• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.573
Punkte Reaktionen
2.746
Alter
55
Ort
Traunsee
Also das ist mal wieder ne sehr schöne schwarze Zillion…so könnte/dürfte für mich ne Alphas auch mal ausschauen!
Ich zitiere mich mal selbst :D
Ein schwarzer Alphasverschnitt ist mit der 80er Tatula ja dann gekommen, jetzt hätte ich noch gerne ne Steez A oder besser noch ne überarbeitete Steez SV TW mit 1012er Mag Z Boost Spule und in schwarz matt …:hearteyes:
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
9261BC01-AA83-4372-8C5F-B7ECAA14886C.jpegA0EDF0D4-1343-4770-B584-D8DF61E07017.jpeg

Bei mir gabs´n Schwung neue Barschruten für die spanische Kajakangelei.

Zenaq Bottom Sensor x Daiwa Limited SW TW
Zenaq First Pilot x Daiwa Steez CT
Zenaq B65 Finesse x Daiwa Steez Air TW

Bin gespannt wie die Teile im Dauereinsatz Anfang November performen. Denke aber da bleibt kein Einsatzgebiet offen! :)
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Die Orion Serie überzeugt auch technisch sehr. Habe die Degel und macht einfach immernoch mega Spaß mit dem Stock. Bin schon am überlegen mir eine Stargazer oder eine Lightning Strike zuzulegen. Speziell die Lightning Strike soll ja sehr sehr breitbandig sein, wobei mich hier eher der obere Bereich interessiert. Hat da jemand Erfahrung mit?

Wofür nutzt du die Degel?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.195
Ort
Linz
Die Orion Serie überzeugt auch technisch sehr. Habe die Degel und macht einfach immernoch mega Spaß mit dem Stock. Bin schon am überlegen mir eine Stargazer oder eine Lightning Strike zuzulegen. Speziell die Lightning Strike soll ja sehr sehr breitbandig sein, wobei mich hier eher der obere Bereich interessiert. Hat da jemand Erfahrung mit?
Was willst du denn genau wissen zur Lightning Strike? Fische das Ding jetzt knapp zwei Monate als Barsch-Rigge. Wenn du den oberen WG-Bereich meinst, die ang. 35gr halte ich für übermotiviert...würde ihr maximal 20gr zumuten, dann hätte ich kein gutes Gefühl mehr dabei, auch wenn der Blank das aushalten würde...
edit:
An Ködern kannst du prinzipiell alles daran fischen, ausser tieflaufende Cranks, die machen keinen Spaß, da zu viel Druck...
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Anhang anzeigen 229997Anhang anzeigen 229998

Bei mir gabs´n Schwung neue Barschruten für die spanische Kajakangelei.

Zenaq Bottom Sensor x Daiwa Limited SW TW
Zenaq First Pilot x Daiwa Steez CT
Zenaq B65 Finesse x Daiwa Steez Air TW

Bin gespannt wie die Teile im Dauereinsatz Anfang November performen. Denke aber da bleibt kein Einsatzgebiet offen! :)
Du wirst große Freude daran haben. Bis auf, dass ich auf der First Pilot ne CT HL habe liegen exakt die gleichen Kombos gerade bei mir im Koferraum und durften gestern und Montag auch wieder spielen... Liebe die Ruten total =)
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Hab auf die B65 ne CT drauf gemacht weil die Steez Air XXHL doch recht rauh läuft + die CT nen Clicker hat... Bei den höheren Gewichten geht das auch ganz gut.. Bei den unteren die die B65 hinbekommt.. so lala.. überleg jetzt ob ich mir ne Shallow Spool für holen soll oder direkt ne BFS Spule.. jemand Erfahrungen damit gemacht?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Hab auf die B65 ne CT drauf gemacht weil die Steez Air XXHL doch recht rauh läuft + die CT nen Clicker hat... Bei den höheren Gewichten geht das auch ganz gut.. Bei den unteren die die B65 hinbekommt.. so lala.. überleg jetzt ob ich mir ne Shallow Spool für holen soll oder direkt ne BFS Spule.. jemand Erfahrungen damit gemacht?
Oder eine Air mit einer angenehmeren Übersetzung...
 

Grey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.248
Alter
33
Ort
Thüringen
Die XHL find ich vom Schnureinzug doch etwas "langsam". Hab die auf meiner HB Rute - da ist sie perfekt.. aber bei Gummi find ich sie zu langsam..
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Wofür nutzt du die Degel?
Habe mir die Degel so als Allrounder im ML Bereich geholt. Aktuell kann ich es mir noch nicht leisten eine Rute für einen Typ an Köder zu kaufen:tearsofjoy:

Wenn ich aber mal so den Einsatzgebiet je nach Köder einordnen müsste, würde es wie folgt aussehen..
Rigs:
T-Rig ab 3,5g + 2,5“ bis 14g + 4“
Jigs ab 3,5g + 2,5“ bis 10g + 4“
Insbesondere das T-Rig schleife ich, daher der etwas höhere WG Bereich, beim Jiggen mit Gummi hört es bei mir bei nem 10g Jig + 4“ Trailer auf. Das macht an der Rute auch noch Spaß.
Hardbaits:
Chatterbaits (Tinykaishin, Derabreak)
Shallow bis Mediumrunner Cranks (Cherry, Tinyblitz)
Twitchbaits bis 90er Minnow

Gerade bei Hardbaits kommt es stark auf den Druck an. Spinnerbaits Fische ich beispielsweise garnicht an der Rute. Evtl könnte man nen Deraspin ranhängen, hab ich aber noch nie probiert..

Die Rute ist an sich sehr breitbandig. Egal ob Jig, Rig, Twitchbait, Crankbait oder Chatter.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Was willst du denn genau wissen zur Lightning Strike? Fische das Ding jetzt knapp zwei Monate als Barsch-Rigge. Wenn du den oberen WG-Bereich meinst, die ang. 35gr halte ich für übermotiviert...würde ihr maximal 20gr zumuten, dann hätte ich kein gutes Gefühl mehr dabei, auch wenn der Blank das aushalten würde...
edit:
An Ködern kannst du prinzipiell alles daran fischen, ausser tieflaufende Cranks, die machen keinen Spaß, da zu viel Druck...
Na dann fällt sie wohl raus. Habe geplant auch mal Spinnerbaits und Co. dran zu fischen.. Eben genau Köder mit viel Druck.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ich hatte die zenaq bottom sensor vor kurzem in der Hand. Hab mich etwas erschrocken, für eine 1 onzen Rute war sie schon sehr brettig. Gefühlt kann die doch deutlich mehr ab oder nicht?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.195
Ort
Linz
Na dann fällt sie wohl raus. Habe geplant auch mal Spinnerbaits und Co. dran zu fischen.. Eben genau Köder mit viel Druck.
Spinner und Chatterbaits in der 10gr Klasse gehen schon noch gut, hab ich auch schon oft probiert,
nur eben sehr tief laufende Cranks (>3m Tauchtiefe) nicht...die haben meist noch mehr Druck oder vibrieren dann auf Dauer sehr unangenehm im Handgelenk...
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.195
Ort
Linz
Beim letzten Bass-Trip hatte ich ja mein Triza-Shimano Lineup dabei, aber für den anstehenden Urlaub will ich mal den Ausreißern im Bestand eine Chance geben...
Deshalb gehen für den 2-wöchigen Bass-Trip ab Donnerstag folgende Kombis mit:
1.) Evergreen Orion "The Lightning Strike" + Daiwa Steez CT SV xhl + 10lb fc
2.) Evergreen Orion " The Moongazer" + Daiwa Zillion SV TW (14lb fc)
3.) Evergreen Kaleido Inspirare " The Dire Wolf Wild RS" + Daiwa Zillion TW HD (16lb fc)

und als Backup Ruten kommen meine zwei heißgeliebten "Depsen", sprich die Gainelement GE-610MR "The Moving Element" + Daiwa Tatula 80 (12lb fc) und die Sidewinder 610ml/gp "The Bardick" + Daiwa Alphas SV TW (10lb fc)
auch noch mit...

Für die weniger geliebten Zenaq's ( da einfach, zu schwer, dickwandig & aktion & feeling nicht gerade berauschend für die Preisklasse, aber jetzt sind sie halt schon da und gehören auch gefischt.. ) hab ich auch noch ein paar Rollen organisiert, damit sie zumindest irgendeinen Einsatz bekommen....eher als backup-backup
Da sind dann eine Abu ALC-BF7 mit tieferer Spule und 10lb Nylon für ev. Topwater Einsätze an der B2.5 - 66 "First Pilot" und eine Abu Zenon LTX mit 6lb FC an der b65 "Finesse"dran...

Spinnings lasse ich dieses Mal zu Hause...kann ja keine Shimi unter die Daiwas und Abus mischen und davon hab ich noch keine:D20221017_202304.jpg20221017_202323.jpg20221017_202331.jpg20221017_202340.jpg
 

Oben