Der "Customizing und Tuning Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Das Teil kenne ich nicht, aber den Verkäufer. Dieser war vor dem Krieg zuverlässig und hat zeitweise auch den Shop stillgelegt. Scheint eine Lösung gefunden zu haben hätte da jetzt keine Bedenken.

Kann mich hier anschließen. Hatte neulich Drag Clicker für meine Metanium sowie SV Light Ltd. bestellt. Er antwortet bei Fragen innerhalb 1 Tages, im Paket war ein Goodie (Gummiköder), der Versand dauerte knapp 2,5 Wochen. Habe erst gestern wieder dort bestellt :)
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Kann mir wer sagen, auf Basis welcher Referenzrolle ich mir Ersatz-/customized Parts für die Alphas CT SV kaufen kann ? Konkret suche ich einen MBK (Käppchen der Spulenquetsche) und einen Star Drag. Meiner Recherche nach passen das SLP Work Zero Adjuster Set sowie der Gomexus MBK nicht auf die Alphas CT SV. Hedgehog bietet außer Schräubchen, Handle und Spulen nichts direkt für die Alphas CT SV an.

Danke vorab :)
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43
Kann mir wer sagen, auf Basis welcher Referenzrolle ich mir Ersatz-/customized Parts für die Alphas CT SV kaufen kann ? Konkret suche ich einen MBK (Käppchen der Spulenquetsche) und einen Star Drag. Meiner Recherche nach passen das SLP Work Zero Adjuster Set sowie der Gomexus MBK nicht auf die Alphas CT SV. Hedgehog bietet außer Schräubchen, Handle und Spulen nichts direkt für die Alphas CT SV an.

Danke vorab :)
Das ist ja der alte Body der Alphas Alphas air, air stream custom usw aus dieser Baureihe. Da müssten dann auch eigentlich die Teile der alten R Type, Pixy usw passen.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Möchte hier nochmal ein paar Detailbilder vom Umbau meiner Crazy Fish Arion 762L mit euch teilen.
Ziel war eigentlich nur, das offene Gewinde zu verdecken. Aber da deswegen sowieso das Endstück entfernt werden musste, kam noch ein schönes und 3,5cm längeres aus Kork hinzu, wodurch das Gesamtbild perfekt abgerundet wird findet ich.
Bin jedenfalls mehr als begeistert von dem Ergebnis.

So sah sie vorher aus…
364C8A8F-1D46-4EFF-AEEB-FDC8A05D36F9.jpeg
…und so danach (Bilder sind vom Rutenbauer, nicht von mir):
543D4794-F11A-4DF6-B0B2-2E5F4FC45AEA.jpeg


E3947EEB-64AA-4257-9A96-491ABF0C22FC.jpeg199C4D28-B5EC-4FD2-8EBB-74C287B43691.jpeg1041044B-244F-430B-8E63-7DD85CA9D85F.jpeg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Möchte hier nochmal ein paar Detailbilder vom Umbau meiner Crazy Fish Arion 762L mit euch teilen.
Ziel war eigentlich nur, das offene Gewinde zu verdecken. Aber da deswegen sowieso das Endstück entfernt werden musste, kam noch ein schönes und 3,5cm längeres aus Kork hinzu, wodurch das Gesamtbild perfekt abgerundet wird findet ich.
Bin jedenfalls mehr als begeistert von dem Ergebnis.

So sah sie vorher aus…
Anhang anzeigen 247606
…und so danach (Bilder sind vom Rutenbauer, nicht von mir):
Anhang anzeigen 247608


Anhang anzeigen 247611Anhang anzeigen 247609Anhang anzeigen 247610

Einfach richtig schick geworden deine Arion!

Ich konnte mich heute auch freuen. Nochmal tausend Dank an @SR2001 für die perfekte Arbeit, ich bin wieder begeistert!

Vorher:

IMG_20230125_150126.jpg

You've officially been pimped!

IMG_20230407_135340.jpgIMG_20230407_135226.jpgIMG_20230407_135100.jpg

Man kann nun wunderbar das Endstück greifen und die Balance direkt am Spulenkopf ist auch genial. Optik spricht, für mich, für sich ;)

VG
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg
Einfach richtig schick geworden deine Arion!

Ich konnte mich heute auch freuen. Nochmal tausend Dank an @SR2001 für die perfekte Arbeit, ich bin wieder begeistert!

Vorher:

Anhang anzeigen 249184

You've officially been pimped!

Anhang anzeigen 249181Anhang anzeigen 249182Anhang anzeigen 249183

Man kann nun wunderbar das Endstück greifen und die Balance direkt am Spulenkopf ist auch genial. Optik spricht, für mich, für sich ;)

VG
Nice! Wirklich sehr ansprechendes Design und perfekt abgestimmt, da kann man nur gratulieren. So macht doch jeder Angeltag gleich doppelt Freude :D
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Moin,
heute wollte ich mal 2 alte Schätzchen vorstellen, die immer noch zur vollen Zufriedenheit im Einsatz sind.

In einer Zeit, als BFS noch "bull fxxxing shxt" bedeutete ( ca.10-12 Jahre her) , war trotzdem schon der Wunsch präsent auch sehr leichte Gewichte mit der BC zu werfen .
Also musste man diesbezüglich versuchen Vorhandenes zu optimieren und irgendwie zurecht zu fuddeln ( es war ja kurz nach dem Krieg und es gab ja nüscht :cool: )

"Opfer eins" war meine erste Daiwa BC, die legendäre Pixy.

Damals die Rolle mit dem grössten Potenzial nach "unten hin".

Die Pixy hatte von Haus aus die "grottigste" Bremse ever und da begann ihre Transformation von der Raupe zum Schmetterling ( oder auch Pixzilla)

Das zweite "Opfer" war die Chronarch 51E, die Nachfolgerin des legendären grünen Froschs, der Curado 51E.

Ich mochte das grün nicht, daher wurde es bei mir die baugleiche "Weiße".

Beide konnten zwar Out of the Box für damalige Verhältnisse schon recht gut mit leichten Ködern, aber das reichte mir nicht.

Step für step wurden sie immer mehr optimiert.

Hier mal die Specs im Endstadium.

Pixy:

Kompletter Bremsumbausatz von Smoothdrag auf Carbontex, nebst feineren Stahlscheiben für feindosiertes, ruckelfreies Bremsen.

Stardrag einer Steez und Bremsverstellung mit Clicker. Dafür musste der Mainshaft gegen den einer PX68 getauscht werden.

Dazu Bremsabzugs Clicker Kit.

Kugelgelagerter Lineguideantrieb nebst Lineguide einer Zillion TD.

Hedgehogs BFS Air Spulenlager.

Poliertes Getriebe und Piniongear für sanften Lauf.

Neues Handle nebst kugelgelagerten Knobs.

Last but not least die after market shallow spool einer PX68.

Gesamtgewicht 161gr!
Ready to Go!

Die Chronarch:

Umbau vom 6.4:1 Getriebe auf das 7.8:1 Getriebe der Brenious incl. pinion Gear poliert.

Kugelgelagerter Lineguide Shaft

Yumeya shallow spool mit 8! SVS Ärmchen, nebst Micro Bremsschuhen zur Feinsteinstellung.

Erst jahrelang Air BFS spool Bearings, jetzt optimiert mit RORO ceramics

Carbontex Bremskit, Drag Clicker, Abzugs-Clicker.

Stardrag und handle von Avail.

Umbau auf Daiwa Knobs incl Kugellager.
Gesamtgewicht 197gr.

Beide sind mit heutigen BFS Monstern nicht zu vergleichen, müssen sich aber auch bestimmt nicht vor denen verstecken .

Die Spulengewichte sind halt höher und limitieren logischerweise im Vergleich zu den heutigen Platzhirschen.

Trotzdem:
Köder ab 2,5 gr werden problemlos bedient.

Die Pixy "hängt" an einer
Major Craft Troutino TTS B502L,
5ft , 2-10gr.

Die Chronarch ist verbandelt mit einer
"homebuilt" fullcarbon Matagi Shobu" und dient hauptsächlich als sehr leichte Topwater-Rute bis 6gr.

Fazit:
unterschätze weder "alte Männer" noch "alte Rollen".

IMG_20230411_084414.jpgIMG_20230411_084448.jpgIMG_20230411_084557.jpgIMG_20230411_084252.jpgIMG_20230411_084322.jpg
Sorry für die schwachen Pics.
Hab leider kein "Kurt Talent und Equipment."
 
Zuletzt bearbeitet:

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Moin,
heute wollte ich mal 2 alte Schätzchen vorstellen, die immer noch zur vollen Zufriedenheit im Einsatz sind.

In einer Zeit, als BFS noch "bull fxxxing shxt" bedeutete ( ca.10-12 Jahre her) , war trotzdem schon der Wunsch präsent auch sehr leichte Gewichte mit der BC zu werfen .
Also musste man diesbezüglich versuchen Vorhandenes zu optimieren und irgendwie zurecht zu fuddeln ( es war ja kurz nach dem Krieg und es gab ja nüscht :cool: )

"Opfer eins" war meine erste Daiwa BC, die legendäre Pixy.

Damals die Rolle mit dem grössten Potenzial nach "unten hin".

Die Pixy hatte von Haus aus die "grottigste" Bremse ever und da begann ihre Transformation von der Raupe zum Schmetterling ( oder auch Pixzilla)

Das zweite "Opfer" war die Chronarch 51E, die Nachfolgerin des legendären grünen Froschs, der Curado 51E.

Ich mochte das grün nicht, daher wurde es bei mir die baugleiche "Weiße".

Beide konnten zwar Out of the Box für damalige Verhältnisse schon recht gut mit leichten Ködern, aber das reichte mir nicht.

Step für step wurden sie immer mehr optimiert.

Hier mal die Specs im Endstadium.

Pixy:

Kompletter Bremsumbausatz von Smoothdrag auf Carbontex, nebst feineren Stahlscheiben für feindosiertes, ruckelfreies Bremsen.

Stardrag einer Steez und Bremsverstellung mit Clicker. Dafür musste der Mainshaft gegen den einer PX68 getauscht werden.

Dazu Bremsabzugs Clicker Kit.

Kugelgelagerter Lineguideantrieb nebst Lineguide einer Zillion TD.

Hedgehogs BFS Air Spulenlager.

Poliertes Getriebe und Piniongear für sanften Lauf.

Neues Handle nebst kugelgelagerten Knobs.

Last but not least die after market shallow spool einer PX68.

Gesamtgewicht 161gr!
Ready to Go!

Die Chronarch:

Umbau vom 6.4:1 Getriebe auf das 7.8:1 Getriebe der Brenious incl. pinion Gear poliert.

Kugelgelagerter Lineguide Shaft

Yumeya shallow spool mit 8! SVS Ärmchen, nebst Micro Bremsschuhen zur Feinsteinstellung.

Erst jahrelang Air BFS spool Bearings, jetzt optimiert mit RORO ceramics

Carbontex Bremskit, Drag Clicker, Abzugs-Clicker.

Stardrag und handle von Avail.

Umbau auf Daiwa Knobs incl Kugellager.
Gesamtgewicht 197gr.

Beide sind mit heutigen BFS Monstern nicht zu vergleichen, müssen sich aber auch bestimmt nicht vor denen verstecken .

Die Spulengewichte sind halt höher und limitieren logischerweise im Vergleich zu den heutigen Platzhirschen.

Trotzdem:
Köder ab 2,5 gr werden problemlos bedient.

Die Pixy "hängt" an einer
Major Craft Troutino TTS B502L,
5ft , 2-10gr.

Die Chronarch ist verbandelt mit einer
"homebuilt" fullcarbon Matagi Shobu" und dient hauptsächlich als sehr leichte Topwater-Rute bis 6gr.

Fazit:
unterschätze weder "alte Männer" noch "alte Rollen".

Anhang anzeigen 249524Anhang anzeigen 249525Anhang anzeigen 249526Anhang anzeigen 249527Anhang anzeigen 249528
Sorry für die schwachen Pics.
Hab leider kein "Kurt Talent und Equipment."

Sehr geil, genau nach meinem Geschmack :)
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Moin,
heute wollte ich mal 2 alte Schätzchen vorstellen, die immer noch zur vollen Zufriedenheit im Einsatz sind.

In einer Zeit, als BFS noch "bull fxxxing shxt" bedeutete ( ca.10-12 Jahre her) , war trotzdem schon der Wunsch präsent auch sehr leichte Gewichte mit der BC zu werfen .
Also musste man diesbezüglich versuchen Vorhandenes zu optimieren und irgendwie zurecht zu fuddeln ( es war ja kurz nach dem Krieg und es gab ja nüscht :cool: )

"Opfer eins" war meine erste Daiwa BC, die legendäre Pixy.

Damals die Rolle mit dem grössten Potenzial nach "unten hin".

Die Pixy hatte von Haus aus die "grottigste" Bremse ever und da begann ihre Transformation von der Raupe zum Schmetterling ( oder auch Pixzilla)

Das zweite "Opfer" war die Chronarch 51E, die Nachfolgerin des legendären grünen Froschs, der Curado 51E.

Ich mochte das grün nicht, daher wurde es bei mir die baugleiche "Weiße".

Beide konnten zwar Out of the Box für damalige Verhältnisse schon recht gut mit leichten Ködern, aber das reichte mir nicht.

Step für step wurden sie immer mehr optimiert.

Hier mal die Specs im Endstadium.

Pixy:

Kompletter Bremsumbausatz von Smoothdrag auf Carbontex, nebst feineren Stahlscheiben für feindosiertes, ruckelfreies Bremsen.

Stardrag einer Steez und Bremsverstellung mit Clicker. Dafür musste der Mainshaft gegen den einer PX68 getauscht werden.

Dazu Bremsabzugs Clicker Kit.

Kugelgelagerter Lineguideantrieb nebst Lineguide einer Zillion TD.

Hedgehogs BFS Air Spulenlager.

Poliertes Getriebe und Piniongear für sanften Lauf.

Neues Handle nebst kugelgelagerten Knobs.

Last but not least die after market shallow spool einer PX68.

Gesamtgewicht 161gr!
Ready to Go!

Die Chronarch:

Umbau vom 6.4:1 Getriebe auf das 7.8:1 Getriebe der Brenious incl. pinion Gear poliert.

Kugelgelagerter Lineguide Shaft

Yumeya shallow spool mit 8! SVS Ärmchen, nebst Micro Bremsschuhen zur Feinsteinstellung.

Erst jahrelang Air BFS spool Bearings, jetzt optimiert mit RORO ceramics

Carbontex Bremskit, Drag Clicker, Abzugs-Clicker.

Stardrag und handle von Avail.

Umbau auf Daiwa Knobs incl Kugellager.
Gesamtgewicht 197gr.

Beide sind mit heutigen BFS Monstern nicht zu vergleichen, müssen sich aber auch bestimmt nicht vor denen verstecken .

Die Spulengewichte sind halt höher und limitieren logischerweise im Vergleich zu den heutigen Platzhirschen.

Trotzdem:
Köder ab 2,5 gr werden problemlos bedient.

Die Pixy "hängt" an einer
Major Craft Troutino TTS B502L,
5ft , 2-10gr.

Die Chronarch ist verbandelt mit einer
"homebuilt" fullcarbon Matagi Shobu" und dient hauptsächlich als sehr leichte Topwater-Rute bis 6gr.

Fazit:
unterschätze weder "alte Männer" noch "alte Rollen".

Anhang anzeigen 249524Anhang anzeigen 249525Anhang anzeigen 249526Anhang anzeigen 249527Anhang anzeigen 249528
Sorry für die schwachen Pics.
Hab leider kein "Kurt Talent und Equipment."

Sehr cool mal wieder was aus der Zeit zu sehen. Die beiden Rollen gefallen mir extrem gut
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das original Handle der CC ist für Köder, die viel Druck machen einfach suboptimal. Deshalb musste was längeres her. Einige Zeit hatte ich ein 110mm Gomexus drauf, doch jetzt hatte ich die Möglichkeit ein 117er Varial in Gold zu ergattern.F27F21EB-C36A-4A3E-A3F7-ED0CB5D83993.jpeg
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Das original Handle der CC ist für Köder, die viel Druck machen einfach suboptimal. Deshalb musste was längeres her. Einige Zeit hatte ich ein 110mm Gomexus drauf, doch jetzt hatte ich die Möglichkeit ein 117er Varial in Gold zu ergattern.Anhang anzeigen 250976
Absolut traumhaft. Passt der Gold Ton perfekt zur Rolle? Oftmals haut das ja leider nicht so hin.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Alternativ könnte man demnächst das 120er Handle der CC MD 301 XGLH verwenden. Sollte ja mit dem Release auch als Ersatzteil verfügbar sein.
Dann passt auf jeden Fall der Goldton.
Stimmt das wäre auch eine Option. Bin gespannt wie das preislich liegen wird. Die Varial Handle sind ja preislich auch eine Ansage.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich hatte mir kürzlich eine Alphas SV TW 800S für meine ML-geratete Hardbaitrute (WG bis 14g) gekauft. Da ich mit der Performance der Spulenlager out of the box unzufrieden war und mich das Thema Rollenwartung in seinen Bann gezogen hat, habe ich die Rolle optimiert.

Was wurde gemacht :

  • Komplettes Zerlegen und Entfetten aller Komponenten
  • Ölen aller Kugellager innen mit Glitch Oil Navy Passive
  • Neu Fetten mit SLPW Maintenance Grease 104
  • Tauschen der Kunststoffbuchse am Wormshaft gegen ein Edelstahlkugellager
  • Einbau eines DragClickers
  • Ölen des Wormshaft + Wälzlager mit Glitch Oil Evo 500
  • Ölen der Getriebeparts mit Glitch Oil Evo 2000
  • Austausch der Spulenlager gegen hochwertige Ausführungen und Ölen mit Glitch Oil Red Tefrosso
  • Optische Veränderung durch SLPW Carbon Crank Handle und rote RCS Knobs sowie rotes MBK Kit von SLPW. Die Kugellager in den Knobs wurden mit Glitch Oil Evo 500 geschmiert.

Ergebnis : Die Rolle kurbelt sich wesentlich satter gegenüber dem Neuzustand, die Wurfperformance mit Hardbaits herunter auf 4g ist so, wie ich sie mir gewünscht habe (auch wenn es dafür andere Ruten- & Rollenkombinationen gibt). Die optischen Spielereien sind lediglich was fürs Auge und kein muss. Ich bin sehr zufrieden und werde weitere meiner Rollen aufarbeiten.

Besonderen Dank möchte ich @Onkel Pauli und @Angeln_nicht_Gammeln aussprechen, welche mir mit meinen Fragen weitergeholfen und mich unterstützt haben :)

Viele Grüße,

Metin

EDIT : Die Spulenlager habe ich über Roro bezogen, da es von Hedgehog aktuell noch keine passenden Parts gibt.
 

Anhänge

IMG_9029.jpg IMG_9030.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben