• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Mal ne schnelle, blöde Frage in die Runde bzgl. des SLP Works Zero Adjusters, da sicher der ein oder andere der Enthusiasten hier den schon verbaut hat. Was für Sinn macht es, den von Werk aus eingestellten ZA per Hand zu wechseln, die Ursprungseinstellung kann ich so ja nie mehr herstellen?!
D9856ED4-6237-41B9-8DB7-AED995B980AF.jpeg
C2D3C306-AFD1-412A-ACA3-5C883897A5AF.jpeg
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Mal ne schnelle, blöde Frage in die Runde bzgl. des SLP Works Zero Adjusters, da sicher der ein oder andere der Enthusiasten hier den schon verbaut hat. Was für Sinn macht es, den von Werk aus eingestellten ZA per Hand zu wechseln, die Ursprungseinstellung kann ich so ja nie mehr herstellen?!
Anhang anzeigen 234370
Anhang anzeigen 234371
Ich Fummel trotzdem dran rum.
Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich suche eine gute Einstellung und dann lasse ich es einfach….bis es mir nicht mehr passt
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich Fummel trotzdem dran rum.
Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich suche eine gute Einstellung und dann lasse ich es einfach….bis es mir nicht mehr passt
Ja, hab ich auch schon, aber ich finde es irgendwie merkwürdig, dass es ein Tuningteil von SLP gibt (Inhouse Tuner von Daiwa), was den Sinn des ZA eigentlich ad absurdum führt...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ja, hab ich auch schon, aber ich finde es irgendwie merkwürdig, dass es ein Tuningteil von SLP gibt (Inhouse Tuner von Daiwa), was den Sinn des ZA eigentlich ad absurdum führt...
Sehe ich wie WM76.
Man muss dass Teil einfach mal passend einstellen. Durch Temperaturschwankungen und Bewegung verstellt es sich einfach und ich muss auch je nach Setup immer wieder mal nachjustieren. Für den Angeltag bleibst dann idR so wie eingestellt
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Der ZA ist doch eh nur Marketing, Daiwa will damit doch nur vermitteln das man bei ihren Rollen dort halt nicht drehen muss.

Gerade wenn man spulen wechselt muss man diesen eigentlich immer überprüfen, irgend wie scheinen alle spulen eine leicht andere achs länge zu haben. Eventuell Herstellungs toleranzen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Der ZA ist doch eh nur Marketing, Daiwa will damit doch nur vermitteln das man bei ihren Rollen dort halt nicht drehen muss.

Gerade wenn man spulen wechselt muss man diesen eigentlich immer überprüfen, irgend wie scheinen alle spulen eine leicht andere achs länge zu haben. Eventuell Herstellungs toleranzen.
Der Plastikpin an der Spulenbremse ist auch nicht unbedingt ein HQ-Präzisionsteil und trägt eh dazu bei, dass man korrigieren muss…ist zumindest bei meiner Daiwa aus Plaste
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Sehr hübsch. Schon über die Shallow Spule nachgedacht? Erst damit macht mir meine Milli wieder Freude.
Über eine shallow bzw genauer die 700er rcs hatte ich mal nachgedacht, den Gedanken dann allerdings wieder verworfen und die Milli auf ner M" geparkt". Aktuell kommt der gedanke aber wieder auf, zusätzlich zu nem schönen carbon handle.
Welche shallowspool verwendest du in deiner Rolle?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Von der RCS gibt’s doch nur die Black Shallow Variante. Gibt’s noch welche von anderen Herstellern? Hab bisher nix gefunden.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
716
Ort
Roetgen
Über eine shallow bzw genauer die 700er rcs hatte ich mal nachgedacht, den Gedanken dann allerdings wieder verworfen und die Milli auf ner M" geparkt". Aktuell kommt der gedanke aber wieder auf, zusätzlich zu nem schönen carbon handle.
Welche shallowspool verwendest du in deiner Rolle?
Hallo Hendrik,

In der millionaire sind ja die gleichen Spulen wie in der ct steez oder alphas ct.
Ich hab auch ne Slpw 700s in der steez ct welche ich auf der Cobra rs Fische. Hab da knapp 100m pe 1.0 seaguar seabass drauf, das reicht. Und die Spule Performt echt gut. Hab allerdings trotzdem noch ne tiefe standart Spule mit 10lbs fluorocarbon.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Wobei die flache Spule ja sogar 1g schwerer ist, nur die Schnur Masse ist halt anders.

Ein Vergleich mit exakt gleicher Schnur in exakt gleicher länge wäre zwischen den Spulen sehr interessant.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Es gibt ja auch Spulen von DIY Chamaeleon (sp.?) die über Ali bestellt werden können , die T30 hätte unter 6g!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich fische auf den CT die Rays oder wie die sich nennen, die Spule müsste um die 6g haben. Die Spule kostet nicht mal die Hälfte und ich bin damit super zu frieden.

Noch was anderes, hat hier schon jemand die neue Exsence DC links? Ich schaue immer mal wieder, aber irgend wie scheint die nicht lieferbar zu sein.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Hab die millionaire und dir alphas ct, Wechsel da gelegentlich die spulen hin und her (auf der einen 8lbs fc auf der anderen 12lbs pe). Allerdings halt beides Standart spulen, die Performance mit pe is absolut top, beim FC muss es schon etwas mehr Gewicht sein, wenn ich rund 45 bis 50m FC auf die Shallowspool bekommen würde wäre das für meine Fischerei schon Bombe
 

Oben