• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
@Larsen
Vielen Dank :D
Hab die Rute erst seit Samstag und war heute trotz der Kälte am Wasser um sie mal kurz zu testen, bin absolut begeistert!

@Ricus69
Ja klar kein Thema :D
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Anhang anzeigen 75486 Anhang anzeigen 75487
Damit geb ich dann auch mal meine 3 zum Besten

1. Evergreen Kaleido Inspire Black Raven SS + Shimano Aldebaran 51 HG mit Stroft Gtp R 06

2. Megabass Destroyer F5-72xrc Diablo + Shimano Metanium DC HG mit Stroft Gtp R 3

3. Shimano Poison Adrena Revolution 1610M + Shimano Chronarch 151 MGL mit Sunline Siglon PE 8 in 20lb

Wenn du heute mit dem Raben zum ersten mal am Wasser warst, wirst du dahingehend vermutlich noch nicht viel sagen können. Aber wie überschneiden sich denn die drei Stecken in ihren Anwendungsbereichen? Reines Wurfgewicht und Technik wenn möglich?

Danke und beste Grüße!
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
@MagicFishing
Die Diablo mit der Metanium ist mein Jigcombo, ab 3.5inch und 10g Kopf bishin zu 5 inch und 21g Jig (meist 14g jig mit I shad tail in 4.8inch) ab und an auch mal ein bisschen mehr. Geratet ist sie bis 1oz allerdings kann sie für mein empfinden etwas mehr. Durch das etwas längere Rearend ist sie ein brutaler weitenjäger.

Die Poison Adrena setzte ich zu meist für Hardbaits ein, vorallem Topwater wie zb nen 95er Bonnie von Illex, Water monitor oder mittlere Popper.
Spinnerbaits wie zb der Jackall Super eruption in 1/4oz lassen sich auch gut fischen. Crankbaits soll sie wohl auch gut machen jedoch hab ich die noch nicht wirklich mit ihr gefischt.
Gummi geht bedingt jedoch sagt mir da ihre Aktion nicht ganz so zu
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
E458F917-CB85-4429-A60B-39F9D2B73A59.jpeg
Meine Barsch Peitschen....
Von links nach rechts;
-Diaflash 74ML / Technium 1000FD
-Poison Adrena 264UL / Stradic CI4+ 1000HG
-Expride 268ML / Rarenium 2500FB
-Poison Adrena 1610M / Aldeberan 51HG
-Expride 168MH / Chronarch MgL 151 HG
-Fireblood 10-35g 2,40 / Stradic CI4+C3000HG
 
C

cybershot

Gast
Danke. Hat jemand ähnlich viele Ruten zu bieten?
Muss ich meiner Frau zeigen und den "mir-reichen-drei-Ruten-für-alles-Mitanglern".

OT Ende...

Haben wir einen Materialwissenschaftler on Board? Ich kenne mich zu wenig mit Alterungsprozessen von Verbundmaterial (CFK) aus. Strahlung, mechanische Belastung ... Ab wann führen Belastungen (statisch, dynamisch) zu plastischen Verformungen. Gibt's da was Ähnliches wie bei den Dauerschwingversuchen im metallischen Bereich? Buuaahh...alles zu lange her.

Epoxy und Sonnenstrahlung sind keine guten Freunde. Ebenso hohe Temperaturen. Was da auf molekularer Ebene passiert, wäre interessant.

Also die meisten epoxysysteme beginnen ab 120C nachzugeben. Das geht dann auch relativ flott. Unter 100C hab ich keine deutlichen verluste messen können ( hab 2 jahre viele viele epoxysysteme getestet). Carbonfasern sind eigentlich nicht uv empfindlich, kevlar dagegen schon. Und den epoxysystemen wird sicher ein uv schutz zugesetzt sonst würden sie sicher altern.
Ich glaube eigentlich eher, dass das reißen einzelner faser unter immer wiederkehrender belastung zu den spannkraftverlusten der blanks führt.
Grüße
Uwe
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
...Ich glaube eigentlich eher, dass das reißen einzelner faser unter immer wiederkehrender belastung zu den spannkraftverlusten der blanks führt.
Grüße
Uwe

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies passieren kann, wenn man dauerhaft mit dem angegebenen maximalem Wurfgewicht angelt bzw. die Herstellerangaben nicht stimmen und man dadurch die Rute überlastet hat.
 
C

cybershot

Gast
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies passieren kann, wenn man dauerhaft mit dem angegebenen maximalem Wurfgewicht angelt bzw. die Herstellerangaben nicht stimmen und man dadurch die Rute überlastet hat.

Nichts ist für die Ewigkeit!
Auch belastungen weit unter der max zulässigen grenze werden irgendwann zu brüchen einzelner faser führen. Es ist nur die frage wie oft die rute hin und her schwingen muss...
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
So ich mach dann hier auch mal mit obwohl ich dafür garnicht so der Typ bin... Finde das Line-Up passt.

1. Evergreen Temujin The "QuatTwister" TXFC-66L + Daiwa Alphas Air
2. Evergreen Tactics Super Razer Shot TCSC-62ML + Daiwa Alphas SV 105 HSL
3. Evergreen Temujin The "Cobra" TMJC-65M + Daiwa Alphas SV 105 HSL

Grüße
Fabi


PHOTO-2019-02-01-17-38-03.jpg
PHOTO-2019-02-01-17-38-05.jpg
PHOTO-2019-02-01-17-38-06(1).jpg
PHOTO-2019-02-01-17-38-06.jpg
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Fabi,
richtig schöne Ruten und tolle Rollen sehr stimmig, gefällt mir gut :) ! Ich mag die Alphas und Alphas Air sehr gern. Wie unterscheidet sich die Temujin Cobra zur Inspirare GT Cobra , weist du das zufällig ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Fabi,
richtig schöne Ruten und tolle Rollen sehr stimmig, gefällt mir gut :) ! Ich mag die Alphas und Alphas Air sehr gern. Wie unterscheidet sich die Temujin Cobra zur Inspirare GT Cobra , weist du das zufällig ?

Mit freundlichen Grüßen Olli

Nach der alten SWAT-Liste (wenn ich mich recht erinner) ist der Temujin-Serie Carbonanteil geringer und die blanks in der Regel etwas allroundiger. Bei meiner ML sind es z.B. auch nur 88%. Die Inspirare war 99%?

Vielleicht erzähl ich aber auch nur wieder Unsinn... ;)

Edit: Hier kann man sich auch ne Übersicht anschauen, 97% bei der Temujin Cobra

https://issuu.com/swat-fishing/docs/swat_katalog_2012_2013

um Seite 50 rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Fabi,
richtig schöne Ruten und tolle Rollen sehr stimmig, gefällt mir gut :) ! Ich mag die Alphas und Alphas Air sehr gern. Wie unterscheidet sich die Temujin Cobra zur Inspirare GT Cobra , weist du das zufällig ?

Mit freundlichen Grüßen Olli

Hey Olli, erstmal danke für die Blumen, jetzt zur deiner Frage: Ich kann dir leider nicht mehr sagen als es Frederik schon getan hat... Ich hatte die Inspirare GT Cobra auch noch nicht in der Hand.

Gruß
Fabi
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nach der alten SWAT-Liste (wenn ich mich recht erinner) ist der Temujin-Serie Carbonanteil geringer und die blanks in der Regel etwas allroundiger. Bei meiner ML sind es z.B. auch nur 88%. Die Inspirare war 99%?

Vielleicht erzähl ich aber auch nur wieder Unsinn... ;)

Edit: Hier kann man sich auch ne Übersicht anschauen, 97% bei der Temujin Cobra

https://issuu.com/swat-fishing/docs/swat_katalog_2012_2013

um Seite 50 rum :)

Besten dank. Jau 97% zu 99% also wohl kein großer unterschied. Dann wird es wohl einfach das aktuelle Modell sein sprich der Nachfolger. Tolle Ruten =) !

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf meine Black Briar...

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Von hinten links nach vorne rechts

Shimano_Calcutta_Conquest_201 Shimano_Calcutta_Conquest_BFS Daiwa_Tatula_SV_TW_8.1 Shimano_Bantam_MGL_XG Shimano_Chronarch_MGL_XG Shimano_Metanium_DC Daiwa_Steez_SV103HL Daiwa_Steez_A_TW_SV_SLP Shimano_Aldebaran_BFS_Ltd. Daiwa_Alphas_Air_Stream_Custom_7.2L Daiwa_SV_Light_LTD_6.3 Daiwa_SV_Light_LTD_8.1 Shimano_Aldebaran_BFS_2016 Shimano_Scorpion_BFS 2017

Baitcaster.jpg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Von hinten links nach vorne rechts

Shimano_Calcutta_Conquest_201 Shimano_Calcutta_Conquest_BFS Daiwa_Tatula_SV_TW_8.1 Shimano_Bantam_MGL_XG Shimano_Chronarch_MGL_XG Shimano_Metanium_DC Daiwa_Steez_SV103HL Daiwa_Steez_A_TW_SV_SLP Shimano_Aldebaran_BFS_Ltd. Daiwa_Alphas_Air_Stream_Custom_7.2L Daiwa_SV_Light_LTD_6.3 Daiwa_SV_Light_LTD_8.1 Shimano_Aldebaran_BFS_2016 Shimano_Scorpion_BFS 2017

Anhang anzeigen 77284

Drucke ich mir als Poster aus ;-)
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die SV Light ltd fällt vergleichsweise groß aus oder täuscht das auf dem Bild?
 

Oben