Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniae

Belly Burner
Registriert
1. November 2016
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Ort
Hessen
Servus,

ein sehr interessantes Thema. Wenn man das C-Rig ohne Glasperle fischt, könnte man anstatt Bullets auch diese Bleie nehmen: Stift-Oliven
Damit kann man dann z.B. leicht vom normalen Jiggen auf C-Rig umrüsten -> Blei aufs Fluo und ein Vorfach in den Snap.
Hat die Stift-Oliven zufällig schon jemand getestet?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kann man nehmen ... mir tragen die aber zu sehr auf. Auch die Form ist jetzt nicht sooo giel. Sagt mal . Bullets mit so nem Schnellwechsel System gbts noch nicht oder? Ich sags mal so... Bullet mit so nem System und dazu ein Vorfach mit Snap und man hat sein Variables Rig....
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ja stimmt...damit erübrigen sich dann auch die Vorteile beim schnell wechseln wenn man nur zwischen 3 und 5g wechseln kann...
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Gits nur in 3 und 5 Gr... also nix für mich....
Ja stimmt...damit erübrigen sich dann auch die Vorteile beim schnell wechseln wenn man nur zwischen 3 und 5g wechseln kann...

Versteh' ich net - war doch nur ein Beispiel mit den günstigsten die er gefunden hat. 2 Clicks weiter habe ich diese gesehen:


und ich denke es gibt auch geschlitze Bulletbleie in anderen Grössen von anderen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Achso... hab jetzt nur nach den Korda gesucht,, wusste nicht dass es da noch andere gibt :D
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
234
Alter
40
Bzgl. Schnellwechsel hatte ich glaube ich schon mal vorher geschrieben, dass ich meist einen kleinen Profiblinker Snap verwende. Darein kommt ein Stück FC mit Schlaufe und Offset (z.B. 40cm) und ein kurzes Stück FC (z.B. 10cm) mit Schlaufe, an dass ein DS Blei kommt. Das nutze ich bei Hängergefahr (meist nur Blei ab). Man kann das Blei auch direkt in den Snap hängen oder per zusätzlichem Wirbel auf die Hauptschnur (bzw. das Vorgeschaltete FC) machen, wenn man zu viel "Verdrall" bekommt.

Vorteil:

- In der Rig Wallet kann man unterschiedliche Hakengrößen vorgebunden haben
- Super schnell zu wechseln
- Flexibel als DS mit Seitenarm, Kickback oder "Caroliner ähnlich" zu fischen
- Länge Vorfach lässt sich schnell wechseln
- Stahl flexibel einsetzbar bei Hechtgefahr
- Kein Problem bei vielen Steinen und co, da meist nur das DS Blei weg ist
- Meinem subjektiven Empfinden nach lässt es sich besser / weiter werfen

Nachteil:

- Bei Kraut eher ungeeignet (Seitenarm sammelt Kraut ein)
- Wenn Seitenarm Blei zu lang ist, verdreht sich das alle paar würfe (muss man kurz aushängen lassen oder halt das Blei direkt rein oder per extra Snap frei laufend auf der Hauptschnur)
- Kein "klack" Effekt durch Glasperle

Wo würde ich es nicht nutzen?

Verkrauteter See oder wenn ich den "Klack" Effekt möchte.

Wo nutze ich es?

Hauptsächlich am Rhein (Hänger durch Mist am Boden, Steine, Buhnen). Also wenn ich die schwerelose Köderpräsentation haben möchte, aber ein Komplettabriss relativ wahrscheinlich ist und / oder ich flexibel mit Hakengröße sein muss (z.B. Barsch / Zandergröße).
Ich habe einen Spot der halbwegs hohe Hängergefahr hat und wo entweder Barsch oder Zander stehen (selten beides gleichzeitig). Da müsste ich recht viele Carolinas vorbinden, daher fische ich dort nur noch so.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Angeregt durch den 50er Barsch Thread von @Marc@BA habe ich mich gefragt wie ich Carolina in einem Teich Fischen kann der total zu gemodert ist. Es ist der eine oder andere 30+ Barsch drin.
Fakt ist das seit einpaar Jahren keiner mehr an diesem Teich auf Barsch Angelt, entweder Angeln die mit Jerkbaits oder Köfi auf Hecht oder es wird gefeedert auf Weissfisch.
Letztes Jahr wurde das Köderfischbecken geleert, daren kameen 38er Barsche ans Licht die in den Teich verlegt wurden.
Eigentlich habe ich immer gedacht das die bestände dort verbuttet wären weil a.) ich noch nie einen Barsch größer als 18cm gefangen habe und b.) die anderen wohl auch aus diesem Grund aufgehört haben auf Barsch zu Angeln.
Der See ist leider auch extremst verkrautet, mit Chatterbaits dicht über dem Kraut geführt fange ich dort immer wieder Hechte aber keine Barsche.
Es gibt aber freie stellen wo kein Kraut ist, nur der Modder am Grund macht mir sorgen beim Carolina.
Vielleicht sollte ich einfach mal ein Sbirolino oder sowas nehmen das nicht einsinkt, was denkt ihr?
 

Oben