Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Untenrum, also bis knapp 10g Bullet und 3 Inch die Silverado (die ich dort aber für fast alles nehme) und obendrüber auch n A-Tec Eging. Die macht mekner Meinung nach 14g Bullet und 3-4 Inch extrem gut. Darauf ne Stradic FK 2500 und ne Daiwa Tournament. Tolle Kombo fürs Fließgewässer.

Welche Eging hast du da? Ich nutze die ML mit angegeben 23g. Ich würde sagen das ich mit der bis 18g noch voll durchziehen kann. Riggen geht gut bis 14g und 4", aber Aktiv führen (jiggen) geht meiner Meinung nach nur bis 10g plus höchstens 4".
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Nutze mittlerweile bis 10 g Bullet eine Cherry Picker Casting bzw eine Lurk Shooter ML, wenn es eine Spinning sein soll. Für alles darüber eine Lurk Shooter in M.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Welche Eging hast du da? Ich nutze die ML mit angegeben 23g. Ich würde sagen das ich mit der bis 18g noch voll durchziehen kann. Riggen geht gut bis 14g und 4", aber Aktiv führen (jiggen) geht meiner Meinung nach nur bis 10g plus höchstens 4".
Ich nutze die M. Die geht mit 14g und 3 Inch wie der Teufel, darüber fische ich selten. Aber würde mit ihr noch 20g + 3 Inch werfen denke ich. 4 Inch fische ich generell nicht so gern. Ich fische viel den Shad Impact aber ich finde der 4er „eiert“ im Wurf und ich verliere extrem an Wurfweite. Ach ja, Untergrenze der M sehe ich (subjektiv!) bei 7-10g und 3 Inch, aber da kommt ja die Silverado an den Start.
Habe die 30g derEging beim Faulenzen auch schon ausgelastet. Geht aber magich nicht. Ich möchte in den leichten Gewichtsklassen nach oben immer noch Luft haben.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ja dann wär die M schon auch was für mich... vielleicht komm ich ma an eine ran...den Aori Stick will ich nicht...
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Ja dann wär die M schon auch was für mich... vielleicht komm ich ma an eine ran...den Aori Stick will ich nicht...
Kann ich verstehen... Meine hat inzwischen derbe Kratzer am Blank von der Forenut aber die bleibt bis ein Knacken uns trennt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.905
Punkte Reaktionen
30.189
Ort
Mittelhessen
Bis 7g +3" die Tict Sram Exr-77S-Sis, darüber dann die Yasei LTD Perch Finesse Softbait 260 ML.
Sollte die Gewichts-/Distanzmässig mal nicht reichen, werde ich es mit meiner Tailwalk EGin 83M versuchen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich bin ebenfalls mit Eging Ruten mit dem C-Rig unterwegs (Tailwalk Eginn M und MH je nach Bulletgewicht). Ich finde mit bisschen längeren Ruten fühlt sich das einfach richtiger an als mit meinen kurzen Barsch Ruten.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Wollte ma in die Runde fragen welche Rute(n) ihr zum riggen benutzt? Also mehr oder weniger reine Rigruten in eurem Bestand.
Ich nutze ne Custom. Wurde mir für das feine riggen gebaut. Softe und schnelle Spitzenaktion. WG würde ich ihr 4-12g geben. Perfekt funktioniert sie mit 7g Bullets plus 3". Etwas darunter und etwas darüber auch top. Zudem hab ich ne Atec Crazee Eging, welche fürs "grobe" da is. Die fisch ich bis etwa 14g Bullets plus 4". Nutze die auch zum Jiggen und zum Seefo leiern aber sonst ist das eig ne super Rigrute für die Distanz.

Mit denen sind eigentlich alle Finessetechniken umzusetzen :)

VG
Adrena 276m2, eine reine rigrute habe ich nicht und möchte ich nicht haben. Bin generell so aufgestellt, dass es am Wasser möglichst viel Spaß macht und ich mit 2 Ruten fast alles abdecke.

Also meist eine Jig-/Rigrute (meist Spinning) und zusätzlich eine Hardbaitrute. Je nach WG und Gewässer sind dann immer zwei dabei, dass ich nach Lust und Laune Switchen kann, und das auch viel zu oft mache :D . Macht mir aber mehr Spaß und manchmal war der Wechsel auch die richtige Entscheidung, manchmal aber auch nicht.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Bis 7g +3" die Tict Sram Exr-77S-Sis, darüber dann die Yasei LTD Perch Finesse Softbait 260 ML.
Sollte die Gewichts-/Distanzmässig mal nicht reichen, werde ich es mit meiner Tailwalk EGin 83M versuchen.

Die Tailwalk ist, für mich, eine der schönsten Ruten die ich kenne...hat aber ordentlich power, oder is die eher "soft"?
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Da ich mittlerweile bzw. aktuell fast ausschließlich vom Belly Angel nutze ich als c-rig Rute meine Expride 266l. Die macht das bis 10gr und 3 inch easy mit.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Bis 7g +3" die Tict Sram Exr-77S-Sis, darüber dann die Yasei LTD Perch Finesse Softbait 260 ML.
Sollte die Gewichts-/Distanzmässig mal nicht reichen, werde ich es mit meiner Tailwalk EGin 83M versuchen.
Ich nutze die Tailwalk egin m mit 10gr bullet und Trailern von 3“-5“. Das macht sie wunderbar. Fische gerne das c-Rig mit langem Vorfach da machen sich längere Ruten besser.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Die Tailwalk ist, für mich, eine der schönsten Ruten die ich kenne...hat aber ordentlich power, oder is die eher "soft"?
die Eginn haben bisschen ne softere Spitze (aber mit sehr schneller Rückstellung) und sind dann recht harmonisch vom Blank, also nicht vorne weich und dann Bass Backbone. Wenn es Corona mal wieder zulässt bin ich sicher mal irgend wo richtung Chiemsee unterwegs da können wir gerne mal was ausmachen dann könnt ich die ML,M und MH mitnehmen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
die Eginn haben bisschen ne softere Spitze (aber mit sehr schneller Rückstellung) und sind dann recht harmonisch vom Blank, also nicht vorne weich und dann Bass Backbone. Wenn es Corona mal wieder zulässt bin ich sicher mal irgend wo richtung Chiemsee unterwegs da können wir gerne mal was ausmachen dann könnt ich die ML,M und MH mitnehmen.

Das wäre super, vielen Dank dafür. Hoffe das klappt!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.905
Punkte Reaktionen
30.189
Ort
Mittelhessen
Die Tailwalk ist, für mich, eine der schönsten Ruten die ich kenne...hat aber ordentlich power, oder is die eher "soft"?

Ich nutze die Tailwalk egin m mit 10gr bullet und Trailern von 3“-5“. Das macht sie wunderbar. Fische gerne das c-Rig mit langem Vorfach da machen sich längere Ruten besser.

Eine reinrassige Barschrute ist die 83M für mich nicht.
Primär ist das meine Distanzjigge für Dickbarsch und Zander. 18g + 4" habe ich damit schon problemlos gefischt.
Fürs Schleifen oder über Grund Zuppeln denke ich, dass noch ein paar Gramm mehr drin sind.
Getestet habe ich das aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
so unterschiedlich sind die Geschmäcker mir wären 18g +4inch an der M schon zu viel ich angel die bis 14g und 4inch darüber nehm ich die MH. Ich bin da aber auch eher ne Pussy und angel die meisten Ruten nicht bis an die Wurfgewichts Obergrenze auch wenn es ohne probleme gehen würde.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.905
Punkte Reaktionen
30.189
Ort
Mittelhessen
so unterschiedlich sind die Geschmäcker mir wären 18g +4inch an der M schon zu viel ich angel die bis 14g und 4inch darüber nehm ich die MH. Ich bin da aber auch eher ne Pussy und angel die meisten Ruten nicht bis an die Wurfgewichts Obergrenze auch wenn es ohne probleme gehen würde.

Das habe ich jetzt schon einige Male von Nutzern der 83M gelesen und wundere mich jedes Mal.
Eigentlich bin ich auch jemand, der seine Ruten nicht bis zur Obergrenze ausreizt.
Bei der EGinn und der Molla Bankfisher ist da mein Empfinden irgendwie komplett anders als bei vielen Anderen.
Allerdings habe ich die EGinn auch schon eine ganze Weile nicht mehr wirklich genutzt.
Muss das unbedingt mal wieder austesten.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
3.265
Ort
Woanders
Hat hier jemand zufällig schonmal die Bullseye tip whip zum c-rig angeln getestet?
Bin seit diesem Jahr frisch verliebt ins c-rig, vor allem nachdem ich meinen barsch pb mit 49cm fangen konnte. Jetzt soll eine kombo ausschließlich fürs c-rig her. Hab meine derzeitigen Ruten mal alle mit dem rig durchgetestet um zu wissen welche aktion ich bevorzuge etc.. Rausgekommen ist lieber spinning als cast und ruhig etwas länger. Gefischt werden sollen bullets zwischen 7 und 14 Gramm und meist Krebse zwischen 2,5 und 4 Inch. Ich liebäugele grade mit o.g. Rute, hatte sie auch mal probegewedelt, aber das sagt meines Erachtens nicht wirklich viel aus oder mir fehlt die Erfahrung. Die perch finesse softbait wäre auch noch ne Alternative zumindest nach meiner Recherche...es ist wirklich nicht einfach zumal die besagten Ruten ja auch nicht grade schnapper sind:D
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Habe auch die Eginn 83 M als auch die 81 ML im Einsatz (letztere für C-Rig).
Mir geht es da etwas anders, ich verstehe nicht wie jemand mit der 83 M 14g (oder gar mehr) + 4" oder gar 5" dauerhaft fischt und damit Spaß hat.
7-10 g Jig + 4-4,5" Köder sind mM nach das Optimum für diese Rute. Ab 12 g fühlt es sich für mich eben so an als würde es für dauerhaft zu viel Gewicht sein.
Aber wie schon erwähnt wurde, Geschmäcker und Empfinden sind eben unterschiedlich!
 

twisterjunkie

Angellateinschüler
Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
33
Alter
36
Ort
Bergisch Gladbach
Sehe das recht ähnlich mit der EGinn ML. Ich habe die 81er und sehe da auch ein 14er Bullet mit 3,6" Crazy Flapper schon als die Rute ausreizend an, ohne unangenehm zu werden. Das kann man so noch mehr als nur schleifen. Viel mehr würde ich der Rute aber nicht abverlangen wollen, wenn es noch richtig Spaß amchen soll.
 

Oben