• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Die Suche nach dem passenden E-Auto läuft aktuell noch, ist aber demnächst vielleicht beendet...

Wir hatten am vergangenen Freitag eine Probefahrt mit dem Tesla Model Y.
Aufgrund der aktuell teils krassen Preissenkungen, attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten und der schnellen Verfügbarkeit, sind wir auf das Model Y SR gekommen.

Egal, zur Fahrt an sich:

Unsere Probefahrt war in Duisburg. Angekommen am Tesla Center saßen wir innerhalb von drei Minuten (!!) im Model Y (Performance). Schnell die Kindersitze aus unserem Auto in den Tesla rein (beide Kinder waren dabei), ganz schnelle, aber sehr nette Einweisung und schon konnte es losgehen.
Was soll ich sagen? Der Eindruck war wirklich sehr gut. Der Touchscreen bedient sich wie ein iPad Pro mit 120 Hz, das Auto hat mega viel Platz vorne und hinten, nichts hat geklappert, gewackelt oder geknarzt (das auf den "Straßen" in Duisburg und mit bereits 30.000 km gefahrenem Auto...), alles fühlte sich sehr gut an (zwei/drei Klassen besser als unser aktueller Astra K) und die Kofferräume (jup...) sind wirklich sehr groß.
Klar, der Performance zieht wie wohl kein anderes Auto was ich jemals gefahren habe und wohl wieder fahren werde, aber das interessiert uns nicht so wirklich - Spaß hat es trotzdem tierisch gemacht. Bei uns würde es trotzdem der SR werden.

Kann also manche der Hater nach der Erfahrung nicht so ganz nachvollziehen. Vieles ist da wohl eher Hörensagen und banales Nachplappern.
Verarbeitung und Anmutung, bzw. wie sich der Innenraum (auch der Kofferraum) angefühlt hat, ist nicht im Ansatz mit den z. B. id.3 und 4 von Volkswagen zu vergleichen. Dagegen sind die VWs ware Plastikbomber (haben mehrere davon an der Arbeit).

Und die größte Überraschung war aber wohl, dass die Karre mehr als ausreichend Platz für die Familie bietet - zumindest für unsere.
Wir haben hinterher den wirklichen nebeneinander Vergleich mit unserem Astra Sportstourer machen können und der Tesla ist deutlich größer. Auch der id.4 und der Enyaq sind ein absoluter Witz dagegen - sorry. Hätte ich so nicht erwartet.
Mein Kleinster (15 Monate) musste als Scale herhalten:
Anhang anzeigen 256908
Anhang anzeigen 256909
Anhang anzeigen 256910

Im Vergleich zum MG5 gewinnt der Tesla wirklich um Längen - vor allem halt beim Platzangebot.
Meine Frau und ich sind also sehr angetan und schauen jetzt mal wie das mit Versicherung und Verkauf unseres aktuellen aussieht. Wenn alles so funktioniert wie wir uns das vorstellen, fahren auch wir bald elektrisch. :)
Thema Verarbeitung:
Ich habe 2020 bei nem ADAC Event nen Model S P90D gefahren, ich fand die Verarbeitung überraschend gut aber so einige Details sind mir negativ aufgefallen.
Vorallem Plastikteile wie zB die Verkleidung beim Innenlicht waren sehr sehr billig verarbeitet und auch andere Verkleidungen die nicht unbedingt im direkten Sichtfeld waren.
Im Allgemeinen würde ich die Verarbeitung von dem Modell dort auf dem Niveau eines Golf 5 ansiedeln (zumindest zu dem Zeitpunkt).
Wenn die das in den Griff kriegen/gekriegt haben kann Tesla doch sehr im Bereich der Mittelklasse von den Standardherstellern rumwildern.
Aus meiner Sicht ist aber doch der Unterschied zu Premium wie Audi/BMW/Mercedes doch gewaltig, da hängen die noch mal so ca 3 Modellgenerationen hinterher.
Ich wäre ja sofort dabei aber mir sind die Autos noch zu teuer und zweitens kann ich damit definitiv nicht 1:1 meinen derzeitigen 2007er Benziner ersetzen, letzeres ist bei mir ein absolutes Muss da ich im Vergleich keinerlei Abstriche machen will.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
370
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Thema Verarbeitung:
Aus meiner Sicht ist aber doch der Unterschied zu Premium wie Audi/BMW/Mercedes doch gewaltig, da hängen die noch mal so ca 3 Modellgenerationen hinterher.
Ganz klar bin vor dem Tesla A6, A7 gefahren da kannst du ein Tesla 3 nicht mit vergleichen.Nachhaltigkeit bedeutet in meinen Augen v.a. Einschränkungen hinzunehmen, im Sinne der folgenden Generationen.
Z.Z lässt sich über die ganze Elektrifizierung trefflich Streiten aber wenn niemand den Anfang macht. wird das nie was.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Ich wäre ja sofort dabei aber mir sind die Autos noch zu teuer und zweitens kann ich damit definitiv nicht 1:1 meinen derzeitigen 2007er Benziner ersetzen, letzeres ist bei mir ein absolutes Muss da ich im Vergleich keinerlei Abstriche machen will
Na ja, teuer ist das Auto definitiv, aber auch noch im Vergleich zur Konkurrenz? Nö, da siehts schon wieder deutlich anders aus. Selbst wenn ich einen ähnlichen großen Kombi als Verbrenner mit ähnlicher Ausstattung kaufen wollen würde, müsste man sicher mit 35-45k Euro rechnen. Da ist das Model Y SR mit aktuell gut 41k in vollkommen normalen Bereichen unterwegs - leider muss man da aber auch zu sagen, dass 35-40k zum neuen "Normal" geworden sind.

Und worauf müsstest du denn verzichten im Vergleich zum Benziner? Kommt ja ganz auf die Bedürfnisse an. Klar, 450km über die Autobahn knattern, 3 Minuten tanken und dann das gleiche von vorne, geht nicht mehr.

Ich für meinen Teil, fahre quasi keine einzige Strecke jenseits der 300km. Alles paar Jahre vielleicht mal etwas weiter in den Urlaub oder die Schwägerin in Berlin besuchen. Da kann man dann aber auch easy zwischendrin mal laden oder gleich mit dem Zug fahren. Für mich ist ein E-Auto also perfekt.

Wird beim Vorführwagen halt sicher anderes gewartet.
Hab mir aber auch von vielen Kollegen von anderen Firmen, die Teslas fahren, sagen lassen, dass je neuer das Modell ist, desto seltener passiert genau das. Am Anfang von einem neuen Modell ist es bei Tesla wohl noch so, dass die Karren verarbeitungstechnisch eher so 'meh...' zu sein scheinen.
Zwei von denen fahren aktuelle Modell Ys (LR) und bei denen knarzt oder klappert auch nichts.
Nach der Probefahrt bin ich da guter Dinge.

In diesem Sinne: Vielleicht melde ich mich ja demnächst im "Schaut was ich mir gekauft habe" Thread...:emoji_sweat_smile:
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
370
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Na ja, teuer ist das Auto definitiv, aber auch noch im Vergleich zur Konkurrenz? Nö, da siehts schon wieder deutlich anders aus. Selbst wenn ich einen ähnlichen großen Kombi als Verbrenner mit ähnlicher Ausstattung kaufen wollen würde, müsste man sicher mit 35-45k Euro rechnen. Da ist das Model Y SR mit aktuell gut 41k in vollkommen normalen Bereichen unterwegs - leider muss man da aber auch zu sagen, dass 35-40k zum neuen "Normal" geworden sind.

Und worauf müsstest du denn verzichten im Vergleich zum Benziner? Kommt ja ganz auf die Bedürfnisse an. Klar, 450km über die Autobahn knattern, 3 Minuten tanken und dann das gleiche von vorne, geht nicht mehr.

Ich für meinen Teil, fahre quasi keine einzige Strecke jenseits der 300km. Alles paar Jahre vielleicht mal etwas weiter in den Urlaub oder die Schwägerin in Berlin besuchen. Da kann man dann aber auch easy zwischendrin mal laden oder gleich mit dem Zug fahren. Für mich ist ein E-Auto also perfekt.


Hab mir aber auch von vielen Kollegen von anderen Firmen, die Teslas fahren, sagen lassen, dass je neuer das Modell ist, desto seltener passiert genau das. Am Anfang von einem neuen Modell ist es bei Tesla wohl noch so, dass die Karren verarbeitungstechnisch eher so 'meh...' zu sein scheinen.
Zwei von denen fahren aktuelle Modell Ys (LR) und bei denen knarzt oder klappert auch nichts.
Nach der Probefahrt bin ich da guter Dinge.

In diesem Sinne: Vielleicht melde ich mich ja demnächst im "Schaut was ich mir gekauft habe" Thread...:emoji_sweat_smile:
Will ja auch nicht sagen Tesla ist ein schlechtes Auto. Wenn er dann mal knarzt ist es halt so und wie gesagt man gewöhnt sich dran. Wenn das ein walk away Kriterium für dich ist, würde ich es mir gut überlegen.
Der Y gefällt mir persönlich halt nicht so gut und beim Model 3 gibt es keine Durchlade und die Sitze sind nur 2/1 klappbar, ist unpraktisch für die Ruten, bei 2 Kindersitzen. Sonst hätte ich vielleicht wieder einen genommen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Da unser Leasing im nächsten Jahr ausläuft, müssen wir uns auch langsam nach etwas Neuem umschauen.
VW und Skoda sind wegen exorbitanter Preise und quasi null Softwareverbesserungen innerhalb von 2 Jahren raus. Und das nächste Auto soll etwas kleiner werden. Golfgrösse genügt, aber bitte mit guter Anhängelast. Da ist das Y bereits raus.
Aber ein VOLVO EX30 könnte da interessant werden. Klein und trotzdem 1,3-1,6t am Haken, das klingt gut. Leider hat die Rücksitzbank auch keine Durchreiche mehr. Aber dann kommen die Ski halt wieder oben drauf und die Evergreen bleibt zu Hause.
IMG_7014.jpeg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Schaut euch mal das Video zu dem kommenden Kia EV9 an, was für ein Familienauto. By the Way @SlidyJerk du suchst zwar was kleines aber der kann 2,5To. ziehen:grin:.
Alleine die Software für die Landesplanung Europaweit ist fast nicht von dieser Welt.
Mal sehen was der kosten wird.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Da unser Leasing im nächsten Jahr ausläuft, müssen wir uns auch langsam nach etwas Neuem umschauen.
VW und Skoda sind wegen exorbitanter Preise und quasi null Softwareverbesserungen innerhalb von 2 Jahren raus. Und das nächste Auto soll etwas kleiner werden. Golfgrösse genügt, aber bitte mit guter Anhängelast. Da ist das Y bereits raus.
Aber ein VOLVO EX30 könnte da interessant werden. Klein und trotzdem 1,3-1,6t am Haken, das klingt gut. Leider hat die Rücksitzbank auch keine Durchreiche mehr. Aber dann kommen die Ski halt wieder oben drauf und die Evergreen bleibt zu Hause.
Anhang anzeigen 256911
Da könnte nen Smart #1 vielleicht ein weiterer Kandidat sein…<4.3m, hat ne Durchreiche hinten+richtigen Frunk und darf 1600 kg ziehen. Hab jetzt die Ersten auf der Straße gesehen und machen einen ganz guten Eindruck. Aber Preise find ich dafür schon ambitioniert…
Aber das MY darf doch auch 1.6T ziehen, ist eben nur deutlich größer
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Da könnte nen Smart #1 vielleicht ein weiterer Kandidat sein…<4.3m, hat ne Durchreiche hinten+richtigen Frunk und darf 1600 kg ziehen. Hab jetzt die Ersten auf der Straße gesehen und machen einen ganz guten Eindruck. Aber Preise find ich dafür schon ambitioniert…
Aber das MY darf doch auch 1.6T ziehen, ist eben nur deutlich größer
Ja, ist ja exakt die gleiche Plattform.
Da haben wir schon drin gesessen.
Aber die praktische Durchreiche wird vom verspielten Ambiente wieder platt gemacht. Auf jeden Fall wird es diese Geely Plattform: Smart#1, Volvo EX30 oder doch der Polestar 2
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich gönne Euch die E-Klasse. Für mich sicher lange nicht erreichbar. (oder nie?) Hatte ich ja schon geschrieben warum.
Aber trotzdem ein Punkt noch mal erwähnt.
50k für ein Polstar 2 und mit Ausstattung 55k ist schon ne Ansage. (Google)
Im Vergleich 23K für ein Oktavia und mit Ausstattung 30-32K.
Das sind für die meisten DER Grund. Die technologische Weiterentwicklung wird sicher einige meine Kritikpunkte lösen. Der Preis wird sich sicher nicht deutlich nach unten bewegen.
Gebraucht? Nö. Der gebrauchte Akku würde mich wieder in ein altes Auto mit den jetzigen (meiner) Mängel versetzen. Der Standard wäre wieder ~4 Jahre alt... Folglich ein Kreislauf.
Ich bin trotzdem gespannt wie es weitergeht.

PS: Fahrt weiter und hoffentlich ohne tägliche/nächtliche Ladeeinschränkungen an den Säulen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Für andere Marken/Fahrzeuge mit E wollen die auch extrem viel Geld haben.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Für andere Marken/Fahrzeuge mit E wollen die auch extrem viel Geld haben.
Eben.
Ich für meinen Teil finde die Preise die andere Hersteller teilweise aufrufen auch echt frech - zumindest wenn ich es mit der Gesamtleistung von z. B. Tesla Model 3 und Y vergleiche. Vergleiche ich SR Polestar 2 und SR Model 3, liegen da mal eben 10 Scheine zwischen.

Ich bin kein Tesla-Fanboy, aber bei den aktuellen Preisen von Tesla fällt es mir schwer die Konkurrenz bei teils nur gleicher, oft aber eher schlechterer Leistung (bezogen auf alles), in wirklich Betracht zu ziehen.
Ich mag den Polestar 2 optisch mehr als jedes andere E-Auto, aber ist er 10.000€ besser als das Model 3? Weiß ich nich'...

Und selbst wenn ich z. B. den günstigsten Octavia Kombi konfiguriere, der unvergleichbar schlechter ausgestattet ist als das Model Y SR, komme ich (laut Konfigurator) auf 36.000€. Das sind gerade mal 5.000€ weniger als die Konkurrenz von Tesla - WTF?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Gebraucht? Nö. Der gebrauchte Akku würde mich wieder in ein altes Auto mit den jetzigen (meiner) Mängel versetzen. Der Standard wäre wieder ~4 Jahre alt... Folglich ein Kreislauf.
Ich bin trotzdem gespannt wie es weitergeht.

Das ist auch mein "Probblem" ... wir kaufen i.d.R. junge Gebrauchte (Familienkombi und kleiner Zweitwagen), typischerweise Leasingrückläufer (bevorzugt Werksdienstwagen, 1-2 Jahre alt, 20-30tkm runter & top ausgestattet) und fahren die dann 5-10Jahre. Das hat sich für uns bewährt, man hat ein halbwegs modernes (=sicheres, komfortables, effizientes) Auto und die Kosten (Wertverlust, Reparaturen) ufern nicht total aus.

Bei E-Autos kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie da der Gebrauchtmarkt aussieht und ob unsere Strategie noch funktionieren würde. Für Dienstwagenfahrer ist das natürlich nicht relevant, aber vielleicht gibt's auch ein paar Privatkunden hier, die ihren Ansatz/Erfahrungen mal kurz teilen möchten? Falls dazu schon was irgendwo im Thread steht, würde ich mich über einen Link freuen (hab nicht alles im Detail gelesen).
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Eben.
Ich für meinen Teil finde die Preise die andere Hersteller teilweise aufrufen auch echt frech - zumindest wenn ich es mit der Gesamtleistung von z. B. Tesla Model 3 und Y vergleiche. Vergleiche ich SR Polestar 2 und SR Model 3, liegen da mal eben 10 Scheine zwischen.

Ich bin kein Tesla-Fanboy, aber bei den aktuellen Preisen von Tesla fällt es mir schwer die Konkurrenz bei teils nur gleicher, oft aber eher schlechterer Leistung (bezogen auf alles), in wirklich Betracht zu ziehen.
Ich mag den Polestar 2 optisch mehr als jedes andere E-Auto, aber ist er 10.000€ besser als das Model 3? Weiß ich nich'...

Und selbst wenn ich z. B. den günstigsten Octavia Kombi konfiguriere, der unvergleichbar schlechter ausgestattet ist als das Model Y SR, komme ich (laut Konfigurator) auf 36.000€. Das sind gerade mal 5.000€ weniger als die Konkurrenz von Tesla - WTF?
Das war auch meine Betrachtung. Ein in Bezug auf Ausstattung ( und bei weitem nicht mit der Leistung!) vergleichbarer Verbrenner wäre nicht billiger gewesen als meine Elektroschlurre. Das war aber auch dem Zuschuss von 9k geschuldet.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Hab mir aber auch von vielen Kollegen von anderen Firmen, die Teslas fahren, sagen lassen, dass je neuer das Modell ist, desto seltener passiert genau das. Am Anfang von einem neuen Modell ist es bei Tesla wohl noch so, dass die Karren verarbeitungstechnisch eher so 'meh...' zu sein scheinen.
Zwei von denen fahren aktuelle Modell Ys (LR) und bei denen knarzt oder klappert auch nichts.
Nach der Probefahrt bin ich da guter Dinge.

Ich meine zu erinnern, dass das durchaus vom Werk abhängt. 21/22 war es noch so, dass die Chinateslas deutlich besser verarbeitet waren, als die aus den USA. Wie die Qualität der dt. Teslas ist, mag ich nicht beurteilen.
Das Model Y, das ich Anfang 22 probegefahren hatte, hatte 6k auf dem Tacho und hat mich verarbeitungstechnisch nicht begeistert, aber seitdem ist ja auch wieder über ein Jahr vergangen.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass die deutschen Teslas am Besten verarbeitet seien. Und um sicherzustellen, dass man ein deutsches Auto bekommt, muss man eine bestimmte Farbe wählen... glaube rot? Aber ob das wirklich so ist?
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.749
Ort
Münsterland
Hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass die deutschen Teslas am Besten verarbeitet seien.
Oh, habe so im Kopf, dass die chinesischen aktuell wohl noch die besseren sein sollen.
Allerdings ist das auch nur mein Kenntnisstand von dem Zeitpunkt, wo die ersten Chargen deutscher Modelle ausgeliefert wurden und dann mit den chinesischen verglichen wurden. Alles nur bei YouTube, ich selber habe da keiner direkten Erfahrungen. Nur die, dass die Dinger durch die Bank von Charge zu Charge immer besser werden - egal von wo sie herkommen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Laut eben aufgerufener Seite (Teslawissen) haben Tesla Modelle immer noch Probleme bei der "Verkehrszeichenerkennung"
Ist das wirklich immer noch so? Wenn ja OJE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben