Der große Knotenkunde Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Moin Zusammen,

auf einem anderen Thread hat sich eine lebhafte Diskussion um den besten Verbindungsknoten ergeben. Leider ist es wie so oft, in einem Thread zu einem anderen Thema geht dieses Wissen nach 2 Wochen einfach unter im Nirvana des Forums. Und genau das haben viele der Beiträge nicht verdient. Ich habe die Beiträge in einen anderen "Verbindungsknoten" Thread ausgelagert, leider ist es nicht möglich, diese hier neu anzuordnen und einzupflegen.

Daher meine Bitte insbesondere an @benwob und @Dr.Hook ihre Beiträge per Copy&Paste hier noch einmal zu präsentieren. Ich fand die Aufbereitung super und würde es feiern, wenn wir hier Wissen an dieser Stelle bündeln.
Gerne kann ich im Startpost eine Bündelung der besten Videos aufnehmen. Ich fang mal bei dem Video von Hook an, dem SB. Gerne ist auch eine Umfrage möglich.

Verbindungsknoten

- Slim Beauty Knoten
- Allbright
- Yucatan


weitere Knoten
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich nutze bisher meist den Allbright, seit kurzem auch mal den Yucatan. Mit letzterem hatte ich aber am Wochenende direkt einen fliegenden Köder nach kurzer Zeit.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Aber der Thread ist doch vorbei, sobald der FG erwähnt wird. Er ist der GOAT der Knoten und jeder der was anderes behauptet, lügt.
Das liegt ganz einfach da drann dass dem so ist. Ist nunmal der beste Verbindungsknoten für Pe und Fluoro. Das bedeutet ja aber nicht dass andere Knoten deshalb nutzlos werden. Es gibt viele Situationen am Wasser bei denen andere Knoten durchaus wichtig sind.
Ich persönlich tu mich aktuell z.b schwer einen geeigneten zuverlässigen Knoten zu finden um 0,28mm-0,35mm Fluoro mit 0,90mm-1mm Fluoro zu verbinden.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Kann gerne meine Beiträge hier rein kopieren.
Bin def. vom FG überzeugt. Hat bei mir aber auch etwas gedauert.
Kannte den schon 2-3 früher, bevor ich mich dann wirklich mal hingesetzt und geübt habe.
Davor war der verbesserte Albrigth mein Favorit, aber damit musste ich trotz sauberer Bindeweise mit dem FC immer deutlich schwächer als die Tragkraft der PE bleiben, damit es am Snap reißt.
War da blöd, wo es auf den Abrieb des FC ankam.
Will aber def. niemand missionieren. Jeder muss den Knoten finden, der für ihn passt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Hier ein Vergleich zwischen dem FG und dem SlimBeauty. Der FG ist deutlich länger ja, aber hat keinen Knubbel.
Mein SlimBeauty (gewissenhaft nach Anleitung gebunden) schon.
Beides mit Daiwa Tournament 8Braid 10lb und Yasei Predator 11,2lb gebunden.

IMG_20211105_122332.jpg

Edit: Muss zugeben, dass der SB auch ohne große Übung gut zu binden ist.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Das liegt ganz einfach da drann dass dem so ist. Ist nunmal der beste Verbindungsknoten für Pe und Fluoro. Das bedeutet ja aber nicht dass andere Knoten deshalb nutzlos werden. Es gibt viele Situationen am Wasser bei denen andere Knoten durchaus wichtig sind.
Ich persönlich tu mich aktuell z.b schwer einen geeigneten zuverlässigen Knoten zu finden um 0,28mm-0,35mm Fluoro mit 0,90mm-1mm Fluoro zu verbinden.
Ja, wenn der Knoten durch die Ringe muss, gibt es zum FG wohl keine zuverlässige Alternative.

Wenn das Paket nicht durch die Ringe muss und die zu verbindenden Schnurdurchmesser unterschiedlich stark sind, kann ich den Mix-Knoten empfehlen, allerdings sollte für diesen Fall auch der Albright-Knoten gut funktionieren.
 

hafri

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Ich habe das Problem, den FG "unterwegs" zu binden (insbesondere auf dem Boot). Meist greife ich dann zum doppelten Grinner-Knoten. Da mein FC meist nicht so stark ist, stellt das eine ganz gute Alternative dar.

Trotz alledem geht nix über den FG.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Ja, wenn der Knoten durch die Ringe muss, gibt es zum FG wohl keine zuverlässige Alternative.

Wenn das Paket nicht durch die Ringe muss und die zu verbindenden Schnurdurchmesser unterschiedlich stark sind, kann ich den Mix-Knoten empfehlen, allerdings sollte für diesen Fall auch der Albright-Knoten gut funktionieren.
Der Mahin-Knoten ist da eine sehr gute Alternative, der FG hat mich nicht besonders überzeugt.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Der Mahin-Knoten ist da eine sehr gute Alternative, der FG hat mich nicht besonders überzeugt.
Ja, der Mahin ist ja praktisch der Mix-Knoten mit doppelter dünner Schnur. Allerdings trägt der Überhandknoten bei 1 mm dickem FC so stark auf, dass das ganze Paket meiner Meinung nach nicht problemlos durch die Ringe flutscht und damit für mich keine wirkliche Alternative zum FG ist.
Eine weitere Möglichkeit zur Verbindung stark unterschiedlicher Schnurdurchmesser ist der sog. Schlagschnurknoten, der vor allem bei Brandungsanglern beliebt ist. Das ist letztendlich ein Mix-Knoten mit einem zusätzlichen Überhandknoten am Ende der dünnen Leine, der ein Durchrutschen zusätzlich verhindern soll.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Genau wie Pike1999 nutze ich nur zwei Knoten. Den Clinchknoten (doppelt geschlauft) und den FG Knoten.
Am Wasser habe ich früher einen einfacheren Alternativknoten zum FG gemacht. Mittlerweile habe ich den Knot Assist dabei und nehme mir die 4-5 Minuten für den FG (inkl. Rizzuto). Er ist nunmal das Maß aller Dinge.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich bringe meine unmoderne Meinung ja immer wieder mal vorsichtig ins Forum ein, deswegen kann ich gerade auch nicht an mich halten….

Caveat vorneweg: ich bin mein Leben lang noch nie Perfektionist gewesen, schnelle Hacks lagen mir schon immer näher als langwierige Ideallösungen.

Ich verstehe schon, was den FG Knoten zum bisher besten Schnurverbindungsknoten macht: höchste Tragkraft, dünnste Verbindung, kein in Wurfrichtung abstehendes Schnurende.
Aber auch wenn viele sagen, „der ist mit etwas Übung schnell gelernt / ich kann das auch im Dunklen am Wasser / muss man ja nicht so oft binden, weil hält ja besser / etc.“ es ist schon ein schwieriger Knoten! Mit der damit immer einhergehenden Gefahr, dass er mal nicht so gut hält, weil er nicht perfekt verlegt/zugezogen/gefinished wurde.
Wenn man eine schwierige Technik erlernt hat, die dann auch demonstrierbare Vorteile hat, dann kann man zurecht Stolz sein. Und deswegen verstehe ich auch, dass, wer den FG gemeistert hat, es gerne so darstellt, als wäre es der einzig vernünftige Knoten für die Verbindung geflochtener Schnur mit FC Vorfach.
Aber ganz ehrlich: ich hab von UL- bis Hechtgerät, bei Spinnruten und Baitcastern und mit Schnüren zwischen 4lbs und knapp 40lbs bisher immer auch einen doppelten Grinner- (aka Uni-) knoten, Wasserknoten oder doppelten Clinchknoten/Bloodknot sauber geworfen bekommen. Und auch nach einigen 100 Würfen ist so ein Knoten nicht „beschädigt“ vom durch die Ringe ziehen. (Wäre ja auch schlimm, wenn glatte Rutenringe aus reibungsärmsten Material die Schnur so schädigen würden)
Der FG ist sicher der heilige Gral der Schnurverbindungsknoten, aber meiner Meinung nach nichts, was ein Angelneuling in seinen/ihren ersten 10 Jahren am Fischwasser lernen muss. Da gibt es soviel anderes zu optimieren, wenn das alles passt und es fällt einem nix mehr ein, dann kann man anfangen FG Knoten zu binden.
Anfänger die sowas lesen, wie „quasi keine Alternative zum FG Knoten“ sollten schon auch hören, dass man ALLE Anforderungen der Spinnfischerei mit nur einem Knoten (Grinner/Uni) abdecken kann: Köder anbinden, Schnüre verbinden, sogar dropshot und Seitenarme.
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
clinch-schlagschnurknoten.

hab immer 10 vorgebundene leader in einer mappe wo der snap schon dran ist und der halbe schlag.
nur noch schnur durchfädeln 20 mal rum und fertig.

die tüdelei jedes mal mit dem FG...
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Ich habe das Problem, den FG "unterwegs" zu binden (insbesondere auf dem Boot). Meist greife ich dann zum doppelten Grinner-Knoten. Da mein FC meist nicht so stark ist, stellt das eine ganz gute Alternative dar.

Trotz alledem geht nix über den FG.
Ich glaube das kennen die meisten hier :sweatsmile:
Bin heuer im Sommer bei Wind und Wellengang selbst verzweifelt ... sogar der verbesserte Albright war da sehr bescheiden zu binden.
Aus dem Grund habe ich mir den Knot Assist 2.0 besorgt. Klar kostet der etwas, aber (etwas Übung vorausgesetzt) lassen sich die Knoten wesentlich einfacher binden.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Ich bringe meine unmoderne Meinung ja immer wieder mal vorsichtig ins Forum ein, deswegen kann ich gerade auch nicht an mich halten….

Caveat vorneweg: ich bin mein Leben lang noch nie Perfektionist gewesen, schnelle Hacks lagen mir schon immer näher als langwierige Ideallösungen.

Ich verstehe schon, was den FG Knoten zum bisher besten Schnurverbindungsknoten macht: höchste Tragkraft, dünnste Verbindung, kein in Wurfrichtung abstehendes Schnurende.
Aber auch wenn viele sagen, „der ist mit etwas Übung schnell gelernt / ich kann das auch im Dunklen am Wasser / muss man ja nicht so oft binden, weil hält ja besser / etc.“ es ist schon ein schwieriger Knoten! Mit der damit immer einhergehenden Gefahr, dass er mal nicht so gut hält, weil er nicht perfekt verlegt/zugezogen/gefinished wurde.
Wenn man eine schwierige Technik erlernt hat, die dann auch demonstrierbare Vorteile hat, dann kann man zurecht Stolz sein. Und deswegen verstehe ich auch, dass, wer den FG gemeistert hat, es gerne so darstellt, als wäre es der einzig vernünftige Knoten für die Verbindung geflochtener Schnur mit FC Vorfach.
Aber ganz ehrlich: ich hab von UL- bis Hechtgerät, bei Spinnruten und Baitcastern und mit Schnüren zwischen 4lbs und knapp 40lbs bisher immer auch einen doppelten Grinner- (aka Uni-) knoten, Wasserknoten oder doppelten Clinchknoten/Bloodknot sauber geworfen bekommen. Und auch nach einigen 100 Würfen ist so ein Knoten nicht „beschädigt“ vom durch die Ringe ziehen. (Wäre ja auch schlimm, wenn glatte Rutenringe aus reibungsärmsten Material die Schnur so schädigen würden)
Der FG ist sicher der heilige Gral der Schnurverbindungsknoten, aber meiner Meinung nach nichts, was ein Angelneuling in seinen/ihren ersten 10 Jahren am Fischwasser lernen muss. Da gibt es soviel anderes zu optimieren, wenn das alles passt und es fällt einem nix mehr ein, dann kann man anfangen FG Knoten zu binden.
Anfänger die sowas lesen, wie „quasi keine Alternative zum FG Knoten“ sollten schon auch hören, dass man ALLE Anforderungen der Spinnfischerei mit nur einem Knoten (Grinner/Uni) abdecken kann: Köder anbinden, Schnüre verbinden, sogar dropshot und Seitenarme.

Da gebe ich Dir vollkommen recht und deshalb habe ich ja extra geschrieben, dass jeder den für sich richtigen Knoten finden muss.
Für mich ist aber zu den von Dir genannten Vorteilen echt noch entscheidend gewesen, dass ich eben ohne Probleme mit dem FC in der Tragkraft deutlich hoch, bzw. mit der PE deutlich runter gehen konnte.
Als ich noch öfter regelmässig mit großen Gufis auf Zander gefischt habe, war das schon extrem, was ich für eine "dicke" PE nehmen musste, damit bei einem 30-35er FC beim Hänger nicht der Verbindungsknoten reißt.
Jetzt kann ich mit dem FC sogar mit der Tragkraft etwas über der PE liegen, da der FG eben annähernd 100% Tragkraft erhält, mein Knoten am Snap aber nicht.
Für die Wurfweite und den Köderkontakt hat diese Möglichkeit eine deutlich dünnere PE nutzen zu können zumindest mir einiges gebracht.

clinch-schlagschnurknoten.

hab immer 10 vorgebundene leader in einer mappe wo der snap schon dran ist und der halbe schlag.
nur noch schnur durchfädeln 20 mal rum und fertig.

die tüdelei jedes mal mit dem FG...

Richtig, damit geht es dann richtig schnell.

Aber dank FG reißt bei mir in 99% nur Knoten am Snap.
Bei 2m FC kann ich da im Normalfall einige Male abreißen, bevor ich überhaupt ein neues Vorfach brauche.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Ich habe das Problem, den FG "unterwegs" zu binden (insbesondere auf dem Boot). Meist greife ich dann zum doppelten Grinner-Knoten. Da mein FC meist nicht so stark ist, stellt das eine ganz gute Alternative dar.

Trotz alledem geht nix über den FG.
Es gibt ein sehr geiles "Tool" mit dessen Hilfe man den FG auch bei Wind und Welle aufm Boot binden kann. Nutze ich seit Jahren, kann ich wirklich nur empfehlen. Ohne möchte ich kein FG mehr binden müssen..
 

Anhänge

20211115_125502.jpg

Oben