiten als ich, das hol ich durch Üben allein in diesem Leben nimmer auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Köfte
Du kannst das locker lernen,Knoten binden ist ja jetzt keine Raketenwissenschaft :)
Repetition is the father of learning,trifft es gerade beim Knotenbinden finde ich exakt.
Desto mehr man die bindet,desto mehr fallen einem Feinheiten auf,und man verbessert seine Technik,usw.
Such Dir einen Knoten aus der Dir gefällt,und binde den konsequent mal 1-2 Monate am Wasser.
Danach wirst Du sehen,das geht ganz easy von der Hand :emoji_ok_hand:
 

Alter Sack

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2020
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
163
Ort
Sturmerprobt und erdverwachsen........Beste Leute
Mir machen rissige Haut und schlechte Augen am Wasser Probleme. Was am Schreibtisch mit bester Beleuchtung unter Laborbedingungen halbwegs zuverlässig funktioniert, kann am Wasser im Herbst bei Regen leicht scheitern. Da wird es dann doch wieder der doppelte Clinch, damit der Angeltag nicht durch Abriss beendet wird. Darf dann nur nicht weit Werfen müssen oder eine Rute mit kleineren Ringen benutzen.

Irgendwie bin ich neidisch auf die Knotenkönner.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Mir machen rissige Haut und schlechte Augen am Wasser Probleme. Was am Schreibtisch mit bester Beleuchtung unter Laborbedingungen halbwegs zuverlässig funktioniert, kann am Wasser im Herbst bei Regen leicht scheitern. Da wird es dann doch wieder der doppelte Clinch, damit der Angeltag nicht durch Abriss beendet wird. Darf dann nur nicht weit Werfen müssen oder eine Rute mit kleineren Ringen benutzen.

Irgendwie bin ich neidisch auf die Knotenkönner.
bist ja auch ein alter sack ;-)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Kann gerne meine Beiträge hier rein kopieren.
Bin def. vom FG überzeugt. Hat bei mir aber auch etwas gedauert.
Kannte den schon 2-3 früher, bevor ich mich dann wirklich mal hingesetzt und geübt habe.
Davor war der verbesserte Albrigth mein Favorit, aber damit musste ich trotz sauberer Bindeweise mit dem FC immer deutlich schwächer als die Tragkraft der PE bleiben, damit es am Snap reißt.
War da blöd, wo es auf den Abrieb des FC ankam.
Will aber def. niemand missionieren. Jeder muss den Knoten finden, der für ihn passt.

Ja, sehe ich auch so. Rein von der Performance ist der FG und ähnliche Knoten wie der PR sicherlich rein von der Physik her klar der beste Knoten für PE an mono, aber am Ende kommt es natürlich darauf an welchen Knoten man in der Praxis am besten kann.

Und da kann es sein das in der jeweiligen Situation (z. B auf einem Boot mit kalten fingern in der Dämmerung) das ein anderer Knoten für mich besser geeignet ist, selbst wenn er ein paar Prozent weniger performance als ein perfekter FG oder PR hat.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Hat jemand den Schlagschnurknoten auf dem Schirm?
Ich bin nähmlich zu ”Wurstfingerig“ für den FG Knoten…:cry:
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SC Knot sammeln können?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem SC Knot sammeln können?

Ja hier:

 

AeroX_fishing

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
Für dünne Vorfächer benutze ich den FG-Knoten.
Ich habe den FG jetzt einmal bei 1.00 Flurocarbon versucht und es gelang eigentlich relativ einfach.
Mit der dicken Schnur dachte ich, funktioniert es nicht.

Gibt es bedenken, dass die dünne Geflochtene über das dicke Fluro rutsch und abreissen kann?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
der SC sieht sehr interessant aus, zumal er die geflochtene doppelt, und nicht das Mono. SC mit dem Rizzuto finish könnte mein Favorit für dünnes Zeug werden. Für kräftiges Material bleibe ich beim FG, und vertikal bei Wind on Leaders (ich hasse dieses Geräusch wirklich, wenn der Knoten durch die Ringe geht)..
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
1.947
Ort
Schleswig Holstein
FG for life!
Bester Knoten ever von 0,30mm Fluoro bis 120lbs Fluoro (1mm +), zweimal 6 Doppelwindungen reichen völlig, ein paar halbe Schläge. Fertig.
Knackpunkt ist nur das "Setzen" des Knotens....mit bloßen Händen nur bedingt machbar, für 10€ den Camo Gummipröpsel kaufen und nie wieder Ärger ;)
 

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
125
Ort
Ostfriesland
FG for life!
Bester Knoten ever von 0,30mm Fluoro bis 120lbs Fluoro (1mm +), zweimal 6 Doppelwindungen reichen völlig, ein paar halbe Schläge. Fertig.
Knackpunkt ist nur das "Setzen" des Knotens....mit bloßen Händen nur bedingt machbar, für 10€ den Camo Gummipröpsel kaufen und nie wieder Ärger ;)
Hast Du einen Link für den "Gummipröpsel" von Camo?
 

Oben