• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich habe bisher eine Saison am Chiemsee gefischt und werde mir dieses Jahr eine Jahreskarte holn. Es lief mal gut, mal weniger. Wie immer eigentlich beim Angeln. Der Chiemsee ist groß. Ich denke das kann man so sagen und deshalb auch nicht ganz so leicht, zumal er für Uferangler wie mich auch ein eher unvorteilhaftes Gewässer darstellt. Unendlich lange flach an den meisten stellen und nich mal eben zu umrunden.
Was man sagen kann ist aber das es schön ist dort zu fischen. Auch einfach wegen der Kulisse die man dort vorfindet. Dazu kommt noch das er schöne Fische versteckt hält. Versteckt ist bewusst so gesagt da man sie schon suchen bzw sich auch mit dem Glück des tüchtigen erarbeiten muss.
Mitte Mai letzen Jahres konnte ich als ersten Fisch überhaubt aus dem Gewässer, gleich einen 90er Hecht drillen, landen und mich danach verarzten lassen ;) Meine Freundin und ich konnten ihn beim Schleppen mit dem SUP fangen. Barsche sind leider in der Regel recht klein geraten dort aber es gibt schon schöne die die 30cm knacken und perfekt für die Küche sind. Fette Döbel und Rapfen sind gut am Start. Konnte nen guten Döbel auf nen Lipless Crank fangen. Ich schätze ihn so zwischen 50 und 60cm und es geht noch mehr, vorallem bei den Rapfen. (Eigentlich nur gesprochen in Aitel und Schied hier aber ich mag die Namen nich^^) Ein freund konnte ne schöne Seeforelle auf Pose erwischen und ich will mich den fischen auch etwas mehr widmen aber mit Blech und Wobbler.
Der Zander. Ja der Zander. Höre von dem Besitzer meines lieblings Angelgeschäfts hier sehr gute Fangmeldungen vom Boot. Ich kenn eine Paar bereiche wo ich evtl. die nötige Tiefe erreiche vom Ufer aber bisher war er mir dort leider noch nicht vergönnt. Mein liebstes Gewässer wirds wohl nie, da ich einfach auf kleine bis mittlere Gewässertypen stehe, aber es macht schon Laune dort hin loszuziehen!

Die Quintessenz der ganzen Schreiberei sind Erfahrungen, Tipps und/oder coole Geschichten von Leuten die diesen See ebenfalls regelmäßig befischen.Für alles was kommt bin ich dankbar. Ich hoffe welche zu finden und vielleicht sieht man sich ja mal! Peace.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Meine Freundin und ich konnten ihn beim Schleppen mit dem SUP fangen.

Mal ne Interessenfrage ;) Wie kannst du da gleichzeitig paddeln und die Rute halten? Oder hast Du einen Rutenhalter am SUP?

Ansonsten befische ich regelmäßig den Tegernsee. Da ist vom Ufer immer was möglich mit ein bisschen Ortskenntnis. Inwieweit das übertragbar ist auf den Chiemsee, kann ich leider nicht sagen.
 
S

STEINPILZ

Gast
Mal ne Interessenfrage ;) Wie kannst du da gleichzeitig paddeln und die Rute halten? Oder hast Du einen Rutenhalter am SUP?

Ansonsten befische ich regelmäßig den Tegernsee. Da ist vom Ufer immer was möglich mit ein bisschen Ortskenntnis. Inwieweit das übertragbar ist auf den Chiemsee, kann ich leider nicht sagen.
als Rutenhalter bleibt nur die Freundin übrig!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Beide falsch^^...sie hat gepaddelt und ich hatte die Rute in der Hand :D
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Sie musste trainieren weil sie den Po in Italien runter is...da war ich leider nicht mit^^
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Bin kein freund vom Schleppen da es mir zu fades angeln ist, aber mit Rute in der Hand kommt der Biss schon geil^^
Die fluchten eines guten Hechtes sind einmalig aber ich angel nich gerne drauf da ich ihn nicht verwerten will und man hier ja gleich hingerichtet wird wenn man nen schönen Fisch zurücksetzt...ich machs dennoch aber fische dementsprechend nicht oft gezielt auf Hecht.
Der 90er musste mit, da zu tief geschluckt. Beim löse versuch hat er mich zerschlitzt^^
 

Twopines

Keschergehilfe
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Moin, mich würde mal interessieren, ob du dir die Jahreskarte jetzt geholt hattest und den Chiemsee übers Jahr und vor allem auch in letzter Zeit befischt hast? Bin zur Zeit in der Nähe für einige Zeit und würde es gerne mal vom Ufer aus probieren auf den einen oder anderen Räuber. Vielleicht hast ja ein paar Infos, würde mich freuen.
Gruß aus dem Norden.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Moin, mich würde mal interessieren, ob du dir die Jahreskarte jetzt geholt hattest und den Chiemsee übers Jahr und vor allem auch in letzter Zeit befischt hast? Bin zur Zeit in der Nähe für einige Zeit und würde es gerne mal vom Ufer aus probieren auf den einen oder anderen Räuber. Vielleicht hast ja ein paar Infos, würde mich freuen.
Gruß aus dem Norden.
Servus!
Ja ich habe die Saisonkarte und habe auch viel gefischt, aber nur vom Ufer. Die letze Zeit war echt gut! Zander Barsche Hechte alles war möglich und dabei. Seit etwa 2 bis 3 wochen bin ich nicht mehr oft da gewesen und wenn dann wars bescheiden. Ich bin vorzugsweise auf der Chieminger Seite unterwegs und beangel dort kleine Häfen und Dampferstege Hauptsächlich. Leichte Rute mit gewichten um die 3 bis 7 Gramm und Köder in 3 Inch haben in der guten Zeit und bei Dämmerung alles gefangen. Highlights waren ein paar 30 plus Barsche, mehrere kleine Zander der beste hatte genau die 50 und klar Hechte^^ mit dem oben erwähnten Equipment konnte ich einen etwa 70-80er fangen. Ohne messen gleich wieder rein. Jetzt ist es so das ich gerade auch nicht genau weiß wie die Lage ist. Ich werde wahrscheinlich die Woche noch am Abend mal schauen obs noch läuft.
Tageskarte ist halt Teuer und versprechen kann ich nichts^^
Grüsse.
 

Twopines

Keschergehilfe
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Erstmal geil, danke für die schnelle Antwort. Ich halte mich zur Zeit in Chieming auf, das trifft sich ja ganz gut... Ich bin, zumindest ab späten Nachmittag, zeitlich sehr flexibel. Vielleicht hast ja Bock mich mitzunehmen. Sonst gerne auch weiter per pn.
 

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Hallo zusammen,

Bin voraussichtlich nächstes Wochenende am Chiemsee, geht da noch was auf Hecht, Barsch,... Hat jemand einen Tipp zu einem Hotspot, gerne auch per PN.

Sind die beiden Nachbarseen Wagingersee und Simmsee erfolgversprechender? Ich komme wahrscheinlich eh nur für zwei Stunden ans Wasser, aber das würde ich gerne machen.

Danke vorab für eure Antworten.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Servus @Noob_81
Am Chiemsee ist die Saison schon beendet leider. Seit 15.11 is da Sense. Bei den beiden anderen hab ich selbst noch nicht gefischt. Kann mir aber vorstellen das da auch schon Schluss is...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ja sind beide auch zu hab grad nachgeschaut...Ein paar kleine Gewässer bei Rosenheim und Übersee sind noch offen, sowie die Alz. Ob es sich lohnen würde ist aber schwer zu sagen. Ich geh heute eventuell noch an eines in Rosenheim (Weingastsee) oder Übersee (Osterbuchberg Altarm)
Kann ja berichten. Alz geh ich persönlich nicht gerne ausser im zeitigen Frühjahr um mal überhaupt wieder an Wasser zu kommen Hauptsächlich.
 

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Danke für eure Rückmeldung. @Dale Cooper würde mich über deine Rückmeldung freuen, ich nächtige in Übersee.

Gibt's für den Altarm Tageskarten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
@Noob_81
War heute in Rosenheim...2 kleine Barsche gingen sonst liefs zäh. Aber mit dem Wissen fahr ich da auch hin. Es is für mich, ob man fängt oder nich, eine hammer Angelei dort. Kleine und mittlere, schöne Gewässer in ruhiger Umgebung und Natur...dazu sind die Barsche wunderschön und 40er sind definitv möglich...
Ich war am Weingastsee...ganzjährig offen und recht klein...perfekt um die fische auch zu finden wenn man sich noch nich auskennt da...
In Übersee gibts Tageskarten ja...es sind noch um die 50-60 verfügbar aber das müsste schon passen...was hast du den für einen Zielfisch??
 

Anhänge

20191123_132153.jpg 20191123_162610.jpg

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Achso Hecht u. Barsch hast du oben geschrieben...also komischer Weise hatte ich in Rosenheim, bei dem klaren Wasser, noch keinen Hechtkontakt...sind aber auf alle Fälle da^^
In Übersee is Hecht meiner Erfahrung nach dann besser (obwohl trüb)...Zander sind dort auch möglich...für Barsch würd ich aber klar eher nach Rosenheim fahren :)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
@Noob_81
Gefischt habe ich heute 3..4 und 4,5 inch...gefangen hab ich auf 3 Inch plus 5g.
Einen Anfasser hatte ich noch auf 4 Inch plus 7g.
Rigs wie Jika und FreeRig hab ich auch gefischt aber nix...kurzzeitig auch nen kleinen Rubberjig übern Grund gezuppelt aber auch keinen Kontakt...bin mir aber sicher das all diese Sachen funzen wenns halt passt...finde eh das dass schöne Rig-Gewässer sind auch wenn ich eig lieber mit Jig fische...sie sind relativ flach (etwa 5 Meter +-) mit Gehölz, vorallem am Ufer...Apropos Ufer, habe viele mittlere Barsch (an die 30 +-) am Ufer patrouillieren sehen :)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Schon wieder was überlesen^^
Für 2 Stunden würd ich dann doch sagen Übersee...
 

Oben