Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twisterjunkie

Angellateinschüler
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Bergisch Gladbach
Ich benutze sowohl FC als auch Nylon als Vorfach für den Köder. Vom Gefühl her sinkt der Köder schon etwas langsamer-wird aber auch nicht allzu viel ausmachen bzw eher von anderen Faktoren wie Köder, Durchmesser und Länge und Strömungsdruck abhängig sein.
Hab ich schon das Vorfach gewechselt, weil nix gebissen hat-natürlich. Und ich hatte auch schon direkt danach Fisch gefangen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es eher Zufall war. Aber wenn nix geht, probiert man eben ein bissel.
Da wir aber mittlerweile an einem Punkt bei dem Hobby angekommen sind, wo man sich über jedes kleinste Detail nen Kopf macht um besser zu fangen, warum dann nicht auch bei der Vorfachfrage beim C-Rig. Wenns mein Gewissen beruhigt und ich so mehr Vertrauen in die Montage hab, bin ich ruhiger und konzentrierter. Ich nehme zB für Pintail und Paddletail eher Nylon, für Krebse lieber Fc.

Deswegen auch der Zusatz "keine Raketenwissenschaft" ;)
Ich sehe das ganz ähnlich, nur wer auch Vertrauen in sein Handeln legt, kann auch Erfolg haben.
Wenn wir alle möglichen Nebenfaktoren berücksichtigen würden, kämen wir vermutlich vor lauter Kopfzerbrecherei gar nicht mehr zum angeln.

Dass du für verschiedene Köder unterschiedliche Materialien verwendest, find ich auch gar nicht so verkehrt. Da werde ich in der Saisonvorbereitung mal ein paar Vorfächer zusammenstellen und schauen, ob überhaupt merkbare Unterschiede festzustellen sind.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Was sind eure Erfahrungen mit Pintails am Crig?
Hab die letztes Jahr im Herbst mal kurz gefischt und natürlich nichts gefangen. Insgesamt hab ich kein großes Vertrauen in NoAction Ködern am Crig. Will ich aber ändern und hoff auf paar positive Stimmen und Tipps zur Führung, wenn denn eine "besondere" Führung von Nöten wäre.

VG
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Was sind eure Erfahrungen mit Pintails am Crig?
Hab die letztes Jahr im Herbst mal kurz gefischt und natürlich nichts gefangen. Insgesamt hab ich kein großes Vertrauen in NoAction Ködern am Crig. Will ich aber ändern und hoff auf paar positive Stimmen und Tipps zur Führung, wenn denn eine "besondere" Führung von Nöten wäre.

VG

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem DoLive Stick am Crig. Langsam gezuppelt mit ein paar kleinen twitches zwischendurch spielt der sehr schön und hat bei mir ganz gut geliefert. Ich musste mich aber auch dazu durchringen den mal ranzuhängen. Probier es einfach mal aus :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich fische auch meistens den Dolive Shrimp oder dann den Stick. Auch die Noike Redbee's fangen ganz hervorragend am C-Rig. Gummifische mit Schaufelschwanz habe ich noch gar nie gefischt, das wäre für mich auch mal ein ausprobieren.

Ich muss auch sagen, dass ich den Shrimp am C-Rig erst letztes (oder vorletztes) Jahr so richtig entdeckt habe und zuvor immer nur den Stick oder Redbees gefischt habe.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Was sind eure Erfahrungen mit Pintails am Crig?
Hab die letztes Jahr im Herbst mal kurz gefischt und natürlich nichts gefangen. Insgesamt hab ich kein großes Vertrauen in NoAction Ködern am Crig. Will ich aber ändern und hoff auf paar positive Stimmen und Tipps zur Führung, wenn denn eine "besondere" Führung von Nöten wäre.

VG
Ich nutze gerne den Machobee am C-Rig. Der imitiert sehr gut Grundeln, ein Lieblingssnack von meinem Barschen.
Ansonsten nutze ich auch gerne den Easy Shaker, der ist eher ein Wurm, hat aber auch nicht mega viel Aktion am C-Rig. Läuft im Winter gut.

Mfg Flo
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke für die Antwort bezüglich „No Action“. Ich werde das dieses Jahr öfter probieren!


Hab heute n kleines Paket bekommen. Neben Gewichten war auch ne Packung „BKK Muse Finesse Worm Hook“ in 1/0 dabei. Habe die Marke im örtlichen Laden kennengelernt und fande die Haken optisch ziemlich wertig. Hatten dort leider nur gröbere Haken vor Ort und haben keinen Nachschub geplant. Jetzt hab ich mir passende besorgt und bin sehr zufrieden! Fein aber nicht fragil und vorallem extem scharf. Die kleben sofort an Haut und Nägeln. Zudem gefällt mir die leicht nach unten geneigte Spitze des Hakens, welche sich gut an den Gummi legt. Nicht ganz günstig aber dementsprechend hochwertig. Werde mir die sicher noch ein zwei Nummern kleiner holen, für kleine 3er Krebschen etc.

4BD08E15-51ED-49D4-9049-DCCE41606303.jpeg12AC0333-0C89-4A62-94C9-F954BCD96983.jpeg

VG

Ps. Nein ich bin kein Markenbootschafter etc. Finde es nur für den Thread ganz interessant überzeugende Produkte vorzustellen, welche vielleicht nicht vollends im Spotlight stehen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.599
Alter
38
Ort
Hamburg
Sorry für die dämliche Frage, aber ich wollte jetzt nicht 47 Seiten durchforsten. Ich will demnächst mal das Rig ausprobieren und es stellt sich eine kleine Frage.
Zieht ihr das Blei, die Perle und evt. den Stopper eigentlich auf die geflochtene Schnur, was dazu führt, dass nur zwischen Haken und Wirbel Fluo vorgeschaltet ist, oder nehmt ihr Fluo auch noch ein paar cm hinter dem Wirbel, so dass noch Kugel, Perle und eben Stopper auch auf Fluo laufen? Hoffentlich konnte ich das halbwegs verständlich ausdrücken.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe immer Schlagschnur an der Geflochtetenen. Auf die ziehe ich das Bullet. Ab und zu habe ich vorgebundene Mono-Stücke von ca. 20 cm mit dem Bullet zum Einhängen...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich mache es immer so, wenn ich mit 3/8oz Bullets fische.

Hauptschnur, dann mit FG Knoten 30-40cm 0.31er FC, dann Bullet, Perle und Miniwirbel anknoten. Dann ca. 40-50cm 0.25er FC/Mono, Haken und Köder.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.599
Alter
38
Ort
Hamburg
Perfekt, hatte beide Varianten im Netz gefunden und war ein wenig verwirrt. Danke!
Ich mache es immer so, wenn ich mit 3/8oz Bullets fische.

Hauptschnur, dann mit FG Knoten 30-40cm 0.31er FC, dann Bullet, Perle und Miniwirbel anknoten. Dann ca. 40-50cm 0.25er FC/Mono, Haken und Köder.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Perfekt, hatte beide Varianten im Netz gefunden und war ein wenig verwirrt. Danke!
Vorallem könnte ich mir auch vorstellen, wenn du das Bullet direkt auf die Hauptschnur machst, dass dies ziemlich schnell die Schnur beschädigt, vorallem auch wenn ein Bullet evtl nicht ganz so sauber verarbeitet ist. Da ist ein FC in entsprechender Stärke viel abriebfester, wenn da die ganze Zeit das Bullet hin und her "rutscht/sich bewegt"...
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Wenn ihr eine Titan Spitze am C Rig benutze wie verbindet ihr dann das Fluro mit dem Titan? Funzt das auch mit dem FG Knoten oder hält das nicht.
Danke Andreas
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Hallo
Wenn ihr eine Titan Spitze am C Rig benutze wie verbindet ihr dann das Fluro mit dem Titan? Funzt das auch mit dem FG Knoten oder hält das nicht.
Danke Andreas

FG funktioniert dabei nicht.
Entweder mit dem Albright-Knoten oder mit einem Vorfachring (Pitzenbauerring).
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
FG funktioniert dabei nicht.
Entweder mit dem Albright-Knoten oder mit einem Vorfachring (Pitzenbauerring).

Ich nutze immer Pitzenbauer, hab aber aus Interesse gerade den Knoten probiert und bei mir platzt der bei etwas Druck. Ich nutze 0.22er Fluo und 3Kg 1x7 Stahl. Das Fluo wickel ich ums Stahl. Knoten ich nur scheisse oder was ist da los?^^
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich nutze immer Pitzenbauer, hab aber aus Interesse gerade den Knoten probiert und bei mir platzt der bei etwas Druck. Ich nutze 0.22er Fluo und 3Kg 1x7 Stahl. Das Fluo wickel ich ums Stahl. Knoten ich nur scheisse oder was ist da los?^^
Ich hab das Problem auch immer. Besser geht bei mir doppelter Grinner. Mit Drennan Soft Strand geht der bei mir problemlos mit drei Wicklungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hab das Problem auch immer. Besser geht bei mir doppelter Grinner. Mit Drennan Soft Strand geht der bei mir problemlos mit drei Wicklungen
Zusätzlich gibt es von k2k ein YT Video mit Ber Albright Variante, die bei mir etwas besser hält, wo das Fluo weniger leicht abgeschert wird
 

Oben