Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
44
Ort
Unna
Hat denn jemand mal extrem auftreibende Köder wie den Z Man Crawz am Rig gefischt?
Ja, in dem Fall platziere ich dann einen leichten Nail Sinker in der Nähe des Hakenöhrs. Dadurch richtet der Krebs sich dann vorne mit den Scheren auf, wenn er am Grund steht.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hey, wirklich interessanter Thread!
Ich habe auch dieses Jahr angefangen mit dem C-Rig zu hantieren und hatte mir dafür eine Yasei LTD geholt mit Vollcarbon-Spitze.
Die ersten Tage ging nicht aber dann hab ich am Möhnesee erste Erfolge verzeichnen können und jetzt bekomme ich auch an unserem Baggersee erste Barsch ans Band.

Ich hätte noch 2 Fragen zu der ganzen Geschichte.
1. Fischt ihr wirklich fast alle ausschließlich sehr langsam (wie ich das so lese)? Ich bin dann scheinbar immer zu schnell unterwegs, was aber auch daran liegen kann, dass wir ein sehr krautlastiges Gewässer haben und richtig absinken fast nie drin ist. Meint ihr ich sollte auf leichtere Gewichte gehen und auch mal das Leiern probieren? Momenten "jigge" ich das rig fast eher über das Kraut / den Grund.
2. Manchmal passiert es, dass der Köder wenn ich ihn einhole stark rotiert, habe ich irgendwie Drall in der Montage und wenn ja wie bekomme ich ihn raus? Habe einen Wirbel zwischen Vorfach und Blei.

Vielen Dank :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
@Raivel Weniger ist definitiv mehr. Schleifen und zuppeln bringt (zumindest bei mir) deutlich mehr Bisse. Du kannst ja mit auftreibenden Ködern auch super auf bzw. im Kraut angeln.

Das rotieren des Köders kommt vermutlich vom zu hoch liegenden Schwerpunkt. Versuch größere Haken bzw. mit größerem Bogen zu verwenden. Dann dürfte der Schwerpunkt auch tief genug liegen. Allerdings ist es den Fischen egal. Würde bei leichteren Gewichten den Wirbel eh weglassen und mit Silikonstoppern arbeiten.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
1.680
Alter
33
Ort
Schleswig
Nutzt ihr spezielle Gummistopper? Habe es schon häufiger probiert, aber ab 7g rutschen sie im Wurf immer runter...
 
A

AFE

Gast
Immer mit nem kleinen Wirbel. Ist halt kein Rig, zum mal even probieren. Das wird einmal für den ganzen Tag aufgebaut.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Für schwerere Bullets geht ein Stück Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch super. Darf je nach Bulletgewicht, nur nicht zu kurz und zu dünn sein. Lässt sich auch ganz fix verschieben und die Vorfachlänge verändern.
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
44
Ort
Unna
Für schwerere Bullets geht ein Stück Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch super. Darf je nach Bulletgewicht, nur nicht zu kurz und zu dünn sein. Lässt sich auch ganz fix verschieben und die Vorfachlänge verändern.
Wie genau befestigst du den Schlauch dann am FC?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Wie genau befestigst du den Schlauch dann am FC?

Wie bei den Stoppern einer U-Posen Montage. Fluoro duchfädeln und mit dem Ende nochmal durch. Kannst du auch lockern und beliebig verschieben. Das Material darf nur nicht zu dünn, kurz oder weich sein, sonst schneidet sich das Fluoro irgendwann durch. Natürlich abhängig vom Gewicht. Quasi so:

welsmontage_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
Hab nun gerade meine Montage für morgen vorbereitet...Stressfrei was den Hecht betrifft aber gröber als ich's möchte und für den ein oder anderen zu viel Klimbim...das Flexonit is ne Schande...das kam schon mit der Dauerwelle an...weiß nich mehr welcher Shop so bescheuert war, das eingerollt wie ein Allvorfach zu verschicken...das K2K war leider letztens noch nich beim Händler erhältlich, er hat selbst auf die Lieferung gewartet...muss da nochma die Tage hin dann wird's auch etwas feiner alles hoff ich...aber ich will das mit der Hechtsicherheit jetz echt ma durchziehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Montage mit den ganzen knoten und der 20er Mono nen strammen 60er oder 70er hält...bisl nervig alles...
20200803_225142.jpg20200803_225239.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
@Dale Cooper Keine Angst. Die Mono hält nen 70er Hecht, ganz locker aus. Sieht doch alles gut aus und ob das Vorfach etwas gekringelt ist, interessiert keinen Fisch. Kannst auf deine Knoten vom Flexonit auch nen Tropfen UV Kleber oder Sekundenkleber machen. Dann hält das 100%ig. Dürfte aber auch so nichts passieren.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
Bei den Knoten beim Stahl mach ich mir keine Sorgen, das funzt echt gut bislang beim jiggen :)
Ich denke auch das es hält, wenn kein Hindernis oder zu viel Kraut im weg is und das ist normal nicht der Fall...

Das mit dem Stahl weiß ich nich...das sind schon echte zicken hier meistens^^
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
@Machete vielen Dank für deine ausführliche Antwort. War direkt gestern im Angelcenter meines Vertrauens und habe mir 5g Bullets, Stopper und K2K 1x7 Titan geholt. Offset Haken benutze ich die #1 von Camo mit dem EZ-Lure Keeper an einem 3" Shad Impact, G-Tail oder auch mal einen Easy Shiner. Was sind denn Beispiele für auftreibende Köder?
 

Oben