• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Beim letzten Bass-Trip hatte ich ja mein Triza-Shimano Lineup dabei, aber für den anstehenden Urlaub will ich mal den Ausreißern im Bestand eine Chance geben...
Deshalb gehen für den 2-wöchigen Bass-Trip ab Donnerstag folgende Kombis mit:
1.) Evergreen Orion "The Lightning Strike" + Daiwa Steez CT SV xhl + 10lb fc
2.) Evergreen Orion " The Moongazer" + Daiwa Zillion SV TW (14lb fc)
3.) Evergreen Kaleido Inspirare " The Dire Wolf Wild RS" + Daiwa Zillion TW HD (16lb fc)

und als Backup Ruten kommen meine zwei heißgeliebten "Depsen", sprich die Gainelement GE-610MR "The Moving Element" + Daiwa Tatula 80 (12lb fc) und die Sidewinder 610ml/gp "The Bardick" + Daiwa Alphas SV TW (10lb fc)
auch noch mit...

Für die weniger geliebten Zenaq's ( da einfach, zu schwer, dickwandig & aktion & feeling nicht gerade berauschend für die Preisklasse, aber jetzt sind sie halt schon da und gehören auch gefischt.. ) hab ich auch noch ein paar Rollen organisiert, damit sie zumindest irgendeinen Einsatz bekommen....eher als backup-backup
Da sind dann eine Abu ALC-BF7 mit tieferer Spule und 10lb Nylon für ev. Topwater Einsätze an der B2.5 - 66 "First Pilot" und eine Abu Zenon LTX mit 6lb FC an der b65 "Finesse"dran...

Spinnings lasse ich dieses Mal zu Hause...kann ja keine Shimi unter die Daiwas und Abus mischen und davon hab ich noch keine:DAnhang anzeigen 230490Anhang anzeigen 230491Anhang anzeigen 230492Anhang anzeigen 230493

Keine Evergreen Kaleido, keine G Loomis -> das reicht max. für den Barschkombobilderthread ;)
Dein Fazit zu den Zenaqs teile ich. P/L stimmt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
@Patzi die Kaleidos sagen dir dann auch net so zu? "Nur" die Orion Reihe?
Kann leider zu den anderen Kaleidos nix sagen, hab ja nur die Dire Wolf aus der Serie.
Die wurde eigentlich zum leichten Hechteln angeschafft und da stört mich das Gewicht nicht so sehr, bzw hab ich da gern etwas "mehr" in der Hand...nehm die mittlerweile auch für meine 2-3 Karpfenansitze im Jahr...macht irre Spass, mit so einer Rute dicke Karpfen zu drillen...
Beim Bassen kommt sie mit, da recht breitbandig für Alles, was gekurbelt wird ab 10gr einsetzbar. Also Spinner-Chatter-Cranks-Swimbaits usw.

Und ja, die Orion's habens mir echt angetan. Die fühlen sich einfach perfekt an, wunderbar leicht und die Rückmeldung ist der Hammer, egal ob mit FC oder PE.
Extrem vielseitig sind sie auch noch was fischbare Köder betrifft.
Das kommt mir auch sehr entgegen wenn man nicht viel Platz im Boot hat, oder bei Ufertouren nicht immer mehrere Ruten mitschleppen will.

Bei den Zenaq's (Spirado Blackart) ist einfach der Funke nicht so recht übergesprungen, hab ev. einfach zu viel erwartet....
Da hat mich eher das Design und Marketing der Brand verlockt sie zu kaufen...ich steh irgendwie auf so'n Samurai-Spirit Zeugs:tearsofjoy:

Die Snipe76 wiederum z. Bsp. fische ich die letzten Wochen recht intensiv und das ist schon wieder was ganz Anderes...ebenfalls sehr feinfühlig mit guter Rückmeldung,
die gefällt mir richtig gut.:)
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich fragte so dediziert weil du bei den Zenaqs vor allem die Dickwandigkeit und das Gewicht bemängelt hast. Wenn ich die First Pilot mit der Cobra vergleiche sind die bis auf 1g exakt gleich schwer.... Aber ja die Orion Serie ist deutlich leichter..
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Ich fragte so dediziert weil du bei den Zenaqs vor allem die Dickwandigkeit und das Gewicht bemängelt hast. Wenn ich die First Pilot mit der Cobra vergleiche sind die bis auf 1g exakt gleich schwer.... Aber ja die Orion Serie ist deutlich leichter..
Wie gesagt, das Gewicht allein stört mich nicht, hab jahrelang nur mit Deps Ruten gefischt, auch keine Schmal-Geissen
Aber in Sachen Rückmeldung und Sensitivität hab ich mir bei dem Preis einfach mehr erwartet vob den Z's.
Da sind die mehrteiligen Triza's in meinem Bestand alle um Welten besser...(für mein persöhnliches Emofinden) es hat halt jeder so seine eigene Vorstellung von der "perfekten" Rute..
Ausserdem ist das Ganze ja sowieso nur jammern auf hohem Niveau...
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Wie gesagt, das Gewicht allein stört mich nicht, hab jahrelang nur mit Deps Ruten gefischt, auch keine Schmal-Geissen
Aber in Sachen Rückmeldung und Sensitivität hab ich mir bei dem Preis einfach mehr erwartet vob den Z's.
Da sind die mehrteiligen Triza's in meinem Bestand alle um Welten besser...(für mein persöhnliches Emofinden) es hat halt jeder so seine eigene Vorstellung von der "perfekten" Rute..
Ausserdem ist das Ganze ja sowieso nur jammern auf hohem Niveau...
Bei der First Pilot vermisse ich das Thema Rückmeldung tatsächlich ein wenig aber die setze ich auch nur mit FC als HB Rute ein. B65 und Bottom Sensor hingegen haben eine tolle Rückmeldung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es weder mit Kaleido noch mit Orion vergleichen kann.
 

Maa

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
19. September 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
55
Ort
Deutschland
Bei der First Pilot vermisse ich das Thema Rückmeldung tatsächlich ein wenig aber die setze ich auch nur mit FC als HB Rute ein. B65 und Bottom Sensor hingegen haben eine tolle Rückmeldung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es weder mit Kaleido noch mit Orion vergleichen kann.

Mit welcher Rute kannst du denn die Rückmeldung der B65 vergleichen?
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Hab ne "alte" Sykray da und empfinde da schon die B65 was das Thema Rückmeldung angeht stärker.. Bei der habe ich beim absinken so ein richtig geiles Brummen im Blank welches sich auch auf die Hand überträgt. Das vermisse ich bei der Skyray dann doch etwas. Ansonsten hatte ich in dem WG Bereich die Expride 164L-BFS, dann die Surgeon C198 und danach Skyray und B65.. Letztere ist bisher die mit der ich am zufriedensten bin.

Von der WG Klasse losgelöst sind Vergleichsgrößen Adrena 1610M, die Bottom Sensor und bevor ich mir die BS geholt habe hatte ich ne Vigore 71H.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
@Maa welche hattest/hast du denn und was hat dich genau dran gestört.. bzw. was fischst du aktuell für den Einsatzbereich?
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Die Orion Serie überzeugt auch technisch sehr. Habe die Degel und macht einfach immernoch mega Spaß mit dem Stock. Bin schon am überlegen mir eine Stargazer oder eine Lightning Strike zuzulegen. Speziell die Lightning Strike soll ja sehr sehr breitbandig sein, wobei mich hier eher der obere Bereich interessiert. Hat da jemand Erfahrung mit?
@piketologist
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
629
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Die Zenaqs haben halt immer den Preis als Last um den Hals. Dabei sind die für 400-450€ in Japan zu haben, mit Zoll ist man dann max bei 550€. Wenn die ohne Zoll durchkommt ist man knapp über einer JigWhip. Durch die Meinungen welche bei den Ruten soweit auseinander gehen, habe ich dann immer zu einer weiteren Evergreen gegriffen, da wurde ich nie enttäuscht. Denke im nächsten Jahr wird dann aber endlich eine kommen. Entweder eine schöne Barschjigge schön knackig, oder aber eine für größere Köder auf Hecht. Da wird es aber wohl die Throne nachdem die Giant DW aus der Auswahl geflogen ist.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich schreib hier auch mal paar Zeilen zu den Zenaqs. Was mir brutal aufgefallen ist sind die Unterschiede der Ruten im Vergleich FC zu PE. Mit FC fühlen sich die Zenaqs (vermutlich durch die höhere Vorspannung weil FC ja schwerer als Geflecht) deutlich besser an. Hab jetzt auf allen Rollen FC aufgespult und hab seitdem ne rießen Freude an den Ruten.

Ich hab ne B65 Finesse, suuuuuuper geile "schwerere" BFS BC, breiter im Einsatz als Skyray/Hermit und mit FC feinfühliger als die BR SS oder Stingray Super Shake. Mit PE knackt der Jig noch ein bisschen härter an der BR SS, ich bleib aber bei FC. Den Unterschied erfühlen kann man auch nur wenn man wirklich beide Ruten 1:1 gegeneinander antreten lässt. Mit der B65 bin ich soweit total happy!

Die First Pilot fühl sich für mich so an wie ne Poison Adrena 276M nur kürzer und eben keine Spinning sondern BC. Hab keine sonst so breitbandige Rute im Bestand. Von der Charakteristik her gehts irgendwo in Richtung Werewolf Shore Competition gemischt mit einer MGC 0,5. Schwierig zu erklären... Fühlt sich wie ne klassische Alleskönnerin an die sensibler ist als die Steezen. Man könnte Sie vielleicht auch ne kleine Stallion nennen. Die macht ja bekanntlich auch alles super aber nichts perfekt.

Die Bottom Sensor ist nochmal was gaaaaanz anderes. Für mich ist das keine klassische Barschrute sondern eher Bass / Zanderrute. Ist auch im oberen/schwereren Bereich meiner 1oz MH BCs. Hab keine Rute im Kopf die sich so gefischt hat wie die Bottom Sensor, für mich ne reine Jig & Rig Rute wenns z.b. mit 5er Easy Shiner und 8/10/12g Jig runter auf dickere Fische geht. 7-14g Rubber + 4-5 inch Craw im Cover auf Bass, sowas dürfte genau der Einsatzbereich der BS sein!

Ich hab alle drei für meinen kommenden Perchzilla Trip gekauft und bin mir jetzt schon sicher mit dem Gespann ordentlich gestellt zu sein. Dort unten hats Gegner-Barsche für die BS, genügend anderen Einsatz für die beiden anderen und sonst hab ich ja auch noch bisschen Ruten für etwaigen Ausfall oder dergleichen dabei.

Ich würde mir wieder ne Zenaq kaufen, zwar keine Snipe mit RG Beringung mehr (weil nervig und umständlich wie Sau) aber sonst bin ich nie enttäuscht worden.

Auch mal weg von der Optik der verschnörkelten Kaleidos oder auch inzwischen wilden Steezen ist ganz angenehm! Wenn mir nur mal irgendwo so ne NRX+ unterkommen würde...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
So unterschiedlich können die Geschmäcker/Wahrnehmungen sein...;)
Ich empfand es genau umgekehrt.....b65 & b2.5 mit FC - absolut taub, mit PE dann weit bessere Rückmeldung.
Und ich fische auf 90-95% meiner BC's seit knapp 20 Jahren nur FC...(nur als Info, nicht das jemand denkt ich hätte keine Erfahrung mit FC und deshalb nix spüre):D
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Haha waaaaas? Hatte einen von meinen Jungs neben mir stehen. Der hat zwar keine Ahnung von BCs und auch noch von PE/FC Vergleich aber auch für den fühlte sich das so an.

Komische Sache. Ich hab an der B65 Shooter FC in 7 Lbs und an der First Pilot ebenfalls Shooter in 10 Lbs. Werd das so jetzt auch lassen, bin total happy damit! :)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Wie @booeblowsi oben ja erwähnte...solange man sich selber gut damit fühlt is ja alles ok!
Halte generell auch nix davon, Sachen auf eine gewisse Art und Weise zu machen, nur weil es jeder so macht. Auf's eigene Gefühl vertrauen ist immer besser.
Sollte ja eh keine Kritik sein, nur eben ein Hinweis, dass jeder so seine eigenen Vorlieben hat.:D
 

Oben