Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Seh ich auch so, meinen größten Barsch dieses Jahr habe ich auch mit einem 4" Flapper als Trailer am Chatterbait fangen können.
Und ich fische vermutlich in ähnlichen, großbarschträchtigen Gewässern wie die von denen du schreibst.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
@Dale Cooper
3,6“ sind nicht zu groß.... ich Fische zu 80% Missile Baits Baby Destroyer mit 5“.
Ob das jetzt für die Jahreszeit das richtige ist musst du probieren

Respekt...mit 5" hab ich bei weitem noch nich auf Barsch gefischt^^
Werde aber an den geeigneten Gewässern auch anfangen größer zu fischen...die 3,6er sind der Anfang^^

Ne es wäre für September/Oktober in etwa...vorher komm ich nich hin...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Mir geht's an sich jetz nich mal ums groß fischen an sich um auch groß zu fangen...das is nich mal der Grundgedanke...der Grundgedanke ist eher die höhere Aufmerksamkeit die ein größerer Köder auslöst...Ich bin nicht oft an den Gewässern im Jahr leider und hab deshalb noch keine markanten Spots und mach viel Strecke...Ich möchte mit dem etwas langsameren CRig plus Glasperle und "großem" Köder einfach mehr Aufmerksamkeit erreichen, so der Gedanke...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Norden rockt!
Ich möchte mit dem etwas langsameren CRig plus Glasperle und "großem" Köder einfach mehr Aufmerksamkeit erreichen, so der Gedanke...

Ich habe über die Jahre an gut befischten Gewässern die Erfahrung gemacht, dass sich die Glas oder Tungstenperle negativ auf den Fangerfolg auswirken kann!
An einem großen Fluss, wie der Elbe, kann eine klackernde Perle jedoch schon helfen, dass der Fisch Deinen Köder schneller findet.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
809
Ort
Voreifel
Manchmal wollen sie es tageweise auch an nicht so stark befischten Gewässer etwas ruhiger. Experimentieren mit Kunststoffperlen vom Karpfenangeln bringen dann manchmal doch noch Fisch...
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Manchmal wollen sie es tageweise auch an nicht so stark befischten Gewässer etwas ruhiger. Experimentieren mit Kunststoffperlen vom Karpfenangeln bringen dann manchmal doch noch Fisch...


Sehr interessant.... ich hatte mal die Perle weg gemacht, und keinen Biss bekommen.... Perle drauf, 2 Würfe später.... Fisch! 3 Würfe später.... Fisch! Seither hab ich sie eigentlich immer drauf, obwohl ich auch einige Schneidertage zu verzeichnen habe... Womöglich wären die durch Tausch auf Kunststoffperle verhinderbar gewesen?! Wer weiß das schon, wird aber abgespeichert und zumindest werden dieser Methode mehr Chancen gegeben.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Ich habe über die Jahre an gut befischten Gewässern die Erfahrung gemacht, dass sich die Glas oder Tungstenperle negativ auf den Fangerfolg auswirken kann!
An einem großen Fluss, wie der Elbe, kann eine klackernde Perle jedoch schon helfen, dass der Fisch Deinen Köder schneller findet.

Ich benutze sie auch nicht mit voller Begeisterung, aus deinem aufgeführten Grund...denke auch so...und die Gewässer sind schwer...mit Frequenz war bisher nicht zu rechnen...extrem klar (bis auf einen See der "normal" bis "etwas klar" rüber kommt).
Ich werde es einfach ganz gezielt auf die großen probieren und dann auch eher subtil aber mit etwas größeren Ködern...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
809
Ort
Voreifel
Das ist ja auch einer der Gründe warum das C-Rig zum Lieblingsrig mutiert ist. Es ist einfach so schön vielfältig und jede kleine Änderung am Führungsstil oder am Setup kann dann immer noch den ein oder anderen rauskitzeln. Die kleinen Änderungen haben oft eine große Wirkung...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Mal n kurzes OT (wobei es ja zum Rigbau gehört^^)
Das Titan dehnt sich ja bei genügend Zug und so auch beim Knoten zu ziehen, auch wenn's mit Vorsicht war...hat das negative Auswirkungen aufs Material oder is das kein Problem wenn es sich dehnt...Ich mein bei besseren fischen tut es das ja sicher auch...evtl schon selbst beantwortet aber dennoch gern noch jemand der da mehr weiß ;)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.242
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Norden rockt!
Mal n kurzes OT (wobei es ja zum Rigbau gehört^^)
Das Titan dehnt sich ja bei genügend Zug und so auch beim Knoten zu ziehen, auch wenn's mit Vorsicht war...hat das negative Auswirkungen aufs Material oder is das kein Problem wenn es sich dehnt...Ich mein bei besseren fischen tut es das ja sicher auch...evtl schon selbst beantwortet aber dennoch gern noch jemand der da mehr weiß ;)

Nein, das ist kein Problem! Im Gegensatz zu Stahl als Vorfach Material, neigt es hier auch nicht dazu, sich zu "Kringeln"
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
hat das negative Auswirkungen aufs Material oder is das kein Problem wenn es sich dehnt
Ich möchte bezweifeln das Du die Dehnung von Titan ohne geeigneten Aufbau überhaupt messen kannst. Solange Du Dich im elastischen Bereich bewegst und das ist im allgemeinen meist so 10-20% unterhalb vom Bruch, alles kein Problem.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Ich wollte nix messen etc...
Mir ist es nur vorhin beim zu ziehen des Knotens passiert das es sich gedehnt hat..Danke jetz weiß ich das es passt! :)
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Hat jemand schon mal mit beschwerten Haken gefischt?
Ich hatte die Idee, den Bogen eines Wide Gap mit etwas Tungsten Putty zu beschweren, zwischen 0,5 bis 1 Gramm, so das der Köder mehr eine Gleitphase beim Absinken erhält.
Ich werde das morgen am MLK testen, ich fische gerne den Swing Impact.
Meine Vorstellung, das durch die Gleitphase ein kleiner Fisch auf Futtersuche simuliert wird.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.930
Ort
Berlin
Ich glaube nicht,dass Du das Bullet soweit angehoben kriegst dass da eine ausgeprägte Absinkphase entsteht.Es sei denn Du
jigst ala Profiblinker.Aber dafür ist das C-rig auch nicht gedacht.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Nun ja, der derzeitige Führungstil ist eine Mischung aus Schleifen und Jiggen.
Mal schauen wie das funktioniert, ich werde morgen darüber berichten.
Ich glaube nicht,dass Du das Bullet soweit angehoben kriegst dass da eine ausgeprägte Absinkphase entsteht.Es sei denn Du
jigst ala Profiblinker.Aber dafür ist das C-rig auch nicht gedacht.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
@Dale Cooper Bleib bei großen Krebsen und Creatures. Zumindest wenn du gezielt auf die Großen aus bist. Bisse von kleineren Barschen gibt es da auch aber die bleiben meist, nicht hängen. Die Frequenz ist natürlich geringer bis null. Aber wenn, dann...
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Nun ja, der derzeitige Führungstil ist eine Mischung aus Schleifen und Jiggen.
Mal schauen wie das funktioniert, ich werde morgen darüber berichten.
Ich war gestern am MLK, der Test mit beschwerten Haken ging nach hinten los, ziemlich starker und sehr trübes Wasser im Uferbereich, ließen eine Beurteilung des Köderverhalten nicht zu.
Mal schauen wie es an den nächsten Tagen aussieht.
 

Oben