Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Will keiner seine Lieblingsfarben preis geben?

Wenn wir nur von Krebsen oder Creatures reden ist, in klarem Wasser, Green Pumpkin Fire bei Keitech Gummis mein Liebling. Generell laufen bei mir braune-dunkelrote Farben sehr gut wenn das Wasser klar ist. Miso von Reins läuft auch sehr gut. Ist etwas heller.
Bei Trübem Wasser oder wenig Licht aber auch gerne GPC.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.068
Ort
Siehdichum
Habe gestern etwas schmunzeln müssen als ich bei einer Folge der F&F Profiliga auf Youtube gesehen habe, dass am C-Rig Crankbaits und Wobbler geangelt werden...

Ich bin mir nur sich sicher ob ich das mal ausprobieren möchte... Hat so etwas jemand von euch schon mal gemacht? Viele Abrisse?
Mit auftreibenden Minicrankbaits funktioniert das sehr gut. Wenn man noch auf
Einzehaken oder Zwilling umrüstet hat man so gut wie keine Hänger.
Mit dem Babycrank von Imakatsu funktioniert das nicht so pralle. (SP).
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
35
Ort
Viersen
Wenn man noch auf
Einzehaken oder Zwilling umrüstet hat man so gut wie keine Hänger.
Mit dem Babycrank von Imakatsu funktioniert das nicht so pralle. (SP).

Muss ich mal ausprobieren ob der Lauf dann noch entsprechend gut ist. Einige Hardbaits sind da ja sehr empfindlich wenn man alleine schon kleinere oder größere Drillinge dran hängt. Dann kippen Sie, schlagen total aus oder laufen teilweise fast gar nicht mehr sondern werden starr durchs Wasser gezogen.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
407
Ort
Augsburg-Land
@Fr33
20200805_170037.jpg20200805_170012.jpg20200805_165931.jpg20200805_165853.jpg20200805_165846.jpg

Wenn ich wie auf dem Bild mache klingelt nichts. Man kann den Stopper noch mit Kraft verrutschen.
Wenn ich noch einige male um die Achse wickle kringels.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.692
Ort
Neuruppin
Hin und wieder schnappe ich mir ne leichte Rute,bau nen leichtes C Rig mit Einzelhaken für Friedfische,meistens wenn es richtig warm ist. Mach nen paar Maden ran oder mal nen Maiskorn. Ist auch ne funny Angelei und man hat sehr viele Abnehmer. Palette ist bunt gemischt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@Fr33
Anhang anzeigen 134251Anhang anzeigen 134252Anhang anzeigen 134253Anhang anzeigen 134254Anhang anzeigen 134255

Wenn ich wie auf dem Bild mache klingelt nichts. Man kann den Stopper noch mit Kraft verrutschen.
Wenn ich noch einige male um die Achse wickle kringels.

Merci!

Bis wieviel Gramm fischst du Bullets ohne dass die beim anzupfen verrutschen? Ich fische aktuell zw. 10-14gr.... im Winter bei höherem Pegel kann es mal 18gr sein. Ab 14gr verrutschen die meisten Stopper gnadenlos. Auch die teuren Teile aus den USA.... (Carolina Keeper...)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Moin

das mit dem verrutschen vom Carolina Keeper kann ich bestätigen, alles was über 14g geht oder auch mal bei nem Gewaltwurf, hab ich selbst festgestellt.
Interesannt find ich die Idee aus der Karpfen ecke, muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Andere Frage, nutz ihr vorm Haken nen Snap um einen schnellen Köderwechsel zu machen oder lieber einen Knoten? Wenn Knoten, dann eher Schlaufen- oder Clinchknoten?
Vlt wurde die Frage schon gestellt, dann Schande über mein Haupt.

Grüße
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Guten Morgen, ich benutze einen einfachen Clinchknoten vorm Haken, ich mag es gerne so schlicht wie möglich. Aber interessante Frage was die anderen so machen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Zurzeit nutze ich sehr feine Snaps oder Easy Clips ausm Fliegenfischer Bereich...muss mich noch entscheiden was ich endgültig mache, da ich's sehr praktisch finde...bei Touren wo ich genau weiß was ich tue Knote ich auch ma...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.930
Ort
Berlin
Mir geht es eigentlich darum,die Hakentypen wechseln zu können,ohne neu knoten zu müssen.Ich
habe eine bevorzugte Vorfachlänge und die wird eigendlich nicht geändert.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Dann empfehle ich dir, einfach an verschiedene Haken deine Vorfachlänge anzuknoten und oben anstatt eines Wirbels einen Snap anzubringen. Ich bilde mir ein, dass ich mit mehr Metall vorm Köder weniger Fischer ans Band bekomme. Bin da aber auch sehr kleinlich. Habe auch immer 1,50 Fluorocarbon vor der geflochtenen
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.930
Ort
Berlin
Die kleinen Spiral Snaps sind schon sehr unauffällig.Außerdem hieße das wieder die Vorfächer irgendwo aufzubewahren.
Raivel,dann müsstest Du ja Chatterbaits,Jigs,Jika-Freerig und Stahlvorfächer usw meiden.
Bei mir sind es sogar 3-4m FC nach der Braid.
Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
da hast du grundlegend recht. ist vielleicht auch nur so eine Angewohnheit. Aber bin beim C-Rig eh nicht soo oft am Köderwechseln (mal zwischen Flapper und Shad Impact tauschen aber das war´s)
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Hi,

3-4m Fc sind viel, ist bei meinen Gewässern nicht nötig da meist eher sandig, selten mal Steinig.
Hab mich bei ner Armspannweite eingependelt.

Werde mal die Spiral snaps ausprobieren, klingt interessant und ist bestimmt unauffälliger als ein normaler Snap.

Danke für die Tipps

Grüße
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.142
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Als Snaps für den Haken hatte ich die Easy Snaps mal getestet.... aber die bekommst du echt bescheiden wieder auf. Denke die Variante mit fertigen Vorfächern (Haken am Stück FC mit Schlaufe), ist eig mit die beste Lösung (sofern man eh einen Wirbel etc,.als Abstandhalter nimmt).
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.789
Punkte Reaktionen
4.216
Das Öffnen der Easy Snaps muss man ein wenig üben, bevor es leicht von der Hand geht. Sie sind auch nicht in allen Stärken gleich einfach zu handhaben.
 

Oben