Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Es gibt ja immer wieder mal "Meldungen", daß der nachträgliche Einbau eines Drag-Clickers die Bremskraft mindert. Gibt es dazu fundierte Aussagen oder konntest DU speziell dazu etwas feststellen ?

Guter Punkt, darauf hätte ich im Erstbeitrag eingehen können. Fundierte oder gemessene Erkenntnisse kann ich nicht vorweisen. Da mir die Thematik aber im Hinterkopf herum schwirrte, habe ich mir die Bremsstärke out of the Box so gut möglich eingeprägt. Im Rahmen meiner Bastelei habe ich auch die Bremsscheiben entfettet und neu mit Cal‘s Drag Grease behandelt. Rein subjektiv empfinde ich die Bremsstärke zumindest unverändert, wenn nicht etwas höher. Im Drill von 2 Forellen und 1 Barsch (keine Gegner am ML-Gerät) hat es kein Fisch geschafft, relevante Meter an Schnur zu ziehen.

Sollten sich im Langzeitgebrauch spürbare negative Effekte zeigen, werde ich meinen Post hier editieren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit - zumal es die erste Rolle ist.

VG
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
@Metin
Die Frage war gar nicht speziell auf Deinen Umbau gemünzt, sondern eher aus Interesse an Rollen mit Drag-Clicker allgemein.
Daß Du hier keinen Mist baust, ist mir zu 100% klar ;-)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
@Metin
Die Frage war gar nicht speziell auf Deinen Umbau gemünzt, sondern eher aus Interesse an Rollen mit Drag-Clicker allgemein.
Daß Du hier keinen Mist baust, ist mir zu 100% klar ;-)

Sag‘ das nicht, ich lerne auch tagtäglich dazu - und sei es, wenn meine Tochter mir wie heute den Schweigefuchs zeigt :)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Nachdem mir die Bastelei an der Alphas SV TW 800S so viel Freude bereitet hat, habe ich auch meine Zillion SV TW 1000 aufgewertet. Bis auf den Einbau des Dragclickers (da bereits vorhanden), sind die Maßnahmen 1:1 identisch mit denen der Alphas SV TW 800 S.

Nun habe ich die Rolle in Kombination mit der Steez MGC Type II viele Stunden fischen können und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Kurbeln fühlt sich sehr satt und widerstandsfrei an, das Werfen ist ein Genuss, Nachteile im Hinblick auf Wurfweite oder Zickigkeit konnte ich nicht feststellen. Mal sehen, was die Langzeiterfahrungen sagen.
 

Anhänge

IMG_9230.jpg IMG_9231.jpg

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43
Es ist jetzt nicht viel aber ich habe bei meiner Daiwa Luvias FC LT 2500s die Filz Bremsscheibe gegen eine Carbon Tex Bremsscheibe getauscht und mit Cal's Drag and Grease geschmiert. Und der Knob wurde gegen einen originalen Daiwa (Silver creek) Kork Knob getauscht und das eine Bushing gegen ein Kugellager getauscht. Demnächst werden noch die Bushings in der Spule und auf der Achse gegen Kugellager getauscht damit die Spule noch leichter beim Bremsen dreht und sie weniger Spiel hat. Lg


png erstellen
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43
Heute kam mein Bremsklicker von Rollenwerk. Qualität ist sehr gut und der Kontakt auch sehr nett. Der Einbau ist absolut einfach und fix erledigt. Zum Klicker selbst gibt es noch ein wenig Fett für die Bremsscheibe dazu, würde jetzt sagen das es das Cal's Drag Grease ist und eine 2 Seitige Einbauanleitung. Teile sind fix mit Bremsenreiniger Fettfrei gemacht und dann an ein paar Punkten Sekundenkleber und den Ring eindrücken. Er geht schon sehr straff rein, fast wie eingeklebt. Der Sound ist wie im Forum schon einmal erwähnt sehr leise, was ich persönlich aber nicht negativ finde. Es wird wahrscheinlich auch daran liegen das es ein Aluminium Ring ist und nicht aus Kunststoff wo das klicken dann natürlich lauter ist. Zudem soll man ja etwas Fett dran machen was den Klang auch ein wenig Dämpft. Also ich bin jedenfalls zufrieden und für mich reicht das völlig aus für meine Daiwa Alphas Air tw. Lg




 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Heute kam mein Bremsklicker von Rollenwerk. Qualität ist sehr gut und der Kontakt auch sehr nett. Der Einbau ist absolut einfach und fix erledigt. Zum Klicker selbst gibt es noch ein wenig Fett für die Bremsscheibe dazu, würde jetzt sagen das es das Cal's Drag Grease ist und eine 2 Seitige Einbauanleitung. Teile sind fix mit Bremsenreiniger Fettfrei gemacht und dann an ein paar Punkten Sekundenkleber und den Ring eindrücken. Er geht schon sehr straff rein, fast wie eingeklebt. Der Sound ist wie im Forum schon einmal erwähnt sehr leise, was ich persönlich aber nicht negativ finde. Es wird wahrscheinlich auch daran liegen das es ein Aluminium Ring ist und nicht aus Kunststoff wo das klicken dann natürlich lauter ist. Zudem soll man ja etwas Fett dran machen was den Klang auch ein wenig Dämpft. Also ich bin jedenfalls zufrieden und für mich reicht das völlig aus für meine Daiwa Alphas Air tw. Lg




Hab mir den vorhin auf der Website auch mal angeschaut und mich schon gefragt wie der Sitz im Maingear ist. Danke für den Bericht. :)
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43
Hab mir den vorhin auf der Website auch mal angeschaut und mich schon gefragt wie der Sitz im Maingear ist. Danke für den Bericht. :)
Gerne. Der Aluring sitzt wirklich richtig fest, hätte ja auch erst gedacht das er einfach rein fällt und deshalb mit Kleber fixiert wird. Vom Trockenbremsen, also Finger auf der Spule und drehen und Schnur abziehen gefällt es mir. Vom Sound her würde ich vielleicht sagen das es die Hälfte der Lautstärke vom klicker der Steez ct sv tw 700 oder Aldebaran bfs xg 16 ist. Morgen geht es dann ans Wasser und mit etwas Glück nach diesen Unwettern wird der Klicker dann auch mal richtig getestet. Edit:hab den Ring vorhin nochmal vom Fett befreit und der Klicker wird dann deutlich lauter. Hatte auch mit Rollenwerk geschrieben und er sagte mir auch das er ihn selbst ohne Fett fischt. Also ein sehr netter Support. Habe allerdings wieder ein wenig Fett dran gemacht da mir das "leisere Ratschen besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Daiwa Alphas SV TW 800 S-HL

-SLPW MC 54 Stardrag Purple
-SLPW Zero Adjuster Kit Purple
-SLPW iType Non-Coated Cork Knobs
-Hedgehog Knob Caps Purple
-Hedgehog Handle Nut Purple
-Dragclicker
-zusätzliche Lager in den Knobs (4x bei der Alphas sind ausschließlich Plastik-Buchsen verbaut)
-zusätzliches Lager im Wormshaft

IMG_0860.jpeg

Durch die 2 unterschiedlichen Purpletöne ein bisschen bunt. Passt aber ganz gut auf meine LD WSC.
 
Zuletzt bearbeitet:

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Na da Tipp ich doch auch mal ein paar Zeilen .

Beide Tatula Tw80 wurden mit Keramiklagern von Angelrollentuning überarbeitet.

Dazu einmal Rays Spool ( Seaguar R18 Stealth Grey 0.8)und bei der zweiten eine Rote KKR Spool mit 100 Meter Sunline Fc Sniper Fluo in 5 Lb.

Jeweils neue Handle von Gomexus , neuer Star Drag und einmal ein Zero Adjuster in Rot .

Dem einen vielleicht zu auffällig, meiner einer gefällt es .
 

Anhänge

482B6E2C-6E07-4AEC-832F-DDA7237C4B6C.jpeg 723201A5-4944-44A3-B4AC-53DC6EC61B45.jpeg

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Heute hab ich mich auch mal beigemacht und den Dragclicker von Rollenwerk eingebaut. Geht spielend einfach. So sieht’s fertig aus:

IMG_0902.jpeg

Der Sound ist tatsächlich sehr dezent. Empfehlenswert für jeden der es mag.
Im übrigen ein sehr netter Kontakt mit Michael von Rollenwerk. Hat mir sogar per WA geschrieben und Tips zum Einbau gegeben.
Für diejenigen die ihre Rollenwartung nicht durchführen eventuell auch eine Alternative zu anderen Anbietern.
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Ich habe meiner neuen Abu Garcia Zenon MG-LTX einen neuen Line-Guide und eine ultraleichte Honeycomb Spule verpasst. Mal schauen ob sie damit an die Revo MGXtreme (s) herankommt. Wer sich interessiert kann hier anschauen wie generell der Umbau von magnetischem Magtrax auf zentrifugal-Bremssystem IVCB bei Abu Garcia Rollen funktioniert (und umgekehrt):
 

Anhänge

SAM_1036.jpg

Oben