Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
130
Ort
Am Wasser
Moin,
Zu den Weedguards noch: Wer nicht nur nachmacht, sondern auch nachdenkt, kommt bestimmt auf ein Material, dass viel haltbarer und geeigneter als Mono ist...
Eine gut gebundene Fliege ist in der Haltbarkeit nicht mit dem Gummikram zu vergleichen und wer will schon dauernd neue Weedguards tüdeln...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Ein weedguard aus .60er FC oder Mono der gut eingebunden ist ist schon ziemlich haltbar würde ich sagen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Moin,
Zu den Weedguards noch: Wer nicht nur nachmacht, sondern auch nachdenkt, kommt bestimmt auf ein Material, dass viel haltbarer und geeigneter als Mono ist...
Eine gut gebundene Fliege ist in der Haltbarkeit nicht mit dem Gummikram zu vergleichen und wer will schon dauernd neue Weedguards tüdeln...
Denkst du da an Borsten eines Besens?
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Uff, ich bin durch den sehr interessanten Thread durch. Super interessant. Bin jetzt am überlegen am we neben der obligatorischen Hechtrute meine Barsch Rute mitzunehmen und doch eher das c-rig zu montieren, als das T-rig. Das T-rig hat dieses Jahr super funktioniert wenn ich es hart anjigge, sodass man den kanll der Perle spürt. Das c-rig wird ja offensichtlich eher auf dem Grund geführt. Na mal sehen. Hatte immer Respekt davor das c-rig mit ner bc zu werfen... Aber auch das scheint ja gut zu gehen
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Ich fange leider im Winter generell nicht so gut. Von Ende April bis Oktober fange ich ganz gut (allerdings auch keine riesen) und im Winter wenn es kälter wird finde ich die Fische einfach nur selten. ich Angel halt auch nur vom Ufer, mit Boot und Echo sähe es eventuell anders aus.

Oder du suchst an den falschen Stellen. Da hilft auch kein Echo ;-)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Oder du suchst an den falschen Stellen. Da hilft auch kein Echo ;-)

Offensichtlich suche ich an den falschen stellen sonst würde ich sie ja finden:)

Ich habe immer gelesen tiefere, ruhige stellen wenn es kalt wird, aber ich habe z.b auch in Häfen wenig Erfolg gehabt
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Offensichtlich suche ich an den falschen stellen sonst würde ich sie ja finden:)

Ich habe immer gelesen tiefere, ruhige stellen wenn es kalt wird, aber ich habe z.b auch in Häfen wenig Erfolg gehabt

Gerade die großen Barsche findest Du im Winter dort, wo es z.b Muschelbänke gibt und das Wasser relativ flach ist, also so 1 bis 2 Meter. Dort erwärmt sich das Wasser durch die Sonne schneller und gerade die dicken Cherrys müssen ja was zu Mampfen haben/suchen und knacken sich die Muscheln oder jagen Krebse.
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Dass Barsche Muscheln fressen wusste ich noch nicht.

Das erkennt man bei den größeren relativ einfach an ihrem harte Maul. Das wird knorpeliger und dicker wenn sie bevorzugt Muscheln und Krebse fressen.
Darum ist ja auch gerade im Winter das C-Rig mit Krebs so interessant auf die dicken Koffer.
Hatte ab und zu schon Muschelreste im Kescher nach einem gelandeten Barsch.
Wo abgestorbene Krautreste oder Muschelbänke im Wasser sind, sind die Krebse und somit auch die Barsche nicht weit weg.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Das erkennt man bei den größeren relativ einfach an ihrem harte Maul. Das wird knorpeliger und dicker wenn sie bevorzugt Muscheln und Krebse fressen.
Darum ist ja auch gerade im Winter das C-Rig mit Krebs so interessant auf die dicken Koffer.
Hatte ab und zu schon Muschelreste im Kescher nach einem gelandeten Barsch.
Wo abgestorbene Krautreste oder Muschelbänke im Wasser sind, sind die Krebse und somit auch die Barsche nicht weit weg.
Klingt einleuchtend, werde ich demnächst auch mal probieren. Ich habe hier einen aufreibenden krebs von zman, den würde ich gerne am relativ langen Vorfach anbieten (ca.70cm) und dann den offset mit einer sehr kleinen Schlaufe befestigen, wo dann ein kleines klemmblei vor die Schlaufe kommt. Ich stelle mir vor , dass der Krebs durch das Blei am Grund bleibt , sich aber relativ frei durch die kleine Schlaufe aufstellen kann .
 
J

joker

Gast
Klingt einleuchtend, werde ich demnächst auch mal probieren. Ich habe hier einen aufreibenden krebs von zman, den würde ich gerne am relativ langen Vorfach anbieten (ca.70cm) und dann den offset mit einer sehr kleinen Schlaufe befestigen, wo dann ein kleines klemmblei vor die Schlaufe kommt. Ich stelle mir vor , dass der Krebs durch das Blei am Grund bleibt , sich aber relativ frei durch die kleine Schlaufe aufstellen kann .
Wozu dann das Vorfach? Den Effekt hätte man am Texas Rig doch auch, wäre dadurch auch besser zu werfen.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
895
Ort
Rheurdt
Am C-Rig werden ja überwiegend Krebse, Creatures und alles andere an möglichen Gummizeugs angeboten.

Mich würde interessieren ob mal jemand einen Versuch mit Streamern gemacht hat und wie die Erfahrungen damit sind?

Ein Freund hat mir einen 10cm Streamer als Weissfischimitat gebunden, welchen ich eigentlich für Rapfen einsetzen will. Gestern kam mir allerdings der Gedanke, dass man diesen auch am C-Rig gut auf Barsch präsentieren könnte.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
Kann mir gut vorstellen das es gut funktioniert. Gerade die schwerelose Phase bzw. das langsame absinken ist ja eigentlich der bringer.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Wozu dann das Vorfach? Den Effekt hätte man am Texas Rig doch auch, wäre dadurch auch besser zu werfen.
Naja das stimmt schon aber ich denke, dass gerade an sehr klaren Gewässern die Montage mit Mini blei unauffälliger ist als mit dickem bulletblei.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Am C-Rig werden ja überwiegend Krebse, Creatures und alles andere an möglichen Gummizeugs angeboten.

Mich würde interessieren ob mal jemand einen Versuch mit Streamern gemacht hat und wie die Erfahrungen damit sind?

Ein Freund hat mir einen 10cm Streamer als Weissfischimitat gebunden, welchen ich eigentlich für Rapfen einsetzen will. Gestern kam mir allerdings der Gedanke, dass man diesen auch am C-Rig gut auf Barsch präsentieren könnte.
Schau in diesem Fred einfach mal 1-2 Tage zurück. Das Thema haben wir hier erst kürzlich besprochen ...
 

Oben