• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Gestern Nullrunde
Laichzeit , Algenblüte , Pollenflug bis auf 2 Zupfer 10std nichts !
Ich mach Pause bis alles vorbei ist !
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Wow, das ist natürlich das eindeutigste Kriterium. Ab jetzt gucke ich mir den Fisch an, um ihn unterscheiden zu können :p
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wow, das ist natürlich das eindeutigste Kriterium. Ab jetzt gucke ich mir den Fisch an, um ihn unterscheiden zu können :p

Auffällig beim Döbel ist das große Maul. Dieses Merkmal unterscheidet ihn unter anderem vom ähnlich aussehenden Aland (Leuciscus idus). Beim Döbel erkennt man sehr gut das typische netzartige Schuppenmuster – ebenfalls ein Unterscheidungsmerkmal zum Aland. (Quelle Wikipedia)

Döbel sind seitlich nicht so abgeflacht wie Alande. Der Döbel hat auch größere Schuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.673
Punkte Reaktionen
4.049
Vielen Dank. Ich muss gestehen, wenn ich z. B. das Foto meines Döbels der vergangenen Woche mit dem Foto von Toms Aland vergleiche, erkenne ich nach wie vor keinen der genannten Unterschiede (die Infos aus Wikipedia waren mir bereits bekannt). Am Wasser glaube ich aber, vor allem die typisch "bullige" Kopfform von Döbeln im Vergleich zur eher "brassigen" Kopfform von Alanden unterscheiden zu können.
 

Oben