Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.279
Ort
Tief im Westen...
Ich war am Samstag los und habe die ersten zwei Stunden intensiv mit dem C-Rig gefischt. Nicht einen Kontakt gehabt. Danach dann den Crazy Flapper auf einen Jigkopf gezogen und schon gab`s Bisse.... Fand ich iwie merkwürdig....

Warum fandest du das merkwürdig?
Passiert zumindest mir recht oft, dass auf Montage/Köder X nichts geht und am selben Spot geht mit Y die Post ab. Davon ab sind die Fische bei diesen Temperaturen auch noch VOLL agil.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Warum fandest du das merkwürdig?
Passiert zumindest mir recht oft, dass auf Montage/Köder X nichts geht und am selben Spot geht mit Y die Post ab. Davon ab sind die Fische bei diesen Temperaturen auch noch VOLL agil.

Ab welchen Wassertemperaturen beginnen die fische denn weniger agil zu sein? Zur Zeit sind die im Main noch etwa bei 12 Grad. Beginnen sie da schon inaktiver zu werden?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.803
Punkte Reaktionen
31.279
Ort
Tief im Westen...
Ab welchen Wassertemperaturen beginnen die fische denn weniger agil zu sein? Zur Zeit sind die im Main noch etwa bei 12 Grad. Beginnen sie da schon inaktiver zu werden?

Meiner Erfahrung nach im Strom so bei unter 10 Grad. Unter 6 Grad wurde es dann echt schwierig. Mag aber überall etwas anders sein.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Ich habe eben in einer alten Box noch ein paar kleinere Streamer bis ca 7 cm gefunden. Da ist mir die Idee gekommen die Ggf mal am C-Rig zu testen. Hat das schon mal jemand getestet? So rein theoretisch könnte das doch funktionieren.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Ich habe eben in einer alten Box noch ein paar kleinere Streamer bis ca 7 cm gefunden. Da ist mir die Idee gekommen die Ggf mal am C-Rig zu testen. Hat das schon mal jemand getestet? So rein theoretisch könnte das doch funktionieren.
Probiert habe ich das auch noch nicht, aber geplant schon lange :smile:
Ich wollte das nächstes Jahr mal mit wooly bugger und diversen Baitfishstreamern probieren.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Ok:) dann bin ich schon mal nicht die einzige Person der dieser Gedanke kam ... das muss ich echt mal probieren ... die Streamer spielen ja auch schön unter Wasser ... das müsste eigentlich funktionieren ... spontan fällt mir zumindest nichts ein, was dagegen sprechen würde ...
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Berichte bitte mal wenn du das getestet hast. Die Muster würden mich auch interessieren. Eine langsamere Absinkphase als mit unbeschwerten Streamern sollte man kaum hin bekommen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.818
Punkte Reaktionen
6.235
Ort
Mönchengladbach
Ok:) dann bin ich schon mal nicht die einzige Person der dieser Gedanke kam ... das muss ich echt mal probieren ... die Streamer spielen ja auch schön unter Wasser ... das müsste eigentlich funktionieren ... spontan fällt mir zumindest nichts ein, was dagegen sprechen würde ...
Schau mal hier ;)

 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.597
Punkte Reaktionen
13.288
Ort
Bamberg
Ok:) dann bin ich schon mal nicht die einzige Person der dieser Gedanke kam ... das muss ich echt mal probieren ... die Streamer spielen ja auch schön unter Wasser ... das müsste eigentlich funktionieren ... spontan fällt mir zumindest nichts ein, was dagegen sprechen würde ...
Mir auch nicht. Am DS funktionieren Streamer ziemlich gut, dann sollte das auch am C-Rig gut klappen. Berichte mal!
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Samstag, spätestens Montag werde ich das testen. Dann kommen mal zwei Modelle in die Box. Ich werde berichten...

die da stehen zur Verfügung.. den 2,5er Gummi hab ich nur mal zum Vergleich daneben gelegt

4FA15623-E3C6-49F8-BA9A-C9721A93BBC1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.528
Punkte Reaktionen
4.490
Ort
Bonn
Es gab doch hier mal einen Kurzauftritt eines älteren Herrn aus Norddeutschland der (angeblich) recht erfolgreich mit Streamern am DS gefischt hat. Denke von daher auch das es sehr erfolgreich sein sollte. Man muss halt nur schauen ob man mit dem offenen Haken nicht zu viel Dreck einsammelt
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Es gab doch hier mal einen Kurzauftritt eines älteren Herrn aus Norddeutschland der (angeblich) recht erfolgreich mit Streamern am DS gefischt hat. Denke von daher auch das es sehr erfolgreich sein sollte. Man muss halt nur schauen ob man mit dem offenen Haken nicht zu viel Dreck einsammelt
Guter Einwand.
Wenn man selbst bindet kann man aber eine Art Weedguard aus Mono mit einbinden. Dazu bindet man eine Schlaufe aus Mono über die Hakenspitze ein.
Funktioniert recht gut.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Samstag, spätestens Montag werde ich das testen. Dann kommen mal zwei Modelle in die Box. Ich werde berichten...

die da stehen zur Verfügung.. den 2,5er Gummi hab ich nur mal zum Vergleich daneben gelegt

Anhang anzeigen 145503
Mein Favorit wäre der in der Mitte :emoji_thumbsup:
Der Bucktail( hab den genauen Namen des Musters grade nicht im Kopf) würde mir wohl zu schnell sinken.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Find ich seeehr interessant und is ne geile Idee!
Freu mich schon auf weiteren Input :D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Es gab doch hier mal einen Kurzauftritt eines älteren Herrn aus Norddeutschland der (angeblich) recht erfolgreich mit Streamern am DS gefischt hat. Denke von daher auch das es sehr erfolgreich sein sollte. Man muss halt nur schauen ob man mit dem offenen Haken nicht zu viel Dreck einsammelt

Es gibt auch Streamer mit weedguard.

Für die leute die selber binden, das ist Recht einfach - eine Schlaufe aus dickem Mono.

Habe ich auch schon gebunden, kann man aber sicher auch kaufen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Ich könnte mir vorstellen das man das auch in fertige Streamer einbinden könnte. Werde es morgen Mal probieren und gegebenenfalls eine Anleitung Posten.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Das habe ich noch nicht gemacht. Stelle ich mir je nach Muster aber schwierig vor. Ein Bericht bzw. Bilder wären toll :emoji_thumbsup:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Ab welchen Wassertemperaturen beginnen die fische denn weniger agil zu sein? Zur Zeit sind die im Main noch etwa bei 12 Grad. Beginnen sie da schon inaktiver zu werden?

Hechte sind beispielsweise das ganze Jahr über recht agil. Zumindest scheuen die sich auch im Winter nicht einen Köder länger zu verfolgen und bei Bedarf, blitzschnell zu attackieren. Da war ich häufiger schon erstaunt. Gerade beim schleppen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Das habe ich noch nicht gemacht. Stelle ich mir je nach Muster aber schwierig vor. Ein Bericht bzw. Bilder wären toll :emoji_thumbsup:

Die hintere einbindestelle sollte generell unproblematisch sein, der Hakenbogen ist ja frei. Vorne kommt es dann drauf wie der Kopf aufgebaut ist.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Hechte sind beispielsweise das ganze Jahr über recht agil. Zumindest scheuen die sich auch im Winter nicht einen Köder länger zu verfolgen und bei Bedarf, blitzschnell zu attackieren. Da war ich häufiger schon erstaunt. Gerade beim schleppen.

Ich fange leider im Winter generell nicht so gut. Von Ende April bis Oktober fange ich ganz gut (allerdings auch keine riesen) und im Winter wenn es kälter wird finde ich die Fische einfach nur selten. ich Angel halt auch nur vom Ufer, mit Boot und Echo sähe es eventuell anders aus.
 

Oben