• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.683
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Hmmm entweder der Upload zieht die Qualität der Bilder so runter ... haut mich jetzt nicht vom Hocker ... sieht schnell sehr verwaschen aus, sobald nicht direkt im Fokus da geht denke ich noch einiges mehr
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Hmmm entweder der Upload zieht die Qualität der Bilder so runter ... haut mich jetzt nicht vom Hocker ... sieht schnell sehr verwaschen aus, sobald nicht direkt im Fokus da geht denke ich noch einiges mehr

Bei den Bildern sitzt der Fokus auf den Millimeter perfekt und die Bilder sind alle rasiermesserscharf :) Das liegt dann entweder an deinem Gerät bzw. Bildschirm und/oder dem BA-Upload, wenn es bei dir verwaschen wirkt. Das sind sie nämlich definitiv nicht :D
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
Spreewald
Hmmm entweder der Upload zieht die Qualität der Bilder so runter ... haut mich jetzt nicht vom Hocker ... sieht schnell sehr verwaschen aus, sobald nicht direkt im Fokus da geht denke ich noch einiges mehr
Den Effekt nennt man Bokeh. Der Fokus liegt auf dem Zielobjekt und wird extrem scharf gestellt, die Umgebung verschwimmt. Ist in der Porträtfotografie gewünscht. Bei Landschaftsaufnahmen wird anders fokussiert.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Den Effekt nennt man Bokeh. Der Fokus liegt auf dem Zielobjekt und wird extrem scharf gestellt, die Umgebung verschwimmt. Ist in der Porträtfotografie gewünscht. Bei Landschaftsaufnahmen wird anders fokussiert.

Ach....ich dachte er meint, dass das Motiv unscharf sei :D

@Allrounder90 > Wie @Spin+Fly richtig sagt, sind der unscharfe Hinter- und Vordergrund natürlich so beabsichtigt :D Dadurch hebt sich das Motiv besser ab. Nennt sich auch "Freistellung". Bei Landschaftsaufnahmen will man (meist), dass so viel wie möglich scharf ist, daher stellt man die Kamera dort natürlich anders ein bzw. verwendet auch teilweise andere Technik.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Familienzuwachs❤ Aus der geplanten R6 wurde jetzt doch eine zweite R5. Und dazu kam noch das 85mm f1.2 L RF. Die beiden Combos sind ein absoluter Traum. In Deutschland gibt es von der R5 aktuell nur 70 Stück. Und zwei davon hab ich mir jetzt unter den Nagel gerissen :cool:

BB0D34D0-787A-4C3F-BA69-BC9057F5B1D3.jpeg
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.329
Ich hab mir vor einigen Jahren, hauptsächlich wegen "Selfies mit Fisch" ne Nikon Coolpix P520 geholt, da diese nen erst aus- und dann umklappbaren Monitor hat.
Ist ne Bridge mit extremen Zoom, hat aber leider keinen allzuguten Ruf. Die hol ich aber wirklich nur noch beim Karpfenangeln raus bei großen Fischen bzw. wenn was sehr weit weg ist, oder halt im Urlaub. Ansonsten nutz ich auch nur noch die Camera an meinem Sony Xperia XZ1. Das mit Handyfotos einiges geht hat mir letztens unser Jugendwart bewiesen, der etwas jünger ist als ich. Den bat ich letztens um ein paar Fotos von mir mit nem Carp, die wurden der Hammer, ich im Vordergrund glasklar, Hintergrund leicht verwischt.... :emoji_thumbsup:
Hab ja letztens mal Bilder rausgesucht zum aufhängen in Rahmen:
France2.jpg
Sonnenuntergang.jpg
Eisvogel.jpg
Nebel.jpg
Wieslauter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
@Ronnie warum stellen alle ihre Ruten immer im Wasser ab? Ich verstehe es wenn du "Snags" am Ufer hast und da die Schnur nicht durch spannen willst aber ich sehe das so oft wo es einfach nicht nötig ist :? Ist das einfach ne Frage der Ästhetik ?
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.329
@Ronnie warum stellen alle ihre Ruten immer im Wasser ab? Ich verstehe es wenn du "Snags" am Ufer hast und da die Schnur nicht durch spannen willst aber ich sehe das so oft wo es einfach nicht nötig ist :? Ist das einfach ne Frage der Ästhetik ?

Nee, Ästhetik spielt bei mir beim Carpen absolut keine Rolle. Ich fische bei mir am Baggersee immer vom Boot aus. Da will ich die Schnur der Ruten möglichst direkt tief im Wasser haben, um beim ablegen, drillen usw. nicht mit dem Boot die Schnüre einzusammeln. Muss wegen dem Boot eh immer ins Wasser, per Watstiefel oder im Sommer kurze Hose. Wenn ich die Ruten werfe baue ich nicht im Wasser auf.
 

Oben