• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jojo.finesse_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
137
Alter
28
Ort
Allendorf (Lumda)
Hab mir zum Saisonbeginn auch was gegönnt. Da ich im 1-teiligen ML-Bereich noch etwas dünn ausgestattet bin musste was ordentliches her...
Evergreen Orion "the lightning strike" mit steez sv ct 700xhl.
Hab ich die letzten Tage ausgiebig getestet und schon mit einigen Barschen und übermütigen Hechtlein einweihen dürfen...geniale Kombi

Moin, ist das die OCSC-67ML+?
Falls ja, wirft sie wirklich ab den angegeben 3,5gr. und wie ist denn die Aktion der Rute?

Wird eventuell meine erste EG Rute werden, die Steez CT liegt schon hier. Bei der Rute bin ich mir noch unschlüssig:emoji_thinking:
Besten Dank
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Moin, ist das die OCSC-67ML+?
Falls ja, wirft sie wirklich ab den angegeben 3,5gr. und wie ist denn die Aktion der Rute?

Wird eventuell meine erste EG Rute werden, die Steez CT liegt schon hier. Bei der Rute bin ich mir noch unschlüssig:emoji_thinking:
Besten Dank
Ja, ist die 67ml+

Das mit den 3,5gr kann ich dir nicht sagen, denn so weit hab ich nicht runtergefischt, aber kaum vorstellbar...
...ist ja eine ml+, die 3,5gr können teilweise L-Ruten nicht mal ordentlich bedienen, da viele schon zu kräftig sind und erst ab ca 5gr brauchbar performen...
Das angegebene Wurfgewicht scheint sowieso ein Phantasiewert zu sein, denn auch nach oben hin würde ich der Rute niemals 35gr zumuten.
Bei mir wäre bei max. 20gr die Obergrenze an dem Stock erreicht.

Das leichteste was ich bis jetzt probiert habe waren 5gr weight + trailer oder Hardbaits mit ca. 7gr. Die fliegen dann dafür aber ordentlich weit, denn
die Aufladung des Blanks ist schon enorm. Kenne ich von anderen Herstellern bis jetzt nicht so....
Hatte noch nie eine Rute mit der ich mit so wenig Kraftaufwand so weit geworfen habe....und das auch noch mit 'ner Steez für mich als bekennenden Shimanoholiker :tearsofjoy:
Schön langsam verstehe ich den Evergreen/Daiwa Hype mancher User....musste mich auch zurückhalten nicht gleich wieder eine Evergreen zu bestellen...


Aktion ist laut Hersteller mit "regular" angegeben, geht meiner Meinung nach aber eher in Richtung "fast" oder wie manche Hersteller schreiben "medium fast"
Ich würde sie als recht breitbandig beschreiben was das Köderspektrum angeht.
Von diversen Rigs und Gummis am Jig über Hardbaits (Cranks, Minnows, Shads, Topwater) bis hin zu Spinner- & Chatterbaits hab ich alles ausprobiert,
das macht sie echt wunderbar.
Nur DD Cranks (Tauchtiefe >2,5m) würde ich nicht den ganzen Tag an der Rute fischen wollen, dafür taugt sie weniger.

War jetzt mal ein erster Eindruck von der Kombi, aber im Grunde genommen könnte ich alle meine anderen Ruten verkaufen, denn mit dieser Kombi decke ich zu 95% meine
Angelei an den Hausgewässern ab...und das auch noch mit Klasse :emoji_smile:
 

jojo.finesse_

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
137
Alter
28
Ort
Allendorf (Lumda)
Ja, ist die 67ml+

Das mit den 3,5gr kann ich dir nicht sagen, denn so weit hab ich nicht runtergefischt, aber kaum vorstellbar...
...ist ja eine ml+, die 3,5gr können teilweise L-Ruten nicht mal ordentlich bedienen, da viele schon zu kräftig sind und erst ab ca 5gr brauchbar performen...
Das angegebene Wurfgewicht scheint sowieso ein Phantasiewert zu sein, denn auch nach oben hin würde ich der Rute niemals 35gr zumuten.
Bei mir wäre bei max. 20gr die Obergrenze an dem Stock erreicht.

Das leichteste was ich bis jetzt probiert habe waren 5gr weight + trailer oder Hardbaits mit ca. 7gr. Die fliegen dann dafür aber ordentlich weit, denn
die Aufladung des Blanks ist schon enorm. Kenne ich von anderen Herstellern bis jetzt nicht so....
Hatte noch nie eine Rute mit der ich mit so wenig Kraftaufwand so weit geworfen habe....und das auch noch mit 'ner Steez für mich als bekennenden Shimanoholiker :tearsofjoy:
Schön langsam verstehe ich den Evergreen/Daiwa Hype mancher User....musste mich auch zurückhalten nicht gleich wieder eine Evergreen zu bestellen...


Aktion ist laut Hersteller mit "regular" angegeben, geht meiner Meinung nach aber eher in Richtung "fast" oder wie manche Hersteller schreiben "medium fast"
Ich würde sie als recht breitbandig beschreiben was das Köderspektrum angeht.
Von diversen Rigs und Gummis am Jig über Hardbaits (Cranks, Minnows, Shads, Topwater) bis hin zu Spinner- & Chatterbaits hab ich alles ausprobiert,
das macht sie echt wunderbar.
Nur DD Cranks (Tauchtiefe >2,5m) würde ich nicht den ganzen Tag an der Rute fischen wollen, dafür taugt sie weniger.

War jetzt mal ein erster Eindruck von der Kombi, aber im Grunde genommen könnte ich alle meine anderen Ruten verkaufen, denn mit dieser Kombi decke ich zu 95% meine
Angelei an den Hausgewässern ab...und das auch noch mit Klasse :emoji_smile:

@Patzi vielen Dank für die ausführliche Antwort:emoji_ok_hand:

Das wäre genau das Köderspektrum was die Rute bei mir bedienen würde nur das noch Weightless Softjerks wie die 3" & 3,5" DoLive Sticks hinzukommen. Sollte sie aber wohl schaffen, haben ja ein relativ hohes Eigengewicht.
Dann steht meine nächste Rute definitiv fest. Wird auch die erste in der Preisklasse, bin gespannt.

Ja ich bin grade schon drauf und dran meine ganzen Spinnruten zu verkaufen, einzig die Bullseye Surgeon bleibt und eine Jigge bis 15gr. Alles andere bediene ich mit der BC.

Könntest ja spaßeshalber mal nen 3" DoLive stick (falls vorhanden) dran machen und berichten wie er fliegt:grin:


Ich bin voll und ganz bei Daiwa. Angefangen im mittleren Preissegment hat mir die Tatula besser gefallen als die Curado und weiter oben Steez/Metanium das selbe. Ich fühl mich beim Werfen einfach wohler und vom Aussehen her sowieso. (Ist aber nur mein persönliches empfinden)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Vielleicht komme ich heute oder morgen noch kurz ans Wasser, dann schau ich mal, wie sich die dolive sticks so werfen lassen.. 3 & 3,5 inch sind vorhanden...

Edit: habe das mit den Dolive Sticks gestern mal getestet.....kann man schon werfen mit der Kombi, aber für meinen Geschmack würde ich dafür lieber eine leichtere Rute wählen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Wollte meine Dire Wolf, erst einige Monate alt, schon beinahe zu den Besen ins Kammerl stellen, da ich keine Rolle im Stall fand, die mit Ihr gut harmonierte...
Das hat sich gestern geändert, als ich die TW HD draufgeschnallt hab...
Wie füreinander gemacht und jetzt mal rein vom trockenwedeln her...die Kombi g'hört g'fischt...fühlt sich Weltklasse an zusammen...
20220628_182500.jpg
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Wie bist du denn mit der Direwolf zufrieden? Was fischt du damit alles?
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Ja das wäre auch meine Frage gewesen... Ich suche noch ne Regular Hechtrute bis reale 3oz für alles was swimt, und jerkt und ploppt und auch mal crankt :D Hab alternativ auch die Vigore XH auf dem Schirm.. da könnte man ggbf. sogar bis 100g hoch
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Wie bist du denn mit der Direwolf zufrieden? Was fischt du damit alles?
Servus.
Mal schauen, wie sich die Rute jetzt mit der neuen Rolle verhält, bisher bin ich noch nicht so richtig warm geworden mit dem Ding.
Hatte beim Bestellen (da gab es noch recht spärliche Infos über die Rute im Netz, ausser ein Video auf jap.) eigentlich geglaubt, es handelt sich um eine
Standard-Bass-MH, bei der mit dem ang. WG wie so oft etwas übertrieben wurde.
Als ich die Rute dann ausgepackt habe, musste ich feststellen, daß sie doch ein ganz schöner Prügel ist und für die Barschlerei gänzlich untauglich.
Habe sie bis jetzt daher erst zwei, drei Tage auf Hecht gefischt mit einer 16er Metanium MGL und 16lb FC und dabei hauptsächlich dicke Cranks, Spinner-Chatterbaits und SwimJigs in der 1oz Klasse mit 5inch Trailer drauf.
Das kann sie alles echt gut, aber ich war einfach mit dem Handling nicht zufrieden...wirkte für mich immer irgendwie plump und schwerfällig...
habe dann verschiedenste Rollen aus dem aktuellen Shimano Portfolio versucht, aber bei keiner Kombination stellte sich ein Wohlgefühl bei mir ein.
Habe die Rute dann eben schon beinahe in die Abstellkammer verbannt, wo sie wahrscheinlich bis zum nächsten Basstrip stehen geblieben wäre.
Mit der neuen Rolle sieht das ganz anders aus...kann's nicht erklären, aber liegt jetzt deutlich "leichter" und agiler in der Hand und fühlt sich um Welten besser an.
Den Real World Test gibts wahrscheinlich am Wochenende, da werde ich mich mal mit Hardbaits an Zandern und Wallern versuchen.... ;)
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Ja das wäre auch meine Frage gewesen... Ich suche noch ne Regular Hechtrute bis reale 3oz für alles was swimt, und jerkt und ploppt und auch mal crankt :D Hab alternativ auch die Vigore XH auf dem Schirm.. da könnte man ggbf. sogar bis 100g hoch
Such ich genau auch. Regular Taper bis 3oz zum Swimbait schlenzen.. Zumindest die kleinen. Taugt die da was?
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.269
Alter
33
Ort
Thüringen
Die Vigore is bis 4oz gerated und die Japaner ziehen bis dahin auch voll durch. Hab mit jemanden geschrieben der sie fischt.. der ist bei um die 100g etwas vorsichtiger aber meint das geht auch gut. Fängt wohl auch so bei 20g an brauchbar zu performen... Und mit dem längeren Griff wäre sie auch fürs Swimbait werfen denke etwas "handlicher" :D
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Ist das die Deep Core bis 240gr?
Fischst du noch angenehm mit dem SS250? Mit Fluo oder Braid? Auf meinen Handy kaum erkennenbar.

Das ist die Deep Core Monster 81 MHC. Die Rolle ist bespult mit 25lb FC. Den SS 250 habe ich vorhin erstmals drangehangen. Wippt dann schon gut, aber müsste eigentlich noch zu werfen sein.
 

Oben