• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Noob_81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Alter
34
Danke euch für die Antworten. Hat jemand Erfahrung mit der Ache im Abschnitt A

Gibt's da auch den einen oder anderen Hecht der sich gerne den Magen mit Forellen voll schlägt oder ists da besser, erfolgreich auf Forelle zu gehen???
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

schliesse mich an - am Ufer ist es derzeit nicht optimal. Bei schönem Wetter sind die Uferabschnitte gut besucht gewesen (war aber auch Ferienzeit jetzt) an den Randzeiten traumhafte Stimmung aber leider an 4-5 Abenden bis dato erfolglos. Nach einem sehr netten Schnack mit dem Berufsfischer sind die Chancen auf Hecht da, die Schratzen sind aber noch nicht am Ufer.

Den Abschnitt A der Achen (vermute das ist der untere Teil bis bis Mündungs-NSG) kenne ich von ein Paar Begehnungen mit der Fliege und bin bei Michael, da würde ich es nicht auf Hecht probieren. Mit der leichten Spinnrute könnte aber eine Barbe, Aitel oder Forelle einsteigen. Finde den Abschnitt gar nicht so schlecht. Habe da noch nie einen Fischer getroffen und den Eindruck alle meiden den weil dort wegen dem Kormoran nicht besetzt wird/wurde (Info stammt noch aus der Zeit als der liebe Herr Ehnle die Karte ausgab).

LG
Markus
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Da wir hier ja doch paar Chiemseefischer an Board haben mal ne Frage zur Priener Seite...bin da für paar Wochen und hab jetzt 2 Tage lang Spotsuche betrieben...is echt zäh hier, da ganz Prien privatisiert zu sein scheint...mehr "Betreten Verboten"
-Schilder als Schilfhalme, eine Schande..aber naja...die Frage wäre wo es da auf Barsch lohnt, da sich hier alles eigentlich nach Hecht anfühlt, viel Kraut etc..Schafwaschen hat mir auch noch nie einen Barsch gezeigt und einfach ins blaue werfen braucht schon viel Vertrauen...die ein zwei Häfen die ich betreten konnte hatten eigentlich auch kaum Barsche im Bestand..
Vielleicht hat da jemand ne Ahnung vielen Dank!

VG
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Ja für Uferangeln is Prien leider zäh...! Im Moment geht auf Barsch in meinem Bekanntenkreis eher wenig...Fische sind zwar da, aber winzig und beschäftigen sich eher mit der grad zahlreich vorhandenen Brut. Hab die letzen Tage gefaulenzt gewobbelt usw...die Nachläufer kamen eher vor den krautbänken ca. 6m! Aber auch mit Boot und einheimischen Bonus....Ka.! Geduld und natur genießen! Die von dir beschriebenen Spots würd ich auch mit Boot anfahren...ansonsten krautbänke. Mit Hecht ist halt immer zu rechnen.

ps: trägst du nen blauen Pullover?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja für Uferangeln is Prien leider zäh...! Im Moment geht auf Barsch in meinem Bekanntenkreis eher wenig...Fische sind zwar da, aber winzig und beschäftigen sich eher mit der grad zahlreich vorhandenen Brut. Hab die letzen Tage gefaulenzt gewobbelt usw...die Nachläufer kamen eher vor den krautbänken ca. 6m! Aber auch mit Boot und einheimischen Bonus....Ka.! Geduld und natur genießen! Die von dir beschriebenen Spots würd ich auch mit Boot anfahren...ansonsten krautbänke. Mit Hecht ist halt immer zu rechnen.

ps: trägst du nen blauen Pullover?

Is ne blaue Jacke ;)

Beacker Grad nen Spot direkt neben der Polizei den ich für produktiv halte...heute ewig geworfen und nix...aber das kann an vielem wie Wetter zB. liegen.
Da isn flacher krautiger Bereich so etwa 2-3m tief und nach etwa 15-20m fällts auf geschätzte 5-6m ab...ich hoffe heimlich auf nen Zander auch wenn die meisten abwinken würden^^
Aber irgendwas hält mich an dem Spot und ich hab n fischiges Gefühl ;) Ne fette Schleie und nen ordentlichen Hecht hab ich schon ziehen sehen...
Bist du heute mitm Boot raus einen Steg weiter??
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Scheisse...was für ein Zufall! Wollte gerne hallo sagen, aber iwie waren wir beide ködertechnisch sehr beschäftigt : )!
Yo is schön da! Gut Tiefen geschätzt!

Bei mir auch 0 Kontakt...dafür Eisvogel und Biber (sieht man bei der Polizei auch öfter)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Scheisse...was für ein Zufall! Wollte gerne hallo sagen, aber iwie waren wir beide ködertechnisch sehr beschäftigt : )!
Yo is schön da! Gut Tiefen geschätzt!

Bei mir auch 0 Kontakt...dafür Eisvogel und Biber (sieht man bei der Polizei auch öfter)

Ja den selben Eindruck hatte ich auch^^
Bist recht systematisch alles abgefahren bis Schafwaschen rein...da wundert mich nix mehr wenn selbst du Null Kontakt hattest...aber so bin ichs dieses Jahr schon gewohnt, wobei es in Chieming langsam angefangen hat besser zu laufen...naja vielleicht brauchts auch wieder paar warme Tage, hat ja echt abgekühlt...
Vielleicht seh ma uns da ma wieder, werd da jetzt oft sein ;)
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Denk ich auch. Fische sind da. Vor 2 Wochen hat’s gut angefangen mit Barsch, aber jetzt ist Sense. Mit Hecht auch nicht einfach. Renke läuft!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Der erste warme Tag mal wieder und schon war bisl Action...hab bisl die Barsche gesucht am Abend und hab sie dann auch gefunden...hatte sogar sowas wie ein bisschen Frequenz^^
Mitm CRig ausm Kraut gezubbelt :) (Wenn die im Kraut stehen, dann sehen die meist sogar richtig schön aus fürn Chiemsee) Bilder hab ich aber keine gemacht ich wollte angeln^^
Nach Sonnenuntergang dann Spotwechsel Zu den Cops und noch den kleinen strammen eingesammelt mit dem ersten Wurf.
20200719_213918.jpg
Is ganz schön rein gerauscht in die leichte Rute...

Bin zufrieden und war mal wieder nötig ;)
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Habe im Juni einige Versuchen in Felden gemacht - zu verschiedensten Zeiten und bis in die Dunkelheit. Hatte nicht mal Nachläufer obwohl Brut am Rand stand. Nach dem Fischer in Felden war es für die Schratzen einfach noch zu früh.
Im Juli bis dato noch einen Versuch mit gleichem Ergebnis. Schleppen auf Hecht ging im Juni / Juli anscheinend ganz gut - zumindest der mir bekannte Bootsfischer hatte gute Hechte (vielleicht auch nur Angellatein, aber ich wüsste nicht warum er flunkern müsste).

Bei mir geht es erst wieder im August am Chiemsee weiter - ich hoffe bis dahin sind die Barsche näher am Ufer. Chieming will ich schon die ganze Zeit mal probieren - bis dato war das Naheliegende aber so lockend...

Drücke Euch die Daumen dass der Knoten bald platzt / geplatzt ist. Danke für das Teilen der Erfahrungen - beruhigt mich dahingehend dass ich wohl nicht alles falsch mache und motiviert mich weiter zu machen! :)

LG
Markus
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich denke es war für die meisten hier kein einfaches Jahr bis hier her...Der fehlende Winter und das wechselhafte Wetter waren wahrscheinlich mit verantwortlich...Man wird es nicht vollends wissen aber nicht jedes Jahr ist gleich...letztes Jahr hab ich persönlich zumindest deutlich besser gefangen auch an anderen Gewässer hier...August ist eh ne gute Zeit wenn's schön heiß is, is der Abend und auch nach Sonnenuntergang ne Top Zeit..
Ich werd heute Abend nochmal mit CRig los ziehen...an der einen Rute etwas leichter mit kleineren Ködern und an der anderen etwas schwerer mit etwas "größeren" Ködern...
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hat jemand von Euch mal Krebse am Chiemsee probiert?

Da ich bis dato kein Wasser mit sicherem Krebsbestand kannte habe ich mal gegoogelt und bei dem Artenvorkommen am Chiemsee werden 2 Krebsarten erwähnt. Kann aber auch sein dass das fischereilich nicht relevant ist wenn so viele Renken und Brutfisch vorkommen und/oder das Krebsaufkommen schlichtweg zu gering ist.

Hätte große Lust mal einen Krebs zu fischen aber das Selbstbewusstsein ist gering wenn man nichgt weiß ob das für das Wasser passt und man gleichzeitig viel Brut sieht.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich fische den 2.8er Crazy Flapper gern und regelmäßig und der fängt!
Sogar bisweilen eher die besseren!
Nicht's funktioniert immer und immer gleich gut und Krebse sind ja nicht gleich Krebse...der Fisch kann darin auch eine Insektenlarve oder was weiß ich sehen...Creatures allgemein sind immer einen Versuch wert! Viele haben mir schon die MayFly von Savage Gear zB. nahegelegt...
Meine Lieblingsfarbe beim CF ist klar Green Pumpkin Chartreuse...die is aber oft genug ausverkauft und nich immer zu kriegen...
Der funktioniert klassisch am CRig aber auch seeehr gut am DS!
Rubberjigs sind so ne Sache...hab ich nicht wirklich intensiv versucht, aber ich seh da in anderen Gewässern bessere Chancen...aber wer weiß is nur so n Gefühl...auf Sicht war's jedenfalls nich so prickelnd...in anderen Gewässern gab's deutlich aggressivere Reaktionen..
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
meistens hab ich die Geduld verloren :) und bin auf Minnows oder shads umgestiegen...da die Frequenz einfach besser war.
Aber am c-Rig ging auf Krebs schon was: Hecht und barsch. Farben: natürliche Farben , pumpkin usw...!
 
Zuletzt bearbeitet:

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Hat jemand von Euch mal Krebse am Chiemsee probiert?
...
Hab' ich, haben auch gefangen.
Frag mich nicht Welche, das Gummigetier schaut aus wie ein Krebs aber Name u. Hersteller sind mir meist schnuppe.
Aber gut dass du mich daran erinnerst, konnte gestern nur 3 Kleine mit DS aus dem Wasser kitzeln.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
CRig fängt weiter und das mit Crazy Flapper (ginge bestimmt auch mit was anderem :sweatsmile:)
Pralle Sonne und Hitze...hatte nich gedacht das ich überhaupt was fange, wollte wieder nur paar Spots testen/anschauen...aber dann ging doch was aber kein Barsch, sondern n Mitte 40er Döbel...Macht Laune an der 10g Rute...
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
In 2-3 Wochen ziehen wir wieder an den Chiemsee um - die Sommerferien dahoam. Vielleicht kreuzen sich ja dann unsere Wege am Wasser - würde mich sehr freuen! - Gerade die Gegend Felden und Prien/Gstad liegt für mich nahe, Chieming möchte ich nach wie vor gerne mal einen Abend vom Ufer aus machen. Wenn wir wirklich lange bleiben kommt mein Ponton-Boot mit... wenn ich alles ins Auto kriege...
Dann wird fleissig getestet - gebe gerne ein Update hier wie es lief.

Vielen Dank für Eure Antworten - macht Mut. Dass Krebse auch in Gewässern fangen wo es keine bis kaum Krebse gibt ist mir klar. Wenn Du aber schon diverse Sessions ohne Biss hattest dann willste auch nicht auf den Köder mit einer "Vielleicht-ja-doch-Option" setzen.
 

Oben